X2xx/s (X200/s-260) Vorstellung meines neuen kleinen Begleiters !

Seid ihr auch gerade so richtig glücklich (mit eurem Thinkpad) ?

  • Ja

    Stimmen: 53 81,5%
  • Nein

    Stimmen: 12 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    65
Hallo!

Hm - mit Win10 habe ich bisher kaum Berührungspunkte.
Meine private Hardware läuft auf GenToo Linux oder Ubuntu (und bei Bedarf Win7 in'ner VM). Ich habe persönlich mit Windumm abgeschlossen und will weitestgehend weg davon, seitdem ich 'ne Weile Support für Win8 leisten musste (und nur geflucht habe, weil nichts vernünftig funktioniert).
Win7 ist noch begrenzt akzeptabel, wie Linux auf'm Thinkpad funktioniert, ist fraglich?!
Auf meinem Arbeits-Laptop läuft Ubuntu recht gut, allerdings ist die Akkulaufzeit eher kurz (1:30h mit Serienakku) und die Tastaturbefehle für WLAN & Bluetooth sowie WebCam und Sound on/off funktionieren nicht. Die Statusanzeigen dafür (WLAN/BT/WebCam) auch nicht. Die eigentliche Hardware selbst jedoch arbeitet klaglos, aber eben ohne jeden Hinweis und man muss jedes Mal in der Statusleiste herumklicken, um WLAN oder BT an- oder abzuschalten.
Dieses Gefrickel will ich unterwegs nicht haben - daher ja meine Frage...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn du eh Ubuntu nutzt, nutze es doch einfach weiterhin und pfeif auf Windoof !
Habe ich auf meinem X201, läuft super ;-)
Ich habe da noch kein gefrickel festgestellt... Am X220 hab ich Win10 drauf, da kann ich es die nicht sagen.

Hauptsache du votest mit "ja" !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ja - leider darf im auf mein x220 noch ein klein wenig warten, der ist noch im Versand. Daher ja die Fragen im Vorfeld, ich weiß halt gern, wie es weitergeht, wenn das Teil ankommt.
Diese Behelfslösung auf meinem Arbeitslaptop gefällt mir nicht wirklich, ich habe lieber komplett funktionierende Geräte. Wenn ich mir durchs Fragen und Lesen dann eventuell noch ein paar Installations-/Konfigurationsorgien sparen kann...

Viele Grüße
 
Läuft alles "out of the box": nix Bastelorgie, für den FPR musst Du halt noch die Software "FingerprintGUI" installieren!
Probier einfach mal nen Live-USB-Stick; brauchst ja noch nicht mal installieren für den Test...
 
Ich bin auf meinem X220t mit Windows 10 absolut zufrieden, es ist noch mal beim boot etwas schneller als Windows 7 (Head to head getestet :D ), sieht schick und modern aus (Was ein X220 auch nötig hat, allzu modern sehen sie ja nicht aus) und ich zumindest hatte noch nie Probleme damit.
Es funktionieren zwar einige der ThinkVantage Softwares nicht, jedoch gibt es dafür Ersatz (Lenovo Companion), und die Fingerprint Software geht auch, falls man seine Finger Windows Hello nicht zur Verfügung stellen will.
Ein weiterer riesiger Vorteil von Windows 10 ist die Out of the box Unterstützung von .rar und .zip Dateien, sowie das automatische erstellen eines virtuellen Laufwerks, sobald man auf eine .iso Datei klickt.

MfG

Dark Nûmenor
 
Bekommt man vor der Treiberinstallation eigentlich raus, was für ein WWAN-Modul in der Kiste verbaut ist? Bei Lenovo gibt es nämlich verschiedene Treiber und ich will beim clean Install keine Reste von irgendeinem falschen Treiber drin haben oder noch einmal von vorn anfangen...
 
Wobei ich gestern gemerkt habe dass es etwas frickelig ist die alten Teile unter W10 "richtig" zu installieren !
W7 wird ja noch gut unterstützt, unter W10 muß man manchmal etwas basteln...

Ich habe mir für das X201 eine Gobi2k gekauft, eingebaut, und dann versucht zum rennen zu bekommen...
Hat etwas gedauert :-(
Aber jetzt rennt sie (fast) gut, nur GPS zickt noch etwas...

Tips:
1) Die "Lenovo Gobi 2000 Win 8.1 Beta Treiber" gehen unter Win10 (auch x64) !
2) "Lenovo AccessConnections" ist zwingend nötig !

Fragen:
GPS könnte gehen, der NMEA USB/COM Port ist sichtbar, könnte gehen, aber mit was kann ich das testen bzw. bekomme ist das sinnvoll zum laufen ?
Ich würde gerne z.b. auf den MS/HERE Karten mittracken wo ich bin, bzw einfach erstmal ein NMEA-trace anlegen...
Any idea ? "Thinkvantage GPS" habe ich zwar installiert, aber keine Idee wie das zu benutzen ist ?!?

So, um nicht ganz Off-Topic zu werden:
Super dass die "Glücklichkeit" hier inzwischen >85% ist...
Ich muß sagen mein X201 hat das nochmal sehr gesteigert bei mir, jetzt habe ich das X220 zum "ernsthaft arbeiten" (was auch immer das zuhause bedeutet) und das X201 zum basteln (momentan Ubuntu-dual-boot mit Windows-Redstone !)
Es ist schon irre eine so geniale Bastelkiste für ~100€ bei ebay zu bekommen, und dabei sieht mein X201 auch noch fast wie neu aus !

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bekommt man vor der Treiberinstallation eigentlich raus, was für ein WWAN-Modul in der Kiste verbaut ist? Bei Lenovo gibt es nämlich verschiedene Treiber und ich will beim clean Install keine Reste von irgendeinem falschen Treiber drin haben oder noch einmal von vorn anfangen...
Zur not aufschrauben und schauen, war im X220 eine Sache von 5 Minuten (hab ich ausgebaut um eine mSata SSD einzubauen)
 
Ergänzung meiner TP-Sammlung: ein neues 45J7916 :)

 
Hallo!
I...auf meinem X220t mit Windows 10 absolut zufrieden, es ist noch mal beim boot etwas schneller als Windows 7 (Head to head getestet ), sieht schick und modern aus (Was ein X220 auch nötig hat, allzu modern sehen sie ja nicht aus)
Ich weiß nicht - persönlich stehe ich ein wenig auf dieses "old-school design". Ansonsten bin ich bisher recht zufrieden, auch wenn ich noch mitten in'ner Installationsorgie stecke. Allerdings fühlt sich das kleine Ding gewaltig flotter an als mein Netbook (Acer Aspire One):thumbsup:.
Bisher habe ich nur kleine Kritikpunkte gefunden:
- Tastenkombination für das Einschalten vom ThinkLight fordert zwingend den Einsatz beider Hände
- blöder Stromanschluss am Gerät (typisch Lenovo, immer 'ne Sonderlocke :zornig:), dadurch kein Ersatznetzteil verfügbar
 
- Tastenkombination für das Einschalten vom ThinkLight fordert zwingend den Einsatz beider Hände
Das stimmt wohl beim klasischen Tastaturlayout.
Hat aber den Zweck, dass man im Dunkeln nur die beiden Knöpfe in den Ecken suchen muss.

Fn + Leertaste bei den Chicklet Tastaturen ist natürlich angenehmer, weil mit einer Hand machbar.
Jedoch ist das für mich der einzige Vorteil vom Chicklet gegenüber der alten Tastatur.
- blöder Stromanschluss am Gerät (typisch Lenovo, immer 'ne Sonderlocke ), dadurch kein Ersatznetzteil verfügbar
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte schon Universal-Netzteile, bei denen der passende Stecker beilag.
Und auch billige Nachbau-Netzteile gibt es. Von denen sollte man aber Abstand halten...
 
Von den 20v rundsteckern gibts so vieLe am markt, das ist echt kein Ding, habe mittlerweile 2x 65w und 2x 90w.
 
Uiui, da hab ich jetzt nicht gezählt, aber so im Haus verteilt habe ich bestimmt >10 :)
Ich habe immer bei eBay zugeschlagen wenn eins günstig war und habe auch von "früher" noch welche... Dann waren bei den Docks welche dabei...
 
[W2k schrieb:
Shadow;2008524]Von den 20v rundsteckern gibts so vieLe am markt, das ist echt kein Ding, habe mittlerweile 2x 65w und 2x 90w.

Leider nicht...
Ich habe nur 1x65W, das jetzt überall mit hin muss. Ich bin im Besitz von zwei Universalnetzteilen , die haben alle möglichen Adapterstecker - nur den doofen Lenovo nicht :( Daher suche ich ja nur einen Stecker mit'm Stück Kabel dran, dann bau ich mir'n passenden Adapter.
Allerdings reizt es mich extrem, einfach die blöde Buchse im Laptop gegen ein Standard-Modell auszutauschen und das mitgelieferte Netzteil dann in den Ruhestand zu schicken.
Ist ja nicht, dass ich die originalen Netzteile nicht mag, aber wenn ich täglich unterwegs bin, ist es eine entscheidende Frage, ob ich 3 Netzteile oder nur 1 schleppen muss!
 
schau mal in der bucht, da habe ich für 6€ incl. porto vor kurzem ein 65W teil geschossen !
wie immer: geduld zahlt sich aus :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Btw. Geduld: ich habe etwas gebraucht, habe aber jetzt auch noch die tolle "Thinkpad BT LaserMouse" für bezahlbares Geld, die TP-Sammlung komplettiert sich :)
 
*istjetztnichtsoernstgemeint*

oh... zu spät ...
(auch *istjetztnichtsoernstgemeint* :)

die dinger sind einfach geil !
und da ich ja nur maximal *20er kaufen kann (wg. der tastatur) werdens irgend wie immer mehr, weil bezahlbar.
Naja, mal schaun, so ein T460p ist ja such ganz nett (so in 5 jahren dann mal) :)
 
So, Installations- & Konfigurationsorgien sind alle durch.
So langsam kommt ein Gefühl der Zufriedenheit auf. Rechenleistung wie ein großer, aber immer noch sehr rucksackfreundlich. Warum muss man solche tollen Sachen immer erst so spät kennenlernen? Den Zwischenschritt mit'm Netbook hätte ich mir sparen können (und auch den Frust wegen gefühlter 0 Rechenleistung). Es ist schon leicht deprimierend, wenn im Handy die 4fache Rechenleistung eines Netbooks sowie das bessere Display steckt...


Bin jetzt noch am Überlegen ob ich ein BIOS-Downgrade von der 1.42. zur gemoddeten 1.40 mache (wenn das geht?) und dann die vorhanden WLAN-Karte (Intel Centrino Advanced-N 6205) gegen eine Intel Dualband Wireless-AC 7260 tausche. Damit sollte dann auch das fehlende Bluetooth der Vergangenheit angehören...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben