T460s T460s Erste Eindrücke und Informationen von einem User

juergentp42

Member
Themenstarter
Registriert
12 Nov. 2007
Beiträge
433
Hi,

das T460s wurde Mitte Februar bestellt.

Hier die Eckdaten ...

ThinkPad T460s

- Transactional Model
- Intel Core i5-6200U-Prozessor (3 MB-Cache, bis zu 2,80 GHz)
- Windows 10 Pro (64 Bit)
- 35,56 cm (14") IPS Full-HD Non-Touch-Display (1.920 x 1.080)
- Intel HD Graphics 520
- 12 GB DDR4-2133 4 GB Onboard +8 GB (1 SoDIMM)
- 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
- Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung – Deutsch
- UltraNav (TrackPoint und Touchpad) mit Fingerabdruckscanner
- Software TPM-fähig
- 256 GB Solid-State-Laufwerk PCIe-NVMe OPAL2.0-fähig
- Lithium-Ionen-Akku mit 3 Zellen, 23,5 Wh, vorne
- Lithium-Ionen-Akku mit 3 Zellen, 23,5 Wh, hinten
- 45-Watt-Netzteil – EU (3 Pins)
- Intel Dualband Wireless-AC 8260 802.11ac WLAN, Bluetooth 4,1, mit vPro
- WWAN
- Sierra EM7455
- 3 Jahre Herstellergarantie mit Vor-Ort-Service

Das Thinkpad ist erstaunlich leicht und sehr Wartungsfreundlich.
Besonder die SSD ist der Knaller ... :thumbsup:


Der Lüfter ist "noch" sehr leise, nicht nervig und kaum Wahrnehmbar.

Recovery Medium kam grade mit der Post (3-4 Tage), hat nix gekostet.
 

Anhänge

  • IMG_7776.JPG
    IMG_7776.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_7772.JPG
    IMG_7772.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_7773.JPG
    IMG_7773.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_7777.JPG
    IMG_7777.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_7775.JPG
    IMG_7775.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 336
  • T460s, innen small.jpg
    T460s, innen small.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 383
  • as-ssd-bench NVMe SAMSUNG MZV 05.03.2016 00-21-02.png
    as-ssd-bench NVMe SAMSUNG MZV 05.03.2016 00-21-02.png
    30,1 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_7778.JPG
    IMG_7778.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_7779.JPG
    IMG_7779.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil schaut ja mal echt gut aus, das Gehäuse gefällt mir richtig gut, bis auf die Scharniere :(
 
Hey, das hab ich auch gedacht.

Im November hab ich Fotos von den Scharnieren gesehen, die Dinger sind in der Base ganz ordentlich.
Aber am Display sind geklebt, da ist nix mehr geschraubt.
 
Danke für deine ersten Eindrücke, juergentp42! :thumbup:

Wie findest du - rein subjektiv - das FHD-Display?
Und was für ein Notebook hattest du davor?
 
Das Display ist ziemlich identisch zu dem vom T460 bzw. T450s.
Ist wirklich ein schönes Teil, mehr ein X1 Carbon als eine T-Serie.
Praktisch ist die Entriegelung der Schiebetastatur, die Gummiteile beim T450s/T450/T460 sind teilweise ein Graus und natürlich, dass sich die Tastatur oben herausnehmen lässt im Gegensatz zum X1 Carbon wo man das komplette Gerät demontieren musste. Nicht so schön ist, dass die Tastatur zwar identisch mit den alten ist, aber andere Schraubenpositionen hat.
 
Ich hab hier viele in den Fingern gehabt (T61,T400,T410,X220,T420s,X230,T430s,T440,T440p,T460s,L450,L512).

Privat hab ich mir ein HP 840 G1, FHD für 500€ geholt (2 Slots, riesen Wartungklappe und nem i5, hier ist Keyboard aber nicht so toll).

Aber aktuell würde ich sagen ist das T460s ein sehr gutes Gerät, Klasse Tastatur, da gibt´s nixs.
Ich findes es soweit sehr gut, das Display ist gleichmäßig ausgeleuchtet.
Außer vielleicht dem fehlenden VGA Port.

Aber die SSD ist der Hammer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so schön ist, dass die Tastatur zwar identisch mit den alten ist, aber andere Schraubenpositionen hat.
Auch wenn sie sehr ähnlich ist, ganz identisch ist sie nicht - sieht man z.B. an der CapsLock LED oder der in die Esc Taste verschobenen FNLock LED. Auch werden hier Tastaturen von Chicony und Darfon verbaut, beim T450s waren es noch Chicony und LiteOn.

@juergentp42,
danke für deine ersten Eindrücke! Ein sehr schönes Gerät.
 
Das T460s gefällt mir alles in allem wirklich gut, muss ich sagen. Es könnte zwar den einen oder anderen Anschluss mehr haben und vor allem könnte das FHD-Display besser sein, aber insgesamt ist es für mich klar das interessanteste Gerät dieser Generation.

Wenn jetzt noch Linux sauber drauf läuft und die Preise etwas günstiger werden (Schade, dass man mit dem im Netz umhergeisternden perks-offer-code nur in die USA liefern lassen kann... :D Für den Preis würde ich es wohl drauf ankommen lassen und direkt zuschlagen)...


Eine Alternative wäre für mich wohl nur noch das XPS 13 (allerdings leider ohne TrackPoint, ohne LAN-Port und mit a*schteurer TB-Dock). Oder das Retro, falls es denn jemals kommt... :rolleyes:
 
Hi,

ich hab das für die Firma bestellt, als es auf die T Modelle 10% gab.
Jedoch waren das dann nur die alten Modelle. :mad:

Ich hab dann angerufen und auch 10% auf das T460s bekommen, immerhin 190€ gespart ...
 
Hi,

da war noch ne Tasche (ThinkPad Essential Topload-Tasche) dabei.
Am teuersten war die PCIe Solid State Disk.
Inkl. MwSt 1730€

Display

Es ist ein LG LP140WF6-SPB3 verbaut.
 
Hi,

ich hab das für die Firma bestellt, als es auf die T Modelle 10% gab.
Jedoch waren das dann nur die alten Modelle. :mad:

Ich hab dann angerufen und auch 10% auf das T460s bekommen, immerhin 190€ gespart ...
Wie? Bei mir ging der 10%-Rabattgutschein online auch nicht (nur für andere Modelle). Hätte ich dann einfach nur telefonisch bestellen müssen (dann rufe ich dazu wohl auch noch bei Lenovo an)?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@JürgenTP: Hast Du zufällig auch schon mal einen externen Monitor via (m)DP ans T460s angeschlossen? Falls ja, lief das sofort problemlos, oder war es bei Dir auch schwierig, ein Bild zu bekommen? Ich bin bei mir ja noch am Rätseln, ob die Probleme am T460s, an Windows 10 oder am Dell U2515H liegen.
 
@JürgenTP: Hast Du zufällig auch schon mal einen externen Monitor via (m)DP ans T460s angeschlossen? Falls ja, lief das sofort problemlos, oder war es bei Dir auch schwierig, ein Bild zu bekommen? Ich bin bei mir ja noch am Rätseln, ob die Probleme am T460s, an Windows 10 oder am Dell U2515H liegen.
Das würde mich auch interessieren.
 
@dark_rider
Ich hatte online keinen Rabatt auf das T460s bekommen,hab dann angerufen.
War kein Problem, sehr nette Dame :) am Telefon.

So, Display Port habe ich grade mal ausprobiert.
Kabel aus dem Keller geholt, an den Dell U2312HM (DP) angeklemmt und an´s T460s (Mini DP).
Eingeschaltet, Windows 10 startet und das Bild ist da ...

Dupliziert, Erweitert, Nur zweiter Bildschirm, funktioniert tadellose mit dem Intel HD 520 Treiber, 20.19.15.4380
Aber HDMI an Display Port will nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

danke, dann hake ich zu den online nicht gewährten 10% doch nun auch noch einmal nach.

Zur Grafik: Ich hatte für die Intel 520 noch den Treiber 20.19.15.4352. Habe nun auch auf .4380 upgedatet (ziemlich großer Download, der Monitor wurde bei der Installation - Gott sei Dank nur kurz - schwarz). Werde das mit dem Neuverbinden des Monitors gelegentlich mal weiter mit dieser Treiberversion testen. Auf den ersten Blick ist aber der Eindruck, dass die Schrift auf dem externen Dell teilweise fransig wirkt, nicht mehr da. Entweder habe ich mich schon daran gewöhnt, oder das Treiberupdate hat in dieser Hinsicht etwas bewirkt (vermute eher Letzteres).
 
Habe mir jetzt auch eins bestellt mit 8gb RAM. Wenn ich jetzt selber den zweiten Slot mit 8 GB bestücke, habe jch dann den RAM im dual Channel für effizientere grafik Leistung der internen GPU?
 
@ Junglemonkey1919: Wo hast du ein T460s mit 8GB onboard-RAM bestellt? Ubook?



Ja, von Dual-Channel profitiert die IGP etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung Anfänger Fehler wollte in den t460 Thread. Habe das s übersehen, sorry für den Spam.
Soll ich die Frage nochmal im richtigen Thread stellen?
 
Wenn du noch irgendwas konkret wissen willst bzw. zukünftige Fragen sollten dann schon in den passenden Thread, aber ansonsten ist das Missverständnis ja jetzt geklärt, also aus meiner Sicht nicht nötig... :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben