W520 ideale Bestückung für Dualchannel bei 4 Ramslots und unterschiedlicher Modulgröße

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
13.480
Mal eine blöde Frage zu Dual-Channel. Wenn ich 2x2GB und 2x8GB RAM in einem Gerät habe, dann ist nur 2GB Dual-Channel angesagt, richtig?

Nun die eigentliche Gretchenfrage - wird der Unterschied deutlich zu spüren sein zu 8GB Dual-Channel? Insbesonders bei Sachen wie LightRoom und Photoshop? Denn wenn ja, dann bleiben die 2x2GB eben draußen...
 
kommt drauf an wie du die aufteilst...

du hast ja dann 2 busse mit je 2 slots... (a, b) + (c, d)

machst du
a 2gb
b 8gb

c 2gb
d 8gb

müsstest du den vollen ram im dual channel betreiben können...
 
Wenn die Module richtig gesteckt sind, kann alles im Dual-Channel laufen. Ist nur manchmal nicht ganz einfach rauszufinden, welche Slots zu welchem Speicherkanal gehören. So hat man nachher sonst schnell 2x die Kombi aus 2+8GB, so dass bei beiden Kombis jeweils nur die ersten 2GB im Dual-Channel laufen.
Soll heißen: richtig kombiniert gibts 20GB im Dual Channel. Falsch kombiniert gibts 4GB im Dual Channel, 16GB mit nur einem Kanal.

Der Unterschied dürfte messbar sein, zum Teil auch deutlich, in der Praxis aber wenig bis gar nicht merkbar. Es sei denn, es geht um die integrierte GPU in der CPU, die kann davon deutlich profitieren, so dass es auch merkbar ist.
 
Ok, und stecken dann so wie von Lpz3sn beschrieben? Denn das sollte mit HMM eigentlich kein Problem sein und japp, GPU ist in CPU integriert - drum ja eben meine Nachfrage..
 
Das wäre eher suboptimal, da ich nach der RAM Aufrüstung das Gerät nicht mehr in Händen habe, drum müßte ich es schon ein bißchen genauer wissen - ansonsten lasse ich die 2GB Riegel halt weg, denn 16GB RAM sind ja im Prinzip auch schon ausreichend.

Hätte die 2GB Riegel halt nur deswegen weiter genutzt, weil man für eh' nix mehr kriegt, falls man überhaupt 'nen Käufer findet...
 
Falsch kombiniert gibts 4GB im Dual Channel, 16GB mit nur einem Kanal.
Und du bist sicher, dass ein kombinierter Single-/Dual-Channel-Betrieb möglich ist? Mit früheren Chipsets war dies nicht möglich. Da gab es entweder ausschliesslich den Single- oder Dual-Channel-Betrieb. Mit aktuellen CPUs hat sich dies geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das nennt man (AFAIK) "Asynchronous Dual Channel". Seit wann das geht, weiß ich nicht. Im Netz habe ich einen Beitrag gefunden, der behauptet, das ginge mit allen RAM-Controllern von Intel, die auch Dual-Channel können.
 
Könnte jetzt bitte nochmal einer die Bankbelegung bestätigen? Und vor allen Dingen, ist es zwingend, daß die 2GB auf a & c liegen, oder isses Wurscht solange es der gleiche Channel ist?
 
davon abgesehen musst du den kasten eh einschalten und di bestückung kontrollieren...

denn wenn du zufallig a+d oder a+b oder c+d oder b+c erwischst, hast du auch mit nur 2 riegeln kein dualchannel... nur a+c oder b+d bringen dual channel... von daher...

würd die kleinen allerdings auf b und d legen...
 
davon abgesehen musst du den kasten eh einschalten und di bestückung kontrollieren...
Das ist sowieso klar ;)
denn wenn du zufallig a+d oder a+b oder c+d oder b+c erwischst, hast du auch kein dualchannel...
Öhm, wie kann ich das rausfinden? Kiste ist mit Win7 installiert...
würd die kleinen allerdings auf b und d legen...
Wäre instinktiv eigentlich auch mein Ansatz gewesen, hätte es nur anders aufgrund Deiner "Anweisung" gemacht :rolleyes:
 
Wie schon gesagt wurde kommt es drauf an wie die Zuordnung der Slots zu den Kanälen ist.
Entweder ist es Slot 1,2 zu Kanal A 3,4 zu Kanal B
Oder Slot 1,3 zu Kanal A und 2,4 zu Kanal B

Ob es jetzt schneller ist einfach die Kombinationen durchzuprobieren oder ewig in der Doku zu suchen bzw hilfe warten musst du selbst entscheiden :whistling:
Wenn du uns verräts um welches gerät es sich handelt könnte es die Sache beschleunigen :Oldtimer:


Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich meine mein alter C2D rechner konnte schon asynchrones dual channel.
 
reihenfolge oben hatte keinen tieferen sinn als das prinzip aufzuzeigen...
Hätt' ja sein können :rolleyes:
CPU-z zum beispiel dürfte ein klassischer kandidat sein
Super, danke :thumbup:
Wenn du uns verräts um welches gerät es sich handelt könnte es die Sache beschleunigen
W520 - und ich denke mal kurz im HMM nachzugucken dürfte dann doch schneller gehen als rumzustöpseln :D
 
W520 - und ich denke mal kurz im HMM nachzugucken dürfte dann doch schneller gehen als rumzustöpseln :D
Slot 0 & 1 sowie Slot 2 & 3.

Edith's Schwester sagt, jetzt stimmt's. :)

Edith's Bruder hat dazu keine Meinung. Liegt gerade im Clinch mit Edith's Schwester. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
da es prinzipbedingt je einer unten und einer oben auf dem bord sind (einer der doppelsockel wird je ein speicherkanal sein), könnte probieren sogar schneller gehen... die chance steht zudem 50:50 es gleich richtig zu machen :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben