Gelöst! Upgrade Problem Win 10 home auf Win 10 pro

Zum UEFI: Kann man das nicht im Bios deaktivieren bzw. konfigurieren? Mein R500 kennt sowas nicht, aber ich hatte mal einen Samsung Laptop mit Installationsproblemen bei Win8 in Händen und hier hat mein vorgeschlagener Weg tadellos funktioniert.

Wenn der der Stick USB2.0 ist und an einem reinen USB2.0-Port nicht erkannt wird, würde ich dem Stick nicht trauen (Billigprodukt?). Es könnte auch sein, dass beim Erstellen des Installationsstick was schief gelaufen ist. Da mal ein anderes Tool verwenden, entweder MS-MediaCreation oder händisch vorgehen nach Anleitung aus dem Netz.

Grüße Thomas
 
Wenn der Stick nicht erkannt werden würde, würde der Rechner ja nicht vom Stick booten - oder?
Gleiches gilt natürlich für das externe USB Laufwerk...:huh:
Ist ein SanDisk Cruzer Facet mit 32GB...
Im Bios habe ich keine Optionen mehr, das zu deaktivieren...also AHCI oder IDE compatible...den Punkt gibt es nicht mehr...
 
Nimm bitte trotzdem mal einen anderen einfachen 4 oder 8 GB USB2 Stick für die Installation und versuche alle vorhandenen USB-Anschlüsse.
 
Aber Einstellungen zum UEFI gibt's doch, oder?
Dass Windows 10 sich nicht mit einem eigenen Key installieren lässt und "zwangsweise immer" auf den Bios-Key zugreift, mag ich nicht glauben.
Auch denkbar: Woher stammt dein Iso, mit dem Du die Installation durchführst? Am sichersten ist man, wenn man das MS-MediaCreation-Tool nutzt, da es immer das aktuelle Iso vom Original-MS-Server benutzt.

Grüße Thomas
 
Mal kurz überflogen.

UEFI sollte aktiviert sein. Ebenfalls bietet Computerbase.de die offizielle Windows 10 (1511)-ISO zum Download an.


LG Uwe
 
Ich versuche es nochmal mit einem anderen Stick - wobei ich die Ursache nicht dort ausmache, ich vermute den Treiberfehler woanders. Sonst könnte das Notebook nicht von USB booten - ich versuche es aber Montag nochmal...
Es gibt nicht viele Einstellungen zum UEFI, wie auf der Seite zuvor beschrieben kann ich nur auf Legacy umstellen und SafeBoot ausschalten, damit die Kiste überhaupt von USB bootet.
Folgende Quellen habe ich genutzt/versucht:
Win 7: Originale DVD inkl SP1, MediaCreationTool ganz aktuell von der MS Website herunter geladen, mit MCT 1x Stick und 1x DVD gebrannt --> Alle Varianten führen zu dem CD/DVD Treiberfehler

Win 10: Originale DVD, MediaCreationTool ganz aktuell von der MS Homepage, 1x als Stick und 1x als DVD gebrannt, und aus Windows 7 pro (aktiviert) per Upgrade/Update --> alle Varianten führen zu Win10 home statt zu pro


Egal wie ich es drehe und wende, es wird IMMER (ausnahmslos) der Key vom Mainboard gezogen, selbst bei aktiviertem Win7 pro wird der MB Key benutzt und mir wird nur Win10 Home angeboten zum installieren.
Ich habe alle Partitionen auf der Platte gelöscht (mehrfach) und neu partitioniert und trotzdem immer nur Win10 Home im Angebot...

Ich werde am Montag mal den Support von Lenovo anschreiben, ob es da überhaupt eine Möglichkeit gibt - ich bin jetzt seit über 20 Jahren Administrator, aber solche Probleme hatte ich noch nie :facepalm:
 
Installiere Windows 10 ganz normal frisch, UEFI darf ruhig aktiviert sein, Secure Boot ebenfalls. Ob du von DVD oder USB Stick installierst, ist egal. Du bekommst ein Windows 10 Home.
Ändere dann über Einstellungen / Update und Sicherheit / Aktivierung den Key auf den Pro Generic Key. VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T. Damit wird das Windows 10 Home zu Windows 10 Pro hochgestuft. Nachdem das durch ist, änderst du den Key erneut und trägst deinen Windows 10 Pro Key ein.


Ach ja: dass Windows 7 vom Stick bootet, diesen dann aber nicht mehr findet, liegt tatsächlich nur an den fehlenden USB 3 Treibern. Booten kann es, weil der Stick zu dem Zeitpunkt rein übers BIOS/UEFI angesprochen wird. Damit kann problemlos auch ein uraltes System von USB Stick gebootet werden. Sobald dann das System über einen eigenen Gerätetreiber zugreifen will, wird der Stick nicht mehr gefunden, da 7 nunmal von Haus aus kein USB 3 kennt. Aber wie gesagt, der Umweg über 7 ist hier unnötig.
 
Hi Ingo,

mir bleibt nicht mehr, als Danke zu sagen :thumbsup:
Es hat geklappt und ich habe jetzt endlich die Windows 10 Pro Version.
Vielen Dank für den entscheidenden Hinweis!

PS: Vielleicht kann bitte ein Moderator das Thema als "gelöst" markieren!? Danke :thumbup:

PPS: Auch an alle anderen User ein dickes Danke für Eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Vielleicht kann bitte ein Moderator das Thema als "gelöst" markieren!? Danke :thumbup:
Das kannst Du auch selbst: einfach in Deinen ersten Post hier in dem thread gehen, dort auf den Button "Bearbeiten", dann auf "Erweitert" und dann kannst Du das Wort "Gelöst" in Deine Überschrift einfügen!

Danke
 
In der aktuellen c't Heft 3/2016 wird auf Seite 148 ein ganz einfacher Weg beschrieben. Hier der Link zum Artikel incl. Download-Link für die erforderliche ei.cfg: ct.de/ys8e (ich hoffe, dass es zulässig ist, diesen Link hier zu posten).
 
P.S.:

In der ei.cfg-Datei kann unter "Channel" anstatt "OEM" auch "Retail" eingegeben werden. So mache ich es immer bei mir. Sieht dann so aus.

Code:
[EditionID]
[S] Professional[/S]

[Channel]
Retail

[VL]
0
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben