Kaufberatung ThinkPad x230 oder T440s oder warten auf günstige T450s???

Ne, den i7 kann ich unkritisch streichen, ohne dass das Ego zu großen Schaden nimmt :)

Interessant finde ich nur, dass in der Bucht gebrauchte Geräte häufig mit 8 GB RAM, 256 SSD, IPS-Panel und i7 auftauchen, bei den professionellen Sellern aber nur Geräte ohne IPS und mit i5 zu finden sind....

@gnauck: was genau findest Du denn traumhaft an dem Gerät?

Ich hatte gestern ein x220 unter der Lupe. Seitdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es ein vernünftiges Arbeiten ohne vernünftiges Display am xer geben kann - oder????
 
Das hängt auch davon ab was man machen möchte und worauf man Wert legt Mobil oder nicht usw
 
Interessant finde ich nur, dass in der Bucht gebrauchte Geräte häufig mit 8 GB RAM, 256 SSD, IPS-Panel und i7 auftauchen, bei den professionellen Sellern aber nur Geräte ohne IPS und mit i5 zu finden sind....
Das dürfte daran liegen dass bei den Resellern vor allem Leasingrückläufer verkauft werden. Und Firmen bestellen Notebooks nur selten mit gehobener Ausstattung wie einem IPS-Panel die eher dem Benutzerkomfort dient. Da gehts hauptsächlich um den Preis.
 
@gnauck: was genau findest Du denn traumhaft an dem Gerät?
* leicht
* Das IPS Panel
* Die Aufrüstbarkeit mit standard laptop Komponenten im vergelich z.B. zum X1
* Dockingstation (Mini Dock Plus Series 3)
* 16GB RAM
* Akkulaufzeit (Akku variabel 6 cell, 9 cell, Zusatzakku)

das einzige was mit nervt ist das neue 6 row chicklet keyboard. Das Backlight ist genial, das layout Käse. Das war bei der 20 er Sierie noch besser ;-). Leider kann man nicht alles haben.

Ich finde diese Baureihe einfach genial. Verstehe den Hype nicht nach immer dünneren Laptops wie dem X1.
 
Das x230 ist super mobil, perfekt für Reise, Urlaub, Internet, Mail, Programme die nicht viel Display brauchen. Der Prozesser hat die gleiche Leistung wie die großen T Modelle.
Lightroom auf den x230 ist ... macht mit der Auflösung keinen Spaß.
Lightroom ab HD+ ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
T440(s): Clickpad tauschen. Gut.
T450s: Clickpadtausch entfällt. Auch gut.
x230: Erweiterung des Freundeskreises um die Herren Alt und Tab. Geschmackssache.
 
Es ist entschieden - mit meinem T400 war ich immer zufrieden, bis auf die Qual der Taschenwahl. Zuhause arbeite ich immer an einem Dock, unterwegs arbeite ich an Word. Lightroom gibt es auch nur daheim, also ist ein (weiteres) TN-Panel zu verschmerzen: es wurde also ein x230. Habe einen in der Basisausstattung (i5, 4GB, 320 HD usw.) gefunden, Top-Zustand, fast ein Jahr Lenovo-Garantie für etwas weniger als 400 €. Jetzt läuft Projekt 600 weiter: er muss eine stärkere Brust bekommen. Für Lightroom und Windoof 10 dachte ich an 16 GB (zwei 8er Module)

Welchen RAM könnt Ihr empfehlen?

Weiterhin kommt mir eine Samsung 850 EVO ins Gehäus. Die kostet 70 €.

Ein Dock sollte es auch sein. Welcher ist zu empfehlen? Ich spiele mit dem Gedanken, einen weiteren Monitor anzuschließen, geht das überhaupt? Und dann gibt es ja wieder unterschiedliche Varianten, mit CD oder ohne...???

Und falls sich meine Augen tatsächlich nicht gewöhnen, könnte ich ja auch noch ein anderes Panel verbauen - kann ich da eigentlich auch die Auflösung wechseln? Oder nur die IPS-Variante nachrüsten?

Sonst noch was???


Danke für Antworten!
 
Ein Dock sollte es auch sein. Welcher ist zu empfehlen? Ich spiele mit dem Gedanken, einen weiteren Monitor anzuschließen, geht das überhaupt? Und dann gibt es ja wieder unterschiedliche Varianten, mit CD oder ohne...???

Du kannst getrost zur Mini Dock Series 3 greifen, wie sl500 schon schrieb.

Mit CD sind die Ultrabases, die nur für die X Serie funktionieren, die MIni DOck funktioniert für X und T und ist zudem deutlich günstiger.
Solange Du also nicht unbedingt ein CD-Laufwerk (bzw. die Option auf eine zweite Festplatte per Ultrabay) in der Dock benötigst, wäre die Mini Dock die sinnvollere Option.

Da musst Du nur gucken ob Du an der Dock USB 3.0 brauchst, das wäre dann schon wieder etwas teurer.
 
So: hab ich jetzt alles?

Samsung 256 GB EVO SSD
Crucial 1600 DDR3 16 GB RAM
Mini Dock 3 (ich habe noch einen externen DVD-Brenner)

Das Display sitzt auf der langen Bank. Mein Bastelwille auf der kurzen. Was ist noch zu tun, um die Performance zu maximieren? Oder ist das schon ein gutes System soweit? Overclocked Ihr?

Hat die hintergrundbeleuchtete Tastatur noch andere Eigenheiten außer hintergrundbeleuchtet zu sein? Meine iss normal mit Thinklight...
 
Wozu overclocken, das Ding hat genug Power, vor allem mit SSD und 16GB RAM...habe mein x230 (siehe Sig) jetzt knapp 3,5 Jahre im Einsatz und wüsste nicht warum ich außer wegen der Displayauflösung auf was neues setzen sollte, zumal die ganzen ULV-CPUs aktuell nicht an den i7-3520M ranreichen....


Nein nur 2 Stufen der Helligkeit kannst du bei der Tastatur regeln, Stufe 1 langt mir immer...
 
Ein Dock sollte es auch sein. Welcher ist zu empfehlen? Ich spiele mit dem Gedanken, einen weiteren Monitor anzuschließen, geht das überhaupt? Und dann gibt es ja wieder unterschiedliche Varianten, mit CD oder ohne...???

natürlich geht das. Ich nutze am Dock 2 externe 27" TFT mit jeweils 2560x1440 über Display Port. Aber ich glaube was bei mir dran hängt ist das maximum was geht über die interne Grafikkarte.

Alex
 
@gnauck

welche Bildschirme hast Du denn im Einsatz wenn ich fragen darf? Gibt es da geeignetere/ungeeignetere (aus Kompatibilitätsperspektive, Farbraum usw ist klar...)?

Ich habe jetzt das Mini Dock 3 ohne USB 3. Kommt gut. Und das x230 Baby ist echt sexy! Also klein, kompakt, handlich, bei gleicher Tastatur-Größe wie beim T400 (bis auf eine Zeile weniger) -geil. Was mich nur jetzt schon nervt ist die Lüftung, die ist mir zu oft an und zu laut. Die nervt aber schon seit dem T40. Wann baut Lenovo endlich Silent Laptops?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätenstens seit der 40er-Generation.


ARGH! :facepalm:

Mein Beruf lehrt mich ja, dass Entscheidungen die Wahrnehmung verändern. Und wenn ich so richtig intensiv lausche, scheint der x230 gar nicht zu lüften sondern ein leises Liedchen zu trällern...

:eek:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben