Ultrabay-Laufwerk fehlt oft unter Win 10

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

seit ich von Win 7 auf 10 upgedated habe, fehlt das Ultrabay-Laufwerk (HDD) nach ca. jedem zweiten Neustart. Wenn ich dann erneut neustarte, ist es meist wieder da. Das Laufwerk sitzt fest im Schacht (wie vorher unter Win 7, wo es nie fehlte). Kann sich das jemand erklären?
 
Ich habe die Frage gestern hier in diesem Thread fälschlicherweise beantwortet, obwohl der Fragesteller etwas anderes wissen wollte. Sachen gibt's... :)

Also es liegt an der Energieverwaltung der Festplatte und/oder dem LPM der Intel-Rapid-Store-Treiber bzw. Konsole.
 
Intel RST ist nicht erforderlich, um das LPM anzupassen. Funktioniert auch aus den Energieoptionen heraus. Siehe hier.
 
In den Energiesparoptionen war bisher eingestellt, dass die Festplatte im Akkubetrieb nach 3 Min. und im Netzbetrieb nach 15 Min. abgeschaltet wird. Allerdings sollte sie dann ja nicht ganz im System verschwinden. Zudem ist es so, dass die Ultrabay-HDD IMMER nach einem Kaltstart weg ist - ich höre die Platte schon beim Hochfahren kurz klicken (sie schaltet sich ab). Nach einem anschließenden Neustart (Warmstart) ist sie dann IMMER da.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mir fällt gerade auf, dass es das Problem unter Win 7 auch schon gab und es sich da mit einem Wechsel vom Windows- zum Intel-Treiber lösen ließ:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...andbybetrieb?p=1645937&viewfull=1#post1645937

Leider zeigt Win 10 aber, wenn man den Intel-Treiber installieren möchte, an, dass der neueste Treiber schon installiert sei, obwohl es bei Intel bereits Version 14... statt der installierten Version 12... gibt :-(

Es scheint wieder das Problem mit großen Laufwerken zu sein (meine Ultrabay-HDD hat 1 TB), die beim Systemstart teilweise zu langsam reagieren und dann oft verschwinden. History repeating, mit Windows 10 nun wieder das gleiche Problem wie vorher unter Windows 7, nur dass die Lösung von damals nun nicht mehr funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal zusammen,

hier gibt es die Intel-Rapid-Store-Treiber:
https://downloadcenter.intel.com/de/product/55005/Intel-Rapid-Storage-Technology-Intel-RST-

Version 12.8.0.1016 vom 08.08.2013 hatte das Problem Mitte 2013 unter Win 7 gelöst, unter Win 10 ist es mit demselben Treiber jedoch nun wieder da. Womöglich startet Win 10 noch schneller als Win 7, und so bleibt großen Ultrabay-Lauwerken noch weniger Zeit, sich zu melden, und wenn dies nicht rechtzeitig klappt, werden sie deaktiviert?

Gern würde ich den aktuellen RST-Treiber 14.8.0.1042 vom 14.12.2015 zumindest einmal auf Verdacht hin probieren, aber leider meldet Win 10 bei der manuellen Aktualisierung der AHCI-Treibers mit Auswahl des downgeloadeten 14.8.0.1042 immer, Version 12.8.0.1016 vom 08.08.2013 sei aktueller und schon der optimale Treiber. Kann sich das jemand erklären?

Noch eine Frage: Hat nicht zufällig noch jemand ein Thinkpad mit großer Ultrabay-HDD und Win 10? Falls ja, fehlt die Ultrabay-HDD auch bei Euch ca. bei jedem 2. Kaltstart (nicht jedoch bei Neustarts)? Falls nein, welche AHCI-Treiberversion habt Ihr?
 
Gern würde ich den aktuellen RST-Treiber 14.8.0.1042 vom 14.12.2015 zumindest einmal auf Verdacht hin probieren, aber leider meldet Win 10 bei der manuellen Aktualisierung der AHCI-Treibers mit Auswahl des downgeloadeten 14.8.0.1042 immer, Version 12.8.0.1016 vom 08.08.2013 sei aktueller und schon der optimale Treiber. Kann sich das jemand erklären?
Um welches ThinkPad handelt es sich? Oder genauer, welcher Chipsatz ist verbaut. Intel RST 14.8.0.1042 unterstützt nur neuere Varianten.

Noch eine Frage: Hat nicht zufällig noch jemand ein Thinkpad mit großer Ultrabay-HDD und Win 10? Falls ja, fehlt die Ultrabay-HDD auch bei Euch ca. bei jedem 2. Kaltstart (nicht jedoch bei Neustarts)? Falls nein, welche AHCI-Treiberversion habt Ihr?
Habe ebenfalls Windows 10 Pro installiert und im Ultrabay sitzt eine 1TB Seagate ST1000LM014. Kenne das Problem jedoch nicht. Bei mir wird die SSHD stets erkannt.
 
Habe das Problem mit dem in der Signatur genannten Thinkpad W530.
 
Ah, vollkommen übersehen.

Selbst habe ich den Intel RST nicht mehr installiert. Führte letzte Woche eine Neuinstallation von Windows 10 Pro durch. Aber selbst vorher mit installiertem Intel RST unter Windows 7, 8.1 und 10 kenne ich das Problem nicht, dass sich das Ultrabay-Laufwerk verabschiedet.

Derzeit nutze ich den standardmässigen Microsoft SATA-AHCI-Treiber. In meinem Fall Version 10.0.11099.1000.

Teste doch mal, wie das System ohne den Intel RST verhält. Ob dein Problem dann stets noch vorhanden ist.
 
Mach doch mal einen Kaltstart und gehe sofort ins BIOS. Schau nach, ob die HDD dort erkannt wird.
Mir scheint, daß sie nämlich tatsächlich nicht anläuft und das alles mit dem Treiber eh nix zu tun hat.

Weiß jetzt nicht, ob das beim Thinkpad geht.
Normal kann man die Initialisierung der Laufwerke bzw das Timeout (Zeit bis Abbruch) der Erkennung ändern.
 
Mach doch mal einen Kaltstart und gehe sofort ins BIOS. Schau nach, ob die HDD dort erkannt wird.
Mir scheint, daß sie nämlich tatsächlich nicht anläuft und das alles mit dem Treiber eh nix zu tun hat.
Doch, die Ultrabay-HDD läuft beim Kaltstart generell schon immer mit hoch. Nur leider schaltet sie sich dann beim Start von Win 10, kurz vor dem Login, sehr oft von alleine ab (man hört es dann immer kurz klacken).
Derzeit nutze ich den standardmässigen Microsoft SATA-AHCI-Treiber. In meinem Fall Version 10.0.11099.1000.
Teste doch mal, wie das System ohne den Intel RST verhält. Ob dein Problem dann stets noch vorhanden ist.
Wie mache ich das denn, d.h. wie bekomme ich den Standardtreiber aufs System, nachdem Win 10 den RST-Treiber scheinbar aus Win 7 übernommen hat (habe Win 10 per Upgrade von Win 7 aus installiert) und dies nicht, wie ich erst dachte, der Standard-SATA-Treiber unter Win 10 ist? Den SATA-AHCI-Treiber zu deinstallieren traue ich mich nicht, denn dann wird ja ggf. die primäre SSD mit dem System drauf auch nicht mehr laufen?
 
Doch, die Ultrabay-HDD läuft beim Kaltstart generell schon immer mit hoch. Nur leider schaltet sie sich dann beim Start von Win 10, kurz vor dem Login, sehr oft von alleine ab (man hört es dann immer kurz klacken).
Hmm... eventuell sind da inkorrekte Werte hinsichtlich LPM oder APM gesetzt oder ein Prozess funzt da rein.

Wie mache ich das denn, d.h. wie bekomme ich den Standardtreiber aufs System, nachdem Win 10 den RST-Treiber scheinbar aus Win 7 übernommen hat (habe Win 10 per Upgrade von Win 7 aus installiert) und dies nicht, wie ich erst dachte, der Standard-SATA-Treiber unter Win 10 ist? Den SATA-AHCI-Treiber zu deinstallieren traue ich mich nicht, denn dann wird ja ggf. die primäre SSD mit dem System drauf auch nicht mehr laufen?
Deinstallierst du Intel RST, so wird nach einem Neustart automatisch der standardmässige SATA-AHCI-Treiber verwendet.
 
OK, danke Dir, werde dies die Tage mal auf dem W530 testen und dann hier berichten, ob die Ultrabay-HDD mit dem Win-10-Standardtreiber dann beim Kaltstart nicht mehr fehlt.
 
@Mornsgrans: Natürlich kann ein Image nicht schaden, werde ich beachten (ist auf dem W530 eh mal wieder fällig). Trotzdem machst Du mir jetzt aber wieder etwas Angst: Könnte das Entfernen des SATA-Treibers doch größere Probleme verursachen?
 
Sicher ist sicher - ich möchte nur dem Klageschrei vorbeugen, sollte wider Erwarten doch etwas schiefgehen.
 
Habe den SATA-Treiber deinstalliert - Folge: Inaccessible Boot Device :-((( Und nun?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gott sei Dank bot Windows 10 bzw. der Rest davon über die BIOS-Option beim Hochfahren noch eine Systemwiederherstellung zum Zeitpunkt des letzten von Windows gespeicherten Systemzustands (war vor einigen Tagen) an, und fährt nun wieder hoch. Puh... Werde nun bei dieser Gelegenheit mal den Imager (Drive Snapshot) testen, mit dem ich bisher nur in Images einzelne Dateien gesucht habe, ob er auch das Image der Boot-Partition (das ich vorher genau vor der SATA-Treiber-Deinstallation erstellt habe) korrekt wieder herstellen kann und wie das genau funktioniert.

Was genau war passiert: Hatte im Gerätemanager den SATA-Treiber erst nur deinstalliert. Nach dem obligatorischen Neustart erschien aber derselbe Intel-Treiber wieder. Ich deinstallierte ihn daher erneut und setzte zusätzlich unten den Haken bei "Treiber löschen". Das hatte dann das o.g. Fast-Desaster zur Folge.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS: Drive Snapshot war erfolgreich und hat das Disk Image der Boot-Partition während eines Neustarts und mit DOS-Oberfläche wieder aufgespielt, das System startet nun auch wieder mit dem aktuellen Stand. Puh, ich bin heilfroh, nachdem ich erst fast einen Herzkasper bekam. Immerhin habe ich das nun für den Fall der Fälle mal durchgespielt und weiß, was mich erwartet, falls das System mal ernsthaft zerschossen sein sollte.

Nun weiß ich aber leider immer noch nicht, wie ich den Standard-Windows-10-SATA-Treiber statt des Intel-RST installiert bekomme. So wie beschrieben geht es offensichtlich nicht. Hat noch jemand eine Idee? Und welche Treiberversion habt Ihr unter Windows 10 für SATA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du hast schon in "Programme deinstallieren oder ändern" den Intel RST deaktiviert? Im Gerätemanager sollte eigentlich nichts deinstalliert werden müssen.

Sollte im Gerätemanager danach so aussehen:

Win10_SATA_AHCI_1.PNGWin10_SATA_AHCI_2.PNGWin10_SATA_AHCI_3.PNG
 
Ich bekomme den standardmäßigen Win-10-AHCI-Treiber auf dem W530 ums Verrecken nicht installiert, und die Ultrabay-1-TB-HDD erscheint nach Kaltstarts weiterhin nicht, so dass ich jedes Mal nach einem Kaltstart erst erneut starten muss, damit sie erscheint.

Habe zwischenzeitlich auf der Lenovo-Supportseite den aktuellen Storage-Treiber für das W530 mit Win 10 64-Bit downgeloadet: Auch ein Intel RST.
- Die Installation der .exe installierte diesen seltsamerweise gar nicht.
- Habe diesen Treiber (12.8.10.1005) dann manuell im Gerätemanager zur Installation ausgewählt.
- So wurde er endlich angenommen und installiert.
- Das Problem besteht aber unverändert fort.

In den Systemeinstellungen unter "Apps" gibt es Intel Rapidstore nicht, dort kann man es nicht deinstallieren.

Neu: Man kann nun zur vorherigen Treiber-Version (auch RST) zurückkehren. Diese Option gab es vorher nicht, womöglich, weil das System von Win 7 zu Win 10 migriert wurde und dabei nur der unter Win 7 aktive RST-Treiber übernommen wurde und der standardmäßige Win-10-Treiber deshalb nun gar nicht erst vorhanden ist?

Wie bekomme ich nun Intel RST nur weg und den normalen Standard-Windows-AHCI-Treiber aufs System, um testen zu können, ob dies denn den Fehler eventuell behebt?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zwischenzeitlich habe ich die Lenovo-Hotline angerufen: Dort empfiehlt man mir bis zum Erscheinen eines neuen AHCI-Treibers, auf Windows 7 zurückzumigrieren. Es gäbe mit Windows 10 noch verschiedene Treiber-Probleme, auch wenn dieses konkrete bisher nicht bekannt sei.

Mal eine Frage an alle User mit großer (>= 1 TB) Ultrabay-HDD und Windows 10: Schaltet sich die Ultrabay-HDD bei Euch bei einem Kaltstart kurz vor der Windows-Anmeldung auch immer ab, und bei Warmstarts manchmal? D.h. gibt es User, bei denen der Fehler auch auftritt, oder User, die eine ähnliche Konfiguration haben, bei denen der Fehler nicht auftritt?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo zusammen,

bin nun einen Schritt weiter, aber leider hat das auch nicht geholfen:

Hier eine Anleitung von Microsoft zur Deinstallation des Intel-RST-Treibers:
http://answers.microsoft.com/en-us/...chnology/e3c4b6d6-56ba-4ac5-be50-89843c9d9b22

Irgendwie muss ich bisher völlig blind auf den Augen gewesen sein. Wenn ich im Gerätemanager den IDE ATA/ATAPI-Controller öffne und den darunter aufgelisteten Controller dort doppelklicke, dann auf den Reiter "Treiber" gehe, "Treiber aktualisieren...", "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen...", dann erscheint unten, unter dem Ordnerauswahldialog: "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen". Darüber erscheinen dann drei Intel-RST-Treiber (einer ohne Version, die Version von Win7 und die neuere Version von der Lenovo-Website, s.o.) und endlich auch "Standardmäßiger SATA AHCI-Controller"!

Allerdings: Wähle ich diesen aus, wird er auch angenommen und installiert. Allerdings ist das Problem mit diesem immer noch da, die Ultrabay-HDD ist nach einem Kaltstart nicht da und man muss erst erneut neustarten, damit sie erscheint.

Seltsam auch: Nach einem Kaltstart, wenn sich also die Ultrabay-HDD beim Hochfahren stets abschaltet, ertönt der Windows-Begrüßungs-Vierklang nicht mit Erscheinen der Login-Screens. Beim anschließenden Neustart, wenn die Ultrabay-HDD korrekt mit hochläuft und sich dann nicht abschaltet, ertönt er.

Ebenso seltsam: Nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus ist die Ultrabay-HDD auch da (egal, ob sie vorher da war oder nicht). D.h. das Problem tritt nur nach einem Kaltstart auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben