X2xx/s (X200/s-260) x220 - Windows 10: Kein PCI Treiber?

Onkel_Fisch

New member
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Ich habe mir ein Lenovo X220 4291 4BG gekauft und mit einer 256 GB Samsung EVO SSD ergänzt.

Also OS habe ich Windows 10 installiert.
Außerdem habe ich die Lenovo Software Service Bridge, System Update und Soloutio Center installiert.

Zwei Treiber wurden leider nicht erkannt.
Den einen, Motorola WLAN Treiber konnte ich über das Forum Treiber finden.

1.Einer bleibt "ungefunden": Im Geräte-Manager wird mir "Serieller PCI-Anschluss" als nicht gefunden angezeigt.
Jemand eine Idee wie was hier der richtige Treiber ist?
2.Wo ich schon dabei bin: die aktuelle Firmaware ist (8DET61WW (1.31). Ist das aktuell?
und: 3. Ist der ACHI Modus im Bios der einzige Punkt im Bios den ich für den optimalen Éinsatz der SSD eingestellt haben muss?

Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
1.: Serieller PCI-Anschluss könnte AMT / ME sein, hast du die Treiber für die Intel Management Engine / Intel AMT installiert?
2.: sollte sich über die Lenovo Supportseite rausfinden lassen.
3.: Ja im Bios nur AHCI einstellen, der Rest ist auf Betriebssystemebene
LG
tFyer
 
zu 1: Nein, denke nicht. Was bedeutet AMT / ME? Wo kann ich den Treiber finden? Google ergab keine Downloadseite hierfür
 
Okay, das Programm unter den angegeben Link installiert. Bei der Installation wurde allerdings angzeigt das der Treiber schon in neuerer Version installiert ist. Der Zweite Teil wurde dann installiert. Neustart -> leider weiterhin anzeige das kein " Serieller PCI-Anschluss" Treiber
 
PowerManager bzw der Treiber dazu installiert?
AMT bringt Windows seit 7 ohnehin von Haus aus mit und installiert das automatisch.
 
Der war es leider nicht.

@Pferdle: Powermanager von lenovo funktioniert unter win 10 nicht, setup wird durchgeführt aber danach nicht ausgeführt. "Programm funktioniert nicht unter Windows 10" Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dieser Seite (http://www.pcidatabase.com/) kannst du über die Device und Vendor ID herausfinden, was es für ein Gerät ist.

Im Gerätemanager - rechtsklick auf das Gerät - Details - Dropdown "Hardware IDs" - VID xxxx >> (xxxx) unter Vendor ID eingeben.
 
Das unbekannte PCI Gerät ist das Intel Management Engine Interface und kann hiermit behoben werden. Das gleiche Problem hatte ich schon unter einem W520 mit Win10, siehe hier und mein "neues" X220, welches ich am Montag in Betrieb genommen hatte, ebenso.
 
SAUBER ! Der war´s !
Vielen Dank an alle und natürlich besonders an hha81667
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben