X2xx/s (X200/s-260) X240 Full HD Filme unmöglich???

donpedro

Member
Themenstarter
Hallo,

ich versuche seit tagen mal einen Film zu schauen. Mal am TV angeschlossen über den mini display port an mein x240 mal direkt am X240 mit Kopfhörer.
am TV gebe ich nach ca 10 min entnervt auf, am x240 direkt nach ca 20 min.

Es ist ein x240 mit core i7 4600U.

Es sit unmöglich einen Film zu schauen, nicht weil das x240 die Bilder nicht flüssig wiedergeben kann, nein, weil dabei das Gerät dermaßen heiß wird (78-80°C), dass der lüfter mit ca 6500-7000U/Min lauter ist als meine 5.1 Anlage, wenn ich am TV schaue, oder auch lauter als mein Kopfhörer den ich aufhabe wenn ich direkt am x240 schaue. Das ist doch nicht normal, oder?

Mein Alter X200 hat so seine Not mir Full HD, manchmal hakelt es ein wenig, aber es geht. Er dreht aber nicht am Rad und klingt dabei nicht wie eine Hubschrauberturbine, auch wenn der lüfter voll läuft. Kann das jemand bestätigen? Ist das bei den X240 normal? Es handelt sich ja um eine 15W TDP CPU (die alten P8600 core2duo 25W). Oder ist was kaputt??
Mit der kühleinheit wie sie ausgeliefert wurde, ging es gar nicht, ich hab nun das system zerlegt und alles sauber gemacht und Noctua NT-H1 Waermeleitpaste aufgetragen. Sollte deutlich besser sein als der 5kg klumpen der billigpaste vom hersteller. Es ist besser geworden, aber immer noch die hölle. Zudem läuft auch schon TPFC , denn unter BIOS als Taktgeber, da läuft der Lüfter deutlich hörbar auch beim nomalen internetsurfen (unhörbar beim X200). :confused::confused::confused::confused:
Bin total überfragt, die Technik sollte doch weiter gegenagen sein in den letzetn 6 Jahren... es it ja immernoch eine 2 kern cpu mit ähnlichem takt im vergleich zur C2D P8600 z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du Windows 10 nur als Upgrade hast, solltest du eventuell einen Clean-Install versuchen. Und dann wirklich sicherstellen, dass du alle aktuellen Windows 10 Lenovo Treiber installiert hast. Das x240 meiner Freundin, auf dem ich ab und an nach dem Rechten schaue, läuft super leise und kühl. Hier ist ebenfalls Chrome als Browser im Einsatz. Jedoch sind bei Chrome alle Plugins deaktiviert. FullHD via Youtube bringt das Book jedenfalls nicht ins Schwitzen. Selbst mein x61 hat bei FullHD nur 40% CPU-Last.

@tp_x61
Lass mal das folgende Video mit 1080p60 auf dem x240 und deinem x61 laufen. Meiner Erfahrung nach macht die Qualität, Bildrate und Bitrate einen großen Unterschied. Ich glaube kaum, dass das x61 in der Lage sein wird, das Video in Chrome ohne Framedrops abzuspielen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mich würde wirklich interessieren, wie das bei dir so läuft und auf dem x240 deiner Freundin. Bei mir läuft es unter Chrome und Firefox, aber mit 40-75% Prozessorlast bei über 2GHz. Unter Edge 15% Prozessorlast bei 1,2GHz. Das sind Welten an Unterschied.

Oder noch extremer: 2160p Videos laufen unter Chrome und Firefox nicht wirklich flüssig. Unter Edge dagegen relativ problemlos. Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=K4YDMmWBac4

Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal interessieren wie die sache unter linux aussieht ?? mal nen live system getestet ??

und das ein 1440er oder 2160er video ein x 61 zum ruckeln bringen ?? das wundert mich jetzt nicht so

selbst ein x240 sollte bei 1440er schon langsam an seine grenze kommen ( auf meine i5 is das das max was flüssig läuft )

ansonsten tippe ich mittlerweile auch auf die heatpipe

ach ja und der i7 is nu nicht dafür bekannt in den schlankeren geräten (x Yoga) besonders kühl zu laufen

das vid oben erzeugt bei meinem yoga z.b. unter linux in chrome max 61 grad ( mit i5)

das 2160 er ruckelt

Zuletzt bearbeitet:
@todims: 2160p unter Windows 10 und Edge erzeugt gerade mal 50-70% CPU-Last beim x240 mit Core i5 4200u. Liegt also definitiv am Browser und verwendeten Codec, wenn es nicht läuft. Der Vergleich mit Linux ist natürlich auch äußerst interessant.

ich gebe mich geschlagen... :-) das video läuft 1080p60 "fast" ohne ruckler, aber mit heftigen 80-94% CPU-Last via Google Chrome. Aber dafür das das Thinkpad Baujahr 2008 ist und da 7 Jahre Entwicklung zu heutigen Geräten dazwischen liegen, kann ich es verschmerzen. :-)

ich gebe mich geschlagen... :-) das video läuft 1080p60 "fast" ohne ruckler, aber mit heftigen 80-94% CPU-Last via Google Chrome. Aber dafür das das Thinkpad Baujahr 2008 ist und da 7 Jahre Entwicklung zu heutigen Geräten dazwischen liegen, kann ich es verschmerzen. :-)
Und man kann es ohnehin bei 720p abspielen, da das Display eh nicht mehr darstellen kann.
Am Ende ist die Grafik mehr damit beschäftigt, die tausende an Zeilen auf Displayzeilenanzahl wieder runter zu rechnen.
Schöner wird es deswegen nicht.

gerade nochmal aufm r400 laufen lassen dein vid , 8gb ram , chrome , last 30-38% temp max 53 grad win7 pro

Ich habe nun auch in der Zwischenzeit viel geschaut und getestst. Es kommt kein Browser an den Edge bei mir ran was CPU auslastung und Temperatur angeht beim FHD filme gucken. Wenn es mehr als FHD ist dann können andere Browser nichtmal abspielen da alles ruckelt.
mittlerweile habe ich auch eine neue Wi10 installation ganz sauber auf mein x240 gebracht. es hat sich nichts geändert an diesem verhalten.

ich habe nun beide browser in verwendung und das nervt mich ein wenig. wenn ich filme schaue ausschließlich nur auf dem edge, alles andere macht das x240 zum hubschrauber. unter edge, bleibt der lüfter sogar aus wenn in tpfc verwende, dann bei ca 47-50°C stabil über eine gesamte filmlänge von 90 min und länger.

Also mein T430s läuft auch bei ca. 60°C nach einiger Zeit (Lüfter springt auf Stufe 1 ab 55°C) mit Mozilla. Das war von Anfang an so. Dazu gesellt haben sich mittlerweile Probleme wie doppelte Tonspur bei manchen Videos die neu laden (F5 nötig zum Aktualisieren, nach spätestens 2-3 mal F5 läuft es dann ohne versetzte doppelte Tonspur...) und, dass ich manchmal die Videos nicht stoppen kann, weil der Playbutton (YouTube) nicht funktioniert ;). Nervt mich auch langsam, Temperaturen könnten, finde ich, auch etwas niedriger sein.

@donpredro: Mach doch einfach mal einen Belastungstest und heiz die Kiste mal richtig auf, dann kann man ganz schnell feststellen ob der Kühler noch richtig funktioniert oder nicht.
Außerdem ist die Heatpipe kein massives Kupferteil! Das ist ein Rohr das mit einem Drahtgeflecht und einem wärmeleitenden Medium gefüllt ist. Tritt dieses aus (z.B. wegen einem Riss oder einem Loch) funktioniert die Wärmeableitung an den Kühler nicht mehr korrekt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmerohr

Ja was soll dann passieren wenn ich richtig aufheize?
hab ich bereits gemacht. temp geht auf 90 grad lüfter auf maximal. man bekommt angst, dass alles explodiert, aber es pendelt sich irgendwie bei diesen temperaturen ein. der lüfter ist dann aber lauter als mein 6 zylinder diesel.

Zuletzt bearbeitet:
was soll ich davon simmulieren können? ich kenne den artikel. Bin jetzt überfragt.
bzw. mit erschließt sich nicht auf den ersten blick was mir in diesem artikel helfen könte bei dem problem dass mein x240 beim schauen von hochaufgelösten videos explodiert, in lautstärke und temperatur, wenn ich den chrome und firefox und opera etc verwende und warum er bei edge eigentlich ganz normal arbeitet und die prozesssorauslastung kaum über 4-5% geht.
Mal davon abgesehen, dass ich das temperaturmanagement des winzlings bei einer 15W tdp!!! cpu für eigentlich unannehmbar finde.

Diesen absatz des artikels kann ich nicht ganz nachvollziehen:
"Wenn sich der Lüfter bei minimaler Last doch mal einschaltet, haben wir in Stufe 1 28,2 dB(A) gemessen. Das ist kaum wahrnehmbar. Insgesamt weist das ThinkPad X240 ein angenehmes Lüftergeräusch ohne hochfrequente Töne oder hektischem Lüfterstufenwechsel auf."

Die stufe 1 ist vielleicht ok. da hört man echt kam was, aber dann ist keine Last notwendig wie in dem artikel steht, das ist ohne tpfc eigentlich immer der fall, dass die stufe 1 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade auch mal ausprobiert mit dem 1080p60-Video. Auf einem Rechner mit Xeon 3220 (ähnlich Core2Quad) und Nvidia 9300GE geht das Video unter Chrome zunächst auf 100% und wird ruckelnd abgespielt, nach ein paar Sekunden geht die Last auf etwa 70% runter und das Video spielt flüssig ab. Unter Edge hängt das Video für mehrere Sekunden, produziert danach noch ein paar Bildfehler, läuft aber auch dann flüssig und braucht nur ca. 30% CPU. Chrome hat leichte Probleme, die Menü-Einblendungen von Youtube mit anzuzeigen (ruckelt), bei Edge wird das Video dann unguckbar und bleibt mit den gleichen Hängern und Bildfehlern wie beim Start des Videos stehen.

Jetzt nochmal auf meinem Haswell-System ausprobiert (Core i7-4790K "Devils Canyon", keine externe GPU - nur die im 4790K integrierte). Der Takt schwankt zwischen 2 und 3 GHz, die Auslastung um 15%.
chrome.jpg
Im Edge schwankt der Takt zwischen 1 und 2 GHz und die Auslastung um 5%.
edge.jpg

Soll heißen: Ja, Edge ist offenbar effektiver bzw. besser bei der Hardwarebeschleunigung (oder nutzt besser in Hardware dekodierbare Codecs) und braucht daher weniger CPU. Trotzdem liegt die Auslastung bei Haswell-Benutzung in beiden Fällen bei sehr niedrigen Werten. Dein Haswell im X240 müsste das also eigentlich locker schaffen. Die CPU sollte dabei nicht an Maximaltemperaturen und maximale Lüfterstufen kommen, das erscheint mir hoch. Wie soll denn dann noch Reserve sein, wenn die CPU tatsächlich mal bei 100% oder im Turbo taktet? Da stimmt was nicht... 57°C im Idle nur beim Tippen ist auch ziemlich hoch!

Dass die Auslastung bei dir beim Video-Dekodieren also so hoch geht, ist erst einmal nebensächlich. Zunächst einmal hast du offenbar ein Hardwareproblem.
- Wärmeleitpaste: Hast du ja schon getauscht, hoffentlich auch extrem dünn (man sollte fast noch durchgucken können) und gleichmäßig aufgetragen? Menge eines halben oder maximal eines Reiskorns reicht! Gleichmäßig verteilen, erst dann Kühler anbringen. Nicht einen Klecks in die Mitte um vom Kühler plattdrücken lassen!
- Ist der Kühlkörper wirklich plan? Das kann man leider mit bloßem Auge meist nicht erkennen, geschweige denn beim Aufsetzen fühlen oder merken.
- Heatpipe kaputt. Dafür reicht eine leichte Verbiegung (muss noch nicht mal sichtbar sein). Auch eine ehemalige Verbiegung kann reichen. Vielleicht auch ein Produktionsfehler. Oder undicht und ausgelaufen.

In Fällen zwei und drei hilft nur ein Austausch des Kühlers. Und den würde ich dir empfehlen.

Trotzdem liegt die Auslastung bei Haswell-Benutzung in beiden Fällen bei sehr niedrigen Werten.

dieser unterschied bedeutet aber genau, dass der lüfter entweder läuft und die cpu auf ca 60-65°C steht oder cpu aus und temp auf ca 50°C
das ist ein ganz schön gravierender unterschied. Genau diese kleinigkeiten machen bei dem x240 diese unterschiede, von total still und lüfter aus zu lüfter auf stufe 2 und beim filme gucken hörbar.

Ich bin mir ehrlich gesagt mitleerweile eigentlich sicher, dass das x240 einfach in der hinsicht mit der i7 cpu einfach murks ist was wärme angeht....ich glaube nicht, dass ein hardwarefehler vorligt. mehrfach geprüft. lüfter hört sich nicht ungewöhnlich an und heatpipe zeigt zumindest keine offensichtlichen risse. wärmeleitpaste gewechselt zu einer top paste, halterung völlig in ordnung. das kupfer hält und die paste erzeugt kontakt...

aber geneu der kleine unterschied zwischen chrome und firefox und dem Edge macht den effekt aus. Manche videos kann ich nur flüssig mit edge qucken auch noch mit einer sehr geringen auslastung der cpu, was der firefox oder chrome einfach nircht mehr packen und nur noch ruckeln; z.B. bei UHD 60p videos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ehrlich gesagt mitleerweile eigentlich sicher, dass das x240 einfach in der hinsicht mit der i7 cpu einfach murks ist was wärme angeht
Wie kannst Du Dir da so sicher sein, wenn der Kühler bislang noch nicht ausgetauscht wurde und eine defekte Heatpipe oder ein nicht planer Kühlkörper nicht ausgeschlossen werden können?
heatpipe zeigt zumindest keine offensichtlichen risse
Einer defekten Heatpipe muss man das nicht unbedingt auf den ersten Blick ansehen... :rolleyes:

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber es ist aus meiner Sicht schon ein wenig beratungsresistent, die naheliegendste Erklärung kategorisch auszuschließen...

Mal einer daran gedacht das MS das vielleicht einfach mit Absicht so macht? Edge vs. Rest...ist einfach wie der der dauernervige Win10 Update Icon! Einer vielleicht das X240 mit Win7 ohne Edge?

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber es ist aus meiner Sicht schon ein wenig beratungsresistent, die naheliegendste Erklärung kategorisch auszuschließen...
Jop. Allein die hohe Idle-Temperatur von fast 60°C reicht eigentlich schon, dass es egal ist, welche Software hier läuft oder nicht läuft - das Ding ist einfach viel zu warm. Da liegt 'n Hardware-Problem vor, egal wie viel er noch an der Software sucht oder die Schuld auf Fehler im Kühl-Design bei Lenovo schiebt. Aber das will er ja nicht hören...

Mal einer daran gedacht das MS das vielleicht einfach mit Absicht so macht? Edge vs. Rest...ist einfach wie der der dauernervige Win10 Update Icon! Einer vielleicht das X240 mit Win7 ohne Edge?
Was macht MS mit Absicht? Mit Absicht den effektivsten Browser schreiben? Das ist ja absurd! Als nächstes versucht Adele noch einen Nr. 1 Hits in die Charts zu kriegen! Oder Vettel versucht, bei der Formel 1 erster zu werden! Das wäre ja was... :rolleyes:

Nein, Vettel steht mit Bleischuh bei Hamilton auf der Bremse, um es dir mal anthropomorph zu machen. Schnellster Browser -> in dem Fall kein VW Cheating, aber die anderen ausbremsen...is doch schon auffällig.

Da liegt 'n Hardware-Problem vor, egal wie viel er noch an der Software sucht oder die Schuld auf Fehler im Kühl-Design bei Lenovo schiebt.

das ist einfach unfug.

dass die anderen browser eine ganz deutlich höere cpu auslastung haben ist einfach zu 100% klar belegt. nicht nur durch mich. teilweise kann man mit den anderen browsern bestimmte videos nicht gucken weil sie ruckeln und die cpu fast auf 100% steht, was der edge locker schafft.
ich weiß nicht, vielleicht bilde ich mir das ja nur ein. und es ist ja eigentlich gar nicht so...sorry leute, aber das ist wenig hilfreich...

meine idle temp liegt mittlerweile irgendwo bei 50°, weniger geht echt nicht. hier beim tippen sind es gerade 51 konstant. mittels tpfc ist der lüfter aus.

alle anderen browser ausser edge führen zu einer auslastung, die eine temp von ca 65-70 grad samt lüfterlauf erzwingen beim FHD filme schauen. DAS SIND FAKTEN. UND DAS HAT GANZ SICHER WAS MIT DER SOFTWARE ZU TUN wenn ein browser alles ganz easy macht und die anderen nicht. oder drückeichmich hier so unverständlich aus.
Dass die kiste allgemein so heiß läuft, das ist sicher ein hardwareproblem...aber der liegt mmn eher in der konstruktion...insofern habe ich auch ein hardwareproblem, wenn man so will.

unten nochmal der gewaltige unterschied zwischen edge und chrome
beim abspielen des obgen videos (und das ist ein softwareunterschied ;-), nee sorry, das ist natürlich ein hardwareproblem, weil einmal die cpu höher taktet als beim anderen mal...)
die fenster sind auf gleicher position, so dass durch vor und zurück klicken der unterschied
ohne lesen klar wird :-)

das 4 K video von oben ist mit chrome nicht abspielabr, ruckelt und geht eigentlich gar nicht, der edge macht es locker bei einer auslastung von ca 8% und takt <= 1GHz. nutürlich beides mit entsprechendem lüfterverhalten und temp.

Anhänge

• chrome.jpg
    chrome.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 8
  • edge.jpg
    edge.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen