Flugzeug-Modus: Sinn und Zweck, Bug?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.851
Hallo zusammen,

ich bin gar nicht sicher, ob der "Flugzeug-Modus" eine Erfindung von Lenovo oder von Microsoft und Windows 10 ist. Wozu soll der eigentlich genau gut sein? Wenn ich es richtig verstanden habe, erkennt das Gerät - woran auch immer - dass man sich in einem Flugzeug befindet, und reduziert dann den Energieverbrauch? Warum?

Scheinbar gibt es da auch einen Bug: Bei mir ist das Flugzeug-Modus-Symbol immer blau (d.h. aktiviert). Wenn ich darauf klicke, um den Flugzeug-Modus zu deaktivieren (das Symbol wäre dann wie die anderen deaktivierten Funktionen grau), klappt das irgendwie nicht richtig. Arbeite ich vielleicht unbemerkt in einem Flugzeug? ;-))
 
Flugzeug-Modus bedeutet, daß alle funkenden Geräte abgeschaltet werden (weil diese in Flugzeugen verboten sind/waren).
Das ist also keine Erfindung von Lenovo oder Microsoft, sondern bei Mobilgeräten schon lange gang und gäbe.

Das wird nicht automatisch erkannt, sondern du musst dein Mobilgerät (oder halt das Windows 8/10-Gerät von Hand in den Modus versetzen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Flugzeug-Modus bedeutet, daß alle funkenden Geräte abgeschaltet werden (weil diese in Flugzeugen verboten sind/waren).
Das ist also keine Erfindung von Lenovo oder Microsoft, sondern bei Mobilgeräten schon lange gang und gäbe.

Das wird nicht automatisch erkannt, sondern du musst dein Mobilgerät (oder halt das Windows 8/10-Gerät von Hand in den Modus versetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flugzeugmodus funktioniert genau wie beim Handy/Smartphone und kappt einfach alle Funkverbindungen (wie es auf Flügen zumindest bei Start und Landung üblich ist).
 
Zum Bug:

http://answers.microsoft.com/de-de/...1/d87cdb6f-d0a0-4020-86fc-f1269c2861da?auth=1

Einmal zB Bluetooth an und wieder aus hilft. Nach einem Neustart wird's aber wieder fehlerhaft angezeigt. Es funktioniert aber ansonsten alles einwandfrei - nur halt falsch angezeigt.

PS kenne etliche Leute (ich inkl.) bei welchen das falsch angezeigt wird. Warum MS da nichts macht ist fraglich...
Danke für diese sehr hilfreiche Info - ich zweifelte schon an meinem logischen Denkvermögen.
 
Insgesamt habe ich das Phänomen, dass nach dem Neustart im Info-Center von Win 10 der Flugzeugmodus als aktiviert angezeigt wird, obwohl die Funknetze real aktiviert sind, bei 3 Notebooks registriert, womit für mich klar war, dass es ein genereller Bug ist: Medion, HP, ThinkPad E560.

Die Frage ist für mich nur, wo das Problem liegt: Windows 10, Treiber, UEFI, WIFI-Adapter etc.?

Bei meinem ThinkPad E560 ist es noch kurioser: Sobald ich die Taste für den Flugzegmodus drücke, werden die Funknetze tatsächlich getrennt. D. h., die Anzeige im Info-Center stimmt danach mit der Realität überein. So weit, so gut. Gleichzeitig wird damit jedoch die Bildschirmhelligkeit immer auf den maximalen Wert von 100 % gesetzt, was mir dehalb sofort auffällt, da ich den Wert auf 50 % eingestellt habe.

Was, bitte, hat der Flugzeugodus mit der Helligkeit meines LCD-Panels zu tun?

Nach der erneute Betätigung der Taste für den Flugzeugmodus verschwindet die Anzeige im Info-Center wieder und eigentlich sollte auch das WLAN wieder funktionieren, was leider nicht immer klappt (dazu demnächst vielleicht in einem anderen Thread mehr). Ergänzen möchte ich noch, dass die Falschinformation zum Flugzeugmodus bei einem "richtigen" Neustart fast immer auftritt, nach einem Hochfahren bei aktiviertem Schnellstart in den Energieeinstellungen von Win 10 (default) jedoch nicht immer.
 
Ja hier auch bei Thinkpads und Medions. Der Fehler besteht allerdings erst seit dem 1511er Update. Bei der 10240er Build gab es derartiges nicht.
 
Beim Medion kann ich es nicht mehr sagen, aber beim HP Envy bestand diese Falschmeldung bereits bei der ersten Win-10-Version, denn der Rechner wurde bereits im letzten Sommer in Asien produziert. Das war neben dem Treiberfehler des Touchpads das allererste Negative, was mir am Lappi aufgefallen war.
 
Bei mir tritt der Bug beim W520 nicht auf. Windows 10 Pro x64 (Build 10586.122).
 
kenne den fehler auch von anfang an auch an jedem laptop sony vaio, dell, Hp, .....
Die Frage ist für mich nur, wo das Problem liegt: Windows 10, Treiber, UEFI, WIFI-Adapter etc.?
da windos 10 as a service zu verstehen ist und MS auch für die programierung des BS so wie die kontrolle der treiber zuständig ist,
+ für die UEFI zertifizierung verantwortlich ist, kann der bock nur bei win 10 liegen resp. MS

das dumme ist nur das ein aufwachen aus dem standby, deep sleep, meist der flugzeugmodus vor den netzteinstellunge greift
und so das netzerk hindert sich zu verbinden, wenn der flugzeugmodus zuvor nicht von hand deaktiviert wurde.
 
Hey Helios, hast du bei deinem Notebook den Schnellstart in den Energieoptionen aktiviert oder deaktiviert?

@alle: Macht es irgendeinen Sinn, dass beim Aktivieren des Flugzeugmodus' die Helligkeit immer auf ihren Maximalwert springt? Ist das bei anderen Notebooks respektive ThinkPads auch so? (Fällt natürlich nur dann auf, wenn die Helligkeit sonst niedriger als 100 % ist ^_-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas zum Flugzeug-Mode. Das Abschalten aller Funkverbindungen während des Flugs, soll/sollte folgendes verhindern:
c't-Schlagseite
 
Wenn ich das TP im Dock nur mit LAN und mit deaktiviertem WLAN nutze, wird auch der Flugzeugmodus grau (also deaktiviert) angezeigt. Hat der Bug also vielleicht etwas damit zu tun, ob man WLAN beim Hochfahren aktiviert hat oder nicht?
 
Nach zwei Testläufen (Falschmeldung im Infocenter beseitigt - WLAN via Einstellungen deaktiviert - "Neu starten") kann ich dir mitteilen, dass es zumundest bei meinem E560 genau zum selben Fehler kommt.

Btw: Macht es irgendeinen Sinn, dass beim Aktivieren des Flugzeugmodus' die Helligkeit immer auf ihren Maximalwert springt? Ist das bei anderen Notebooks respektive ThinkPads auch so? (Fällt natürlich nur dann auf, wenn die Helligkeit sonst niedriger als 100 % ist ^_-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht übrigens beim Notebook beim "Flugzeugmodus" nicht nur um Funkverbindungen, sondern auch um den Stromverbrauch, wie in der ursprünglichen Frage ja schon zu lesen war.

Die in einigen Fliegern bzw. in den etwas besseren Sitzklassen vorhandenen Bordsteckdosen sind begrenzt und liefern nur maximal 60 (?) Watt. Das Notebook drosselt also gleichzeitig noch die Leistung, um auf jeden Fall mit diesen maximal 60 Watt auszukommen. Ansonsten würde die Bordsteckdose nämlich abschalten. Und das will man ja nicht. ;)
 
Interessant! Dazu passt ja dann das volle Aufdrehen der Helligkeit beim Flugzeugmodus überhaupt nicht. Zumindest von zwei E560 ist mir dieses Phänomen bekannt. Vielleicht ja ein Bug einer Lenovo-Software??
 
Dass wenn alle Funkmodule deaktiviert werden als Nebeneffekt auch ein Stromspareffekt auftritt, ist ja das eine. Aber so wie der_ingo es beschreibt, scheint das ja womöglich gezielt darüber hinauszugehen (mit einem bestimmten Watt-Ziel?) und bezieht sich dabei vor allem auf ThinkPads/Notebooks.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben