Neues Z61m - Und nur Probleme ...

S

SONIC883

Guest
Hallo zusammen,

mein Chef hat es gut gemeint und mir ein Z61m (9459-HAG) mit 2GB Ram bestellt. Soweit ein schickes Gerät. Läuft flott und bin - wenn es denn mal das macht, was ich will - auch sehr zufrieden damit. Ich fang einfach mal von vorne an.

Wir installieren unsere PCs und Notebooks mit Altiris. Kein Problem, die Treiber für Massenspeicher auf Diskette, die Netzwerktreiber auf die Start-CD gepackt
-> Der SATA-Treiber auf Diskette lässt sich zwar auswählen, wird aber nicht benutzt. Auf jeden Fall habe ich kein Install-Volume.

Okay, Trick 17: XP VL Install-CD, den Treiber rein kopiert und siehe da - die Festplatte wird erkannt. Ist der Selbe Treiber, den ich Probiert habe von Diskette zu laden.

Soweit so gut. Die Installation läuft durch. Netzwerkkarte installiert, Altiris-Client von Hand drauf gepackt und die ganze Software draufgepumpt. Windows-Updates gemacht (kommen automatisch mit drauf) und dann über das 'SYSTEM UPDATE' alles drauf gejaucht, was Sinn und Verstand macht. Das war am Donnerstag letzter Woche.

Freitag hab ich VMware installiert - oh Wunder: die Thinkpads unterstützen keine VT. Mensch, hab ich gebrochen. Vorallem, weil das ein Kriterium war.
Schnell war das BIOS-Update 2.18 gefunden und installiert. Die virtuelle Serverfarm läuft richtig gut.

Zum Feierabend hab ich das Notebook - wie immer - zugeklappt und in die Tasche gesteckt. Zuhause hab ich es aufgemacht und musste sehen, das der Bildschirm immer noch an war.

Nach einigen 'Tests' hatte ich keine Lust mehr. Kein Standby (Standby wird vorbereitet), kein Hibernation, kein ausschalten nach dem herunterfahren...

Ich habe alles mögliche Probiert: Den 2GB-Patch von MS installiert, die Hibernation-Datei gekillt, Treiber überprüft, das BIOS von 2.18 wieder auf 2.17 geflasht. Nix

Montag (also gestern) habe ich i´mich dazu entschlossen das Z61m nochmal neu aufzusetzen. BIOS 2.18 rest wie am Donnerstag.

Alles lief wunderbar. Mehrfach habe ich überprüft, das Standby, Hibernation und Shutdown funktionierten.

Zugeklappt - Standby - nach Hause gefahfren - aufgeklappt - etwas gesurft - zugeklappt

GRRRRR.... das Z61m geht nicht in den Standby. Hibernation - nö. Shutdown - blauer Bildschirm (also schaltet nicht aus)


Hat jemend eine Idee was das sein könnte? Mir gehen langsam die Ideen aus.



Gruß
SONIC883

PS: Am Strom (mit und ohne Protreplikator), bei Akkubetrieb - immer das gleiche Spiel
 
Was möchte der geehrte Fragesteller damit sagen....?

(Z61m Scheiße, weil es so eine komische Installation-Prozedur nicht auf Anhieb mitgemacht hat...? - ich verstehe Deinen Beitrag nicht.... :D )
 
Der Fragesteller möchte gerne wissen, warum WARUM plötzlich (ohne Veränderungen am System) kein Standby, Hibernation oder Shutdown mehr funktioniert.

Die umständliche Installation über Altiris ist hier Pflicht, den jede Hardware über sich ergehen lassen muss. Das die SATA-Treiber sich nicht von Disk laden lassen hat aber wohl weniger mit Altiris zu tun...

Und bitte wo steht, dass das Läppi scheiße ist?
 
Eventuell läuft bei dir ein Programm das den Hibernationmodus verhindert.
z.B. haben wir einen VPN client, der bei aktiver Verbindung Hibernation verhindert, es gibt download manager die eben dieses tun usw usw.
 
Neues Z61m - Und nur Probleme ... = Scheiße...

Aber ist ja egal...- wenn es FirmenPolitik ist mit Altris zu installieren, dann ist es sicherlich Aufgabe des Admins das zu tun. Für die Schlafzustände des Notebooks fehlt offensichtlich die Installation der erforderlichen Treiber - das sollte dann wohl nachgeholt werden...
 
Schau mal in deiner Systemwiederherstellung nach, ob du's zurücksetzen kannst oder ob da nicht doch nen Punkt drinnen is an dem irgendwas irgendwas installiert hat und so evtl den Mist verursacht haben könnte.

Ansonsten überwache mal deine Prozesse was öfter im Taskmanager und schau auf die Prozessleistungsaufnahme (am besten dannach sortieren lassen). Möglich, das ein Programm bei dir regelmäßig abkackt und so ein Runterfahren verhindert.

Genausogut, wo wir uns hier schon auf die Software einschiessen, kannst du mit ipconfig oder in der Systemsteuerung unter Verwaltung und Dienste versuchen alles zu deaktivieren was nicht zwingend erforderlich ist und dann Schritt für Schritt wieder aktivieren um den Übeltäter zu finden.

MfG Eric
 
Danke schonmal für die Tipps

Aber an laufenden Anwendungen kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

Die Installation ist bis auf die Treiber identisch mit meinem Vorgänger-Notebook

Neben der ganzen Thinkpad-Software ist nur

Office 2003
Altiris Console
Firefox
Norton
Acrobat Reader 8
VMware
iTunes samt Quicktime

drauf.

Alle Patche und Treiber auf dem aktuellen Stand.

Ein anderes Problem: Ich bin einer der Admins und nun der, der sich mit lenovo auseinander setzten muss. Bevor ich nun Alarm beim Support mache, wollte ich hier einmal nachfragen, ob solche Probleme bekannt sind

@techno: Mir graut es davor, wenn hier mehr als 300 Z61m ankommen und die alle das selbe Problem haben.
 
wenn Du Deins jetzt gelöst hast, weißt Du doch, wie Du die anderen 300 auch in den Griff bekommst! ;):D
 
Also SONIC83 sucht einfach nur Hilfe wie er sein Problem lösen kann, man
kann auch zuviel in jeden Satz hineininterpretieren.

Ich glaube Techno hat heute morgen nicht allzu gut gefühstückt?
 
jaaaa... dazu muss ich es aber erstmal in den Griff bekommen.


Hmm... das zurücksetzen auf einen früheren Rücksetzpunkt habt auch nichts gebracht.

Die Powermanagement-Treiber sind auch die aktuellsten (1.42)
 
mehr würde mir jetzt auch nicht mehr einfallen. Ich denke, ich würde an Deiner Stelle jetzt mal den Support nerven ;)
 
Vielleicht erst das Windows Update + Systemupdate und danach erst Software installieren?

Welche Notebooks habt Ihr vorher in derselben Konfiguration problemlos inkl. VT genutzt?
 
Und wenn du deine par Anwendungen die zusätzlich drauf sind deinstallierst? Geht dat dann immer noch nicht... öhm... dann hau da mal drauf...

Und schau mal ob du nen Unterschied bemerkst ob noch ne Netzwerkverbindung beim Runterfahren besteht oder nicht.

MfG Eric
 
Wenn Du im Bios den SATA-Controller von AHCI auf Compatible stellst brauchst Du auch keine Treiberdiskette.
Da aber bei einer "normalen" XP-Installation im AHCI-Modus der Treiber ohne Probleme von Diskette gestartet werden kann würde ich doch mal auf ein Problem bei Altiris tippen und nicht auf die Treiber.
 
Der SATA-Treiber von IBM ist faul, die Integration via Diskette und F6 funktioniert nicht; das kann ich bestätigen. Ich habe mir schon das Original von Intel besorgt aber noch nicht getestet.
Wegen der anderen Probleme schau dir noch einmal den Inhalt vom Preload genauer an, da sind Registry Hacks und optionale Hotfixes enthalten.
 
Grad brennt hier die Luft, deswegen fassse ich mich etwas kürzer

1. Die Grundinstall ist von einer XPpro-CD wo nur die Treiber für den SATA Kontroller reinkopiert wurden. Altiris hat später nur die Anwendungen installiert

2. Ereignissprotokoll ist sauber bis auf die üblichen Verdächtigen: DHCP, Timeserver, blah...

3. Levono / IBM sagt: Recovery-CD erstellt und die mal installiert? Treten da auch die Fehler auf? *grin* Natürlich nicht - da ich die CD nicht erstellt hab
`Wir supporten nur das was wir geliefert haben, also auch das OS'

Jut, dann lebe ich jetzt 'bis zu 10 Tagen' mit dem Problem und warte auf die Recovery CD. Jaja, ich eis, ich hätte mir die auch erstellen können....


Hmpf... Ich setzte erstmal ein pures XP ohne alles auf und probiere das
 
Wenn Du eh dein WindowsXP ne aufsetzt, dann achte nach JEDEM installierten Programm drauf, ob Standby und Co noch gehen.
Sprich: installieren -> standby, installieren -> standby, usw...

Dann weisst du mit Sicherheit, woran es liegt.
 
solange du die versteckte PArtition nicht formatiert hast, sollte das zurücksetzen der Werksinstallation auch laufen. Einfach mal nach dem Einschalten die blaue ThinkVantage Taste drücken.
 
Wenn ich die balue Taste drücke bekomme ich nur
ESC F1 F12 - Kann nirgends was auswählen. habe aber am Ende der Platte eine Partition und die hatte ich auch gelassen gehabt. Werde den Beitrag nun immer mal wieder aktualisieren

1. Install WinXPpro VL von CD mit SATA-Treiber drauf
Shutdown funktioniert
Standyby und Hibernation werden noch nicht unterstützt

2. Installation Netzwerktreiber und ProxyClient
Treiber vom USB STick installiert, ProxyClient dann über das Netz gezogen.
Keine Probleme bei Shutdown.

3. Installation SystemUpdate3
Konnte nicht installiert werden. Höchstwahrscheinlich Windows Installer.
Update über Web: Win Installer 3.1, KB898461 und WGA
Shutdown: okay

4. Hatte nicht wer gesagt: Erst patchen und dann Programme installieren?
Nehme von WIn Future das UpdatePack 2.19, dann brauch ich nicht so viel aus dem Netz zu ziehen. Lasse Mediaplayer 11 und IE7 weg
Shutdown: okay - andere Optionen noch nicht verfügbar

Zwischendurch: BIOS ist 2.18 (aktuell 2007/06/06)

5. Windows Update - Benutzerdefiniert (ohne WMP11 und IE7) incl Hw.
Shutdown: okay
Standby: okay
Ruhezustand: okay

6. Treiber
Ich spare mir jetzt immer die drei Punkt aufzuschrieben - also nur kurzschrift
Chipset: okay
Powermanagement:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben