Win 10 auf X220 Powermanager wie installieren und welche Version?

Rudi05

Member
Registriert
23 Nov. 2014
Beiträge
83
Hallo
ich habe ein wunderschönes X220 von privat ersteigert, sieht innen und aussen wie Neu aus, soll für meine Tochter zum Studiumbegin sein.
Jetzt habe ich eine SSD eingebaut und einen cleanen Win 10 64bit Install gemacht, läuft auch alles wunderbar, nur mit dem Powermanager habe ich Probleme, der Powermanger funktioniert so weit eigentlich, nur kann ich den Powermanger nicht mit linksklick auf dem Symbol in der Taskleiste starten, bei rechtsklick öffnet sich das bekannte Menü, alle Funktionen starten dann auch, nur wenn ich dann auf Energie Manager starten klicke passiert nichts.
Auch das Programm Powermanger hat sich bei der Installation nicht in der Startleiste alle Programme angeheftet, ich hab es manuell da eingefügt (ich benutze Classic Shell und alle Programme auch uralte haben sich in den Windows Start alle Programme eingenistet). Wenn ich jetzt aus dem Startmenü Programm den Powermanger starte funktioniert er auch und alle Einstellungen wreden auch gespeichert.
Gib es eine Möglichkeit manuell das starten vom Energiemanager bei Klick auf das Powermanager Symbol in der Taskleiste einzufügen?
Ich hoffe ich habe mich da verständlich ausgedrückt.
Gruss Rudi
 
Frage: Warum muss es der Powermanager sein? - Windows bringt doch inzwischen von Haus aus alles mit, was benötigt wird.
 
Ich finde die Anzeige in der Taskleiste mit der verbleibenen Restakkulaufzeit schöner und besser lesbar.

Du hast mich da auf die Idee gebracht mal auf sdas Windodows Akku Symbol zu klicken
und da habe ich mit REchtsklick auch die Auswahl den Energiemanager zu starten und da funktioniert es dann auch
Gruss Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte Energie Manager macht seit Windows 8.x immer mal wieder Probleme, weil er einfach für die neueren Systeme nicht gedacht ist. Man lässt ihn weg, wenn man ein stabil laufendes System haben möchte.

Wenn das Notebook eh nicht für dich ist, und nur du die alte Energie Manager Anzeige schöner findest, ist das ja auch kein Problem. Deine Tochter gewöhnt sich bestimmt schnell an die Anzeige von Windows 10 und braucht auch so Umwege wie Classic Shell bestimmt nicht. Junge Leute gewöhnen sich schnell an neuere Oberflächen. ;-)
 
Hallo Ingo und Mornsgrans
danke für Eure Tips, ich lasse es dann erstmal so wie es ist, den Treber für Powermanager bekomme ich eh nicht mehr deinstalliert, naja meine Tochter ist da auch anders, sie benutzt den PC nur als Werkzeug und mag keine Veränderungen wie den Umstieg von Win7 Sartmenü auf Win 10 orginal Startmenü, ausserdem muss ich ihr bei PC Problemen am Telefon weiterhelfen können, deshalb habe ich da gerne das gleiche wie an meinem HomePC und dem T400.
Ich hatte ja auch gedacht das sie lieber ein Ipad mit Bluetooth TAstatur für die Uni hätte, aber sie haßt es mit dem Ipad Texte zu schreiben und mag dieses Fingertouch überhaupt nicht.
Gruss Rudi
 
Der alte Energie Manager macht seit Windows 8.x immer mal wieder Probleme, weil er einfach für die neueren Systeme nicht gedacht ist. Man lässt ihn weg, wenn man ein stabil laufendes System haben möchte.

Das ist so nicht richtig. Der alte Energiemanager ist bei mir noch auf jedem Thinkpad (X200, X201, X201t, X230, T410, T420) unter Windows 8 gelaufen, ohne dass es Probleme gegeben hat oder das System deswegen instabil gewesen sei.

Ich kann ja verstehen, dass der ein oder andere das Tool nicht mag oder lieber auf Windows-Boardmittel setzt, aber instabil war der Energiemanager in einer älteren Version weder unter Win7 noch 8 noch 8.1 noch ist er es bei Win10 "zwingend" (heißt, es gibt mindestens eine stabile Version, ich kann ja jetzt nicht für alle Versionen sprechen;) ).

Gruß
 
instabil war der Energiemanager in einer älteren Version weder unter Win7 noch 8 noch 8.1 noch ist er es bei Win10
...weil er bei Dir problemlos lief, heißt das also, dass das auch i.A. der Fall sein muss? Interessant - ich persönlich hatte nämlich bei mehreren Geräten Probleme mit dem Energiemanager in Kombination mit den verschiedenen Windows-Versionen > Windows 7 :rolleyes:
 
...weil er bei Dir problemlos lief, heißt das also, dass das auch i.A. der Fall sein muss?

Ich spiele den Ball nur zurück. Oben steht, er sei generell instabil. Und das stimmt nunmal "generell" nicht.

Ich habe zugegebenermaßen auf allen Geräten auch dieselbe Version installiert, nachdem ich damals unter Win8 endlich eine gefunden hatte, die per Kompatibilität installierbar war.
Wie gesagt, ich kann verstehen, dass man ihn nicht mag und ich zwinge keinen, ihn zu nutzen, aber schlechtreden muss doch nicht sein :confused:
 
Oben steht, er sei generell instabil
Nicht ganz, oben steht folgendes:
Der alte Energie Manager macht seit Windows 8.x immer mal wieder Probleme

Ich spiele den Ball erneut zurück: eine Software schönzureden, die nachweislich bei manchen Systemen Probleme macht, muss doch wirklich nicht sein?

Mit mögen oder nicht mögen hatten meine Probleme übrigens wenig zu tun...
 
Och Mensch. In Kürze:

Man lässt ihn weg, wenn man ein stabil laufendes System haben möchte.

Um diesen Satz geht es mir. Ich lasse den EM nicht weg, wenn ich ein stabil laufendes System haben möchte, weil es eben auch mit geht. Das kann jetzt gern noch breit diskutiert werden, muss es aber imho gar nicht. Schade, dass du eine andere Erfahrung gemacht hast und dieselbe Empfehlung aussprechen musst - meine ist, dass es klappen kann.
Mehr wollte ich gar nicht gesagt haben und mehr sage ich jetzt auch nicht mehr, weil es nicht zielführend ist.

Gruß
 
Hallo
Ich muss LOnestar da zustimmen, sowohl das T400 als auch das X220 laufen ja jetzt stabil mit dem Lenovo Powermanager.
MIr gefällt die alte Lenovosoftware viel besser als die Win 10 Boardmittel, die Einstellungen sind sehr vielseitig und ganz einfach zu finden und zu bedienen, find ich bei WIN Boardmittel alles viel schlechter.
Genauso ist es mit der Fingerprintsoftware und mit Accessconection, ist vielleicht doof aber ich fand es schön einfach Accessconection und die Fingerprintsoftware zu bedienen und auch optisch viel gelungener als Win10 Boardmittel.
Anderseits find ich Win 10 mit Classic Shell viel besser als Win7, deshalb bleibe ich auch bei Win 10.
Gruss Rudi und bitte nicht unnötig aufregen, soll doch jedr das Programm nehmen was er will.
 
Hey,

Hab hier auch Win 10 auf einem X220 (Upgrade von Win7)

Der Energiemanager geht bei mir auch noch, nur vergisst er eben immer wieder die Akkuladeschwellen.
Dann geht er meist nicht richtig aus und verbraucht über Nacht meinen nahezu vollen Akku.
Wenn ich den dann Früh nutzen möchte ists der Akku leer :-(
Wenn ich den Laptop aber per Hand runter fahre und nicht nur zuklappe funktioniert alles.....

Jemand Tips?
 
Ja, Energie Manager deinstallieren. Wie du ja selber merkst, geht er eben nicht mehr.
 
Ich nutze Win10 mit dem PM Version 6.67.5 und im Win7 Kompatibilitätsmodus und als Admin installiert - Bei meinem T60 mit Win 7 muss ich morgen nachschauen - Da hab ich aber via Systemupdate installiert - Denke da ist auch eine hohe Version drauf :)
 
Ich hab den Energiemanager 8.00.3

Kann ja mal versuchen den neu zu installieren.
Ich melde mich....
 
Bei mir hat der Energiemanager auch Probleme gemacht, woraufhin ich ihn deinstalliert habe.

Zwei Fragen in diesem Zusammenhang:

1) Brauche ich jetzt den "Lenovo Power Management Driver" noch?

2) Die Ladeschwellen sind wohl noch irgendwie "drin" im System. Kann man da unter Windows mit Bordmitteln ran?
 
1. ja

2. mit Bordmitteln nicht, aber die Lenovo Settings App aus dem Store kann man die Akkuzustandsanzeige zurücksetzen. Das sollte eventuell gesetzte Ladeschwellen entfernen.
 
Ich klinke mich mal kurz hier ein: gibt es eigentlich überhaupt irgend eine Möglichkeit, ohne den Energie Manager Ladeschwellen einzustellen? Seit dem Wochenende werkelt Win10 auf meinem W530 und ich bin ganz glücklich damit. Nur fehlen mir die Ladeschwellen. Hatte diese Anleitung gelesen, da soll es angeblich über die Regestry laufen, aber das hat nicht geklappt. Power Management Drive wurde via Windows Update installiert, die Lenovo Dependency Settings über Systemupdate: http://it-services.netlogix.de/netblogix/details/artikel/akkupflege-bei-thinkpads-unter-windows-10

Viele Grüße
Jojo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben