X2xx/s (X200/s-260) Hilfe nach IPS Umbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jackbone

Member
Registriert
2 Okt. 2012
Beiträge
667
Ich habe heute mein LP125WH2-SLB3 erhalten und eingebaut. Jetzt hat sich folgendes Problem ergeben. Nach dem ersten Start war ich schon verwundert man sieht die LED aufleuchten jedoch kein Bild zu sehen.

Windows startet Bild ist da.

Nun habe ich ein Update installiert und der Bildschirm bleibt auch in Windows schwarz. Das Panel funktioniert aber irgendwo ist der Wurm drin da ich weder ins BIOS komme somit auch nicht das Systeme neu aufsetzen kann.

Hat schon jemand dieses Problem gehabt? das Panel an Sich funktioniert, wenn ich das TN Panel einbaue läuft alles normal. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Kann es sein das es da ein Whitelisting Problem gibt? Das ist noch meine letzte Erklärung. Und falls ja einfach die EDID per Hotswap ändern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man denn ein Bild auf einem externen Monitor? Ist eventuell das Bios verstellt, so dass das Bild zuerst auf den VGA-Adapter geht? Auch hier würde ein externer Monitor helfen.

Ansonsten scheint das Panel ja in Ordung zu sein, wenn Du zumindest einmal von Windows ein Bild bekommen hast.
 
Das Panel ist definitiv in Ordnung, das das BIOS auf extern gestellt ist ist eher unwahrscheinlich da ich das Gerät extern nicht genutzt habe. Hab auch kein DisplayPort zu HDMI und kein VGA Kabel zu Hause.

Wenn ich später wieder zu Hause bin versuche ich mal die EDID zu ändern auf die des TN Panel werde den Verdacht nicht los das es vom BIOS blockiert wird.

Ich vermute ein Downgrade auf 1.40 modded ist ohne Hardware Eingriff nicht möglich?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So zu hause angekommen jedoch das nächste Problem:

Hier das TN Panel ausgelesen mit MonInfo:
id.JPG

Und Notebook ausgeschaltet Panel getauscht denn bis zu einem Update etc läuft das Panel auch ohne Probleme (IPS) aber immer noch kein Bild bis zum Windows.
Was Zeigt mir MenInfo an:
ips.JPG

Ich stehe jetzt wirklich auf dem Schlauch was ich noch machen kann. Hoffe jemand kann mir helfen. Ich komme mit dem IPS einfach nichts ins Bios etc erst ab dem Anmeldebildschirm von Windows springt es an..

Ich glaube ich habe den Übeltäter so wie es aussieht hat sich MonInfo die Daten aus der Registry gezogen und nicht aus dem Panel. Somit müssten diese Daten sehr wahrscheinlich vom neuen Panel stammen da dieses ein LG ist. Ich bin langsam am verzweifeln was ich noch tun kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein IPS-Display gerade mal mit SiSoftware Sandra ausgelesen und das hat die Software rausgeworfen:

Monitor/TFT
Hersteller : Lenovo
Modell : Wide viewing angle & High density FlexView Display 1366x768
Maximale Auflösung : 1366x768
DPMS Energy Star konform : Ja

PnP/DDC Monitordaten
Hersteller : Lenovo
Gerätenummer : FlexView IPS 12.5" Display
CRT/Bildschirmgröße : 12.7 Zoll
Horizontale/Vertikale CRT/Bildschirmgröße : 28 / 16 cm
Eingangssignaltyp : Digital
Gammafaktor : 2.20
DPMS Modi unterstützt : Aus Suspend Standby
EDID Version : 1.03

Monitor Established Timings
Modus 0 : 1366x768 (27.7:15.6) NI H+ V-
Wert : LP125WH2-SLB3

Du kannst Deine Daten ja mal mit meinem IPS-Display vergleichen.
 
Ich habe mein IPS-Display gerade mal mit SiSoftware Sandra ausgelesen und das hat die Software rausgeworfen:

Monitor/TFT
Hersteller : Lenovo
Modell : Wide viewing angle & High density FlexView Display 1366x768
Maximale Auflösung : 1366x768
DPMS Energy Star konform : Ja

PnP/DDC Monitordaten
Hersteller : Lenovo
Gerätenummer : FlexView IPS 12.5" Display
CRT/Bildschirmgröße : 12.7 Zoll
Horizontale/Vertikale CRT/Bildschirmgröße : 28 / 16 cm
Eingangssignaltyp : Digital
Gammafaktor : 2.20
DPMS Modi unterstützt : Aus Suspend Standby
EDID Version : 1.03

Monitor Established Timings
Modus 0 : 1366x768 (27.7:15.6) NI H+ V-
Wert : LP125WH2-SLB3

Du kannst Deine Daten ja mal mit meinem IPS-Display vergleichen.

Und da haben wir es wieder sobald in der Registry etwas verändert wird bleibt der Bildschirm schwarz.

Sandra installiert zum Neustart aufgefordert, diesen durchgeführt und Bildschirm bleibt schwarz.

Kann man die EDID für das x220 evtl mit einem t60 kopieren, laut Wiki soll das ja gehen? Oder hat noch jemand eine Idee?
 
Hier bin ich raus:confused:

In der Thinkwiki steht das mit dem T60 erfolgreich über Powerstrip ausgelesen und geschrieben werden kann:

edfbaa3d09bdc438b3920d0ff73da762.jpg


Da ich noch nie das Display des t60 geöffnet habe, weis ich nicht ob der Anschluss und Kompatibilität gleich ist. Deshalb meine Frage und weniger meine Überlegung. Das es nicht geht bin ich mir zu 99% sicher.

Falls noch jemand eine Idee hat würde es mich freuen. Wenn nicht muss ich das Display wohl zum Händler zur Überprüfung schicken.
 
Hast du beim Start mit dem LP einfach mal mehrfach F1 gedrückt?
Und einen externen Monitor angeschlossen und da mal die BIOS Defaults ausgewählt?
 
Hast du beim Start mit dem LP einfach mal mehrfach F1 gedrückt?
Und einen externen Monitor angeschlossen und da mal die BIOS Defaults ausgewählt?

Ja leider ohne Erfolg denn ich bekomme auch beim booten mit Monitor über VGA erst in Windows ein Bild. Auch kein Bild für BIOS, default mit F9 bekomme ich aber auch ohne Bild hin und ändert leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hast du mal den Sitz des Kabels sowohl auf dem Board als auch auf dem Display selber überprüft?

Ich habe diverse X220/X230 auf IPS umgerüstet da muss nichts umgeflasht werden, auch ein Win7 update hat nicht zum Ausfall des Displays geführt.

Wie du das an einem T60 testweise betreiben willst ist mir schleierhaft.

Nobby
 
Hi, hast du mal den Sitz des Kabels sowohl auf dem Board als auch auf dem Display selber überprüft?

Ich habe diverse X220/X230 auf IPS umgerüstet da muss nichts umgeflasht werden, auch ein Win7 update hat nicht zum Ausfall des Displays geführt.

Wie du das an einem T60 testweise betreiben willst ist mir schleierhaft.



Nobby

Ich möchte doch nichts an einem T60 betreiben war einfach nur ein dummer Gedanke als ich in der Wiki gelesen habe das es mit dem Notebook erfolgreich vollzogen wurde, das der Anschluss evtl gleich ist um die EDID umzuflashen. Jedoch habe ich den Gedanken auch gleich verworfen da es mir ja auch unrealistisch vorgekommen ist ;).

Das Kabel sitzt fest was aber sehr merkwürdig ist und mir keine Ruhe lässt das es mit dem Bios zutun haben muss ist die Tatsache das:

Bootet man mit dem TN Display fährt den PC herunter ersetzt dieses durch das IPS startet der PC die Hintergrundbeläuchtung des IPS springt an aber kein Bild. Sobald der Windows 10 Anmeldebildschirm kommt springt das IPS an und läuft. Startet man den PC neu gleiche Geschichte Bild kommt erst ab Anmeldebildschirm.

Mit dem eingebauten IPS über VGA ins Bios gebootet alles auf default gesetzt keine Veränderung IPS bleibt aber dann komplett dunkel bis man wieder ein mal mit dem TN gebootet hat.

Gleiches auch sobald ein Windows Update vollzogen wird das einen Neustart erfordert oder ein Programm installiert wird das einen Neustart erfordert bleibt das IPS schwarz. Erst wenn man wieder mit dem TN ins Windows gebootet hat dann herunterfährt die Panels tauscht geht es ab dem Anmeldebildschirm weiter.

Ist einfach unerklärlich das ganze.

Hier das IPS zum Vergleich

7e5b4e08185860f9b29055618764fa07.jpg

1a1dcfc21936760e5881c1a4d83dcc93.jpg

32c48f081acf6f97700d8007583b29d3.jpg

e9ca153e006d4d6034e5880cba83fba9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, boote das ganze doch mal ohne Windows, also Platte raus und nur das Bios aufrufen.

Nobby
 
Ich versuche es und gebe gleich mal bescheid, da das Display aber immer schwarz bleibt während man ins Bios bootet (Mit Platte drin) sehe ich eher keine Hoffnung.
 
ist schon gaaaanz seltsam !!
ich habe letzte woche 100% das gleiche eingebaut: LP125WH2SLB3 & FRU 04W3919 -> geht perfekt !!
mein BIOS: modded 1.40 ! das ist bei dir evtl. anders ?!?
 
ist schon gaaaanz seltsam !!
ich habe letzte woche 100% das gleiche eingebaut: LP125WH2SLB3 & FRU 04W3919 -> geht perfekt !!
mein BIOS: modded 1.40 ! das ist bei dir evtl. anders ?!?

1.42 Stock leider so gekauft, daher auch die Vermutung das die EDID vom BIOS nicht akzeptiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich mir jetzt (für mich) merken:
KEIN BIOS UPDATE MEHR !!! NIE MEHR !!!
;-)
 
Hi, nur so zur Info, ich habe auch das 1.42 drauf und das IPS Display funzt einwandfrei.

Nobby
 
Hi, nur so zur Info, ich habe auch das 1.42 drauf und das IPS Display funzt einwandfrei.

Nobby

Ja vielleicht hast du das Glück das das von deinem Lieferanten richtig ist, hier scheint irgendwo der Wurm zu sein. Ob es jetzt die EDID ist oder ein Defekt kann ich nicht sagen. Ich weiß nur das ich nicht weiter komme und der Verkäufe keine wirkliche Hilfe ist. Ich kann zum Beispiel auch kein Bios Update von 1.42 auf 1.42 machen, wollte es mal versuchen ob das vielleicht hilft, aber es kommt immer nur die Meldung:

Bios Image File does not match the system
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte überprüfe mal folgende Einstellung im BIOS:

Security -> UEFI BIOS Update Option -> Secure RollBack Prevention

Es muss [Disabled] ausgewählt sein.
Sonst fällt mir dazu leider auch nichts ein :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben