Kurze Fragen - Kurze Antworten

Können Boards mit 30 PIN eDP Schnittstelle zum Panel grundsätzlich auch Panels mit 8 bit Farbtiefe ansteuern?

Hintergrund ist, dass ich ein X240 auf FHD umrüsten will, möglichst mit echten 8 bit Farbtiefe. Das normalerweise fürs Umrüsten empfohlene Panel LP125WF2-SPB2 hat nur 6 bit. Ich vermute, dass dabei wie bei den meisten anderen 6-Bit-Displays, die ich gefunden habe, die fehlenden Farben durch FRC erzeugt werden. Es müsst also die eigentliche Farbtiefe von 8 bit vom Board an den Panelcontroller übergeben werden.

Stimmt das so?

Wo wären Probleme zu erwarten, wenn ich ein Panel verbaue, das nicht als FRU gelistet ist (Farbraum, Helligkeitssteuerung)?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
@le nuovo
Nach meinem Verständnis wird per 8bit ganz normal mit dem Display gesprochen, also das 6bit+FRC passiert erst dann im Display. Gesendet wird ganz klassisch per 8bit.
Helligkeitssteuerung kann Probleme machen, Farbraum eigentlich nie.
Habe selber schon paar mal wild Displays angeschlossen an mein Notebook, liefen alle einwandfrei. Waren allerdings LVDS-Displays.

@Topic

Möchte mein X240 auch aufrüsten. Ob HD oder FHD ist erstmal zweitrangig, aber ich möchte ein glossy IPS haben. Ich weiß, dass hier die meisten matt bevorzugen, aber kennt vielleicht jemand die Modellnummer einer glossy Version eines Panels? Die Recherche gestaltet sich echt schwierig, bei Panelook gibt's drei Panels, aber die sind kaum aufzutreiben und Panelook ist ja auch nicht vollständig...
 
@T23-Besitzer danke für deine Einschätzung

Bei Panelook nicht gelistet ist z.B. das sehr spannende Sharp LQ125M1JW33, von dem ich nur aus verschiedenen Angebots-Angaben weiß, dass es ziemlich sicher einen eDP 30 Pin Anschluss an der richtigen Stelle hat, FHD ist und 8 Bit Farbtiefe haben soll mit einer Abdeckung von 72% NTSC. Ich finde es so spannend, weil es der Bezeichung nach quasi ein kleines LQ133M1JW15 sein könnte, welches das IZGO Panel ist, das im Ideapad 710s verbaut wird und in Tests sehr gut abgeschnitten hat. Ob es glossy ist, konnte ich nicht herausfinden. Ich habe zwei ebay-Händler angeschrieben, die mir aber leider auch keine bessere Auskunft oder Verweise auf Datenblätter geben konnten. Glossy wäre für mich ein Ausschlusskriterium, vielleicht kommen wir beide da ja zusammen?

Eine Diskussion zu dem Thema würde diesen Thread vermutlich sprengen, die sollten wir per PM weiterführen oder in einem eigenen Thread.
 
Laeuft ein X1C (1.Gen) ohne internes Panel?
EDIT: Ist diese Tabelle beim X1C G1 noch aktuell? Ich bekomme einen kurzen Beep, wurde zu einem nicht angeschlossenen Panel passen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nicht annehme, dass Skype seit Tagen down ist - wie kann ich feststellen, warum ich keine Verbindung mehr zu Skype kriege?Oh wow, gerade mal auf der heartbeat Seite von Skype gewesen und sie haben seit 29.01. Probleme mit der Anmeldung. Dann liegt es wohl doch nicht an meinem Rechner... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommt man eigentlich beim X1C-2 an Installationsdatenträger,... im Fall der Fälle?
 
Es tut uns leid, Ihr Gerät ist nicht berechtigt. Grund hierfür ist:

ThinkPad X1 Carbon
SN: xxxxxxxxx
Diesem Gerät liegt kein Coupon oder Flyer bei.

aber hab jetzt die "Wiederherstellungslaufwerk sichern"Option gefunden... Systemreparaturdatenträger ging mangels dvd-lw nämlich nicht ^^
win10 ist so herrlich konsistent :rolleyes:
 
Welche OS-Auswahl hattest Du getroffen? Link zu Medion gewählt? Das Notebook wurde sicher vor dem Stichtag 24.10.14 gekauft mit Windows 7 oder 8.x.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht beides nicht

bei medion frisst er die serien# gar nicht erst und man kann nicht ins nächste feld klicken...
 
Hallo,

zu welchem Thinkpad gehoert dieses HD-Cover? Eine FRU hat es leider nicht.

IMGP5305.jpg IMGP5306.jpg
 
sobald harte und weiche und / oder weiche und weiche materialien zusammen geklebt werden und je nachdem wie porös sie sind, nimmt man kleber die qusi jahre dauern bis sie hart werden.
in diesem fall kontaktkleber wie sie ein schuhmacher braucht. den trägt man auf beiden flächen auf und lässt ihn bis zu 10 minuten antroknen. dann zusammenfügen und beim anpressen,
lassen sich die kleber noch korrigieren. danch das eigengewicht des laptops einen tag wirken lassen.
meine füsse halten so seit jahren . allerdings sind es DIY füsse aus kork ^^ .
zuvor das klebeband resp. rückstände von lenovo natürlich entfernen .
 
Bei Bauteilen für Notebooks hatte ich bisher immer den Eindruck, Originalware zu bekommen.
Die chinesischen Händler sitzen ja nahe an der Produktionsquelle und haben daher Zugang zu REstbeständen, Überproduktionen etc.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben