alten PC am Stück oder Einzelteile verkaufen?

wus

Member
Themenstarter
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
367
Habe hier noch einen alten Enermax Chakra Tower unter dem Tisch stehen. Er funktioniert noch, es läuft Windows XP drauf. Die Hardwarekomponenten waren zu dem Zeitpunkt der Zusammenstellung recht hochwertig. Jetzt überlege ich ob es sinnvoller ist den PC als ganzes - funktionsfähiges - System zu verkaufen, oder besser die Einzelkomponenten.

Diese sind:
Enermax / Chakra Midi Tower ECA-3052 ohne NT mit 2 Lüftern (sehr leise!), 4 internen 3,5 Zoll Laufwerkseinschüben, 2 ext. 5,25"
Enermax Liberty 500W Netzteil
Asus P5W DH Deluxe Motherboard mit 3 GB RAM (dual channel), Core 2 Duo E6600 (2,4 GHz) und Arctic Freezer 7 Pro-S-775 Lüfter
Asus GeForce 7600 GraKa, 512 MB PCIx
2 Samsung Festplatten zu je 250 GB, SATA II, betrieben als RAID 0
LG DVD Laufwerk GDR-8164B
LG DVD Brenner GSA-H10R

Gibt's da eine Festregel was sinnvoller ist - Verkauf als Komplettsystem, oder besser die Einzelkomponenten? Komplettsysteme bringen auf ebay nicht viel, habe ich gesehen. Ich denke mir dass einige der Einzelkomponenten nichts mehr wert sind, andere vielleicht doch noch ein bisschen was.

Was meint ihr?
 
Wertanfragen werden im Forum nicht gerne gesehen. Aber soviel:

Es kommt immer darauf an was Dir die Teile noch Wert sind und ob Du Summe X für das einzelne Teil ausgeben würdest. Ich stand bei meinem Verkauf der Sockel 462 PCs damals vor einer ähnlichen Situation.

Core2Duo dürften noch halbwegs Interessant auf dem Markt sein und daher würde ich den lieber in einem Stück verkaufen. Wenn keiner anspringt kannst Du immer noch Einzelteilverkauf anbieten. Aber an deiner Stelle würde ich Hardwarepakete machen (Mainboard+ RAM + CPU - Gehäuse und Netzteil etc)...
 
was hat das mit Kaufberatung zu tun?? :facepalm:
 
Gibt's da eine Festregel was sinnvoller ist - Verkauf als Komplettsystem, oder besser die Einzelkomponenten? Komplettsysteme bringen auf ebay nicht viel, habe ich gesehen. Ich denke mir dass einige der Einzelkomponenten nichts mehr wert sind, andere vielleicht doch noch ein bisschen was.

Hi, mach doch mal die Umkehrfrage, was würdest du denn, wenn du dieses Angebot irgendwo siehst dafür ausgeben.

Ich pers. würde den Rechner an einen hilfsbedürftigen Menschen verschenken.

Nobby
 
Wenn Du wegen dem Preis Dir die Mühe mit Zerlegen, Fotos machen und Einstellen machen möchtest...bitte.
Selbst wenn Du Dir für Deine Zeit nur €5,- berechnen würdest, abzüglich noch Gebühren von ebay, dann machst Du einen Verlust.

Entweder Du kannst ihn noch selbst für irgend etwas gebrauchen, ansonsten Wertstoffhof oder Spenden/Verschenken.
 
Naja die Rechnung mit meiner Zeit mache ich natürlich nicht auf, sonst hätte ich gar nicht erst hier fragen brauchen.

Bisher habe ich den Rechner ab und zu nochmal hochgefahren, da ich einen Scanner habe, für den es keine Win7-Treiber gibt.

Letztes Jahr fiel der Rechner auch mal aus, das stellte sich aber in der Zwischenzeit als Kontaktprobleme heraus. Nachdem ich GraKa und Speicherriegel einmal entnommen und wieder eingesteckt habe läuft der Rechner wieder. Aber seither - immerhin über 1/2 Jahr - habe ich höchstens 2 oder 3 mal was gescannt. Meistens kann ich eine A4-Seite genau so gut abfotografieren. Darum dachte ich jetzt, eigentlich brauche ich beides nicht mehr.

@Nobby - die Umkehrfage stelle ich mir nicht, da ich sowas eben nicht suche. Wenn ich eine Verwendung dafür hätte würde ich ihn ja nicht verkaufen wollen. Ich lese ab und zu mal dass Bastler oder vielleicht Linux-User solche alten Rechner oder die Komponenten noch irgendwie sinnvoll verwenden können, vielleicht will ihn ja so jemand.
 
Normalerweise lässt sich beim Verkauf der Einzelteile etwas mehr raus schlagen, es sei denn man findet einen Dummen der keine Ahnung hat und das Komplettsystem überteuert kauft. Aber das will natürlich niemand ;)
Viel brauchst du dir aber nicht erhoffen. Die CPU beispielsweise dürfte um die 5€ bringen. Das Teuerste wird wohl das Mainboard sein.
Mein Tipp wäre die Teile in einem Forum mit entsprechendem Publikum einzeln anzubieten, aber natürlich mit der Option für Bundles.
 
Stell das Ding einfach mal probehalber für 50-100 Euro in den Ebay-Kleinanzeigen rein.
 
Chancen und Risiken sag ich da mal.
Als Einzeltele wirst Du in Summe mehr rausholen können. Das "mehr" kommt aber vermutlich erst, wenn auch die letzte Komponente verkauft ist und das kann bei älteren Einzelkomponenten dauern. Am Stück werden es vielleicht 10-20% weniger, aber wenn der Verkauf erfolgt ist, hast Du Dein Geld sofort und nicht erst in 7-8 Monaten. Denke auch saran, sobald Du eine Einzelkomponente verkauft hast, kannst Du nicht mehr als Ganzes verkaufen, falls die die Geduld ausgeht.

Grüße Thomas
 
Danke padinc! Hast Du dann auch noch einen Tipp welche Foren dafür in Frage kämen?

Ich dachte zunächst spontan an Computerbase, aber der neueste Eintrag im dortigen Biete/Tausche PC-Hardware ist älter als 365 Tage...
 
Das liegt nur daran dass nicht registrierte und neue Nutzer gar keinen Zutritt zu den Marktplätzen solcher Foren haben. Wenn du also nicht sowieso schon länger dabei bist ist das vielleicht doch nicht die richtige Option.
Aber hier im Marktplatz könntest du auch dein Glück versuchen. Wobei ich mir bei so alter Hardware wahrscheinlich die Mühe sparen würde.
 
Ich würde es ja so machen, wie es Aviator empfohlen hat: Ordentliche Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen einstellen, Preis angemessen ansetzen, abwarten - nach meiner Erfahrung lässt sich so nahezu alles verkaufen, wenn man etwas Geduld hat, preislich flexibel ist und sich nicht über die "Sachmir lezte preis"- oder "tausch ich gegen ganz neues Eifon"-Nachrichten ärgert ... Bei Selbstabholung kannst Du außerdem noch die ordentliche Funktion vorführen und bist durch "Gekauft wie gesehen und vorgeführt" nach meiner Einschätzung auch auf der sicheren Seite.

Ich bin so schon diverse Sachen losgeworden, die sonst nur rumstanden und nicht mehr genutzt wurden - im Zweifelsfall kann man's auch verschenken und im Sinne der Nachhaltigkeit einer Folge-Nutzung zuführen :thumbup:

Edit: Kleiner Tipp am Rande: Die erste Anzeige würde ich mit meinem Wunschpreis ansetzen und einige Zeit stehen lassen. Wenn sich dann keiner meldet, einfach die alte Anzeige löschen und das Ganze mit geringerem Preis neu einstellen - so bleibt die Anzeige schön oben ...
 
Also ich muss leider einen Rückzieher machen. Oder die Kiste ist weiter gealtert. Sie bootet zwar problemlos, aber läuft nicht all zu lange - dann geht einfach der Bildschirm aus.

Jetzt ist die Frage, wie gehe ich vor um die defekte Komponente herauszufinden. Gibt's da irgend eine Standard-Vorgehensweise?
 
"Geht einfach aus" liegt in den allermeisten Fällen am Netzteil. Zweite Hauptursache wären überhitzende CPU/GPU.
Ersteres lässt sich nur durch ein funktionierendes NT testen, Letzterem kommt man auf die Schliche indem man die Temperaturen im Betrieb überwacht. Zum Beispiel mit HWmonitor.
Bei so alter Hardware auf Fehlersuche zu gehen setzt aber einen verdammt niedrigen Stundenlohn voraus :Ich sag nix:
 
Danke für die Tipps.

Kann man am Netzteil irgendwas messen? Wenn es daran liegen sollte würde das ja bedeuten es funktioniert eine Weile, dann fällt es aus. Ist sowas typischerweise ein schleichender Vorgang - etwa dass irgendeine Spannung langsam absinkt - den man mit einem Multimeter beobachten könnte, auch schon bevor es kritisch wird?

Dazu fällt mir ein, der Bildschirm geht zwar aus, Lüfter und LEDs am Rechner laufen aber weiter. Da sollte man eigentlich annehmen, dass das Netzteil funktioniert, oder?

Wie teste ich HDDs (sind übrigens 2, im Raid 0) und RAM, wenn die Kiste plötzlich abschmiert?

Mein derzeitiger Stundenlohn ist genau der Grund warum ich versuche alles zu Geld zu machen was ich nicht mehr brauche.
 
Was heißt der Bildschirm geht aus? Kriegt er kein Signal mehr und fährt dann in den Energiesparmodus?

Dann ist mMn die Grafikkarte im Eimer. Ist eine andere Grafikkarte zum Testen verfügbar?
 
Ach so, der Rest bleibt an. Dann nehme ich das mit dem Netzteil zurück und tippe mit Aviator zusammen auf Grafikkarte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben