T5xx (T500-550 ohne "p") Umstieg von T500 auf W500

Comparsito

New member
Themenstarter
Hi Leute,
habe folgene Frage....Bis jetzt hatte ich ein T500 mit Win7 und jetzt habe ich mir ein W500 zugelegt. Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte und das System(Windows, Programme...) vom T500 ins W500 umzubauen und weiter zu benutzen? Dachte dass die sehr ähnlich sind, aber der neue startet mit T500 Fesplatte leider nicht. Wird sonst sehr viel Arbeit sein, alles neu zu installieren(nur die Treiber wäre ken Problem)

Danke schonmal!

Du hast es doch ausprobiert - und feststellen müssen, dass es nicht so einfach geht! ;)

Persönliche Meinung und Erfahrung: Die Zeit und den Aufwand, den man oftmals investiert, bis eine "Bastel-Migration" zumindest oberflächlich ordentlich läuft, sollte man lieber gleich in eine saubere Clean Install investieren. Da läuft das System einfach stabiler, zuverlässiger, problemloser, was sich vor allem auch auf längere Sicht definitiv lohnt. Daher mein klarer Ratschlag: Nimm die Mehrarbeit einer Clean Install in Kauf und erfreue dich dann hoffentlich lange an einem rund laufenden System! :)

T500 und W500 sind technisch äußerst ähnlich.
Wie zeigt sich das "startet leider nicht"?

Vermutlich liegt es wirklich am SATA-Modus. Aber was Konkretes lässt sich ohne genauere Angaben kaum sagen. Ich würde das System trotzdem neu aufsetzen. Ein Gerätewechsel ist doch ein schöner Grund dafür, sich mal von Altlasten zu befreien und neu anzufangen.

@ gerli09: Das Zitat stammt nicht von mir. Ist aber ein Bug, ich weiß. Wollte nur drauf hinweisen! :)

Stell mal AHCI/Compatible in beiden Geräten gleich ein, also im W500 angleichen.
Alle anderen Einstellungem im W500 angleichen, dann sollte die Festplatte booten.
Meine Festplatte startet im T400, T500 und W500 ohne Probleme.
Im zweifel Bios auf Default, und AHCI Compatibe testen.

Technisch sind die Geräte T400, T500 und W500 nicht weit von einander entfernt.

Ein Umbau der Festplatte von einem T500 in ein W500 sollte bei Windows 7 absolut unkritisch sein. Wie die Vorredner schon festgestellt haben, sollte die einzige Hürde der richtige Modus der Festplatte im BIOS sein. Sonst gibt es echt keinen Grund warum das nicht quasi sofort laufen sollte. Man muss höchstens nochnmal Treiber für die Grafikkarte nachziehen und man wird sehr wahrscheinlich mit einer 640x480 Auflösung begrüsst.

Ich würde das System trotzdem neu aufsetzen
In diesem Fall aus meiner Sicht vollkommen unnötig. Den Aufwand kann man sich in diesem Fall echt sparen, wenn man es eilig hat.
Die originalen Recovery DVDs von Lenovo lassen sich ja auch für beide Geräte nutzen.

Da ist halt höchstens die Frage erlaubt warum der TE, wenn er schon umsteigt, nicht gleich einen Wechsel auf eine Nachfolgeneration wagt.

Vielen Dank für die Hilfe! Mit dem SATA-Modus umstellung hat es geklappt! :)

Das einzige was noch nicht funktioniert ist die ATI grafikkarte. Schlatet sofort auf "Energiesparprozessor" wenn ich im Energiemanager wechsle. Habe natürlich ATI Treiber von W500 installiert.

das kommt als Meldung

123.jpg

wird garnicht erkannt:
1234.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zu den 2 Vorschlägen:
Nächste Generation Modell ist mir zu teuer, wollte nur bessere Auflösung, der Rest reicht für mich völlig aus(noch 2-3 jahre).
Das System ist erst 8 Monate alt, hat fast noch kein "Müll" und muss noch nicht neuinstalliert werden :)

Zuletzt bearbeitet:
das kommt als Meldung
Die Meldung deutet irgendwie darauf hin, dass evtl. nur 8Bit Farben (Also 256) eingestellt sind ?

Wie sieht es im BIOS aus ? Sind beide Grafikadapter verfügbar, oder ist evtl. fest auf den Intel einegstellt ?

Ach ja, falls Du bisher auf Compatible gefahren bist (was ich mal ganzs stark vermute) solltest du unbedingt noch auf AHCI umstellen.
Wie das auch bei einem schon laufenden System funktioniert wird z.B. hier beschrieben.

Im bios steht auf "switchable graphics"
Farben Einstellung kann ich leider nicht mehr finden, wie früher bei XP (habe Win7)
Auf AHCI war schon immer.

da war ich schon und sehe nichts mit Farben:

12.jpg

aber muss die andere Karte nicht erstmal erkannt werden? bin doch gerade auf der anderer

Hast Du einen Treiber von Intel installiert (z.B. auch über Windows Update) oder "nur" den passenden von der Lenovo Treiber Seite?

ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr, was u nd wo ich installiert habe :)
war soviel letzte zeit....erst im T500 dann ins W500, die festplatte aus dem W500 ind T500....

sag mir einfach was soll ich installieren(oder erst deinstallieren) und von wo? :) BITTE

Ich würde ja immer noch eine saubere Clean Install machen. Mein Ratschlag kommt nicht von ungefähr, ich habe da auch so meine Erfahrungen gemacht.
Du siehst ja wie es läuft - obwohl das bei T- und W500 ja eigentlich ganz unkompliziert funktionieren müsste, sollte, könnte... ;)

Clean Install ist unnötig. Lade dir DDU runter. Lösche alle Intel ind ATI Treiber mit dem Tool. Da bleiben dann nur noch die Windows 7 interen über die nicht richtig funktionieren. Wenn das Teil in der Dock steht stell auf ATI um und lade dir die neuesten und letzten 13.9 Legacy Treiber runter. Dann im Bios dauerhaft die ATI einstellen. Ansonsten nimm die 7VD619WW Treiber von der Lenovo Webseite wenn du Switchable benutzen willst.

FRG

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen Treiber von Intel installiert (z.B. auch über Windows Update) oder "nur" den passenden von der Lenovo Treiber Seite?
Den Grafik-Treiber von Intel benötigt man gar nicht.
Falls das T500 vorher nur Intel-Grafik hatte, muß dieser Treiber entfernt werden.
Dann wird nur der ATI-Switchable-Treiber von Lenovo installiert. Dieser beinhaltet die Treiber für beide Grafikkarten.

Uwe

Nach deinstallation mit DDU und neuinstallation hats gaklappt. Danke Euch!!!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich würde ja immer noch eine saubere Clean Install machen. Mein Ratschlag kommt nicht von ungefähr, ich habe da auch so meine Erfahrungen gemacht.
Du siehst ja wie es läuft - obwohl das bei T- und W500 ja eigentlich ganz unkompliziert funktionieren müsste, sollte, könnte... ;)

ich hätte auf dich hören sollen!! :)
nur probleme mit dem sche.....

neues problem :

12345.jpg

gibts da eine Lösung?

DANKE nochmal

ich hätte auf dich hören sollen!!
nur probleme mit dem sche.....
Ehrlich gesagt, glaube ich Du hättest auch ne Menge Probleme wenn Du einen Clean Install gemacht hättest.
Irgendwie greifst Du ja in jedes Fettnäpfchen, was sich da so am Wegesrand befindet. Aber das übt :-)

Für Dein neues Problem kann ich Dir weiter helfen, aber Google (oder eine andere Suchmaschine nach Wahl) ist Dir bekannt und kannst Du bedienen ?
Da findet man z.B. sowas hier wenn man einfach mal mom.implemenation eingibt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben