1920x1080 14 zoll - Optimale Win8.1 Skalierung?

AberAber

New member
Registriert
3 Nov. 2014
Beiträge
13
Hallo,

Mein Notebook T440s mit 1920x1080 Display hat ein "Display"-Problem:

Skalierung in Win8.1 auf 100% gestellt ist einfach zu winzig. 125% und 150% sind OK, allerdings werden dann einige Programme (bzw. Texte in den Programmen) extrem unscharf / verwaschen / blurry dargestellt.

Probleme machen ganz offensichtlich "alte" Programme, die Skalierung noch nicht unterstützen, beispielsweise Skype und der Geräte-Manager:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dn528847.aspx

Welche Skalierung stellt Ihr in Windows (8.1) ein bzw. wie handhabt Ihr das Problem?
 
Hi,

ich habe ein T540p mit dem 3k Display und kenne das Problem - ich nutze 125% Skalierung (Windows 8.1).
Man muss sich wohl bei einigen Programmen damit abfinden, dass hier die fehlende HighDPI Skalierung zu diesen unscharfen Effekten führt.
Man kann wohl die Skalierung ausschalten für einzelne Programme, allerdings hast du dort dann nur 100%, also extrem klein.
 

Nett gemeint, aber nicht ganz aufrichtig... :rolleyes:

Man muss sich wohl bei einigen Programmen damit abfinden, dass hier die fehlende HighDPI Skalierung zu diesen unscharfen Effekten führt.

Muss man nicht... :rolleyes:

This is an opt-in feature. To enable it, set the EnableWindowsFormsHighDpiAutoResizing element to true in the application configuration (app.config) file:
<appSettings>
<add key="EnableWindowsFormsHighDpiAutoResizing" value="true" />
</appSettings>

Die Lösung aller Anzeigeprobleme liegt hier und hier, mehr sage ich nicht... :Ich sag nix:

Alles im Leben sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher! (Albert Einstein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt Skype Desktop kannst du die Skype App nutzen welche einwandfrei skaliert.
 
Hallo think-pad,

schade, dass du nicht mehr sagst, ich verstehe nämlich dein Kommentar nicht: "Die Lösung aller Anzeigeprobleme liegt hier und hier, mehr sage ich nicht..."

Soll die Installation einer Windows-Preview eine Lösung sein? Das wäre mir zu riskant

Und was wie soll den alten Programmen NET helfen?
 
Hallo think-pad, schade, dass du nicht mehr sagst, ich verstehe nämlich dein Kommentar nicht: "Die Lösung aller Anzeigeprobleme liegt hier und hier, mehr sage ich nicht..."

Das hängt jetzt wirklich von Deinem Ehrgeiz ab, von diesen Instant-Lösungen wegzukommen und mal gründlich nachzudenken:


  1. Die meisten WINDOWS-Programme, die geschrieben wurden, haben eine NET.-Entwicklungsumgebung von 1.1, 2.0, 3.5 oder in aktuellen Fällen 4,5. Diese Entwicklungsumgebungen sorgen dafür, dass die (jetzt als skalierte Pixeltreppen-Bitmap-) Schrift an die WINDOWS-Systemschriften angepasst bzw. übersetzt werden, um dann über den Umweg einer skalierbaren User-Interface-Vektorschrift (UI) ordentlich dargestellt zu werden.
  2. Das Problem bei Full-HD and higher ist, dass für eine pixelgenaue Darstellung extrem kleiner Vektorschriften sogenannte Semi-Varianten existieren müssen, also z.B. Semibold und vor allem Semilight oder gar eine Ultra-Light Variante. Die speziellen Varianten existierten aber früher mangels hochauflösender Bildschirme gar nicht, weil sie in dieser speziellen Form nicht gebraucht wurden. Nun könnte es aber sein, dass in einer zukünftigen WINDOWS-Version diese Schriften enthalten sind, man kann sie sich also von dort holen, und in sein System implementieren...
  3. Hat man also die richtige Laufzeitumgebung für das Programm und geeignete Schriften verfügbar, werden die nun gestarteten Programme schriftmäßig angepasst: Das passiert nicht beim ersten Mal, sondern nach und nach je nach Häufigkeit des Startens der Programme. Wenn man die Rekalibrierung des Desktops gewaltsam anstoßen möchte, trägt man in die Registry einen "ungeraden" und damit unsinngen Wert in die dpi-Einstellung ein, z.B. 133 und rebootet danach unmittelbar WINDOWS als vollständigen Systemstart, z.B. mit "C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /t 0": WINDOWS korrigiert den Wert zwar, beginnt aber nach dem Neustart freundlicherweise mit einer neuen Eintragung der Metrik für die Schriften.
-
dpi_skalierung_aktivieren.PNG...systemschrift_UI_hier_fuer_icon.PNG
-​
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für eine wirklich praktikable Lösung halte ich das nicht. Sicherlich sind auch viele betroffene Programme nicht NET.
 
Also für eine wirklich praktikable Lösung halte ich das nicht.

Praktikabel schon, aber eben keine Instant-Lösung: Du hast es nicht wirklich verstanden, oder...?

Sicherlich sind auch viele betroffene Programme nicht NET.

Ich würde es nicht schreiben, wenn es nicht so wäre und funktionieren würde. Dass Programme in .NET-Umgebungen programmiert wurden, ist die Voraussetzung dafür, dass ihnen die WINDOWS-Systemschrift zugewiesen wird, aber das passiert auch mit anderen Programmen. Der zweite und noch wichtigere Punkt ist allerdings das Vorhandensein von vektorskalierten Systemschriften, die z.B. 6 Pt.-Informationen auf 14"-FHD sauber skalieren können.

Es ging ja wohl ursprünglich darum, den Gerätemanager und "noch kleinere Sachen" ordentlich darstellen zu können...:D
-
gerätemanager.PNG...ps_cs3.png...power_manager.PNG
-​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch ein FHD-Display auf 14 Zoll und hatte mit Windows 7 auch die beschriebenen Probleme (http://thinkpad-forum.de/threads/173521-Intel-HD4400-Treiber-Fensterinhalte-unscharf) bei Skalierung auf 150 %. Die Lösung war letztlich 150 % mit XP-DPI-Skalierung. Andererseits ließ sich das nur über Umwege aktivieren - also ohne die beschriebene Unschärfe einiger Fenster. Dieser Umweg war, dass man bei Win7 nicht das Preset 150 % wählt sondern eine benutzerdefinierte Skalierung auf 150 % erstellt. Möglicherweise gilt das bei Win8 entsprechend. Davon abgesehen finde ich 150 % bei dieser Pixeldichte sehr angenehm. Desktopsymbole kann man ja per Strg+Mausrad nach Belieben extra anpassen wenn mehr Platz gebraucht wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben