Ebay-Kauf von Privat: Wird dem Käufer die Verkäufer-Anschrift mitgeteilt?

MR6710

Active member
Themenstarter
Hi!

Dumme Sache:

Habe vor einigen Tagen leider "blind" ein W 520 erworben,den Betrag überwiesen und höre nun vom Verkäufer nichts mehr.
Der Verkäufer ist erst seit dem 31.03.2016 angemeldet,hat insgesamt 4 Bewertungen gesammelt,davon bereits eine negativ.
Sein Verkäuferkonto wurde nun auch auf "Privat" umgestellt,so das man seine Bewertungen nicht mehr sehen kann.

Ich suche nun schon seit ein paar Tagen die Möglichkeit,die Anschrift des Verkäufers herauszufinden,einen Fall habe ich natürlich schon bei Ebay eröffnet,
aber dank Überweisung habe ich dort eh keinerlei Möglichkeiten mein Geld zurück zu bekommen.

Die mitgeteilte Paketnummer ist nur eine beantragte Online-Frankierung ohne Einlieferung des eigentlichen Paketes,somit nutzlos.
Interessanterweise lautet die Bank BIC PAGMDEM1XXX "Paycenter",scheint wohl keine reguläre Bank zu sein.

Was meint Ihr?

Direkt die Ordnungsmacht informieren oder erst noch abwarten?
Ich habe dem Verkäufer eine Frist bis zum 20.04.2016 gesetzt.

Würde mich über Eure Hilfe/Meinung sehr freuen.

Gruß,Martin

P.S.: Anschrift habe ich mittlerweile über Ebay erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
1. versuchen, den Verkäufer per Telefon oder Email zu einer Sendung des W520 zu bewegen
sollte das nicht klappen, dann:
2. Verkäufer anschreiben, angemessene Frist (10 bis 14 Tage sollten reichen) setzen
funktioniert das auch nicht, dann
3. vom Vertrag zurücktreten und Geld zurückfordern
klappt das auch nicht, dann:
4. rechtliche Schritte einleiten (Rechtsanwalt oder andere Rechtsberatung z.B.: Verbraucherzentrale)
5. bei Betrugsverdacht Anzeige erstatten

Die Anschrift wird aber auch mit der ersten Mitteilung zum Zuschlag übermittelt.
Auch wenn es sich mittlerweile erledigt hat: Schau mal in die Mail von eBay mit "Sie haben den Artikel gekauft! [...]".
Dort soweit runterscrollen, bis das Auktionsbild erscheint. Dort steht relativ klein geschrieben der VK-Name samt Anschrift (zumindest sollte es so sein).

So,das Gerät kam gestern an.

Zustand "C" mit massiven Wolken und Kratzer im Display,englische Tastatur,wo nur das Z und das Y getauscht wurden und kleinere SSD als versprochen und als Goodie ein Bios-Passwort!:facepalm:
Habe dem Verkäufer mit Anzeige gedroht,er bot die Rücknahme an.

Also,direkte WARNUNG vor einem Anbieter aus WHV,falls der wieder ein W520 anbieten sollte!

Finger weg!!

Rücknahme OK; berichte dann mal, ob Dein Geld auch den Heimweg gefunden hat ...

Ich schicke das Gerät natürlich nicht zurück,bevor mein Geld auf dem Konto ist.

1. versuchen, den Verkäufer per Telefon oder Email zu einer Sendung des W520 zu bewegen
sollte das nicht klappen, dann:
2. Verkäufer anschreiben, angemessene Frist (10 bis 14 Tage sollten reichen) setzen
funktioniert das auch nicht, dann
3. vom Vertrag zurücktreten und Geld zurückfordern
klappt das auch nicht, dann:
4. rechtliche Schritte einleiten (Rechtsanwalt oder andere Rechtsberatung z.B.: Verbraucherzentrale)
5. bei Betrugsverdacht Anzeige erstatten
Bevor man einen Rechtsanwalt einschaltet, kann man erst einmal noch ein gerichtliches Mahnverfahren starten. Die Kosten sind recht gering (deutlich geringer, als gleich den Rechtsanwalt einzuschalten), die Durchführung ist wohl recht einfach. Daraufhin muss der Beschuldigte zwingend entweder begründeten Widerspruch einlegen oder die Forderung begleichen. Tut er beides nicht, kann man dann einen Vollstreckungsbescheid erlassen - also den Gerichtsvollzieher vorbei schicken.

Ist das Geld noch einzutreiben, dann klappt das auf diese Art und Weise meist. Ist nichts zu holen, hat man wenigstens nicht gleich dreistellige oder vierstellige Beträge für den Anwalt in den Sand gesetzt.

Zum Glück ist es bei mir noch nie so weit gekommen, dass ich diesen Weg gehen musste.

Hi, ich habe Punkt 1-5 durchgezogen, Fazit, VK ist unbekannt verzogen, keine Kohle kein gar nix. so einfach ist es sich aus der Affäre zu ziehen.

Gerichtsvollzieher war 2x vergeblich da "unbekannt" verzogen.

Nobby

Bei mir haben die Punkte 1-3 einmal bei einem ebay-Kauf funktioniert, wobei die Mahnung und der Ruecktritt jeweils durch einen Gerichtsvollzieher persoenlich zugestellt wurden. Auf einmal GV-Kosten (16,50 EUR ?) bin ich sitzengeblieben, war aber insgesamt immer noch besser, als gar nichts zurueckzubekommen.

Also,das Gerät geht heute per Nachnahme zurück.
Ich habe sicherheitshalber nochmal Fotos vor dem Verpacken gemacht.

Laut seiner Beschreibung ist das Gerät bis auf die Wolken im Display im "Guten Zustand":

Urteilt selbst:

IMG_3870.jpgIMG_3846.JPGIMG_3866.jpgIMG_3864.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hi, "ohne Worte", das geht in Richtung Grade "C".

Nobby

Und ich gehe davon aus,daß das Gerät "heiss" ist,da der Verkäufer das BIOS-Passwort nicht kennt und offensichtlich auch sonst keine Ahnung von dem hatte,was er da verkauft hatte.

Mehrfach sogar.
Der Verkäufer meint sogar,mir Bedingungen für die Rücknahme stellen zu dürfen.
Unter Anderem wird er nicht überweisen,sondern das Gerät nur per Nachnahme zurücknehmen.

Ich war kurz davor,den Herrn mit drei verschiedenen Adresse und zwei verschiedenen Vornamen mal persönlich zu besuchen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Juhu,erster Versuch der Nachnahme seitens Post/DHL fehlgeschlagen.:cursing:

Und auch heute wurde das Gerät nicht aus der Postfiliale abgeholt.
Ich gehe schlichtweg davon aus,das der Verkäufer keine Kohle für die Rücknahme hat.
Er hat bereits einen weiteren Käufer übers Ohr gehauen,der auch sein Gerät zurückgeben will.
(Falsche Angaben zum Zustand und zur Ausstattung)

Habe Ihm eine Frist bis heute Mittag gegeben,dann wird Anzeige erstattet.

Laut seiner Beschreibung "Guter Zustand" wären 275 Euro als angenommener Preisvorschlag ok gewesen,zumal mit 256 GB SSD und 1x8 GB Ram.
Für den "Ist-Zustand" hätte ich keine 50 Euro bezahlt,denn alleine das BIOS-Passwort (Ja,ich weiß,es gibt Methoden zur Entfernung!) war schon für mich ein Grund zur Wandlung.
Habe nun Anzeige wegen Betruges erstattet.

Ich gehe mal nicht davon aus,das er das Paket noch innerhalb der Frist (7 Werktage) abholt.
Zeit dürfte nicht das Problem sein,laut seinem Xing-Profil ist er arbeitssuchend gemeldet.

Ich gehe mal nicht davon aus,das er das Paket noch innerhalb der Frist (7 Werktage) abholt.
Schon als geschrieben wurde, daß es per Nachnahme versendet wurde, hätte ich Dir das sagen können...

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber als Käufer sind das schon einige Fehler zu viel.
-blind kaufen
-ohne PayPal bezahlen (bei diesem Preis)
-Preis für ein W520 schon mehr als bedenklich
-falls Fotos vom Gerät vorhanden waren: Die Tastatur erkennt man! Zustand eventuell auch.
-Rückversand per Nachnahme, auch noch auf Verlangen...das Ergebnis ist absehbar (und eingetreten)

Ohne DIR zu Nahe treten zu wollen habe ich auf diesem Wege schon etliche saubere Geschäfte getätigt und auch zu diesem Preis schon "gute" Geräte vom Typ W 520 bekommen.
Also erst einmal nichts wirklich auffälliges und nicht so außergewöhnlich.

Der Zustand war nicht wirlich erkennbar,aber bei solchen Ü-Eiern kann man Glück haben und ein richtiges Schnäppchen machen oder eben auch mal reinfallen,wie es nun mal passiert ist.
Habe auch schon dutzendfach Geräte (nicht nur Laptops) per Überweisung bei Ebay erhalten.

Und bei der Tastatur war halt nur ein QWERTZ erkennbar,das lediglich das Z und das Y vertauscht waren,war nicht sichtbar.
Und zuletzt:

Was haben wir denn vor dem tollen Paypal gemacht?
Wurden da keine Geschäfte getätigt?
Paypal ist kein Allheilmittel,für den Käufer in meinem Fall nett gewesen,für den Verkäufer aber ein sehr großes Risiko.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So,er hat sich gemeldet,komischerweise erst nachdem der Begriff "Strafanzeige" fiel.
Er will natürlich gegen mich ebenso Anzeige wegen Rufschädigung stellen.

Na,klar.
Bitteschön.

Er will das Paket eventuell Freitag oder Samstag auslösen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Zustand war nicht wirlich erkennbar,aber bei solchen Ü-Eiern kann man Glück haben und ein richtiges Schnäppchen machen oder eben auch mal reinfallen
Ein mir nicht nachvollziehbares Einkaufsverhalten.
Ja, da fällt man eben auch mal rein. So ist das nun mal.

Was haben wir denn vor dem tollen Paypal gemacht?
Die Sachen abgeholt oder vor dem Kauf mal drüber nachgedacht...und nicht auf ein Ü-Ei hoffen.

Genau das ist es, was Betrüger zu ihren Verhalten animieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben