Kaufberatung #2: Alternative ThinkPad Yoga 14 -> Yoga 460

Mein Yoga geht eh zu Lenovo zur Reparatur, da ich weder von den Recovery-Medien booten kann (funktionieren am Yoga 14 tadellos, auch die vom Yoga 460) - also kein USB Boot möglich -, noch kann ich den Akku voll aufladen (bei 76 % hört er auf zu laden). Sind vermutlich Ladeschwellen gesetzt, aber bisher waren alle Versuche diese zu entfernen erfolglos und das vorinstallierte Windows kann ich ja auch nicht zum Testen wiederaufspielen.

BIOS Update, sowie Reset wurden durchgeführt, Windows neu aufgespielt via CD, die Ratschläge des Telefonsupports wurden befolgt, etc. und trotzdem kann ich den Akku nicht ganz aufladen (wohl gemerkt: Er besitzt gerade mal 2 Ladezyklen und die SSD lief 7 Stunden) und nicht von USB booten (USB HDD geht nicht, USB CD geht). BIOS Einstellungen sind entweder default oder identisch zum Yoga 14 und egal wie, es tut nicht.

So langsam würde ich gerne mal einem Verantwortlichen bei Lenovo die Meinung zu deren Produktpalette geigen bzw. deren Qualität. Es kann doch nicht normal sein, dass nur 25 % meiner bestellten Yogas tadellos funktionieren?! Dazu wurden die Geräte von NBWN und Lapstore gekauft und somit auf verschiedene Lager und Generationen verteilt. Laptstore ist sogar autorisierter Lenovo Reseller.
Den Support von Lenovo verschone ich natürlich davon, denn die armen Servicemitarbeiter können da ganz und gar nichts dafür, dass Lenovo es anscheinend nicht auf die Reihe bekommt ein anständiges Yoga zur Verfügung zu stellen.

Ich hab eigentlich einen sicheren Käufer fürs X230 Tablet, aber ich kann es ihm nicht verkaufen, da ich seit Wochen (bzw. mittlerweile zieht es sich seit sage und schreibe zwei Monaten in die Länge!) auf das X230 Tablet angewiesen bin, da ich andauernd Yogas durch die Welt schicken darf. Währenddessen läuft und läuft und läuft das X230 Tablet brav vor sich hin und tut seinen Dienst.

Morgen kommt noch die Fehllieferung (Yoga 14 mit i7) von NBWN. Evtl. sollte ich die Lieferung doch mal öffnen und mir das Yoga ansehen ... Evtl. ist ja das endlich mal fehlerfrei.
Sollte Lenovo das 460 nicht repariert bekommen, dann werde ich mich wohl tatsächlich nach einer anderen Lösung von einem anderen Hersteller umsehen müssen, denn langsam mag ich nicht mehr drüber lachen und bin ja auch irgendwie auf das Notebook angewiesen und bin es leid andauernd neue Fehler zu entdecken und Stunden mit deren vermeindlicher Problemlösung zu verbringen.


@Iveau Freut mich, dass Dein Yoga 460 anscheinend gut funktioniert :) Das Display ist tatsächlich farblich nicht besonders gut, aber man kann bei Lenovo wohl nicht alles haben ... ;)


@alle Falls ihr noch was anstelle des Yoga 460 empfehlen könnt, dann wäre ich durchaus dankbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Währenddessen läuft und läuft und läuft das X230 Tablet brav vor sich hin und tut seinen Dienst.
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: das Ding ist einfach unverwüstlich.

Hast du mal versucht, im Energiemanager unter "Akku", dann "Akkuwartung" das "Optimieren der Akkukapazität" zu deaktivieren? Dann setzt er teilweise Ladeschwellen, wie er lustig ist.
Und was zeigt die Lenovo Settings App bei den Ladeschwellen an?

Bzgl. USB-Boot, hast du mal einen supereinfachen Linux-USB-Stick probiert? Sowas wie DSL?
 
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: das Ding ist einfach unverwüstlich.

Ja ist es :thumbup:

Zwar viele optische Kleinigkeiten (Brüche, Staub, Ghosting), aber das ist alles nur kosmetischer Natur und stört mich weitaus weniger, als ein nicht technisch korrekt funktionierendes Gerät.
X230 Tablet kann ich jedem empfehlen, der einen unglaublich robusten 12 Zöller als Convertible möchte. Sicherlich nicht perfekt, aber ein gutes Werkzeug für den Alltag und man kann sich in den meisten Fällen drauf verlassen.

Hast du mal versucht, im Energiemanager unter "Akku", dann "Akkuwartung" das "Optimieren der Akkukapazität" zu deaktivieren? Dann setzt er teilweise Ladeschwellen, wie er lustig ist.

Energiemanager habe ich keinen, da Windows 10.
Hab aber diesbezüglich noch eine Vermutung: Ladeschwellen wurden mit dem alten Energiemanager gesetzt. Insofern wäre es einen Versuch wert Windows 7 zu installieren und dort den alten Energiemanager, sofern der überhaupt mit dem Yoga 460 kompatibel ist.

In der Settings Anwendung habe ich alle Optimierungen deaktiviert bzw. waren sie nie aktiviert (dennoch bei allen Haken nochmal explizit aktiviert und deaktiviert).

Und was zeigt die Lenovo Settings App bei den Ladeschwellen an?

Wenn sie denn mal problemlos funktioniert (also die Akkuinformationen lädt), dann meint es, dass sie deaktiviert seien, bzw. aktiviert, sobald ich diese aktiviere und auf einen Wert fest setze. Das übersteht auch einen Neustart.
Ändern kann ich die Schwellen aber gar nicht (auch nicht niedriger oder höher setzen) bzw. hat eine Änderung keinen Effekt.

Bzgl. USB-Boot, hast du mal einen supereinfachen Linux-USB-Stick probiert? Sowas wie DSL?

Nein, da hatte ich bisher nicht die Zeit dafür. Hab auch noch keinen reinen Windows 10 Stick probiert (nur Windows 10 DVDs). Nur die Recovery-Medien der beiden Yogas, welche am Yoga 14 problemlos booten. Des Weiteren hat meine Lust zum Debugging von Yoga-Geräten mittlerweile einen Tiefpunkt erreicht ...
UEFI ist momentan Version 1.40, da ich auf die Schnelle keinen Link bei Lenovo für 1.41 gefunden habe.

Wenn ich morgen Zeit dafür finde, dann werd' ich nochmal experimentieren, aber eigentlich sehe ich das so langsam nicht mehr wirklich ein, denn das ist schließlich nicht meine Aufgabe als Kunde derartige Kinderkrankheiten auszubügeln und Zeit ist bei mir momentan tatsächlich etwas knapp dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch nicht normal sein, dass nur 25 % meiner bestellten Yogas tadellos funktionieren?!

Das klingt so langsam wirklich nach unglaublichem Pech, auch wenn bei Gebrauchtgeräten immer etwas mehr Risiko dabei ist als bei Neuware. Meins ist ok, entweder habe ich Glück gehabt oder du bist wirklich die Ausnahme.
Bist du dir ansonsten sicher, dass du das Yoga behalten willst? Wenn du es jetzt einschickst besteht immerhin das Risiko, es erst nach der Widerrufsfrist zurückzubekommen...

Hast du eigentlich mal probiert Servion anzurufen und nicht den zentralen Lenovo-Support?

Kannst du was zur Gehäusequalität des 460 im Vergleich zum 14 sagen?
 
Ja klar, es sind Gebrauchtgeräte ;) Allerdings hab ich schon einige Notebooks gebraucht erworben und solche Probleme hatte ich bei keinem Händler bisher. Kratzer oder optische Fehler erwarte ich eigentlich bei einem Gebrauchtkauf (beides war bei keinem Yoga vorhanden), aber technisch müssen "neuwertige" Geräte mit Restgarantie dennoch in Ordnung sein, ansonsten sollte es anderweitig vermerkt sein.

Ansonsten möchte ich das Y460 eigentlich gerne behalten, da es mir tatsächlich gut gefällt.

Nein, bei Servion hab ich nicht angerufen. Hat das Vorteile?
Ist mein erstes ThinkPad mit Garantie, insofern ist das Prozedere noch Neuland für mich ;)

Ja klar: Als erstes fällt beim Auspacken/in die Hand nehmen die Materialwahl beim Deckel auf. Das Yoga 14 hat einen Metalldeckel, das 460 einen aus Kunststoff.
Ansonsten kann ich keinen Unterschied feststellen. Mal knarzt das eine mehr, mal ein Yoga 14.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei Servion hab nicht angerufen. Hat das Vorteile?
Viele haben mit Servion als Garantiepartner eben gute Erfahrungen gemacht. Ich war damals nicht besonders zufrieden, war mir dann aber auch relativ egal, da ich eh VOS hatte und der das TP dann vollumfassend repariert hat.

Ich würde es jetzt echt erstmal mit einem Linux-Stick probieren, bevor du das Gerät einschickst. Ein Hardwaredefekt als Ursache dafür, dass von USB-CD gebootet werden kann, aber von USB-Sticks nicht, halte ich für extrem unwahrscheinlich - ich denke, das ist vielmehr ein Problem mit dem USB-Stick. Das ganze hat auch den Vorteil, dass du mal probieren kannst, die Schwellen unter Linux neu zu setzen (mithilfe von linrunners Thinkpad-Tools).

Es gab übrigens zumindest noch ein anderes Yoga 460 mit dem Problem, leider ohne Lösung: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...problems-plugged-in-not-charging/td-p/3289956
Vielleicht hilft ja der Akku-Reset?
 
Viele haben mit Servion als Garantiepartner eben gute Erfahrungen gemacht. Ich war damals nicht besonders zufrieden, war mir dann aber auch relativ egal, da ich eh VOS hatte und der das TP dann vollumfassend repariert hat.

Naja, ursprünglich bestand meine Hoffnung darin, dass der Lenovo Support evtl. einen hilfreichen Tipp parat hat. Aber derartige Tipps konnte bisher nur der bq Support geben ...
Einsenden wollte ich es eigentlich von anfang an nicht, aber momentan sehe ich das als notwendig an, sofern ich es nicht doch wieder einrenken kann.

Ich würde es jetzt echt erstmal mit einem Linux-Stick probieren, bevor du das Gerät einschickst. Ein Hardwaredefekt als Ursache dafür, dass von USB-CD gebootet werden kann, aber von USB-Sticks nicht, halte ich für extrem unwahrscheinlich - ich denke, das ist vielmehr ein Problem mit dem USB-Stick. Das ganze hat auch den Vorteil, dass du mal probieren kannst, die Schwellen unter Linux neu zu setzen (mithilfe von linrunners Thinkpad-Tools).

Stimmt, ich könnte tatsächlich mal ein Ubuntu 16.04 installieren und damit nochmal an den Schwellen rumbasteln ...

Ubuntu 16.04 hab ich momentan auch nur auf DVD RW (ich hab DVDs lieber, da die besser zu beschriften, lagern und auch der Inhalt nicht einfach änderbar ist), aber ich werde mir mal einen Windows- und einen Ubuntu-Stick erstellen und mal sehen, inwiefern die funktionieren. Evtl. kommt das Yoga auch mit dem Hersteller/dem Typ des Stickes nicht zurecht, da die Recoverymedien auf identischen Sticks liegen. Wundert mich trotzdem, dass das Yoga 14 keine Probleme hat mit exakt den gleichen Sticks und dem gleichen Inhalt.

Naja, das ist momentan eh das kleinere Problem. ;)

Es gab übrigens zumindest noch ein anderes Yoga 460 mit dem Problem, leider ohne Lösung: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...problems-plugged-in-not-charging/td-p/3289956
Vielleicht hilft ja der Akku-Reset?

Ich hab jetzt erstmal Windows 8.0 x64 installiert, dazu den Power Management Treiber fürs Yoga 460 und den alten Power Manager 6. Ladeschwellen waren auch dort keine gesetzt -> Ladeschwellen gesetzt und danach wieder deaktiviert. Jetzt erstmal wieder den Akku laden bis mind. 76 % (dadurch ist das Testen auch sehr langwierig). Zusätzlich noch den Akku-Reset Knopf betätigt, aber der trennt ja eigentlich auch bloß das Mainboard vom Akkustrom.
Als letzte Idee werde ich noch das mit dem Ubuntu 16.04 probieren und ansonsten wohl das Yoga einsenden. Behalten möchte ich es nämlich schon ganz gerne. Das Display ist zwar nicht heller als eine 5 Jahre alte CCFL im Sony Vaio VPCF13E4E, aber ansonsten entspricht es eigentlich meinen Vorstellungen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hab jetzt alle Vorschläge erfolglos ausprobiert: https://thinkpad-forum.de/threads/199605-Yoga-460-Ladeschwellen-gesetzt-nicht-abschaltbar

USB Boot hab ich bisher gar nicht weiter betrachtet und kann nichts dazu sagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hardwaredefekt als Ursache dafür, dass von USB-CD gebootet werden kann, aber von USB-Sticks nicht, halte ich für extrem unwahrscheinlich - ich denke, das ist vielmehr ein Problem mit dem USB-Stick.

Es wäre evtl noch einen Versuch wert, diverse Tools zum Erstellen der USB-Sticks zu probieren. Meine Erfahrung zuletzt war, dass seit UEFI Tagen nicht jedes Tool jedes Image bootfähig auf die Sticks bekommt. Die besten Erfahrungen habe ich tatsächlich damit gemacht, dass Image mit Gnome Disks auf den Stick zu spielen...

Du könntest das UEFI auch mal testweise auf den Legacy-Modus stellen.
 
Ja, die Probleme mit UEFI kann ich bestätigen. Am besten funktioniert eigentlich immer "pures" dd unter Linuxsystemen. Damit hatte ich bisher nahezu keine Probleme. Alternativ der Win32 Image Writer führt auch zu guten Ergebnissen.

Solche Experimente werde ich wohl erst beginnen, wenn ich das mit dem Akku gelöst hab, denn ansonsten interessiert mich das nicht besonders. ;)


Mit NWBN ging es heute übrigens auch nicht besser weiter: https://thinkpad-forum.de/threads/1...ine-Garantie?p=2015774&viewfull=1#post2015774
Irgendwas muss ich falsch machen, denn Glück habe ich mit den fünf (oder waren es doch nur vier und das von NBWN ist nur repariert?) Yogas nicht gehabt ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben