Ultrabay-Laufwerk fehlt oft unter Win 10

Mal eine Frage an alle User mit großer (>= 1 TB) Ultrabay-HDD und Windows 10: Schaltet sich die Ultrabay-HDD bei Euch bei einem Kaltstart kurz vor der Windows-Anmeldung auch immer ab, und bei Warmstarts manchmal? D.h. gibt es User, bei denen der Fehler auch auftritt, oder User, die eine ähnliche Konfiguration haben, bei denen der Fehler nicht auftritt?

Ich habe das auch, solange ich Fastboot aktiviert habe, gibt es hier auch einen Thread zu. Mit deaktiviertem Fastboot passiert das nicht. Platte ist eine 500 er Toshiba in der Ultrabay.
Das mit den Intel-Treibern bekomme ich auch nicht gepeilt, bei mir sind die gar nicht installiert und trotzdem schaltet er ab. Aber wie gesagt, ohne Fastboot kein Problem, also bleibt das jetzt so, der bootet von der Samsung EVO SSD auch so schnell genug.

Hier ist mein Fred: https://thinkpad-forum.de/threads/1...te-im-Ultrabay-ab?highlight=ultrabay+fastboot
 
Zuletzt bearbeitet:
Terry, you made my day - DANKE!

Genau das war es: Ich habe Fastboot ("Schnellstart aktivieren") unter Windows 10 nun auch mal deaktiviert lt. folgender Anleitung:
http://techfrage.de/question/11479/windows-10-schnellstart-deaktivieren-oder-aktivieren/

(bei mir sah es nicht ganz genauso aus, aber so ähnlich - die Energieoptionen waren nicht direkt so zu finden wie angegeben, sondern unter den "Einstellungen" > "System" > "Netzbetrieb und Energiesparen" > "Zusätzliche Energieeinstellungen")

Dort steht auch, dass sich Fastboot nur auf das Hochfahren nach dem Herunterfahren und nicht auf einen Neustart (Warmstart) auswirkt. Also genau meine Symptomatik.

Ergebnis:
- Auch beim Kaltstart ertönt der Windows-Begrüßungsvierklang wieder.
- Die Ultrabay-HDD ist auch nach einem Kaltstart sofort da!
- Der Kaltstart selbst dauert nicht länger als vorher, ich kann keinen Unterschied feststellen.

Da rödel ich mir hier stunden- und tagelang einen Wolf, die Lenovo-Hotline hat auch keine Lösung, aber auf das Forum hier ist Verlass - noch einmal meinen allerbesten Dank!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Edit: Ganz so einfach ist es dann leider doch nicht. Nach deaktiviertem Fastboot war die Ultrabay-HDD zwar nach einem Kaltstart wieder stets da, dafür fehlte sie dann plötzlich nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus (mit dem Standard-AHCI-Treiber von Windows 10). Habe also wieder den Intel-RST-Treiber 12.8.10.1005 von 11/2013 (aktuellste Version von der Lenovo-Support-Seite) installiert, und (nur!) in dieser Kombination (Intel-Treiber, Fastboot deaktiviert) verschwindet die Ultrabay-HDD nun (zumindest bisher) weder nach einem Kaltstart noch beim Aufwachen aus dem Energiesparmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, Energiesparmodus nutze ich nicht. Am Strom läuft er durch und wenn er ausgeht, fährt er herunter. Habe ich absichtlich so eingestellt, da der Energiesparmodus in der Vergangenheit allen möglichen Unsinn produziert hat.
 
Lässt sich die UltraBay-HDD jetzt auch noch bei Bedarf auswerfen?
 
Vielen Dank an Euch alle für die ganzen Hilfestellungen. Bei mir hat seit Windows 10 das Datengrab einer 2011er Samsung HDD mit 750 GB 9,5mm stets im Ultrabay beim booten geklickt und gepiept. Die Platte war nach dem booten immer da und hat auch funktioniert, nur klackerte Sie in unregelmäßigen Abständen und piepte dabei wild im Betrieb rum.... Nervig... Ich habe dann zum testen eine 2013er Western Digital mit 500 GB 7mm in den Ultrabay eingebaut und da trat das Problem nicht auf...

Dank dieses Threads habe ich nach der Anleitung von dark_rider den Schnellstart deaktiviert und ohh Wunder! Die 750er Samsung läuft wie ein Kätzchen im Ultrabayschacht, kein klacken oder piepen... weder beim Booten noch im Betrieb! Danke ;)

PS: ich habe übrigens den Rapid-Storage für Windows 7 von der Lenovoseite aufm Windows 10 laufen... aber selbst mit dem Windows 10 eigenen gab es das Problem bei aktiviertem Schnellstart

Grüße Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cyrix,

danke für das Feedback! Es handelt sich tatsächlich um zwei separate Probleme:
1. Mit Standard-AHCI-Treiber von Windows (unter 7 oder 10) verschwindet das Ultrabay-Laufwerk nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus. Lösung: Intel-RST-Treiber von Lenovo- oder Intel-Website.
2. Nach Kaltstart verschwindet das Ultrabay-Laufwerk (nur unter Win 10). Lösung: Windows-10-Schnellstart (Fastboot) deaktivieren. Die Ehre für diese Lösung gebührt allerdings nicht mir, sondern terry_mccann (s.o.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Lösung, habe bei meinem T430 genau das gleiche Problem mit einer 500GB HGST Platte im Ultrabay.
 
Die Ehre für diese Lösung gehört allerdings nicht mir, sondern terry_mccann (s.o.).

;-)

Danke....passt schon, Du hast auch schon genug sinnvolles beigetragen. Und mir ist das eigentlich nur zufällig aufgefallen, da es immer dann geklackt hat, wenn auch der Rechner schnell hochgefahren ist.

Ich für mein Teil kann ohne Fastboot dank der Samsung EVO gut leben....
 
Wieder einmal eine neue Erkenntnis: Da Windows 10 bei größeren Updates (z.B. von 1511 zu 1607/Anniversary Update) deaktiviertes Fastboot einfach ohne Rückfrage wieder aktiviert, war mein Ultrabay-Laufwerk im W530 schon wieder nach jedem Kaltstart weg. Also Fastboot wieder deaktiviert, und es war wieder OK.

Nur verschwand die Ultrabay-HDD nun plötzlich wieder nach dem Aufwachen aus dem Standby ("Energie sparen"), und zwar sowohl mit dem Standard-IDE-ATA/ATAPI-Controller-Treiber von Windows (AHCI) als auch mit dem Intel Rapid Store von 2013 (aktuelle Version von der Lenovo-Website). Behoben wurde das Problem (zumindest bisher) bei mir mit dem Intel-Rapid-Store-Treiber 11.2.0.1006 vom 30.05.1012 (über Geräte-Manager -> IDE-ATA/ATAPI-Controller -> Intel 7 Series... -> Treiber -> Treiber aktualisieren -> Auf dem Computer ... suchen -> Dann o.g. Treiber auswählen, der vorher mit einer downgeloadeten EXE installiert worden sein muss). Damit bleibt das Ultrabay sowohl nach Kaltstarts als auch nach Standby vorhanden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben