App-Berechtigungen

Ja, ich bin mir sicher. Wir reden nur aneinander vorbei.
Der Dialer hat keine SMS-Berechtigung und lässt sich einschränken. Das Telefon hat unter anderem den ungefähren Standort und einige SMS-.Sachen, darunter schreiben. Nur kann man das nicht einschränken.
Komisch - das habe ich so vielleicht nicht richtig in Erinnerung gehabt. Wie gesagt, ich habe leider kein Gerät mehr mit dieser CM-Version.

Ärgerlich ist auch, dass meine Whatsapp-Nachrichten verloren gegangen sind, aber so wichtig waren die sicher nicht. Das meiste waren ja eh Verabredungen, die längst erledigt sind oder Witze, über die man nur einmal lacht.
Außerdem ist die SMS-App plötzlich verschwunden, nachdem Whatsapp wieder aktiviert worden war. Mal sehen, was da so vor sich geht.
Wirklich blöd ist nur, dass eine wichtige SMS-Konversation von Dezember verloren gegangen ist, da dort etwas wichtiges besprochen worden war.
Backup, Backup, Backup - aber das willst du jetzt wahrscheinlich nicht hören... ;)

Ich hoffe du bist dennoch zufrieden mit deiner neuen ROM ohne Herstellerzwänge und ähnliches. :thumbup:
 
Backup, Backup, Backup - aber ...
... komme ich da jetzt noch ran? Ich habe doch ein ganz anderes System drauf. Irgendwas habe ich ja vorhin noch mit dem Xperia Companion gemacht. Nur an meine SMS habe ich nicht gedacht. Dass die Whatsapp-Sicherung plötzlich streikt, ist schade, aber nicht schlimm.

Zufrieden bin ich natürlich. Ich habe das Gefühl, der Akku entlädt sich recht schnell. Aber das kann täuschen da die Anzeige sicher nicht gut kalibriert ist und das Gerät gerade viel aktualisiert. Und die SMS-App wird hoffentlich auch bald wieder manuell aufrufbar werden. Wenn ich eine SMS bekomme, kann ich die App aus der Benachrichtigungsleiste starten. Also muss sie noch da sein.
Muss ich eigentlich bei der nächsten Nightly (ich spekuliere ja noch auf Version 6.0 oder CM13) wieder die Google-Apps neu installieren?

Wenn man es einmal raus hat, ist CM schneller installiert als eine Sony-Version von Bloatware befreit. Nur der Weg dort hin war etwas steinig. Da bin ich Euch allen dankbar für Hilfe und Beistand.
 
... komme ich da jetzt noch ran? Ich habe doch ein ganz anderes System drauf. Irgendwas habe ich ja vorhin noch mit dem Xperia Companion gemacht. Nur an meine SMS habe ich nicht gedacht. Dass die Whatsapp-Sicherung plötzlich streikt, ist schade, aber nicht schlimm.
Ich weiß es nicht, da ich nicht weiß wie Whatsapp das abspeichert.
Ich verwende für Kontakte, SMS, Anruflisten, etc. immer MyPhoneExplorer, für ganze Images mache ich ein Nandroid-Backup im Recovery-Modus (die Möglichkeit hast du jetzt mit der CM-Recovery auch). Einzel-Backups von Apps lassen sich mit TitaniumBackup gut erledigen.

Zufrieden bin ich natürlich. Ich habe das Gefühl, der Akku entlädt sich recht schnell. Aber das kann täuschen da die Anzeige sicher nicht gut kalibriert ist und das Gerät gerade viel aktualisiert. Und die SMS-App wird hoffentlich auch bald wieder manuell aufrufbar werden. Wenn ich eine SMS bekomme, kann ich die App aus der Benachrichtigungsleiste starten. Also muss sie noch da sein.
Das klingt so als wie wenn die App nur im Launcher ausgeblendet wäre. Der Standard-Launcher müsste Trebuchet sein, schau mal in seinen Einstellungen nach. Alternativ kannst du dir natürlich auch einen anderen Launcher (beispielsiwese NovaLauncher) kurz installieren, der zeigt dann erstmal wieder alles an. Eine Liste aller installierten Apps (auch System-Apps) kannst du dir unter Systemeinstellungen-Apps ausgeben lassen.

Muss ich eigentlich bei der nächsten Nightly (ich spekuliere ja noch auf Version 6.0 oder CM13) wieder die Google-Apps neu installieren?
Normalerweise nur, wenn ein gröberer Versionssprung ansteht. Bei CM12->CM13 ist dies sehr wahrscheinlich. Das merkst du dann aber sowieso, wenn die Gapps plötzlich nicht mehr da sind. Aber das "Nachflashen" der Gapps.zip dauert ja nur wenige Sekunden und kann direkt im Anschluss an den ROM-Flash gemacht werden. Ich empfehle übrigens die ROMs immer manuell im Recovery zu flashen, sicherheitshalber.

Wenn man es einmal raus hat, ist CM schneller installiert als eine Sony-Version von Bloatware befreit. Nur der Weg dort hin war etwas steinig. Da bin ich Euch allen dankbar für Hilfe und Beistand.
Super!
Noch ein Tipp: Vor größeren Manipulationen ein Image in der Recovery anlegen.
 
Der Dialer ist eine integrierte App. Damit du ihm Berechtigungen entziehen kannst, musst du
Einstellungen | Datenschutz | Datenschutz | [Die drei Punkte oben rechts drücken] | Integrierte Apps anzeigen
Dann müsste auch der Dialer als "Telefon" auftauchen.
 
Cuco,
der Dialer taucht auch so auf, wenn man auf erweitert klickt, was ich ohnehin immer gemacht habe. Nur hat er eben keine SMS-Rechte und das Telefon lässt sich diese nicht wegnehmen. Dafür habe ich die Möglichkeit gefunden, global einzustellen dass Apps grundsätzlich nur eine gewisse Anzahl an SMS (hier: 0) senden dürfen, ohne zu fragen. Einstellungen -> Sicherheit -> Vewrschiedenes -> SMS-Begrenzung
Lokheizer, wie kann ich denn in Trebuchet etwas einstellen? Aber für die paar SMS wird es auch reichen, die google-Suche zu bemühen. Die findet die App nämlich auf meinem Smartphone.
Entweder ich habe es mit den Einschränkungen übertrieben oder es hat nur zufällig eine der beiden "kritischen" Apps erwischt. Oder ich habe gar nicht gemerkt, welche Apps noch fehlen bzw. nicht funktionieren ...
 
Also bei mir gibt es dann SMS. Achso, du musst in der Liste, die ich meine, den Eintrag von Telefon lange gedrückt halten. Das habe ich vergessen zu sagen. Da sieht es bei mir dann so aus:
attachment.php
attachment.php
attachment.php

Wie in Bild 1 zu sehen, geht es um den Dialer und wie in Bild 2 zu sehen, gibt es auch die SMS-Lese-Berechtigung. SMS senden kann das Ding nicht, sonst würde das in der Liste stehen.

//EDIT: Hmm wieso kann man die Bilder nicht mehr in klein einfügen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20160525-000307.png
    Screenshot_20160525-000307.png
    65 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20160525-000317.png
    Screenshot_20160525-000317.png
    63,8 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20160525-000325.png
    Screenshot_20160525-000325.png
    54,8 KB · Aufrufe: 36
Beim lang drücken sehe ich (ungefähr oder genau) das gleiche wie bei erweitert. Das habe ich jetzt beides versucht. Aber mein Telefon hat die Version 5.1.1 und andere Berechtigungen.
Das grundsätzliche Problem scheint ja gelöst zu sein. Der Rest gibt sich hoffentlich mit etwas Eingewöhnung und Erfahrung.
 
Hmm dann hast du vielleicht den Google-Dialer mit geflasht und nutzt nicht den CyanogenMod-Dialer. Allgemein kann man aber sagen: Wenn dort die Berechtigung nicht auftaucht, hat die App diese auch gar nicht angefordert bzw. kann diese gar nicht erst nutzen.
 
Ich wolte nur schnell Rückmeldung geben: Ich bin nach wie vor zufrieden mit meinem "neuen alten" Smartphone und kann nur jedem empfehlen, den Mod aufzuspielen statt sich lang zu ärgern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben