T460p vs XPS 15 9550

nibblerrick

New member
Registriert
3 Jan. 2008
Beiträge
85
T460p
Akkulaufzeit mittelmäßig. Dafuer einfach Ersatzakkus dabeihaben können.
HQ Prozessor der gedrosselt wird
Dedizierte Grafik über die sich streiten lässt.
Bildschirm der Naja ist. 4k (3k?) Versionstest steht noch aus.
Frage, ob bei den Geräten mit dedizierter Grafik mehr Leistung aus dem Gerät kommt wegen besserer Wärmeabfuhr
Fingerprintsensor (wenn auch nur der alte, hey man, wenn ich jetzt ein geiles neues TP kaufe will ich auch den neuen geilen Scheiss den die anderen haben?!?)
Smartcardreader
WWAN
RJ45


Ausserhalb der Wertung
Es ist ein Thinpad
Es hat einen Trackpoint




XPS
Formfaktor - 15" in 14" Gerät. Das Yoga gleitet in enge bzw. vollgepackte Taschen einfach einfacher hinein unr heraus als die mit herausstehendem Akku.
Power - 6700HQ Prozessor, der seine Leistung bringen darf
Dedizierte Grafikkarte mit Leistung
Touchscreen
Ein Bildschirm der Wow ist, wenn man den Kommentaren glauben darf
Akkulaufzeit (84Wh) - ? in den ersten Tests wird immer von 5-6 Stunden geschrieben, aber nach den ganzen Updates seitens Dell sollen da nun acht bis 9 herauskommen. Oder nicht? Da steige ich nicht ganz durch. Das wäre interessant zu wissen.
Kann man über den TB3/USB-C Anschluss das Gerät über einen Akkupack wirklich mit Strom versorgen? Ist nicht ganz so schön wie Akku wechseln, würde aber einiges meiner Antipathie wegnehmen.


Ausserhalb der Wertung
Ich bräuchte schwarze Folie oder sowas um das Dingen zu bekleben und so viel wie möglich unkenntlich machen, dass es ein Dell ist




Was das Notebook können sollte: Alles am liebsten, klar. Die Extremsituationen sind Tagungen, wo man morgens um 9 Uhr anfängt und ohne (Steckdosen-)pause bis 18 Uhr dabei ist. Dabei möchte ich WLAN anhaben, Notizen machen, E-Mails im Blick haben und ggf. ab und an eine Webseite aufrufen.
Das andere Extrem ist: 4k-Material in Premiere Pro bearbeiten. Nein, keine 20 Spuren und so weiter, kleinere Projekte, aber da soll das Gerät dann zumindest bei Einstellung 1/4 die 4k-Sachen halbwegs flüssig abspielen und auch was rendern können. Hier ist natürlich Steckdose angesagt oder maximal 1,bisschen Stunde arbeiten.


Ich bin keinesfalls ein Dell-Fan, wie gesagt, seit dem A31p habe ich nur Thinkpads gehabt. Nur so vernichtend wie sich die Urteile der T-Serie und auch mancher anderen Serien im Moment lesen für den Preis und Formfaktor guckt man irgendwann doch mal woanders.
Das es auch Dellforen gibt die mit Problemen voll sind steht ausser Frage.
Auf der anderen Seite habe ich ein W530 was sich "richtig" anfühlt, nur etwas klobig ist. Genau so richtig, nur etwas langsam für gewisse Sachen fühlt sich das X201s an. Das Yoga (also das erste TP-Yoga) ist sicherlich "sleek" aber hakt irgendwie auch und ist nicht so schön Thinkpad-ig wie ich es gerne hätte. Etwas labberig, Touchpad immerhin umgebaut auf die mit extra-Tasten, da die Ursprüngöiche Version weder mit dem Trackpoint zu benutzen war (klicken ging ja mal so gar nicht) noch als Touchpad (auch da habe ich rechtsklick nicht hinbekommen, mit allen erdenklichen Einstellungsversuchen).
Ich wollte eigentlich schon zur 50er Serie nach was neuem Schauen, aber das war nicht so toll. Daher auch die 60er Serie gewartet. Tja. Nun.


Ich habe das jetzt als seperaten Thread gemacht, um im Skylake-Ankündigungsthread nicht vollkommen abzudriften.
Beim Unterforum bin ich erst bei Neunkündigungen geblieben, ich bin mir jetzt nicht sicher, wo das richtigerweise hinkommen muss, ggf. kann ein Admin helfen.


Nun mal Feuer frei für Meinungen.
Ggf. Gedanken warum auch ein T460s gut/schlecht sein sollte oder ein XPS 13 reichen könnte auch gerne.



Edit: Zusammenfassung Kaufentscheidung XPS:

Danke fuer alle Meinungen, die hier zusammengetragen wurden!

Ich habe mir nochmal versucht vorab ein Bild zu machen und auch die Reviews die es gibt etwas besser einzuschaetzen, indem ich auch Reviews vom W530 und TP Yoga nachgelesen habe, die ich persoenlich benutze.
W530 Notebookcheck
Yoga Notebookcheck
Yoga Mobiletechreview und nochmal Mobiletechreview

Dann gibt es fuer das T460p auch ein Review.

Fuer das T460p spricht natuerlich nach wie vor, dass es ein Thinkpad ist, Fingerprintreader gibt, Smartcardreader, ... wie oben geschrieben.

Weiter in Betracht koennte man noch das P50 ziehen und das Dell Precision 3510 wurden noch in den Ring geworfen.
Diese beiden Vertreter fallen raus, da ich eigentlich vom portablen her fast lieber 13" haben moechte und das XPS nur wegen seiner "kleinen" Groesse bei 15" daherkommt. Wobei das Precision 3510 von der Ausstattung die Moeglichkeit und einem Trackpoint (keine Ahnung wie gut der ist) schon sehr sexy aussieht.

Nach all den Meinungen habe ich nun ein XPS 15 bestellt, die Version mit 84Wh-Akku und FHD. Die groebsten Kinderkrankheiten beim XPS scheinen im Moment ja ueberstanden zu sein, hoffe ich jedenfalls :)
Wenn man mit dem Dell Power Companion die Akkulaufzeit wirklich ein gutes Stueck erweitern kann bin ich fast versucht die 4k-Displayvariante zu nehmen - bessere Farbraumabdeckung, Touch, einfach Sexy. Aber bleiben wir auf dem Teppich. Spaetestens wenn ich wieder irgendwo sitze, die Helligkeit voll aufdrehen muss und das Ding versuche passend schraeg zu stellen, damit es nicht spiegelt aergere ich mich, dass das Display nicht Matt ist.
Das T460p mit der schlecht umgesetzten Kuehlung, der nicht so dollen nVidia-Grafikkarte und dem im Verhaeltnis schlechten Display ueberzeugen im Ende einfach nicht.
Ich habe ja schon eine Generation gewartet, damit Lenovo was ordentliches macht. Haben die aber nicht.
Meine Frau meinte: Dann musst du eben einmal Fremd gehen. Dann weisst du wie es ist. Und man muss auch mal ein Zeichen setzen.
Das XPS ist auch lange nicht perfekt, da geht durchaus noch was. Aber es scheint wirklich ein guter Leistungs-/Mitschleppkompromiss zu sein.
Ich bin gespannt drauf, habe es letztes Wochenende bestellt, voraussichtliches Lieferdatum ist dann erstmal der 6.4. (3-5 Werktage Lieferzeit? Pfui Dell! Ausserdem ist der Shop sch.... langsam. Aber der Shop bei Lenovo ist auch derbe broken). Immerhin hat das Geraet schon den Status "in Produktion". So lange die jetzt nicht erst das Gehaeuse giessen und aus USA einfuehren muessen kommt das Geraet vielleicht auch etwas eher. Ich werde dann berichten wie es ist und ob ich es doch lieber wieder gaaanz schnell zuruecksenden moechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fingerprintsensor (wenn auch nur der alte, hey man, wenn ich jetzt ein geiles neues TP kaufe will ich auch den neuen geilen Scheiss den die anderen haben?!?)
Das T460p hat bereits den neuen Fingerabdruckleser, bei dem der Finger nur aufgelegt und nicht darübergezogen werden muss.
 
Der TB3 Slot vom XPS15 unterstützt das Laden - du kannst den Akku also mit einem externen Akku aufladen. Dell selbst bietet da ja irgendeinen "Power Companion" oder so an. Steht auch so auf der Dell Seite:
Dell schrieb:
Thunderbolt™ 3 unterstützt: Netz-/Ladeanschluss, PowerShare, Thunderbolt 3 (40 Gbit/s bi-directional), USB 3.1 Gen 2 (10 Gbit/s), VGA, HDMI, Ethernet und USB-A über Dell Adapter (separat erhältlich)

Die 9 Stunden sind afaik nur mit Full HD + großer Akku (84Wh) möglich, der 4k Screen mit dem großen Akku ist dann eher bei 7-8 oder weniger. Es gibt leider diverse Tests und Nachtest von Notebookcheck auf deutsch und englisch, sehr schwierig da genau durch zu steigen.
Nachteil vom XPS mit 4k - Schminkspiegel Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war eben bei cyberport Berlin-Charlottenburg. Dort standen xps 13 und 15 in FHD matt. Tolle screens. Kein FPR - habe ich mich schon so daran gewöhnt. Die Tastatur vom Hub eher Macbook like aber weicher und etwas klapprigen - nicht ganz so stramm. Aber vielleicht kann man sich daran gewöhnen.
 
Der fehlende Fingerprintreader nervt mich am meisten am Yoga, bzw. ich muss mal eine andere Logonmöglichkeit bei Windows einstellen. Wenn die Tastatur halbwegs brauchbar ist wäre das OK für mich.

Das externe laden steht da zwar, in Foren habe ich aber wiedersprüchliches entdeckt, da wäre was definitives toll.

7-8 Stunden geht ja noch, aber dieses "oder eben weniger" wäre mal genauer interessant.
 
Dell Nachteile:

Keine FP-Sensor
Kein TPM
Keine BIOS-Sicherheitsfeatures

Vorteile:
Display soll echt toll sein was man so liest
Wahres Kraftpaket in einem nahezu 14" Format

Schau mal bei Youtube nach Reviews, da gibt's dutzende - bedenke aber dass es diverse Update gab die u.a. die Akkulaufzeit verbesserten
 
XPS
Formfaktor - 15" in 14" Gerät. Das Yoga gleitet in enge bzw. vollgepackte Taschen einfach einfacher hinein unr heraus als die mit herausstehendem Akku.
Power - 6700HQ Prozessor, der seine Leistung bringen darf
Ich hab jetzt nur den Test bei Notebookcheck gelesen, da steht, daß der 6300HQ(also nicht der i7) bei reiner Prozessorlast konstant bei 2,7ghz Leistung lieferte......so sehr zum gedrosselten T460p(6440hq) unterscheidet sich das nun auch wieder nicht. Ich hab meins mal mit Prime belastet und nebenher die Daten ausgelesen: Prozessortemp schnellt auf 95°C hoch, es wird schnell runtergetaktet auf 4x2,7ghz(siehe Dell oben ;)), Prozessor läuft so grob bei 85°C weiter.

Was beim XPS 15 ein wenig besser scheint, ist die Akkuleistung, das wäre wohl das einzigste Kriterium(okay, USB 3.1 und WLAN 3x3 sind auch noch so Punkte, wo es mich ein wenig in den Fingern juckte)
Ich komme ja von Dell....(Studio XPS13, danach Vostro 3350 - beide hatten Ihre Macken und Reparaturen) und wollte jetzt endlich mal ein Notebook, was doch mehr auf Arbeitstier als auf schick getrimmt ist.

Gruß
Silvio
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell Nachteile:

Kein TPM
Keine BIOS-Sicherheitsfeatures

Stimmt so nicht, mein 9550 hat TPM und auch Sicherheitsfeatures im BIOS...

4K Display würde ich nur nehmen wenn ich wirklich die Farbraumabdeckung benötige, ansonsten sehe ich mehr Nachteile (Akkulaufzeit und Schminkspiegel beim 4K-Display)


Hier nochmal der Nachtest zum identischen Gerät mit meinem:

http://www.notebookcheck.net/Dell-XPS-15-9550-Core-i7-FHD-Notebook-Review.158875.0.html

Die anderen Modelle sind dort auch verlinkt...
 
4K Display würde ich nur nehmen wenn ich wirklich die Farbraumabdeckung benötige, ansonsten sehe ich mehr Nachteile (Akkulaufzeit und Schminkspiegel beim 4K-Display)

Dito - könnte man noch Skalierungsprobleme tlw. unter Windows vor allem aber bei Dritt-Anbieter-Programmen. Man kann natürlich aber auch Glück haben und alle individuell genutzten Programme skalieren ordentlich...
 
Oh das habe ich bei TapTalk nicht gesehen.


Wo kann man denn das XPS mit TPM bestellen? Ich hatte extra nachgefragt und mir wurde gesagt das gibt es nicht. In den Support-Dokumenten konnte ich dazu auch nichts finden (http://downloads.dell.com/manuals/a.../xps-13-9350-laptop_reference guide_en-us.pdf).

Welche Sicherheitsfeatures hat es denn im BIOS? - inbes. POP und SATA Passwort würde ich benötigen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mhh wenn das echt mit TPM geht würden mich nur zwei Dinge vorerst stören: angeblich etwas schlechtere Tastatur und kein FP-Reader (wobei der Windwos Logon auch mit Kamera geht) aber wenigesten hat man dann nen SD-Card-Reader und Thunderbolt.


Wie schlimm ist denn der Schminke-Spiegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope Windows Hello gibt's nicht.

Ich habe die Tastatur in einen Cyberport-Store mal ausprobiert und war vom sehr geringen Hub negativ überrascht. Ich bin eigentlich nicht anspruchsvoll, aber wenn du von ThinkPad Tastaturen kommst, ist die im XPS 15 sehr wahrscheinlich "schlechter" für dich. Ist aber sehr subjektiv, von daher geht probieren über studieren.
 
Warum sollte mit der camera kein Windows hello gehen? Dachte immer das geht mit jeder Kamera sozusagen sind und Zweck von "Hello" mit Kamera support!?
 
Dachte ich zuerst auch, aber anscheinend muessen die Kameras Hello-Zertifiziert sein oder bestimmte Voraussetzungen erfuellen. Ich meine gelesen zu haben, dass aktuell nur wenige Cams dafür geeignet sind bzw. dafuer freigegeben.

Einfacher macht es das alles noch nicht. Das XPS 15 9550 scheint in manchen Sachen auch eine Diva zu sein was Treiber usw. angeht, wenn ich die ewig langen Threads in den zwei Foren gestern so sehe. Aber wenn man es wohl am laufen hat scheint es recht angenehm zu sein.
Bei all den Sachen die uns bei unseren Thinkpads so aufregen (Displays usw.) kann man Lenovo einen Vorwurf nun nicht machen: Die Treiberversorgung und Aktualisierung auch aelterer Modelle ist recht ordentlich. Wobei ich auch beim Yoga am Anfang so etwas wie in den XPS Threads hatte, da wurden auch ein paar mal Grafikkarten- und besonders WLANtreiber nachgereicht, weil das einfach nicht richtig funktionierte. Die ersten Monate haette ich das Yoga auch an die Wand klatschen koennen wegen dieser Sachen...
 
Oh das habe ich bei TapTalk nicht gesehen.


Wo kann man denn das XPS mit TPM bestellen? Ich hatte extra nachgefragt und mir wurde gesagt das gibt es nicht. In den Support-Dokumenten konnte ich dazu auch nichts finden (http://downloads.dell.com/manuals/a.../xps-13-9350-laptop_reference guide_en-us.pdf).

Welche Sicherheitsfeatures hat es denn im BIOS? - inbes. POP und SATA Passwort würde ich benötigen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mhh wenn das echt mit TPM geht würden mich nur zwei Dinge vorerst stören: angeblich etwas schlechtere Tastatur und kein FP-Reader (wobei der Windwos Logon auch mit Kamera geht) aber wenigesten hat man dann nen SD-Card-Reader und Thunderbolt.


Wie schlimm ist denn der Schminke-Spiegel?

Ich hatte mal gelesen, das bei früheren ausgelieferten oder scheinbar generell einigen Versionen vergessen wurde das TPM-Modul zu verbauen oder zu aktivieren, jedenfalls war bei meinem Modell E-Value Code:
CNX5512 ganz normal in der Konfiguration TPM mit dabei...

security.jpg tpm.jpg

So sieht es bei mir im BIOS aus, warum ich keinen Reiter "HDD-Password" finde, liegt vermutlich daran, dass ich nur die PM951 als einziges "Laufwerk" verbaut habe - wie es da mit Schutz aussieht wenn das System Passwort aktiviert ist müsste man mal testen...

Na ich mochte noch nie Glanzdisplays, hatte immer matte - und beim 4K ist ja Touch mit bei, welches durch die Fingerabdrücke dann noch besser ausschaut;)
Das FHD-Display bietet außerdem die bessere Laufzeit:)

Zur Tastatur, ich habe die Vergleiche: x230, Lenovo G50 und eben jenes XPS15 - in genau dieser Reihenfolge liegt auch der Hub, wobei hier das x230 den größten bietet...
Es ist also definitiv eine Umstellung aber nicht so schlimm wie man vielleicht denken mag;)


Dachte ich zuerst auch, aber anscheinend muessen die Kameras Hello-Zertifiziert sein oder bestimmte Voraussetzungen erfuellen. Ich meine gelesen zu haben, dass aktuell nur wenige Cams dafür geeignet sind bzw. dafuer freigegeben.

Einfacher macht es das alles noch nicht. Das XPS 15 9550 scheint in manchen Sachen auch eine Diva zu sein was Treiber usw. angeht, wenn ich die ewig langen Threads in den zwei Foren gestern so sehe. Aber wenn man es wohl am laufen hat scheint es recht angenehm zu sein.
Bei all den Sachen die uns bei unseren Thinkpads so aufregen (Displays usw.) kann man Lenovo einen Vorwurf nun nicht machen: Die Treiberversorgung und Aktualisierung auch aelterer Modelle ist recht ordentlich. Wobei ich auch beim Yoga am Anfang so etwas wie in den XPS Threads hatte, da wurden auch ein paar mal Grafikkarten- und besonders WLANtreiber nachgereicht, weil das einfach nicht richtig funktionierte. Die ersten Monate haette ich das Yoga auch an die Wand klatschen koennen wegen dieser Sachen...

Ja man liest einiges bei den Treibern, speziell was RAID-Modus und AHCI mit nativem Windowstreiber angeht, das es dort zu Problemen kommen kann...

Bezüglich RAID on und AHCI hier was nettes:

http://de.community.dell.com/support_forums/laptops/f/103/t/7502

Ich habe mich deshalb und da ja nur die PM951 drin ist, entschieden auf AHCI zu stellen und Windows 10 sauber neu zu installieren und den Samsung NVMe Treiber der 950Pro zu verwenden.

Habe keinerlei Probleme, weder mit beim Booten noch beim Standby und alles läuft wie es soll (die Werte decken sich so in etwa mit denen beim NBC Nachtest, wo ja der RST Treiber genutzt wird)

as-ssd-bench NVMe PM951 NVMe  11.03.2016 16-53-45.png

Zu den Treibern:

Bei der Neuinstallation habe ich mich an die Reihenfolge gehalten die DELL anbietet und keinerlei Probleme gehabt...

Den Treibersupport finde ich jetzt nicht so schlecht, nach Datum sortieren und die neuesten Sachen drüberbügeln, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben