X2xx/s (X200/s-260) X240 Full HD Filme unmöglich???

Ich denke mal, irgendwas an dem Gerät ist defekt.

Ich nutze ein Asus Zenbook UX21A, ein sehr flaches Gerät mit winzigem Lüfter und auch einer i7-U-CPU (3517U, also der Vorgänger) und habe beim Surfen meist doch deutlich geringere Temperaturen von um die 50 Grad. Beim simplen Tippen sind es 45.
Vorallem ist das X240 ja noch ein gutes Stück dicker, irgendwas stimmt da ganz und gar nicht bei dir, vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig?
 
Der Lüfter sitzt sicher. ich habe ja bereits geprüft abmonziert und auch neue wesentlichbessere Wärmeleitpaste verbat, dadurch wurde es ein wenig besser meine ich, aber trotzdem ist es irgendwie zu warm wie ich finde. aber was kann da nicht ok sein. die cpu wird ja nicht defekt sein, sonst würde ich ja hier nicht tippen.
klar wenn der lüfter im bios mode läuft und ab 50 grad mit über 4500 U/min dreht und laut hörbar ist bleibt auch alles relativ kühl und bei ca 50 °C aber das kann es ja nicht sein bei einem 2000€ teurem gerät... :-\
 
Mein ehem. X240 mit dem i7 hatte das Temperaturproblem nicht, ich habe mir allerdings angewöhnt, mit tpfancontrol im unteren Temperaturbereich feinere Abstufungen einzustellen, dann ist die Regelung ohne diese großen Sprünge. Es war allerdings Win 8.1 drauf und ich hatte meistens den IE benutzt.
 
Ich greife das Thema nochmal auf, weil ich bald wahnsinnig werde mit dem x240...

Nach wie vor habe ich das gleiche Problem und das Schlimme ist, es war zwischenzeitlich einfach weg (weiß nicht ob irgendein Treiber hier Abhilfe schuf). Aufgrund von dem nichtendenden Temperaturproblem und anderen "korruptions" bedingten Fehlern habe ich ein völlig neues System aufgesetzt, alles sauber, so zu sagen jungfräuliches Windwos 10 laut sämtlichen spy, maleware virenprogrammen völlig sauber ist. Windows ist eine offizielle Version ganz normal aktiviert. nix defektes geklautes mit irgendwelchen cracks oder so.

Das Problem mit den Videos ist nach wie vor da, Habe mittlerweise ca 8 verschiedene intel Grafiktreiber probiert. Es geht nur der EDGE Browser, den ich auf keinen Fall als Browser verwenden möchte. Viel schlimmer, ich habe das Gefühl, dass das System nach Neuaufsetzen noch heißer läuft im schnitt. Chrome geöffnet und mal eben 2 oder 3 Tabs gestartet springt das Teil auf gute 70°C jetzt beim Tippen steht die Uhr dauerhaft auf 54°C , so schlimm war es noch mit keinem Thinkpad das ich je besessen habe, derLüffter ist praktisch zu 90% an und nervt. Das kleine x240 mit 15W!!! CPU fühlt sich an wie ein Gericom mit 2GHz Pentium 4 CPU mit ca 70Watt TDP aus 2004. Ich bin echt etwas Ratlos und fürchte, dass das x240 einfach engegen aller Reviews im Netz so dermaßen Hitzeprobleme hat, dass es einfach so ist wie es ist...leider.

Maßnahmen an der HArdware; Habe zudem auch das Gerät geöffnet alles gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen (Noctua NT-H1 Waermeleitpaste) die schon etwas geholfen hat die Wärme schneller abzuführen, aber die Lösung ist es nicht. Softwareseitig benutze ich TPFC, das führte dazu, dass es etwas ruhiger wird, aber auch dazu, dass es generell heißer läuft mit geringeren Lüfterstuffen. [Kurz mal einen neuen Tab geöffnet um bei Amazon zu schauen wie der Name der Paste war --> sprung auf 68°C, das ist doch nicht normal oder??]

Also, sorry für die etwas grobe schreibwese, aber ich habe langsam mit dem Gerät etwas Puls und bin kurz davor es wieder abzugeben. [weiteres Tippen --> 55°C, die CPU läuft dabei auf 0,78GHz und mit ca 1-3 % Auslastung... ich kloppe das ding gleich echt in die Tonne!!!!!!:cursing:]

Ok...wieder beruhigt. Habt ihr zumindest wegen des Videoproblems eine Idee. Das blöde ist, es lief zulestzt schon, aber nach der Neuinstallation geht es wieder nicht, nur EDGE funktioniert. Ich habe das Gefühl, dass die anderen Browser eben die GPU nicht nutzen zum Videorendering, was der EDGE aber macht, dacher ist die CPU auf max 5% Auslastung im minimalen Takt beim EDGE Browser. Ich weiß aber nicht was EDGE dazu bringt die GPU zu nutzen und alle anderen Browser scheinbar nicht.

Hilfe....:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrome kann man aber echt in die Tonne treten. Das erzeugt eine zu hohe Last auf mobilen Geräten. Versuche es doch mal mit Opera oder Firefox?

Hast du auch alle Treiber installiert?
 
Hat das Gerät noch Garantie?
Falls ja -> Fan Assembly von Lenovo austauschen lassen, das klingt irgendwie ein wenig nach einer defekten Heatpipe...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bereits im früheren Post beschrieben welche Browser sich wie verhalten.

Firefox und Opera haben ähnliche Probleme, der EDGE und InternetExplorer verhalten sie wie ich es erwarte.

DEr EDGE spielt sogar mit nur 10% Auslastung 4K videos sauber ab. Der Firefox ist schon besser aber der Chrome mach bei 4 K mit 100% Auslastung nur einzelbilder. Wie gesagt ich habe den Eindruck das nur die Microsoftbrowser die GPU richtig nutzen und die anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen den die "Statistiken für Computerfreaks" auf Youtube?

Hast du auffallend viele Dropped Frames?



Wie kann man testen, ob die Hardwarebeschleunigung wirklich genutzt wird? (Anzeigen lassen am besten)
 
Da Du die WLP schon gemacht hast und ich mal unterstelle, dass der Kühler fest auf der CPU sitzt, klingt das nach defektem Kühler sprich Heatpipe. Dadurch kann auch bei hoher Lüfterdrehzahl die Wärme nicht abgeführt werden, da sie garnicht beim Wärmetauscher ankommt. Ich würde jedenfalls bei der Idle-Temp nicht weiter nach Softwareursachen suchen, das ist vertane Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe keine dropped frames.

die idle temp ist ja eine sache, aber die cpuauslastung bei den videos ist real und nur edge kann bei mir mit HD oder 4K videos korrekt umgehen. andere Browser nicht. deshalb die vermutung, dass sie die Hardwarebeschleunigung nicht nutzen.

dxdiag gibt an, dass alles aktiviert ist. treiber soweit ok. das ist irgendwie ne browserpluginursache denke ich. oder?

noch etwas mit plugins in firefox herumgespielt aber das sind nurminimale unterschiede. mitr EDGE ist die cpu auslastung bei ca 4-10% entsprechned bleibt die temp. auch im rahmen bei ca 60°C bei HD inhalten, egal über welches portal abgespielt (netflix amazon oder Youtube)

Chrome kommt je nach portal auf gut 30-40% @ 2,5GHz was sich bei ca 80°C niederschlägt und firefox ähnlich, bei youtube etwas besser. unten mal der vergleich siehe auslastung und temp oben bei tpfc. lüfter entsprechend am drehen.

was macht der edge also was die anderen nicht können???
 

Anhänge

  • chrome.jpg
    chrome.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 27
  • edge.png
    edge.png
    127,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
@donpedro: linrunner und fb1996 haben recht. Nach Deiner Beschreibung kann es nur eine defekte Heatpipe sein, die die Hitze nicht abführen kann. Alles anderem hast Du ja an den Kühlkomponenten schon ausgeschlossen. Wir hatten das bei unseren Thinkpads in der Firma bereits einmal, allerdings bei einem X230.
 
ok, aber der kühlkörper ist normal und für meine beriffe ordentlich montiert hat kontakt und es ist wärmeleitpaste dazwischen. was soll da kaputt sein? EIn bruch im Kupfer? es kommt auch sehr heiße luft aus den lüftungsschlitzen. ich fürchte das x240ist irgendwie nicht ganz korrekt konstruiert und es ist einfach so, entwder man lebt damit oder wechselt zu anderen herstellern die das problem mit lauten lüftern nicht haben, und die gibt es, selbt mit cpu´s mit 25W TDP verhalten sie sich ruhiger.

wie auchim mer, ich denke das ist ein generelles konstruktives problem -die qualität von thinkpads hat mit den jahren leider sehr abgenommen- und auch ein anderes, als das was ich in diesem thread versuche zu lösen.

es steht immer noch die frage im raum was alle anderen browser nicht können, was EDGE aus dem stand beherrscht um einen FHD film zu schauen. siehe Prozessorauslastung Chome vs EDGE. So ist es auch mit Opera oder Firefox. Wenn ich EDGE und TPFC zusammen Clever einsetze dan kann ich 5h am stück FHD Material laufen lassen und durch TPFC kann ich zwar bei höherer Temperatur den Lüfter zwingen auszubleiben, Was mir reicht.
Mit chrome, firefox, opera bedeutet das, dass der thinkpad kurz vorm exlodieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbt mit cpu´s mit 25W TDP verhalten sie sich ruhiger.
Aber 25W TDP CPUs bekommst du nicht in einem so kompakten Gerät wie das X240 nun mal ist.
Warum nimmst du nicht einfach den Edge zum Filme schauen und FF oder Chrome für andere Sachen?
 
Ist möglicherweiße Silverlight im Spiel?
-> Bei FF muss man das nachträglich installieren, sonst nimmt er bei Amazon den HTMl5 player.
 
Aber 25W TDP CPUs bekommst du nicht in einem so kompakten Gerät wie das X240 nun mal ist.
Warum nimmst du nicht einfach den Edge zum Filme schauen und FF oder Chrome für andere Sachen?

dann schau dir das mbp 13 an, das ist fast noch kompakter....z.b. oder das xps 13oder das zenbook , sind noch kompakter und verhalten sich ruhiger wobei nur das mbp die potentere cpu hat. die anderen haben wie das x240 die schwächste mobile i5 und i7 mit nur 2 kernen

edge ist einfach sonst grütze. kann damit nichts anfangen. plugin support ist nahe null... der aufbau ist oben sehr fett und verschlingt gerade bei einem 16:9 fast ein viertel vom screen, das gefällt nicht. er gefällt mir einfach nicht und bringt ausser die gute funktion mit videos nix mit was mich reizt.

@li8w8
ja an irgendwelche plugins die von den anderen browsern nicht unterstützt werden dachte ich auch. silverlight habe ich für ff installiert, ist genauso. ich vermute immernoch, dass es dami zu tun hat, dass der edge die gpu zum videorendern nutzt , die anderen nicht. aber wiesooo bloß???
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir das mbp 13 an....z.b. oder das xps 13oder das zenbook , sind fast noch kompakter und verhalten sich ruhiger wobei nur das mbp die potentere cpu hat.

edge ist einfach sonst grütze. kann damit nichts anfangen. plugin supprt ist nahe null...etc der aufbau verschlingt gerade bei einem 16:9 dermaßen fett dass fast ein drittel weg ist wenn tabs und rest sichtbar ist. er gefällt mir einfach nicht und bfingt ausser die funktion mit videos nix was mich reizt.

https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/3fe29e/chrome_versus_edge_cpu_usage_while_watching/


Dort wird dein Problem mit einem Codec-Wechsel verbunden.
Kann man feststellen, welcher Codec verwendet wird?
 
interessant. scheint tatsächlich ein generelles problem aller anderen browser zu sein isbesondere chrome, der sonst bei allem anderen für mich am besten performt....schade...schaue viele videos an meinem laptop und surfe viel. 2 browser zu verwenden ist echt übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant. scheint tatsächlich ein generelles problem aller anderen browser zu sein isbesondere chrome, der sonst bei allem anderen für mich am besten performt....schade...schaue viele videos an meinem laptop und surfe viel. 2 browser zu verwenden ist echt übel.
chrome.PNGEdge.PNGFirefox.PNG

Ratet mal, wer Chrome und wer Edge ist.
Opera verhält sich übrigens identisch was die CPU-Last angeht. Firefox steht noch an!
(v.L.n.R) Chrome, Edge, Firefox mit Silverlight 32bit.

OS: Windows 10 x64. CPU E8400 Intel; GPU: Geforce250gts @ 1080p 60Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sowas habe ich ja schon gepostet, es ist eigentlich nicht soo schlimm, nur auf einem laptop bedeutet dieser unterschied in cpu usage; entweder lüfter bleibt die meiste zeit still oder das teil ist lauter als die 5.1 anlage, was unerräglich ist beim filme gucken, wenn irgendwo ein staubsauger läuft. diese paar prozent machen auf meinem x240 genau diese effekte, leider. lüfter aus oder höllenmaschiene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da melde ich mich als x240-Besitzer (i5 4200u) auch mal zu Wort und schildere meine Erfahrungen:

- Das Kühlsystem ist meiner Meinung nach durchaus gut in der Lage den 4200u zu kühlen. Unter Last wird es laut, ansonsten ist das x240 im idle und beim Surfen flüsterleise (TPFC). Bei einfachen Büroarbeiten und beim Surfen bleibt die CPU immer unter 60°C und damit der Lüfter aus.
- Die Unterschiede der Browser sind mir auch schon sehr übel aufgefallen. Ich habe viel recherchiert und herausgefunden, dass dies verschiedene Gründe haben kann: Normalerweise wird die Videowiedergabe durch die Grafikkarte in Hardware beschleunigt. Dies ist unter Firefox und Chrome teilweise aber nicht der Fall, da dort bereits oft der neuere Codec VP9 aktiviert ist. Spart Bandbreite, aber muss dann leider von der CPU Software-dekodiert werden. Da gibt es dann keine Unterstützung durch die GPU. Edge ist da konservativer und nutzt meist h.264 und das wird von der Grafikkarte beschleunigt und entlastet die CPU.
- Zu Amazon: Die Videowiedergabe ist deswegen so CPU-Intensiv, da die Prime-Videos eine Verschlüsselung haben, die ebenfalls von der CPU in Echtzeit dekodiert werden muss. Zur Videodekodierung kommt also noch die Rechenlast durch den Kopierschutz. Wer so etwas nutzt muss damit klar kommen (habe selbst Prime)

Noch ein Tipp: mit IntelXTU kann man die CPU auch untervolten: leiser und mehr Akkulaufzeit. Ich habe mit XTU und undervolting circa 20min längere Akkulaufzeiten...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben