W520 Unbekanntes Gerät nach Win10 Upgrade

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
13.494
Hallo allseits,

letzte Woche wurde ein W520 (4284-24G - mit i7-2720QM 2.20GHz) auf Win10 Pro gebracht und seitdem habe ich hartnäckig ein Unbekanntes Gerät im Device Manager.

Lt. HW- und Vendor ID sollte es sich, wie man hier sehen kann, hierbei eigentlich um Intel(R) Active Management Technology - SOL handeln. Siehe auch angehängtes Bild
UnbekanntesGeraet.jpg

Auf der Lenovo Seite wird allerdings nur die Intel Management Engine Firmware angeboten, diese natürlich auch nur bis Win8 und noch nicht für Win10. Ich habe trotzdem mal einen Versuch gestartet und welch Überraschung, das unbekannte Gerät ist natürlich nicht verschwunden.

Wenn ich nach "Intel Active Management Technology - SOL" bei Tante Google suche, werden mir von Intel drei Treiber angezeigt, alle jedoch Alt wie der Böhmerwald und zwei davon für Desktop-Mainboards und beim dritten steht was PC-Mainboard.

Ich habe auf gut Glück mal den von PC-Mainboard genommen, mit gleichem Ergebnis wie oben. Gerät nach wie vor unbekannt.

Bevor ich nun weiter im Nebel stochere - kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen (idealerweise mit link), wo ich an den richtigen Treiber komme, oder ob mir im Prinzip nur die Möglichkeit bleibt, Intel AMT im Bios auszuschalten?

Danke und Grüße,

HHa
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, Du hast meinen link nicht angeklickt, oder? :rolleyes:
Auf der Lenovo Seite wird allerdings nur die Intel Management Engine Firmware angeboten, diese natürlich auch nur bis Win8 und noch nicht für Win10. Ich habe trotzdem mal einen Versuch gestartet und welch Überraschung, das unbekannte Gerät ist natürlich nicht verschwunden.
Soweit war ich also auch schon - nur tut der leider nicht ;)
 
Öhm, Du hast meinen link nicht angeklickt, oder? :rolleyes:
Doch, aber hast du meinen auch angeklickt?
Falls nein, mach es. Falls doch, mach es nochmal. Das ist nicht der Gleiche wie deiner ;) Deins war die Firmware, meins ist der SOL-Treiber.
 
Irgendwie scheinen cuco und hha aneinander vorbei zu verstehen :). Ich würde auch sagen, dass der von cuco verlinkte "Intel Management Engine Interface 7.1 and Serial Over LAN (SOL) Driver" der richtige sein müsste. Evtl. alles nochmal deinstallieren und dann über das Windows-Update suchen lassen.

Edit: Viel zu lange gelesen und deshalb zu spät.
 
Brauchst Du die IBM ME Serial over LAN Funktion? ;)
Nö, eigentlich nicht...
Doch, aber hast du meinen auch angeklickt?
Falls nein, mach es. Falls doch, mach es nochmal. Das ist nicht der Gleiche wie deiner ;) Deins war die Firmware, meins ist der SOL-Treiber.
Vorhin als ich ihn angeklickt habe, war das auch die Firmware und jetzt läuft der url leider ins Leere....
 
Wuah, man sollte keine urls in Zitaten anklicken - die funzen nicht.

Und ja, hatte vorhin wohl einen Knick in der Optik. Der url von cuco müßte tatsächlich meine Probleme lösen. Werde allerdings erst nächste Woche das W520 in die Finger kriegen um es auszuprobieren. Ich gebe dann hier auf jeden Fall nochmal bescheid.

Soweit schon mal vielen Dank!!!
 
Dann will ich den Thread mal hoch holen.

Hab ein W520 hier, mit dem selben fehlendem Treiber.

Der Link auf den Win8 Treiber funktioniert zwar, aber Win10 stuft den als unsicher ein und es lässt sich nicht installieren.

Hat jemand eine andere Idee, am besten mit Link.

Auch die Suche in internationalem Forum blieb erfolglos..

Schon mal danke vorab..
 
Intel AMT braucht kein Mensch. Setze es im Bios auf disable und gut.
 
Ich hab es jetzt im BIOS ausgeschaltet und kann noch keine Einschränkungen feststellen..
 
Intel AMT war wohl mal als Tool zur Fernwartung von Client-Systemen gedacht.
Es genügt nicht, Intel AMT nur auf enable zu setzen, vielmehr muss Intel AMT auch konfiguriert sein.
Im privaten Umfeld macht dieses Tool meines Erachtens keinen Sinn.

Und ob es an dem abgeschaltetem Intel AMT liegt, dass deine Ultrabay-HDD nicht funktioniert, lässt sich doch einfach testen - setze es probehalber auf enable.
War das betreffende Thinkpad mal ein Firmen-Rechner, oder vielleicht ein Ex-Leasinggerät?

Hier ein paar Infos zu Intel AMT:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Intel_Active_Management_Technology
http://www.intel.de/content/www/de/...ology/intel-active-management-technology.html
 
@simpel: es wird ja bei dem laptop, bei dem das problem besteht, im bios garnicht angezeigt. also enable ist nicht möglich.
 
in einem bios von den beiden thinkpads ist AMT drin im andern nicht. a-z sind schon ausgetestet.
der eigene fred ist in #12 schon verlinkt.
 
@moby60

Sorry, den Link hatte ich überlesen, hab's jetzt aber nachgeholt.
Es wäre mir neu, wenn sich mit Intel AMT Hardwareressourcen verwalten lassen. Dafür ist dann schon eher Intel ME gedacht.
So kann ich beispielsweise im Bios meiner HP Z210 Workstation jeden einzelnen USB-Port ein- bzw. abschalten.

Wenn das betreffende TP meines wäre, würde ich testweise im Bios die Default-Einstellungen laden. Und auch das Verhalten, mal die SSD in der Ultrabay gegen eine HDD zu tauschen, würde mich interessieren.
 
@simpel

ich habe bereits das bios auf die version downgegraded, die auf dem anderen thinkpad läuft, bei dem die ultrabay-hdd funktioniert.
default einstellungen sowohl vor und nach downgrade.
hdd statt ssd im ultrabay ist auch schon getestet.
alles unter ubuntu und win10.
mit Intel ME habe ich mich noch nicht beschäftigt, ist das nicht ein teil von AMT?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben