Tipps für und Erfahrungen mit Nachbau-Akkus

padinc

Active member
Registriert
3 März 2015
Beiträge
1.456
Ich wollte mal etwas gründlicher nachforschen ob sich irgendwelche Unterschiede ausmachen lassen von welchem Hersteller bzw. Händler man Nachbau-Akkus für Thinkpads kauft.
Hauptsächlich natürlich in Bezug auf Kapazität und Langlebigkeit. Auch konkrete Angaben über eventuell fehlende Sicherheitsmechanismen wären natürlich hilfreich.
Wer also gute oder schlechte Erfahrungen mit bestimmten Anbietern gemacht hat darf sich hier darüber auslassen.

Natürlich weiß ich dass Original-Akkus ihre Vorzüge haben und dass es nachvollziehbare Argumente gegen Nachbauten gibt. Darum soll es hier nicht gehen.
Aber gerade im Hinblick auf die Aspekte Sicherheit und Langlebigkeit wäre ein Erfahrungsaustausch hilfreich. Denn wenn ich schon nicht einsehe für einen Laptop mit vielleicht 100€ Restwert einen neuen original-Akku für weitere 100€ zu kaufen sollte ich doch zumindest beim Nachbau die bestmögliche Wahl treffen.

Im Voraus also schonmal vielen Dank für zahlreiche Eindrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr Sicilia

Ja. Mehrfach und sehr oft und ausführlich in diversen Threads dieses Forums nachzulesen.


Dass sie, mit wenigen Ausnahmen (Anker, Patona, evtl. auch mTec, weiß ich gerade nicht mehr sicher) deutlich kürzer leben, gerade als Originalakkus mit Sanyo/Panasonic-Zellen, dass sie teilweise eine mangelhafte Ladeelektronik/Zellentemperaturüberwachung etc. haben uvam., aber dazu gibt es ja schon genug Threads...
 
Und um genau diese Grundsatzdiskussionen zu vermeiden die sonst die Threads zu diesem Thema verstopfen und stattdessen Empfehlungen für brauchbare Nachbauten zu bekommen hatte ich die beiden zitierten Halbsätze eingestreut.
Da war ich wohl wie sonst auch immer :rolleyes: zu subtil.
 
deswegen sprang ich schon mal für dich ein. :D Jetzt können wir uns nämlich ganz deiner Fragestellung widmen. ;)

Ich kann nur von dem Patona reden, der in dem X61s neben mir fröhlich seinen Dienst verrichtet. Er hat zwar die ersten paar Wh schneller verschwunden, als die Sanyos, die ich bisher hatte, aber er ist dennoch selbst nach, äh, vier Jahren fröhlich am Leben. :) Also da kann ich zumindest von mir sagen: Als Nachbau taugen sie, v.a., wenn Original nicht mehr verfügbar. :)
 
Da war ich wohl ... zu subtil...
...für Koile - richtig! Wie man an seinem Beitrag sieht, jibbet zu diesem Thema vor allem Vermutungen und Behauptungen - was Anderes wirst Du auch in diesem Thread nicht ernten.

Dass sie ... deutlich kürzer leben, gerade als Originalakkus mit Sanyo/Panasonic-Zellen...
Komisch, meine "Nachbauakkus" hatten nie andere Zellen...
Der Unterschied dürfte wohl in erster Linie das aufgeklebte Etikett sein.
 
Gerade von jemandem der offensichtlich Anhänger von Nachbau-Akkus ist hätte ich erwartet dass er einen Thread wie diesen nicht torpediert indem er persönliche Animositäten ausgräbt. Sehr erwachsen.
 
Komisch, meine "Nachbauakkus" hatten nie andere Zellen...
komisch, meine anderen Nachbauakkus (abseits o.g. Marken) für T61 hatten alle andere Zellen und deutlich verkürzte Lebenszeit... Selten mal mehr als 1,5 Jahre!
Vermutungen und Spekulationen aus diesem Board sind in meinem Posting als solche erkennbar. Empirische Erfahrungswerte ebenso.

Ich könnte diese noch um empirische Erfahrungswerte der Akkus meiner EOS 400D ergänzen, welche im Dezember 2014 mit ihrem über sieben Jahre alten Originalakku in den Besitz von Jacobus übergegangen ist. Mit immer noch massiver Restlaufzeit (2-4k Fotos). Die drei Nachbauakkus, die ich zwischenzeitlich gekauft hatte, sind allesamt vorher über den Jordan gegangen, sodass ich in der Summe gar mit einem originalen günstiger gewesen wäre.
Handyakkus verhielten sich übrigens auch recht ähnlich...
 
tja, dann machst du eben jede Menge falsch. Mein Handy habe ich jetzt ca. 5 Jahre und der Akku hält immer noch ne Woche.
 
In meinem Studium hatte ich genau 3 Akkus für mein T61, 2 Nachbauakkus und einen Originalen.

Der erste Nachbauakku gab innerhalb eines halben Jahres auf (das war ein Totalausfall), der zweite lief anfänglich ungefähr 5 Stunden und dann nach ein paar Wochen nur noch 4.
Und der originale Akku lief von Anfang an seine 6 Stunden und macht dies bis heute.

Nachbauakkus sind nicht perse schlecht, jedoch kannst du echt schnell Pech mit denen haben.
 
Jepp, die Nachbauten, welche Zellen auch imme so verbaut sein sollten, reichen von der Qualität und der Langlebigkeit einfach nicht an die originalen Akkus ran...wobei es bei den Originalen auch solche und solche gibt.

Wie Koile schon ganz richtig bemerkt hat, Nachbauten nur dann wenn keinerlei Originale mehr zu bekommen sind...oder aber deren Preis dann bereits schon völlig jenseits von Gut und Böse liegt.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr auf das Modell ankommt. Kürzlich ist der Akku meines T400 in die ewige Jagdgründe abmarschiert, und habe ich 3 (!) verschiedene Hersteller/Modelle von Nachbauakkus ausprobiert.
Dies mit dem Ergebnis, dass ich mir dann schlußendlich einen originalen 6 Zeller gekauft habe.
Gegenbeispiel: Das D630 meiner Frau - der Nachbauakku steht dem Original in nichts nach. Und auch bei den Originalen (insbesondere wenn sie schon länger liegen) kann man schlechte Modelle erwischen....

Meine Vorgangsweise: Akku bestellt im Inet - bei nichtgefallen bzw. mangelnder Leistung retour. Die Langlebigkeit ist "Glücksache" - bei den Nachbauten aber mehr als bei den Originalen....
 
Ach, ich vergaß noch: Der Patona beim X61s sitzt leider nicht richtig/verriegelt nicht richtig, sodass er des Öfteren im Betrieb minimal verrutscht und das Gerät sich mangels Strom abschaltet, derartiges Verhalten hatten wir mit Originalen nicht.
 
Ich warte immer noch auf einen produktiven Beitrag/Erfahrungsbericht von dir.
Zumal dein Einwand bereits bevor du ihn gepostet hast, von would aufgegriffen wurde:
Die Langlebigkeit ist "Glücksache" - bei den Nachbauten aber mehr als bei den Originalen....
Trifft übrigens auch auf andere Sachen zu: Markenweißwaren vs. No-Name-/Billig-Weißwaren. Auch eine Beko-WaMa kann lange halten und eine Miele flott kaputt gehen, die Chancen sind nur deutlich anders.

Die Passgenauigkeit, fiel mir eben ein, war auch bei einem der drei Nachbau-Akkus für die 400D ein Problem. Der war so bullig, dass nur der Akkudeckel selbst ihn noch in Position gehalten hat. :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitze einen Nachbauakku! Für 25€ habe ich den bewusst gekauft (bei dem Preis war es mir den Versuch mal wert)... Ist ein 9-Zeller mit 95.04 Wh

Der hat bereits 22 Zyklen hinter sich und ist 1 Jahr im T60 verbaut. Ich verwende das Teil als Zweitlaptop vor allem im Sommer im Garten usw. Der Akku hat SANYO-Zellen und hat mich (bis jetzt) nicht im Stich gelassen... Wenn das T60 nicht arbeitet kann es bis zu 6h (ohne W-Lan 7-8h) an sein, bei intensiver Nutzung ist der Akku in 2-3h leer. Ist zwar keine Langzeitnutzung aber ich hoffe, mit meiner (kurzen) Erfahrung geholfen zu haben!
 
So langsam kommen ja doch produktive Beiträge mit differenzieteren Meinungen. :thumbsup:
Den Hersteller der Zellen kann man doch meines Wissens nach nur raten. Bis auf den Händler bzw denjenigen der seinen Namen auf den Akku schreibt weiß man vor dem Kauf ja nichts.
Oder liege ich falsch?
 
so richtig. Hab schon einzelne Nachbauakkus gesehen, bei denen der Hersteller explizit schrieb "nur Sony", "Sanyo", "Panasonic" und wenn man mal so in den Methusalem-Akku-Thread schaut, lohnen sich gerade die beiden letztgenannten.
Zur Not mal den Händler anschreiben und hoffen, dass man eine freundliche Antwort bekommt. :) Auch hier gilt: Der Ton macht die Musik, nur leider sind einige Händler dennoch pauschal mächtig verstimmt, sodass nur Bockmist rumkommt. Also hoffen. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben