Vodafone gibt allen Kunden LTE mit bis zu 225 Mbit/s

Helios

Active member
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.517
ComputerBase.de hat folgenden Artikel veröffentlicht.

Vodafone gibt allen Kunden LTE mit bis zu 225 Mbit/s

Alle Vodafone-Kunden in Deutschland können ab dem 14. April das LTE-Netz mit voller Geschwindigkeit nutzen. Das sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung Hannes Ametsreiter der Rheinischen Post. Auch die Roaming-Aufschläge schafft das Unternehmen weitgehend ab, jedoch nur für Neukunden und Vertragsverlängerer.

LTE mit bis zu 225 Mbit/s für alle
Ametsreiter sagte: „Ab 14. April öffnen wir unser ultraschnelles LTE-Netz für alle Privatkunden, bestehende wie neue, Vertrags- wie Prepaidkunden. Sie alle können dann mit maximaler LTE-Geschwindigkeit surfen." Bisher war die Geschwindigkeit in manchen Laufzeitverträgen, beispielsweise dem Smart L, auf 21,6 Mbit/s und in den Prepaidtarifen auf 50 Mbit/s beschränkt. Maximal unterstützt das Vodafone-Netz aktuell 225 Mbit/s.
Kompletter Artikel auf ComputerBase.de - Vodafone gibt allen Kunden LTE mit bis zu 225 Mbit/s
 
Gleichzeitig wird auch kostenloses Roaming in der EU für Neukunden und Vertragsverlängerungen freigeschaltet. Ich schreibe bewusst nicht "Bestandskunden", weil das wohl nicht der Fall zu sein scheint - nur Verträge, die ab dem 14.04. neu abgeschlossen oder verlängert werden. :thumbdown:
 
Hört sich gut an, schauen wir mal wie es in der Praxis aussieht. Die Callya Freikarte hat auch auch LTE - zumindest wenn man die 10 Euro Flat bucht :)
 
Gleichzeitig wird auch kostenloses Roaming in der EU für Neukunden und Vertragsverlängerungen freigeschaltet. Ich schreibe bewusst nicht "Bestandskunden", weil das wohl nicht der Fall zu sein scheint - nur Verträge, die ab dem 14.04. neu abgeschlossen oder verlängert werden. :thumbdown:

Ametsreiter sagte: „Ab 14. April öffnen wir unser ultraschnelles LTE-Netz für alle Privatkunden, bestehende wie neue, Vertrags- wie Prepaidkunden.

Wo ist das Problem?
 
In dem Zitat von Helios geht es um das LTE, bei mir geht es um Roaming ;)
 
Also bist Du Bestandskunde, kannst aber (noch) nicht verlängern? Dann musst Du wohl bis 2017 warten :D
 
leider nur für richtige vodafone"kunden" und nicht für zb. fyve. da könnten die so langsam auch mal lte freischalten, fyve vertreibt ja nur noch die karten, die abrechnung macht ja vodafone selbst (zumindest bei meinen 2 fyve karten).
 
Telekom zieht jetzt nach, verbunden mit einer Preiserhöhung - soviel zum Thema kostenloses Roaming (für mich nicht überraschend).
 
leider nur für richtige vodafone"kunden" und nicht für zb. fyve. da könnten die so langsam auch mal lte freischalten, fyve vertreibt ja nur noch die karten, die abrechnung macht ja vodafone selbst (zumindest bei meinen 2 fyve karten).

Ähnliches bei Tochter der Telekom = congstar, dort gibt es ja auch kein LTE, sondern im Höchstfalle 21 Mbit/s.
 
Ähnliches bei Tochter der Telekom = congstar, dort gibt es ja auch kein LTE, sondern im Höchstfalle 21 Mbit/s.
In Österreich bei T-Mobile gab es gerade einen ähnlichen schritt. Da wurde LTE für alle eigenen Kunden und Kunden der Tochter Firmen freigeschaltet.
LG jo
 
"Bis zu" sind die Zauberwörter.
Mit meinem LTE komme ich max. auf 15 Mbit/s. Das ist zudem tageszeitabhängig. Den "Wahnsinnsunterschied" zu HSDPA+ merke ich so nicht.
BTW: DSL ist in meiner Region auch nur auf dem Papier schneller. Wird Zeit für Glasfaser. :D
 
Ohne LTE drohen die Netze zu verstopfen. Im Prinzip ist das nur Notwehr, was die Netzbetreiber machen.

Im O2 oder E+ Netz läuft ohne LTE (was fast nirgendwo verfügbar ist) praktisch nichts mehr. Man hat zwar vollen Empfang, aber surfen geht nicht, da alles dicht ist.

Bin selbst notgedrungen zu Congstar Postpaid mit inoffiziellem Telekom-LTE gewechselt und habe für Notfälle noch eine aktuelle Vodafone CallYa Special Karte mit LTE und kostenfreiem Roaming, damit geht es dann.

Wobei ich oft gemerkt habe: wo kein LTE ist, kann man UMTS gleich mit vergessen, weil überlastet. Von 2G wollen wir dann gar nicht erst anfangen...

Wie gesagt: LTE für alle ist Notwehr.

Wer da noch eine Karte ohne LTE Zugang hat, kann sein Smartphone eigentlich abschaffen (Lidl Connect oder so...).
 
Ohne LTE drohen die Netze zu verstopfen. Im Prinzip ist das nur Notwehr, was die Netzbetreiber machen.
Kann man so sagen: Gegenwärtiger, rechtswidriger Angriff des Kunden auf das Mobilfunknetz. :D ;)
Jedenfalls bin ich immer froh, wenn ich einen WLAN-Hotspot nutzen kann.
 
LTE bei Congstar geht AFAIK nur bei Postpaid. Ist ihre Karte vielleicht Prepaid?
 
Es gab bis November letzten Jahres noch den 9 Cent-Tarif als Postpaid mit wahlweise einmonatiger Laufzeit.

Alle in diesem Tarif geschalteten Karten hatten (inoffiziell!) LTE.

Meine Frau und ich haben beide diesen Tarif inkl. 100 Minuten und 200 MB LTE für 5,80 Euro monatlich.

Ist natürlich recht teuer, wenn man heute Allnet-Flat, SMS-Flat und 2 GB LTE im O2-Netz für 7,99 Euro bekommt... aber dafür können wir auch tatsächlich surfen, wenn wir es brauchen, und haben nicht nur theoretisch die Möglichkeit dazu...

Das Telekom-LTE-Netz ist super (im Gegensatz zum UMTS-Netz, welches sogar schon wieder zugunsten LTE zurückgebaut wird), Vodafone kommt da nicht mit, der Rest erst recht nicht.

Wir machen nicht viel mit unseren Handys unterwegs, aber wenn wir wie so oft durch Deutschland reisen, wollen wir wenigstens immer mal eben kurz online gehen können (Staumelder, E-Mail, Hotelbuchung etc.), und das ist mit O2/E+ quer durch Deutschland oft über längere Strecken (z.B. A7 Hannover - München) schlichtweg unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ iYassin : EIn Anruf bei der Vodafone Hotline und das wird direkt umgestellt. So zumindest bei mir. Ohne Kosten oder sonstiges.
 
LTE bei Congstar geht AFAIK nur bei Postpaid. Ist ihre Karte vielleicht Prepaid?

die neuen Tarife von Congstar haben gar kein LTE mehr, inoffiziell gibt LTE nur in den älteren Postpaid Tarifen:

In den aktuell buchbaren Tarifen gibt es bei Congstar prinzipiell kein LTE mehr.

LTE geht derzeit bei Congstar noch in folgenden Alt-Tarife


  • die Congstar 9 Cent Tarife (Postpaid)
  • die Allnet Flatrates des Unternehmens bis 2014
  • die Congstar Datenflatrates bis Anfang 2015

Quelle: https://mobil-helden.de/210/was-fuer-ein-netz-nutzt-congstar/

Wenn es also keiner dieser Tarife ist, gibt es kein LTE :/
 
Hmm, meine Frau hat seit knapp 4 Jahren einen Post-Paid Tarif. 9,90€ im Monat mit 300MB aber jedes Gespräch und jede SMS extra. Aber LTE geht definitiv nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben