X2xx/s (X200/s-260) X220 Bluetooth nachrüsten + 2x8GB Ram aufrüsten

pietzke

New member
Registriert
20 März 2016
Beiträge
28
Hallo,

ich habe nun eeendlich auch ein Thinkpad erworben. Der Preis war super; allerdings ist es auch die "Sparversion".
Ich brauche dringend Bluetooth, was leider in meinem Modell nicht verbaut ist...


X220 Laptop (ThinkPad) 4291FY7:
i5-2520M(2.5GHz), 4GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 12.5in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics, 802.11bgn wireless, WWAN option, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Pro 64


In meinem Fall ist eine 320GB HDD verbaut, die ich direkt durch meine alte SSD tauschen werde.

Nun möchte ich gerne Bluetooth nachrüsten. Ich habe im "HMM" gesehen, dass man das Modul einfach einsetzen kann; Oder täusche ich mich da?
Es muss vermutlich eine bestimmte "bluetooth daughter card" sein? Oder kann ich ggf. auch Bluetooth 4 nachrüsten?


Und zweitens möchte ich 16GB Ram nachrüsten. Kennt jemand zufällig eine Liste o.ä. mit unterstützten Riegeln?

Beste Grüße


------

So. Mein Thinkpad ist heute angekommen. Ich habe den Crucial gekauft und direkt eingebaut. Notebook hat ihn direkt erkannt.

Mir fällt allerdings auf, nun unabhängig von dem Ram-Thema, dass man das Thinkpad immer nur mit dem Kabel starten kann, wenn der Akku kurz ausgebaut war. Ist das normal? Wenn ich ihn starte ans Kabel anschließe, kann ich ihn starten und das Kabel direkt wieder abziehen; er läuft dann auch normal über Akku weiter. Der Startimpuls geht nur irgendwie nicht, wenn der Akku zuvor abgebaut war.

Bios ist 1.42

Könnte vielleicht die Bios-Batterie sein? Hauptsache nur, dass das Board keinen weg hat!
(Ich hoffe, dass das hier jemand liest. Will nicht extra einen neuen Thread öffnen.)




####
Update:

Fest steht, sobald der Akku komplett geladen ist (bzw. offenbar >50% Ladung hat) und ich ihn vom Notebook abziehe und wieder draufsetze, lässt sich das X220 nur starten, wenn ich kurz das Netzkabel angesteckt hatte. Ich kann es direkt wieder abziehen und das Thinkpad startet auch "nur" über den Akku.
Fällt die Ladung unter ca. 50% tritt dieser Fehler/ Effekt nicht mehr auf...

Es liegt allerdings nicht am Akku sondern am Gerät selbst!


Ich habe die Komponenten gerade mit einem anderen X220 samt Akku gegen getestet.
Ergebnis: Mein Akku funktioniert im anderen Gerät. Der Akku aus dem anderen Gerät (>90% geladen) zeigte in meinem X220 zunächst auch keine Regung. Nachdem ich dann kurz das Kabel angeschlossen und unmittelbar wieder abgezogen hatte, konnte das Thinkpad auch aus eigener "Akku-Kraft" starten.
Schade eigentlich - ich hatte gehofft, dass ein simpler Akku-Tausch das "Problem" lösen könnte.. Aber so dramatisch ist es auch nicht; hauptsache die Startprobleme weiten sich nicht aus.


Im HMM habe ich auf die Schnelle nix gefunden, aber lässt sich das Bauteil (die Akku-Verbindung direkt im Notebook) sonst ggf. tauschen, oder ist es fester Bestandteil des Mainboards?


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich persönlich habe das im HMM erwähnte BT Modul eingesteckt und dementsprechend Sa...ng 2x4 GB Riegel durch 8-er ersetzt.
mfG T.
 
Danke dir. Wo steht denn im HMM das exakte Modell?

Hier hat jemand offenbar eine BT4 Karte in einem X220T zum Laufen bekommen, wenn ich ihn richtig verstehe.



Edit: Ich glaube, ich versuche es einfach mal mit der 60Y3305 BDC. Vielleicht klappt es ja. Kostet auch keinen 10er in China.

Bleibt die Frage mit dem Ram.


Edit2: Ich sehe gerade, dass vor die Kunststoffleiste vor der Bluetooth-LED auch kein entsprechendes Symbol aufweist; somit müsste auch dieses getauscht werden. ... Ist ja schon ein kleiner-größerer Aufwand.


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So. Ich tendiere zu folgendem Kit:

Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 16GB, DDR3L-1866, CL11-11-11 (HX318LS11IBK2/16)

Frage mich nur gerade, ob der Ram tatsächlich auch unterstützt wird. Und vor allem, ob der X220 i5 auch die 1866 unterstützt. Dazu habe ich nun verschiedene Dinge gelesen. Angeblich gehe dies nur mit einem i7. Und ganz offenbar wurde ab einer bestimmten Bios-Version der Takt auf 1333 begrenzt. Kann man womöglich wieder ändern bzw. Bios-Downgrade machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Ram kann das X220 nur DDR1333 ansprechen, wir haben bei uns im Systemhaus immer Kingston Value in die Thinkpads eingebaut. Gibt auch eine kompatibilitätsliste bei Kingston auf der Website
 
Danke für deine Nachricht. Ich habe aber oft gelesen, dass auch DDR1866 funktioniere; bspw. hier: http://thinkwiki.de/X220#Erfahrungsberichte

"Schneller Speicher (Extremfall: Kingston 8GB 1866Mhz Kit) bringt nochmal einen deutlichen Schub, kostet aber unverhältnismäßig viel. [...] (Obwohl die i5/i7 CPUs offiziell "nur" DDR1333 können, profitieren sie sehr wohl von DDR1866...)"

Der Hinweis mit der Website war übrigens super. Leider wird dort - logisch - nur 1x4GB angezeigt (offiziell sind es ja auch nur max 8GB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert auch 1866 Speicher aber du erreichst den Wert nur mit einem mod BIOS
 
So isses. Ohne Mod-Bios profitiert man nur minimal von schnellerem RAM durch die niedrigeren Latenzen.
Sparfüchse ohne Modding-Ambitionen nehmen deshalb diesen RAM: http://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-16gb-ct2kit102464bf160b-a739290.html?hloc=at&hloc=de
Wer aus Prinzip das Maximum aus seinem Notebook herausquetschen will nimmt stattdessen diesen: http://geizhals.de/kingston-hyperx-...x318ls11ibk2-16-a1253830.html?hloc=at&hloc=de
Oder sogar diesen, selbst wenn DDR3-2133 nicht läuft hat er doch die niedrigeren Latenzen bei DDR3-1866: http://geizhals.de/corsair-vengeanc...16gx3m2c2133c11-a1337789.html?hloc=at&hloc=de

Wobei man bei letzterem bedenken muss dass es kein DDR3L ist, er passt also nicht in "neuere" Notebooks die danach verlangen.
 
Danke für eure Antworten! Das hilft mir.

Mod-Bios kann man aber recht unproblematisch flashen oder?

Btw: Hat einer von euch Erfahrung, ob BT4 tatsächlich funktioniert?
 
Also Mod Bios geht bis 1.40 unproblematisch wenn du schon auf 1.42 bist musst du das über einen SPI Flasher machen da ist es etwas schwieriger.
 
....."160GB 7200rpm HD".......
Ich würde mir keine Gedanken machen über 1866 oder 1333 RAM machen - für die vorh. HW ist das schon Fetischismus.

Der erste Schritt wäre eine anständige SSD. Da spürt man den Leistungszuwachs sichtbar - messbar. (sogar mit Stoppuhr ;-/ )
 
Dann hol Dir erst mal was gescheites und wenn Du noch nicht mit dem Endeffekt zufrieden bist, kannst Du weiter am RAM und BIOS schrauben - viel Erfolg und viel Spaß. (Ratschläge gibt es in Hülle und Fülle).
 
Danke dir! So mache ich es.

Werd einfach spontan entscheiden, ob ich jetzt den 1333er oder 1866er Ram nehme; 16GB sollen es auf jeden Fall werden.

Edit: Oder eben besagter 1600 Crucial. ;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So. Mein Thinkpad ist heute angekommen. Ich habe den Crucial gekauft und direkt eingebaut. Notebook hat ihn direkt erkannt.

Mir fällt allerdings auf, nun unabhängig von dem Ram-Thema, dass man das Thinkpad immer nur mit dem Kabel starten kann, wenn der Akku kurz ausgebaut war. Ist das normal? Wenn ich ihn starte ans Kabel anschließe, kann ich ihn starten und das Kabel direkt wieder abziehen; er läuft dann auch normal über Akku weiter. Der Startimpuls geht nur irgendwie nicht, wenn der Akku zuvor abgebaut war.

Bios ist 1.42

Könnte vielleicht die Bios-Batterie sein? Hauptsache nur, dass das Board keinen weg hat!
(Ich hoffe, dass das hier jemand liest. Will nicht extra einen neuen Thread öffnen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich erinnern zu können dass das ein Feature ist und kein Bug. Aber das hier ist eher ein Push damit es sich nochmal jemand ansieht der Ahnung hat.
 
Wenn du ohnehin wegen dem Mod-BIOS überlegst und Bluetooth möchtest, könntest du auch überlegen eine WLAN-AC Karte zu verbauen.
Ich habe bei mir in mehreren ThinkPads die Intel 7260-AC verbaut, die hat Bluetooth 4.0 integriert.
Amazon-Link
 
Danke für eure Beiträge.

@Delta: Ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht.

@padinc: Bin mir im Moment nicht so ganz sicher. Ich habe es schon mit diesem 30 Sekunden Hardreset und einem FW-Update des Akkus probiert. Gestern funktionierte es dann (wieder). Anschließend habe ich dann meine SSD verbaut, Windows installiert und den Akku komplett aufgeladen. Allerdings brauchte das Thinkpad dann wieder den "Startimpuls" des Stromkabels. Als der Akku auf weniger als 50% fiel, habe ich es nochmal getestet; und siehe da - es ging erneut. Total strange. Ich vermute, es hängt mit dem Akku selbst zusammen. Muss es einfach mal mit einem anderen X220 testen.
Allerdings ist diese "Einschränkung" m.E. sehr geringfügig. Ich werde den Akku im Alltag wohl selten abnehmen. Die meisten Leute schreiben zudem, dass der Akku auch im Betrieb an der Dockingstation (bei mir locker 90% der Zeit) dranbleiben sollte.
 
Update:

Fest steht, sobald der Akku komplett geladen ist (bzw. offenbar >50% Ladung hat) und ich ihn vom Notebook abziehe und wieder draufsetze, lässt sich das X220 nur starten, wenn ich kurz das Netzkabel angesteckt hatte. Ich kann es direkt wieder abziehen und das Thinkpad startet auch "nur" über den Akku.
Fällt die Ladung unter ca. 50% tritt dieser Fehler/ Effekt nicht mehr auf...

Es liegt allerdings nicht am Akku sondern am Gerät selbst!


Ich habe die Komponenten gerade mit einem anderen X220 samt Akku gegen getestet.
Ergebnis: Mein Akku funktioniert im anderen Gerät. Der Akku aus dem anderen Gerät (>90% geladen) zeigte in meinem X220 zunächst auch keine Regung. Nachdem ich dann kurz das Kabel angeschlossen und unmittelbar wieder abgezogen hatte, konnte das Thinkpad auch aus eigener "Akku-Kraft" starten.
Schade eigentlich - ich hatte gehofft, dass ein simpler Akku-Tausch das "Problem" lösen könnte.. Aber so dramatisch ist es auch nicht; hauptsache die Startprobleme weiten sich nicht aus.


Im HMM habe ich auf die Schnelle nix gefunden, aber lässt sich das Bauteil (die Akku-Verbindung direkt im Notebook) sonst ggf. tauschen, oder ist es fester Bestandteil des Mainboards?


Beste Grüße
 
Hi, ich habe den Thread jetzt nicht komplett gelesen, aber das feine am x220 ist, dass man ziemlich gut an Ersatzteile kommt. Auf eBay habe sind häufiger mal Mainboards mit i5 für um die 50 Euro zu finden, vielleicht tauscht Du einfach das ganze Board?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben