Erledigt: UBUNTU 14.04/16.04 LTS - kein WLAN

@fishmac

? Versuch und Irrtum und das weiß-blau ?


attachment.php
 

Anhänge

  • 292px-Bayern_Wappen.svg.png
    292px-Bayern_Wappen.svg.png
    46,1 KB · Aufrufe: 55
@LZ_

Ich denke nach dem des Routers; ich habe aber auch das vergebene UBUNTU Password ohne Erfolg versucht.
Wenn ich WLAN am Startbildschirm eininden will, sagt mir die Meldung "keine erforderlichen Rechte" oder so ähnlich.

Es wäre nun schon wichtig zu wissen an was für Einstellungen du da herumfuhrwerkst......
Werden Dir in der Übersicht Wlannetze angezeigt?
Was verstehst Du unter "am Startbildschirm" einbinden?
 
@LZ_
Es wäre nun schon wichtig zu wissen an was für Einstellungen du da herumfuhrwerkst......
an keinen

Werden Dir in der Übersicht Wlannetze angezeigt?
WLAN-Netze werden angezeigt, auch mein eigenes

Was verstehst Du unter "am Startbildschirm" einbinden?
Nach dem Hochfahren verlangt UBUNTU ein Passwort. Bei diesem "Startbildschirm" befindet sich im oberen Bereich das WLAN-Zeichen.
Wenn ich darauf klicke kommt "insufficient privilegees" als Meldung.

und jetzt?
 
@fishmac
Ich habe mir das Ganze angehört. Bringt allerdings keine Lösung außer dem Einbau einer andern WLAN-Karte.
- WLAN-Neztwerke sind sichtbar (auch mein eigenes) - LINUX-Treiber ist also vorhanden
- Verbindung mit eigenen Netzwerk nach Eingabe des WLAN-Schlüssels nicht möglich - auch keine Fehlermeldung; einfach keine Verbindung.

Mit meinen LINUX-"Kenntnissen" bin ich jetzt raus. Ich müsste noch irgendwo eine alte Intel BG2200 haben. Vielleicht versuche ich den Enbau. Leider gibt es kein Manual wie bei den Thinkpads.
Außerdem erwäge ich den Ankauf eines neuen Routers (bisher Speedport w920). Vielleicht liegt es daran.
Viele Grüße
ctulhu
 
Ich würde auch noch den Wechsel des Interneanbieters in Erwägung ziehen...... vielleicht liegt es ja auch daran.
 
Zeig mal bitte welcher Treiber für die Karte aktiv ist:
Code:
lspci -nnk | grep -iA2 net
rfkill list

Typische Ursachen für WLAN-Probleme unter Linux, sprich, kannst Du noch probieren:

  • Sonderzeichen in SSID oder Passwort --> am Router ändern
  • Gemischte Verschlüsselung WPA/WPA2 --> am Router auf "nur WPA2" ändern
  • Stromsparmodus der WLAN-Karte --> am Netzteil testen
 
@linrunner

lspci -nnk | grep -iA2 net

alfons@alfons-R400-EPRAG:~$ lspci -nnk | grep -iA2 net
02:00.0 Ethernet controller [0200]: Marvell Technology Group Ltd. 88E8039 PCI-E Fast Ethernet Controller [11ab:4353] (rev 15)
Subsystem: LG Electronics, Inc. 88E8039 PCI-E Fast Ethernet Controller [1854:0104]
Kernel driver in use: sky2
Kernel modules: sky2
05:00.0 Ethernet controller [0200]: Qualcomm Atheros AR242x / AR542x Wireless Network Adapter (PCI-Express) [168c:001c] (rev 01)
Subsystem: AzureWave AW-GE780 802.11bg Wireless Mini PCIe Card [1a3b:1026]
Kernel driver in use: ath5k


rfkill list

alfons@alfons-R400-EPRAG:~$ rfkill list
0: phy0: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: no



Sonstiges
Wie anfangs erwähnt funktionierte WLAN bis zu einem update einwandfrei. Bei Neuinstallation mit "altem" 14.04 funktionierte WLAN einwandfrei. Nach eingespielten Updates funktionierte weder LAN noch WLAN.
Sonderzeichen sind keine gewählt.
Deine restlichen Vorschläge muss ich noch abarbeiten
 
Ich vermute mal die Karte mag nicht mit der Gegenseite. Vielleicht testweise mal ohne Verschlüsselung probieren oder auf niedrigerem Speed z.B. 11Mb. Könntest Du dir einen anderen Router z.B. eine Fritzbox ausleihen?
 
In den Ausgaben sieht man im Gegensatz zu den W******-Screenshots um welche Hardware es sich handelt :).

Übrigens gibt es im erweiterten Editor für Ausgaben den Codeblock (#-Knopf), dieser gehört hier im Linux-Unterforum zum "guten Ton" :D.

Bei uu.de wird oft das Ausschalten der Hardware-Verschlüsselung empfohlen. Ein Versuch kann nicht schaden:
Code:
echo "options ath5k nohwcrypt=1" | sudo tee -a /etc/modprobe.d/ath5k.conf
Danach Reboot oder Entladen/Neuladen des Treibers per:
Code:
sudo modprobe -rfv ath5k
sudo modprobe -v ath5k
 
Zuletzt bearbeitet:
@linrunner
Probier erstmal den Workaround aus meinem obigen Post.
leider Reaktion wie immer.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei der Abfrage der Legitimierung für WLAN statt den Ziffern des Routers immer das Anmeldepasswort für UBUNTU vorbelegt ist; hat vielleicht nichts zu bedeuten.
Ich werde am Abend noch den alten Router dranhängen. Wenn das nichts bringt einen neuen Router besorgen (wollte ich ohnehin), dann die WLAN-Karte gegen eine BG2200 austauschen und dann aufgeben.
Ich habe noch ein altes Siemens Lifebook, mal sehen ob diese mit UBUNTU WLAN kann.
In diesem Zusammenhang. Könnte es was bringen UBUNTU 14.06 32 auch auf dem LG R400 zu versuchen?
 
Wenn das Passwort vorbelegt ist, ist das Netz bereits bekannt. Allerdings erscheint das Passwort normalerweise nicht als Klartext.
 
dass bei der Abfrage der Legitimierung für WLAN statt den Ziffern des Routers immer das Anmeldepasswort für UBUNTU vorbelegt ist;
Meinst Du das nur anhand der Punktanzahl oder ist es dort tatsächlich im Klartext zu sehen? Das kann nur sein, falls wenn Du selbst es dort (fälschlicherweise) eingegeben hast.

Lösche mal über das NetworkManager-Menü im Panel ("Edit Connections" ganz unten) die Verbindung und probiere es dann neu.

ps. für die diversen Fremdfabrikate frag besser mal bei uu.de ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@fishmac
Wenn das Passwort vorbelegt ist, ist das Netz bereits bekannt. Allerdings erscheint das Passwort normalerweise nicht als Klartext.
Es gibt bei UBUNTU 16.04 die Option das Passwort im Klartext anzeigen zu lassen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@linrunner
Lösche mal über das NetworkManager-Menü im Panel ("Edit Connections" ganz unten) die Verbindung und probiere es dann neu.
Danke :thumbup:, das wars wohl. Ich hatte bei der WLAN-Einwahl zwar das falsche vorbelegte Passwort mit dem korrekten überschrieben. Das genügt anscheinend nicht.

@An alle
Danke für die rege Teilnahme incl. einiger Beiträge aus der Rubrik "Verstehen Sie Spass"

Viele Grüße aus dem schönen Bayern
ctulhu

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag
Ich habe die WLAN Initiierung auf einen T500 mit Live Ubuntu probiert. Selbes Problem
WLAN muss ueber Access Connection initiiert werden. Vielleicht Allgemeingut, ich wusste es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben