Was macht man wenn einem Microsoft Produktpiraterie vorwirft?

Wie soll das helfen die doch nicht geringe Zahl von Aktivierungen ungeschehen zu machen?

Dass man eine Lizenz gekauft hat wissen die schon spätestens seit der ersten Aktivierung.

Mich wundert eher, dass MS so viele Aktivierungen zuließ, um dann total zu mauern. Fairer hätte ich gefunden wenn MS sagen wir mal drei problemlose Aktivierungen per Internet zugelassen und danach auf telefonische Aktivierung umgeschaltet hätte. So hätte jeder gewusst woran man ist.
 
Ganz einfach, die Lizenz bleibt gesperrt und man bekommt eine Neue, wenn man es nachweisen kann, das man die Lizenz hat, sollte das bei MS kein problem sein.
.
 
Wie soll das helfen die doch nicht geringe Zahl von Aktivierungen ungeschehen zu machen?
Gar nicht - aber es erklärt die hohe Anzahl der Aktivierungen.


Mich wundert eher, dass MS so viele Aktivierungen zuließ, um dann total zu mauern. Fairer hätte ich gefunden wenn MS sagen wir mal drei problemlose Aktivierungen per Internet zugelassen und danach auf telefonische Aktivierung umgeschaltet hätte. So hätte jeder gewusst woran man ist.
Das gibt es nur bei den Retail-Aktivierungen. Die Aktivierungspolitik bei Volumenlizenzen ist jedoch eine andere. 50 Aktivierungen ohne KMS-Server sind Standard, Unternehmen, die Volumenlizenzen bei MS erwerben, setzen ihren eigenen KMS-Server auf und können darüber je nach erworbenem Lizenzpaket auch mehr als 50 Aktivierungen durchführen.

Welche Lizenzen durch die ebay- und Amazon-Händler weiterverkauft haben, erfährt MS selbst ja nur im Nachhinein durch die "Aktivierungsflut". - Da MS diese Lizenzhandel dulden muss, tun sie natürlich nichts, sondern warten einfach ab, bis alle 50 Aktivierungen durch sind und die jeweiligen Keys automatisch gesperrt werden, um sich zurück zu lehnen, mit dem Finger auf die bösen Händler und deren Kunden zeigend und dem "Ulli Hoeness-Grinsen" nach dem Motto "Ich hab's Euch ja gleich gesagt...".
Es liegt sicher auch nicht im Interesse von MS, diese Keys wieder frei zu schalten, da man nur duch Verkaufen neuer Lizenzen verdient und aus deren Sicht diese Lizenzen nicht "rechtens" sind. Also trocknet man so den Markt aus - rechtzeitig zum Erscheinen von Windows 10 übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er muss die zwei Dateien siehe beigefügter Grafik nach einem Clean Install auf einem externen Datenträger sichern. Nach einer Neuinstallation auf der gleichen Hardware muss er sie zurück kopieren.
 

Anhänge

  • abb3e16616d53132.jpeg
    abb3e16616d53132.jpeg
    42,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber nur, wenn vor der neuinstallation die Dateien gesichert wurden. Hier ist aber das Kind schon in den brunnen gefallen. Außerdem trifft dies m.E. nicht zu, wenn z.B. die HDD ausgetauscht wurde, da sich dabei die Hardwarekonfiguration geändert hat und trotz Vorhandensein dieser Dateien eine neue Aktivierung erforderlich ist.
 
Ich kenne mich in den Abgründen von MS so sehr nicht aus, aber soweit ich weiß, muss Win7 alle paar Monate "nach Hause telefonieren", sonst muss es neu aktiviert werden und bei Hardwareänderungen wird die Aktivierung auch ohne "Heimtelefonieren" automatisch gestartet.

Bin mir da aber nicht sicher, meine aber das erstere gelesen und das zweite selbst mehrfach beobachtet zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss die automatische Updatefunktion deaktiviert werden, dann ist Ruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich in den Abgründen von MS so sehr nicht aus, aber soweit ich weiß, muss Win7 alle paar Monate "nach Hause telefonieren", sonst muss es neu aktiviert werden und bei Hardwareänderungen wird die Aktivierung auch ohne "Heimtelefonieren" automatisch gestartet.

Bin mir da aber nicht sicher, meine aber das erstere gelesen und das zweite selbst mehrfach beobachtet zu haben.

Denke das wird nicht funktionieren. Was, wenn man zu den wenigen gehört die kein Netzwerk haben?

Rechner die wir für Gäste bereit halten werden zum Teil über Monate bzw. Jahre nicht eingeschaltet. Mir ist nicht aufgefallen, dass dann eine neue Aktivierung gefordert wurde. Dasselbe gilt für VMs die sich in einer finsteren Ecke der Festplatte versteckt hielten.
 
Hier mal ein Beispiel wenn eine bei Eb.. und Co. erworbene Dell Lizenz auf einem TP installiert wurde...
Du meinst die Installation mit dem Dell Datenträger?

Der Lizenzkey hat mit dem Dell Logo nichts zu tun...
Abgesehen davon heißt es ja nicht, dass ALLE DELL-Lizenzen gesperrt sind.

Rechner die wir für Gäste bereit halten werden zum Teil über Monate bzw. Jahre nicht eingeschaltet. Mir ist nicht aufgefallen, dass dann eine neue Aktivierung gefordert wurde. Dasselbe gilt für VMs die sich in einer finsteren Ecke der Festplatte versteckt hielten.
Der Aktivierungshinweis kommt - WENN - nicht nach dem ersten Neustart, sondern frühestens nach dem zweiten, wenn das "Nach Hause telefonieren" beim ersten Start nicht geklappt hat.

Es handelt sich m.E. auch nur eine Überprüfung der Aktivierung ähnlich der Echtheitsprüfung, die bei manchen Windows Updates durchgeführt wird.
 
Also meine NAS läuft bestimmt seit 2 Jahren offline mit win7, wollte bis jetzt nicht wieder aktiviert werden.

MfG, Sebastian
 
Hier etwas Lesestoff:
http://www.heise.de/ct/artikel/Nur-im-Interesse-der-Kunden-939242.html
Solange das Update keine Aktivierungs-Exploits entdeckt, bleibt es ohne jede Rückmeldung im Hintergrund aktiv. Falls es manipulierte Systemdateien findet, versucht es, sie gegen die Originale auszutauschen oder zumindest online weitere Informationen anzuzeigen. Bei Bedarf wird zudem die Eingabe eines neuen, gültigen Produktschlüssels verlangt. Kommt man der Aufforderung nicht nach, wird der Desktop-Hintergrund schwarz und es erscheinen in regelmäßigen Abständen Hinweise.
...
Das Update nimmt regelmäßig Kontakt mit Servern bei Microsoft auf, der Konzern versichert jedoch, dass dabei keine persönlichen oder anderen Informationen übertragen werden, die Microsoft verwenden könnte, um den Nutzer zu identifizieren.

Es geht hierbei um das Ersetzen der „Windows Genuine Advantage“ (WGA) durch die „Windows Activation Technologies“ (WAT).
 
Ich hatte heute eine Win7 Pro-Version von CD / DVD Datenträger auf meinem T60 installiert, nach dem Neustart kam die Meldung ich hätte noch 3 Tage bis zur Produktaktivierung, hätte ich eigentlich nicht 30 Tage zum Testen ?
 
Ich hatte heute eine Win7 Pro-Version von CD / DVD Datenträger auf meinem T60 installiert, nach dem Neustart kam die Meldung ich hätte noch 3 Tage bis zur Produktaktivierung, hätte ich eigentlich nicht 30 Tage zum Testen ?

Wenn die drei Tage vorbei sind schaltet Windows auf 30 Tage Test. Das kann man dreimal verlängern mit der Kommandozeile die über diesem gepostet wurde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben