Empfehlung GraKa zu Dock II (2877)

CyberH

New member
Registriert
28 Jan. 2007
Beiträge
341
Hallo!

In meine Dock II würde ich nun eine separate Grafikkarte mit DVI-Ausgang an den TFT klemmen wollen. Der Suche im Forum nach bietet sich eine ATI RADEON 9250 an. Bei EBay werden ja recht viele angeboten. Kann ich einfach bedenkenlos - hinsichtlich des Modells - zugreifen oder gibts was zu beachten (lower profile usw.)?

Alternativvorschläge zur GraKa sind herzlich willkommen. Brauche keine Topperformance und will höchstens 60 EUR dafür locker machen.

Viele Grüße,

Stefan
 
Hast du die Karte selbst in der Dock II im Einsatz?

Kostet ja 80 EUR und bietet wohl mehr als reichlich Performance....nur brauche ich die fuer normale Officetaetigkeiten und ab und an Surfen auf harmlosen Seiten wohl nicht.
 
Original von consolinator
da hätte ich noch diese als alternative

http://cgi.ebay.de/AXLE-nVidia-GeFo...7QQihZ018QQcategoryZ19568QQrdZ1QQcmdZViewItem

sie hat zwar einen niedrigeren core takt aber soweit ich gesehen habe 128bit statt wie bei der ati 64

für Gaming scheint sie optimal zu sein

Die Karte ist auf gut Deutsch gesagt der letzte Rotz und extrem veraltet.. 80? dafür sind viel viel viel zu viel. Und für Games kannst du sie natürlich erst recht vergessen. Wenn wirklich eine PCI Karte gebraucht wird dann gibt es allerdings sicherlich nicht mehr viele Alternativen da diese Schnittstelle für Grafikkarten schon seit Jahren nicht mehr wirklich unterstützt wird.
 
wow Behauptungen in den Raum schmeißen nice

dann kannst du mir bzw uns neben der radeon sicher alternativen zeigen
aber keine matrox g200 mit 32mb vram

was war an der Karte Rotz evetuelle Werte noch da?

die Karte reicht für alles bestens aus entweder die oder ne r 9250
wobei ich im Gaming Bereich mit der GF Bessere Erfahurngen gemacht habe
 
@ ponch

würde mich auch interessieren , was für alternativen du vorschlägst .
das problem an der dock II ist nun mal , daß sie nur einen pci slot hat , ergo kannst du auch nur solche karten reintun , und dann wenn ich mich nicht irre auch noch eingeschränkt in der länge und höhe .

berichtigt mich , wenn ich falsch liegen sollte .
 
Ich kann zwar nur von einer Docking 2631 im Zusammenhang mit einem T23 berichten, aber ....

Es sind keine "half size" Karten notwendig. Allerdings dürfen sie nicht Überlänge haben (SuFu) und auch keinen überdimensionierten Kühler, daher würde ich notfalls eher zu einem gewerblichen Verkäufer raten (Rückgaberecht), falls sie nicht paßt.

Sowohl die 9250 von ATI als auch die 5200 von Nvidia gibt es in diesem Spezifikationen. Die hier angegebene sieht jedenfalls nach dem Bild auch sehr passend aus.

Ja, Grafikkarten mit PCI Anschlüssen kosten das doppelte der gleichen Karte mit AGP (Angebot und Nachfrage), sie ist daher definitv NICHT zu teuer.

Aber bitte sag doch nochmal kurz, was Du genau mit der Karte willst. Nur für den DVI Anschluss, würde ich mir eine passiv gekühlte "low budget" Karte der DirectX6 odder 7 Generation kaufen. Kostet weniger und leistet das gleiche. Mit dem "Gamen" wird es sowieso schwierig, da ein PCI Port einfach zu wenig Bandbreite hat (Manche haben ja auch GeForce6200 Karten verbaut, imho völlig übertrieben).

Über letztendliche Berichte würde ich mich hier freuen!
 
Ich habe mir eine Dock II bestellt und ich frage mich gerade, ob ich da nicht eine von meinen Matrox Dualhead-Grafikkarten reinstöpseln soll. Dann hätte ich 4 Monitore, wenn ich das recht verstehe? VGA + DVI + 2x Matrox DVI

G.
 
ich denke da macht xp nich mit
wegen den zwei unterscheidlichen grakas
zudem las ich mal das es immer zwei gleiche sein müssen sprich
2 mal agp
oder 2 mal pci
ist aber schon sau alt

würde mich interessieren wie es ausgegangen ist
 
Original von consolinator
ich denke da macht xp nich mit
?
2 mal agp
?
ist aber schon sau alt
Und trifft daher wohl eher auf Windows 9x (keine Ahnung) als auf Windows XP. Unter Windows 2000 hatte ich jedenfalls schon eine AGP und eine PCI-Karte vermischt. Außerdem klärst Du mich jetzt mal auf, wie das mit 2×AGP funktionieren soll. Mir ist jedenfalls noch kein System unter gekommen, das zwei AG-Ports bietet.
 
Original von skleinehakenkamp
Aber bitte sag doch nochmal kurz, was Du genau mit der Karte willst. Nur für den DVI Anschluss, würde ich mir eine passiv gekühlte "low budget" Karte der DirectX6 odder 7 Generation kaufen. Kostet weniger und leistet das gleiche. Mit dem "Gamen" wird es sowieso schwierig, da ein PCI Port einfach zu wenig Bandbreite hat (Manche haben ja auch GeForce6200 Karten verbaut, imho völlig übertrieben).

Herzlichen Dank für deinen Beitrag.

Ich brauche eigentlich nur die GraKa um einen größeren (ab 19") TFT ueber DVI sauber anzusteuern. Spiele mit dem Notebook ueberhaupt nicht. Von daher ist mir eine schnelle Aufbereitung nicht so wichtig. Arbeite ueberwiegend mit Standardanwendungen fuers Buero und ab und zu Surfen durchs Netz. Eine billigere Karte sollte also mehr als genug sein, da ich nun wirklich kein Zocker bin ;)

Mein T42 hat leider einen Grafikchipsatz von Intel, mit shared Memory. Er gibt das Signal ueber die Dock auch nicht digital aus, weshalb ich hierueber eine gute und guenstige Loesung suche.

Viele Gruesse,

Stefan
 
@ nicklos :


Ja, die sieht ganz nett aus und sollte in ein Dock 2631 passen. Ich glaub die hol ich mir.



Gruß Patrick
 
also wer beabsichtigt zu zocken

saphere hat auch ein modell mit 128bit gpu und 256mb herausgebracht
 
Ich verkaufe gar nichts, weil ichs nicht darf ;)

Gruss kkjoe


// edit bei erazor
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben