Ich bekomme den standardmäßigen Win-10-AHCI-Treiber auf dem W530 ums Verrecken nicht installiert, und die Ultrabay-1-TB-HDD erscheint nach Kaltstarts weiterhin nicht, so dass ich jedes Mal nach einem Kaltstart erst erneut starten muss, damit sie erscheint.
Habe zwischenzeitlich auf der Lenovo-Supportseite den aktuellen Storage-Treiber für das W530 mit Win 10 64-Bit downgeloadet: Auch ein Intel RST.
- Die Installation der .exe installierte diesen seltsamerweise gar nicht.
- Habe diesen Treiber (12.8.10.1005) dann manuell im Gerätemanager zur Installation ausgewählt.
- So wurde er endlich angenommen und installiert.
- Das Problem besteht aber unverändert fort.
In den Systemeinstellungen unter "Apps" gibt es Intel Rapidstore nicht, dort kann man es nicht deinstallieren.
Neu: Man kann nun zur vorherigen Treiber-Version (auch RST) zurückkehren. Diese Option gab es vorher nicht, womöglich, weil das System von Win 7 zu Win 10 migriert wurde und dabei nur der unter Win 7 aktive RST-Treiber übernommen wurde und der standardmäßige Win-10-Treiber deshalb nun gar nicht erst vorhanden ist?
Wie bekomme ich nun Intel RST nur weg und den normalen Standard-Windows-AHCI-Treiber aufs System, um testen zu können, ob dies denn den Fehler eventuell behebt?
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Zwischenzeitlich habe ich die Lenovo-Hotline angerufen: Dort empfiehlt man mir bis zum Erscheinen eines neuen AHCI-Treibers, auf Windows 7 zurückzumigrieren. Es gäbe mit Windows 10 noch verschiedene Treiber-Probleme, auch wenn dieses konkrete bisher nicht bekannt sei.
Mal eine Frage an alle User mit großer (>= 1 TB) Ultrabay-HDD und Windows 10: Schaltet sich die Ultrabay-HDD bei Euch bei einem Kaltstart kurz vor der Windows-Anmeldung auch immer ab, und bei Warmstarts manchmal? D.h. gibt es User, bei denen der Fehler auch auftritt, oder User, die eine ähnliche Konfiguration haben, bei denen der Fehler nicht auftritt?
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Hallo zusammen,
bin nun einen Schritt weiter, aber leider hat das auch nicht geholfen:
Hier eine Anleitung von Microsoft zur Deinstallation des Intel-RST-Treibers:
http://answers.microsoft.com/en-us/...chnology/e3c4b6d6-56ba-4ac5-be50-89843c9d9b22
Irgendwie muss ich bisher völlig blind auf den Augen gewesen sein. Wenn ich im Gerätemanager den IDE ATA/ATAPI-Controller öffne und den darunter aufgelisteten Controller dort doppelklicke, dann auf den Reiter "Treiber" gehe, "Treiber aktualisieren...", "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen...", dann erscheint unten, unter dem Ordnerauswahldialog: "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen". Darüber erscheinen dann drei Intel-RST-Treiber (einer ohne Version, die Version von Win7 und die neuere Version von der Lenovo-Website, s.o.) und endlich auch "Standardmäßiger SATA AHCI-Controller"!
Allerdings: Wähle ich diesen aus, wird er auch angenommen und installiert. Allerdings ist das Problem mit diesem immer noch da, die Ultrabay-HDD ist nach einem Kaltstart nicht da und man muss erst erneut neustarten, damit sie erscheint.
Seltsam auch: Nach einem Kaltstart, wenn sich also die Ultrabay-HDD beim Hochfahren stets abschaltet, ertönt der Windows-Begrüßungs-Vierklang nicht mit Erscheinen der Login-Screens. Beim anschließenden Neustart, wenn die Ultrabay-HDD korrekt mit hochläuft und sich dann nicht abschaltet, ertönt er.
Ebenso seltsam: Nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus ist die Ultrabay-HDD auch da (egal, ob sie vorher da war oder nicht). D.h. das Problem tritt nur nach einem Kaltstart auf.