Fehlende Berechtigung im "cmd" (Standby-Wakeup-Problem)

N

Nacko

Guest
Hallo liebe Kollegen, guten Abend!

Neuerdings habe ich das Problem, dass mein ThinkCentre von selbst wieder aufwacht, nachdem ich ihn in den Standby (nicht Ruhezustand) geschickt habe. Per [powercfg /lastwakeup] habe ich mittlerweile rausgefunden, dass es sich um den "Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller" handelt, der den Rechner immer wieder aufweckt.

Nun versuche ich die ganze Zeit, ihm das Aufwecken per [powercfg -devicedisablewake "Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller"] zu verbieten. Dabei achte ich natürlich, dass ich die cmd-Eingabeaufforderung als Administrator ausführe. Hilft aber nicht. Empörenderweise sagt mir das Ding, ich hätte keine Berechtigung, die Wakeup-Funktion zu deaktivieren, was ich ganz schön dreist finde.

Da wollte ich mal ganz höflich bitten, ob sich ein Fachkundiger mal den Screenshot ansehen und mir sagen könnte, was ich da noch tun kann. Da würde ich mich super drüber freuen!

cmd.jpg

Vielen Dank und beste Grüße
Nacko
 
Aktiviere das Benutzerkonto "Administrator" und melde Dich als diesen an oder schalte die UAC temporär ab..
 
Vielen Dank lieber Mornsgrans! Als Administrator bin ich standardmäßig angemeldet, ich hab mal die UAC abgeschaltet, das hat leider nicht geholfen, hast du vielleicht noch ne Idee...?
 
Rechtklick 'als Administrator ausführen'
oder [Win]+[R] 'cmd' [CTRL]+[Shift]+[Enter] (gleicher Effekt)
 
Rechtklick 'als Administrator ausführen'
oder [Win]+[R] 'cmd' [CTRL]+[Shift]+[Enter] (gleicher Effekt)

Hmm Danke, aber nee, so hab ichs von Anfang an gemacht, also mit Rechtsklick "als Administrator", habs jetzt auch extra nochmal mit Win+R versucht, aber das Ergebnis ist dassselbe. Die plöte Kuh will mir das nicht erlauben...:huh:
 
Womöglich erlaubt der Intel Treiber selber es einfach nicht, hier Einstellungen vorzunehmen.

Normalerweise solltest du für alle Geräte, bei denen du die Einstellung verändern kannst, auch im Gerätemanager selber eine Seite mit den Energieeinstellungen finden und dort das Aufwecken verbieten können. Für den Controller selber sehe ich hier allerdings keine Möglichkeit - nur für daran angeschlossene Geräte. Vermutlich ist es ja auch nicht wirklich der Controller selber, sondern eben eines der Geräte daran, die den PC wecken.

Stell im Gerätemanager ein, dass die Geräte nach Verbindung angezeigt werden und schau nach, was an diesem Controller alles hängt. Und diesen Geräten verbietest du dann das Aufwecken.
 
Hmju das is wirklich vertrackt. Im Gerätemanager bietet der Controller tatsächlich keine Möglichkeit, energietechnisch irgendwas zu ändern. Ich weiß zwar, was an dem Controller hängt, aber macht die Sache nicht einfacher. Das einzige, was an diesem Controller bzw. Port hängt, ist eine externe Festplatte, im ausgeschalteten und stromfreien Zustand, wohlgemerkt. Drum sollte die eigentlich auch nix machen geschweigedenn irgendwas aufwecken können...
 
Als Administrator bin ich standardmäßig angemeldet,
Als Benutzer mit Administrator-Rechten ist nicht das selbe, wie als Benutzer "Administrator" angemeldet zu sein. Einige Funktionen "schreien" eben genau nch diesem Benutzerkonto.
 
Wie Du im Screenshot oben am "Administrator:" im Fenstertitel sehen kannst, war dies schon ein "erhöhtes" CMD-Fenster.
 
Oha - "WINDOOF" eben.
Wenn es so nicht geht, dann soll er einfach die Haken im Gerätemanager entfernen.
 
-DEVICEDISABLEWAKE <Gerätename> Gerät kann den Standbymodus nicht aufheben
Verhindert, dass das Gerät das System aus einem
Standbymodus reaktiviert.

Syntax: POWERCFG -DEVICEDISABLEWAKE

<Gerätename> Gibt ein Gerät an, das mit
"PowerCfg -DEVICEQUERY wake_armed" abgerufen wird.

C:\Windows\system32>PowerCfg -DEVICEQUERY wake_armed
HID-konforme Maus (004)
HID-Tastatur (027)
HDA CX11270 Soft Modem
Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection


C:\Windows\system32>


vermutlich ist es eh ein gerät AM usb-host gewesen...
 
Allerbesten Dank fürs Mitforschen! :thumbup:

Administrator wird ausgeführt, im Gerätemanager kann ich bei diesem Controller in Sachen Energie nichts ändern (kein Haken oder sowas), Intel sagt, Treiber sind aktuell, und das einzige, was an diesem Controller hängt, ist eine ausgeschaltete USB-Festplatte.

Komisch ist auch, dass der Ruhezustand problemlos funktioniert. Nur im Standbay, also Energiesparen, wird die Kiste ständig geweckt.

Google zeigt auch ganz viele Seiten, auf denen Leute von ähnlichen Problemen berichten. Leider endet keiner dieser Threads mit einer Lösung.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre, im Bios mal nach sowas wie "Wake on PCI" zu suchen und das dann zu deaktivieren. Das probiere ich mal beim nächsten Reboot.
 
Jo, da taucht der ominöse Controller nicht mal auf, sondern nur Maus und Tastatur:

x.jpg

Ich hab gleich nach dem letzten Aufwachen aus dem Standby mal [powercfg /lastwakeup] ausgeführt, das zeigt ja an, was fürs Aufwachen gesorgt hat. Und da springt eben dieser dumme Controller raus...

Maus und Tastatur sollen ja aufwecken dürfen, damit ich nur mal dran zuppeln muss, um den Rechner wieder startklar zu haben. Das hat bisher auch alles funktioniert. Nur irgendwie scheint in letzter Zeit dieser komische Controller aus unerfindlichen Gründen dazwischenzufunken...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das mal ausprobiert,... bei mir wird der netzwerkadapter ausgespuckt, obwohl ich an der maus gewackelt hab... o_O
 
im Gerätemanager kann ich bei diesem Controller in Sachen Energie nichts ändern (kein Haken oder sowas),
Es gibt einmal den ICHxx USB Host Controller und den USB Root Hub. Bei letzterem sieht man, welches Gerät angeschlossen ist und kann hier auch das Aufwecken deaktivieren.
(so zumindest bei meinen USB 2.0 Anschlüssen)
 
Hmjo, beim USB Root Hub hab ich im Gerätemanager auch die Option der Energieverwaltung und die ist da sogar auch schon so eingerichtet, dass da nichts aufgeweckt werden sollte (1. Bild), und beim Controller, den CMD explizit ausspuckt, hab ich energietechnisch überhaupt keine Einstellmöglichkeiten (2. Bild):

usb3hub.jpg usb3controller.jpg
 
du solltest evtl in betracht ziehen, dass ein fehler das aufwecken verursacht, oder das die ausgabe einfach käse ist... wie gesagt, bei mir wird das netzwerkgerät zurückgemeldet, obwohl ich die maus bewegt habe....
 
Ja, naja, irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Controller sich einfach nicht reinreden lässt, wie Ingo das oben schon vermutet hat. Ich schau aber beim nächsten Mal Hochfahren nochmal ins Bios, ob da evtl. "Wake on PCI" irgendwo aktiviert ist. Wär ja sehr empörend, wenn die CMD-Ausgabe käsig ist. Sonst müsste ich mal bei Microsoft anrufen und schimpfen, also richtig schimpfen. Das können die ja nicht wollen, dass ich das machen muss.
 
Ich wollt nur mal eben Rückmeldung gegeben:

Heute Vormittag hab ich zufällig gesehen, dass mir das Thinkvantage System Update ein Update für den "Desktop Power Manager" anbietet. Hab ich das mal ausgeführt und seitdem scheint auch der Energiezustand wieder zu funktionieren. Überrascht mich, weil ich immer dachte, der Energiemanager sei nur sowas wie eine Verwaltungsoberfläche, der an sich nicht in die Funktionalität eingreift, also treibertechnisch oder so. Aber mir solls natürlich recht sein, dass nun alles wieder tut...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben