W530 w530 stürzt bei Vollbildwiedergabe eines Videos ab

JackNapier

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
13
Hallo an alle.

Seit einigen Tagen habe ich leider mit folgendem Problem zu kämpfen:

Ich habe mein Thinkpad zuhause per MiniDp an einen Monitor angeschlossen und den Desktop erweitert.
Wenn ich jetzt mit Opera ein Video abspiele und in den Volbildmodus wechsle dann stürzt der Rechner umgehend ab.
Bluescreen - Driver IRQL not less or equal, manchmal mit dem zusatz dxgmm1.sys.

Ich habe bereitrs alle Grafik Treiber mit DDU deinstalliert und die Treiber von der Support Seite neu installiert.

Leider bleibt es bei den Problemen.

Ich habe eben mal zu Testzwecken ein Video über den Edge Browser laufen lassen.
Hier ist der Rechner zwar nicht abgestürzt, aber dafür hatte ich dann kein Bild, der Ton lief und der Vollbildmodus konnte normal wieder verlassen werden.

Etwaige Test und Diagnosen haben leider nichts gebracht. Der Fehler scheint sich wirklich nur auf das abspielen von Videos zu beziehen da mir sonst auch keine weiteren Probleme auf gefallen sind.

Mein System:
Win 10
nVidia K2000
Samsung Evo 850 SSD
16gb Ram

Alle weiteren Infos liefer ich gerne bei Bedarf nach.

Beste Grüße und ein schönes Restwocheneende
Jack
 
Wann begannen bei dir die Probleme genau?

Schwer zu sagen! Windows 10 benutze ich seit vier Wochen. Video in Chrome im Vollbildmodus habe ich mir öfters mal angesehen damit ohne Probleme. Wenn ich mir's recht überlege, begannen die Probleme erst vor ein paar Tagen.

Dürfte nach dem Windows-Update KB3163018 gewesen sein. Es scheint, dass es anderen genauso geht:

I can confirm B. Paul issue. After Windows 10 Pro installed KB3163018, a bluescreen appears on my system in DXGMMS1.sys every time I maximize a video. As graphic card I am using a NVIDIA Quadro K2000M. The driver is up to date, reinstalled it after KB3163018 has been installed. The only solution is to uninstall KB3163018, but it automatically reinstalls after a reboot.

PS: KB3163018 deinstalliert -->> Problem behoben!

Hab die Neuinstallation des KB3163018 mit dem Problembehandlungspaket "Ein- oder Ausblenden von Updates" verhindert.

attachment.php


Damit ist das Problem zumindest bis zu einem "Patch-Patch" durch Microsoft gelöst…
 

Anhänge

  • 2016-06-19_200458.png
    2016-06-19_200458.png
    15 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es anscheinend auch das Update.
Was ein murks...

und jetzt?
sollte man sich an microsoft wenden bzgl des problems?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

bei meinem letzten hardware Test über Lenovo Solutions, konnten beide Grafikkarten nicht getestet werde.
Jetzt gerade eben lief der Scan problemlos durch
 
Ich glaube, zunächst bleibt nur zu hoffen, dass Microsoft das Problem bald behebt. Am MS zu schreiben könnte sicher auch nicht schaden…
 
Könnte gut sein dass es daran liegt. Ich habe auch schon seit längerer Zeit (etwa Herbst letzten Jahres, vermutlich mit Windos 10 Build 1511) äußerst starke Grafikprobleme. Wobei schon vorher nicht alles rund gelaufen ist (W530 mit nVidia K1000m).

Z.B. habe ich unter Win10 schon immer das Problem, dass bei aktivierter integrierter Grafik im Multimonitorbetrieb die Fenster schwarz werden, wenn ich sie von einem auf den anderen Monitor verschiebe und sofort oben anpinne. Ein Excel Fenster lässt sich nur unter ruckeln verschieben.

Bin aktuell sehr stark am überlegen auf Windows 8.1 zurück zu gehen, da das W530 offenbar nicht ordentlich zu laufen scheint unter Windows 10

VG,

Frostball
 
habe ich unter Win10 schon immer das Problem, dass bei aktivierter integrierter Grafik im Multimonitorbetrieb die Fenster schwarz werden

Wirklich merkwürdiges Problem! Habe dazu kaum etwas gefunden. Nur einen W540-Nutzer, der im Multimonitorbetrieb die gleichen Probleme hatte in 2015: http://superuser.com/questions/1083...onally-rendering-some-screens-as-black-panels

Hast du mal probiert, die Intel- und Nvidia-Treiber zu deinstallieren und im abgesicherten Modus mit DDU die Überbleibsel der Intel- und Nvidia-Treiber zu entfernen und anschließend den Treiber von Lenovo neu zu installieren?
 
Servus, bei mir sind die Probleme wieder aufgetaucht.
Habe auch erneut DDU laufen lassen und den Lenovo Treiber installiert.
Sobald ich ein Video im Vollbild starten will gibt es den fehler.

Das Problem das Frostball beschreibt kenne ich ebenfalls. Allerdings weiss ich nicht mehr ob es unter W10 oder W7 aufgetreten ist.
 
Z.B. habe ich unter Win10 schon immer das Problem, dass bei aktivierter integrierter Grafik im Multimonitorbetrieb die Fenster schwarz werden, wenn ich sie von einem auf den anderen Monitor verschiebe und sofort oben anpinne. Ein Excel Fenster lässt sich nur unter ruckeln verschieben.
Das Problem habe ich auch, allerdings habe ich ein noch verschärftere Situation durch zusätzliche DisplayLink Monitore. Bei mir werden gelegentlich (nicht immer!) Fensterinhalte schwarz, sobald ich ein Fenster auf einen anderen Monitor als den eingebauten schiebe. Ich muss sie nicht anpinnen. Ich arbeite im Optimus-Modus, Win 10 Clean Install, letzte Optimus-Treiber von Lenovo, aktuellstes Bios.
Das Problem hört teilweise nach einigen Minuten wieder auf, keine Ahnung ob ich dabei nicht wissentlich irgendwelche Schritte zur Behebung gemacht habe.

Ergänzung: Jetzt ist bei mir auch der Fullscreen Absturz aufgetreten. Hoffentlich kommt 1608 schnell bei uns an und hoffentlich wird das Problem damit behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Problem auf jeden fall noch weiter aufschlüssen:

Der Rechner stürzt nur ab wenn ich mein Thinkpad an meinem Dell P2414h Monitor anschliesse.
Ist der Dell Monitor angeschlossen dann stürzt der Rechner sofort ab wenn ich ein Video im Vollbild wieder geben will.
Egal auf welchem Bildschirm oder mit welcher Projektionsart.

Wenn ich mein Thinkpad an meinen LCD TV anschliesse kann ich Videos im Vollbild wieder geben.

Der Dell wird mit einem Mini Displayport auf Displayport betrieben
Mein Sharp LCD TV per HDMI Kabel und HDMI auf MDP Adapater.
 
Bei mir werden gelegentlich (nicht immer!) Fensterinhalte schwarz, sobald ich ein Fenster auf einen anderen Monitor als den eingebauten schiebe.

Das Problem mit den schwarzen Fenster tritt bei mir nicht auf. Ich habe einen zweiten Monitor bisher allerdings ausschließlich per HDMI (Dockingstation) oder VGA (direkt) angeschlossen.

Der Rechner stürzt nur ab wenn ich mein Thinkpad an meinem Dell P2414h Monitor anschliesse.

Könnte am Mini-Displayport liegen. Habe wie gesagt nie Probleme gehabt mit DVI/HDMI per Dockingstation oder VGA direkt.

Mein Problem mit den BSODs bei Maximieren von YouTube-Videos besteht weiterhin. Ich hatte allerdings eine zeitlang das aktuelle Redstone-Build 1607 installiert und da trat das Problem nicht auf.

Mit Windows 10 1607 hatte ich aber das Problem, dass mein über DVI/HDMI an der Dockingstation angeschlossener Monitor beim Beenden eines Spiels auf Steam schwarz blieb. Wenn ich dann das Notebook-Display geöffnet habe, konnte ich den Rechner neu starten oder in den Standby betrieb gehen. Nach dem Neustart oder Aufwachen aus dem Standby hat der zweite Monitor dann wieder einwandfrei funktioniert.

Die Probleme sind echt nervig. Irgenwie habe ich das Gefühl, dass Lenovo bei der Implementation der Optimus-Lösung geschlampt hat. Ich hoffe, die Probleme werden mit neuen Updates (egal von wem) beseitigt. Solche gravierenden Probleme hatte ich noch mit keinem Thinkpad. :(
 
Gerade das Update auf Win 10 1607 gemacht. Bei mir ist der Bug behoben. Vollbild in Chrome funktioniert wieder ohne Absturz :thumbsup:
 
Es sieht tatsächlich so aus als hätte das 1607 update jegliche probleme behoben.
 
Nach einem Downgrade auf die 1511er- und einem anschließenden Upgrade auf die finale 1607er-Version sind bei mir ebenfalls alle Probleme beseitigt! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sind die Probleme wieder da.

Hab den Treiber eben per DDU deinstalliert und den aktuellen Optimus Treiber von Lenovo installiert.

Fehler besteht leider immer noch.

Bin wirklich kurz davor wieder auf Windows 7 downzugraden.
Ich kann leider kein instabiles Arbeitstier gebrauchen...
 
Bei mir ist das Problem nach einer Wiederherstellung des Systems über True Image auch wieder da :confused:
 
Vielleicht mal die Treiber direkt von NVIDIA bzw. Intel nehmen und nicht die (veralteten) direkt von Lenovo?! Ich lade meine Treiber nie von der Herstellerwebseite des NB runter, sondern immer bei den Herstellern der Einzelkomponenten.
 
Wenn Das Backup aus der Zeit stammt, bevor das Problem gelöst wurde, ist es kein Wunder...
 
Danke für eure Antworten!

Es lag leider nicht daran, dass das Backup aus einer Zeit stammte, bevor das Problem gelöst wurde, Mornsgrans.

Ich hab das Problem jetzt aber endgültig behoben: Nvidia Optimus im BIOS dauerhaft deaktiviert und den neuesten „Optimal for Enterprise"-Treiber von der Nvidia-Webseite installiert. Hauptsache, das System läuft zuverlässig. Auf die 1-2 Stunden längere Akkulaufzeit kann ich verzichten.
 
Nach dem Update auf den neuesten Enterprise Treiber von Nvidia, hatte ich wieder Abstürze beim Vollbildmodus auf Bildschirmen, die von der Nvidia-Karte gesteuert werden. Zum Glück hatte ich vorher einen Wiederherstellungspunkt angelegt und konnte auf den alten Treiber zurück gehen (Treiber 22.07.2015, Version 10.18.13.5362).
Interessanterweise führt jetzt mit dem alten Treiber die Vollbildwiedergabe in Chrome nicht mehr zum Bluescreen, aber anstatt eines Videos wird ein "Schneebild", wie man es von analogen Fernsehern her kennt angezeigt. Die einzige Hilfe: in den Chrome Experteneinstellungen die Hardwarebeschleunigung ausschalten.

@raingros: Recherchiert man ein bisschen, gibt es unzählige Nutzer, die Absturzprobleme mit Nvidia-Karten und Chrome im Vollbild Videomodus haben. Das hört sich für mich eher nach einem Nvidia- (oder Chrome-)Problem an, nicht unbedingt nach Optimus-Unverträglichkeiten. Deine Erfahrung sprechen aber eher für ein Optimusproblem.
Vielleicht kannst du auch mal das Abschalten der Hardwarebeschleunigung testen?
 
Vielleicht kannst du auch mal das Abschalten der Hardwarebeschleunigung testen?
Kann es leider nicht mehr testen, da ich das Problem jetzt anderweitig "behoben" habe: Nach der Installation des Optimus-Treibers für das W530 von der Lenovo-Webseite habe ich über den Gerätemanager den Treiber für die Intel-Grafikkarte manuell mit dem aktuellen Intel-Treiber für das T530 ersetzt (Intel HD Graphics Driver for Windows 10 (64-bit): http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds103427). Seitdem funktioniert alles ohne Probleme. Schon merkwürdig, aber so langsam habe ich das Gefühl, dass da nur trial & error hilft...
 
Hallo zusammen, gleiches Problem hier! W530 mit Optimus, allerdings betreibe ich diesen wie viele andere im BIOSkonfigurierten NVIDIA-Only Modus. Habe gesehen dass ein neuer Lenovo GRAKA Optimus Treiber vorhanden ist (16.2.2017), werde diesen nun installieren. Leider schaut es laut "Readme" danach aus dass auf das tausendfach vorhandene Problem mit dem Video-Fullscreen-Crash nicht eingegangen wurde.

CHANGES IN THIS RELEASE
Versions 21.21.13.7674 (NVIDIA Graphics Driver)
1.3.34.4 (NVIDIA HD Audio Driver)
10.18.10.4491 (Intel Graphics Driver)
6.16.00.3154 (Intel HD Audio Driver)

[Important updates]
Fixed the security exploit in both NVIDIA's and INTEL graphics driver.

[New functions or enhancements]
Nothing.

[Problem fixes]
Nothing.

Ich hoffe die Vorgehensweise von raingros lässt sich bei mir reproduzieren .... ich werde berichten!

Cheers
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben