T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Bios mit Whitelist; Akku 27++ läd damit?

MiHinz

Active member
Themenstarter
Registriert
5 Juni 2011
Beiträge
960
Hallo,

Hab grad hier folgendes gelesen:

https://thinkpad-forum.de/threads/197168-Slice-Akku-27-FRU-P-N-42T4739-für-T420

In einem T430 wird der Akku zwar entladen, aber die whitelist im BIOS verhindert, das der ansonsten kompatible Akku geladen wird (schließlich wurde er ja für den T420 verkauft $§$/§%!)
Mit einem BIOS ohne Whitelist würde der Akku auch im T430 laufen.


Stimmt es das ein 27++ SliceAkku eines T420 im T430 läuft und geladen wird, wenn das Bios eins mit Whitelist ist?

Ich dachte es wurde ein Chip im Akku intigriert, wo die Ladeelektronik anfragt, ob da und original oder nicht...

Wenn das funktionieren sollte, könnte mir jemand ein Whitelist Bios fürs T430 geben?

LG Michael
 
Moin, Michael !

Die whitelist sitzt ggf. im BIOS des Thinkpads und hat die Funktion, daß nur solche Teile vom BIOS für den Betrieb akzeptiert sind, die in der whitelist vorhanden sind. Möchtest Du ein anderes Gerät, also eines, das nicht in der whitelist aufgeführt ist nutzen, so kannst Du ein BIOS verwenden, aus dem die whitelist entfernt wurde, bzw. der Abgleich mit der List.

Stelle Dir einfach die whitelist als Gästeliste für eine private Party vor. Nur wer auf der Gästeliste steht, kommt durch die Eingangstür. Wer trotzdem rein will, muß durch die Hintertür (hier: modifiziertes BIOS)

Edgar
 
Beim T430 gibt es 2 Hürden zu nehmen (die Whitlelist bezieht sich ja auf die Unterstützung von gebrandeten bzw. kompatiblen WLAN/ WWAN Karten und hat keinen Einfluss auf die Unterstützung von "inkompatiblen" Akkus):

1. der Embedded Controller verhindert das Laden der nicht kompatiblen Akkus --> Es bedarf einer Modifikation des EC
2. wenn man das EC Problem gelöst hätte, dann bräuchte man einen externen SPI Flasher um ihn aufzuspielen, da das T430 EC/Bios Updates auf korrekte Signatur prüft.

Alles in Allem also ein recht aussichtsloses Unterfangen
 
Nein.
Nur das Bios wird geprüft, gepatchte EC-Firmware lässt sich einfach flashen.
Und das Problem ist inzwischen gelöst, google "thinkpad-ec".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen T430s auch letztens geflasht. Das BIOS, was dort geladen wird, war nicht das aktuelle, deswegen ein schneller Downgrade. Flash anpassen, dass nur der Akku Mod aktiv ist und flashen. Ging ohne Probleme und ein kurzer Test danach mit einem Nachbau T420 Akku hat funktioniert.
 
Die EC-Firmware wird viel seltener aktualisiert, als das Bios. Deswegen einfach gucken, ob das aktuelle Bios mit der gleichen EC-FW läuft, wie die bei thinkpad-ec gepatchte.
Ich will irgendwann dazu nochmal nen Übersichtsartikel im Wiki schreiben.
 
Hi!
Ich habe einen Akku, der eigentlich ins T430S passt, allerdings wird er nicht geladen und es kommt die Fehlermeldung, dass er nicht kompatibel wäre. Gibt es eine "einfache" Lösung. Am Liebsten wäre mir: schneller Download -> Flash-> funktioniert!
=)
 
Hi!
Ich habe einen Akku, der eigentlich ins T430S passt, allerdings wird er nicht geladen und es kommt die Fehlermeldung, dass er nicht kompatibel wäre. Gibt es eine "einfache" Lösung. Am Liebsten wäre mir: schneller Download -> Flash-> funktioniert!
=)

Ja gibt es, allerdings muss mit einem externen Flash-Tool der EC-Chip am T430s geflasht werden. Also Download ->Flash funktioniert nicht. Download->Gerät aufschrauben, Chip extern flashen ->funktioniert... ;)

Ist es ein Nachbau oder Original von einem T420s?
 
Aber mit dem oben erwähnten thinkpad-ec Tool geht das doch problemlos via USB Stick.
 
Ein Original, FRU 42T4847, keine Ahnung woher ursprünglich, habs vom Trödel
 
Lässt sich damit auch ein L530 flashen? Hat das diesselbe Firmware wie das T530?
 
Hmm, das ist mir echt alles neu, dass ein Akku passt aber dann nicht funktrioniert. ...ok, ich muss den Rechner zwar auseianderbauen um neue Wärmeleitpaste aufzutragen aber einen EC flashen kann ich nicht. Was wäre denn das EC-Tool per USB?
 
Als erstes musst du gucken welche Bios Version du hast. Mit der letzten ist es nicht möglich den EC Patch zu flashen.
Dann muss erst ein Downgrade erfolgen.
 
Ich habe dieses BIOS 2.76 (G4ETB6WW) EC 1.13 (G4HT39WW) genommen auf Anraten von @explit, dann den EC gepatcht und mein T530, aber auch ein T530i nehmen jetzt jeden Akku, auch Nachbau-Akkus.

Das BIOS habe ich unter Windows https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/g4uj40us.exe direkt gemacht, den Patch habe ich auf einen USB-Stick gepackt mit Rufus.
 
Beim L530 geht es nicht, weil der Embedded Controller anders ist. Nur bei denen mit SMSC MEC Controllern möglich.
 
@ sarek: Ja, das geht inzwischen nur per USB bei den Modellen T430, T430s, T530, W530, X230 und X230t. Hier findet man alle Dateien und Anleitungen:

https://github.com/hamishcoleman/thinkpad-ec

Eigentlich geht es bei dem Patch offenbar primär darum, die alten Keyboards auf 30er-Geräten zum Laufen zu bringen. Wenn man den Akku-Patch machen will, muss man die unter "Notes" / "CONFIG.doc" aufgeführten Schritte zusätzlich ausführen und so den Patch modifizieren; das ist leider etwas versteckt in der Anleitung.

Man muss zudem, wie Exe schon geschrieben hat, darauf achten, dass man eine kompatible ältere Firmware verwendet; denn der Patch nutzt eine Sicherheitslücke aus, die von Lenovo in der neuesten Firmware geschlossen hat. Und natürlich darf man nach dem Patch keine Firmware-Updates durchführen, sonst ist es wieder weg.

Ich habs bei einem T430s gemacht - geht eigentlich recht unkompliziert.
 
Und natürlich darf man nach dem Patch keine Firmware-Updates durchführen, sonst ist es wieder weg.
Mist, da hätte ich beim W530 die letzten Bios Updates auslassen müssen... Ich habe den Slice Akku schon länger nicht mehr genutzt und daher ist es mir noch gar nicht aufgefallen.
 
Mist, da hätte ich beim W530 die letzten Bios Updates auslassen müssen... Ich habe den Slice Akku schon länger nicht mehr genutzt und daher ist es mir noch gar nicht aufgefallen.

Ist kein Problem. Du kannst jeder Zeit per 1vyprep wieder auf eine alte Bios-Version flashen, dann den EC-Patch durchführen und danach 1vyprep die letzte Bios Version unterschieben und nur das Bios updaten. Alternativ per 1vyrain ein Mod Bios flashen, dann ist die Whitelist auch direkt raus.
 
Das Bios-Downgrade geht m.W. auch einfach direkt mit der älteren Bios-Version; zumindest war es so bei meinem T430s, da ich mal versehentlich das neueste Bios eingespielt habe und der Patch weg war. Da konnte ich auch einfach die letzte kompatible Version drüberbügeln; es muss halt im Bios erlaubt sein...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben