Windows 10-Upgrade - Kompatibilitätsprüfung sagt: Ausstattungsdefizite am Thinkpad

MarcusAgrippa

Active member
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.046
Die Prüfung, ob Win 10 auf meinem T400 laufen könnte, ergibt, dass das Thinkpad nicht so ganz mit dem Upgrade zurande kommen wird.

Fraglich ist,

- ob es daran liegt, dass Lenovo - zur Zeit - noch keine Win 10 entsprechende Treibersoftware bereit stellt, bzw. sie noch nicht bereit stellen kann
- ob Lenovo "so alten" Thinkpads eine an die Hardware-Konfiguration angepasste Treibersoftware anbieten wird

oder

- ob Win 10 überhaupt nur auf moderneren Thinkpads (als T400 etc.) vollständig funktionieren wird

In diesem Fall:

- bei welchem TP-Baujahr zieht Lenovo die Grenze


(Die heutige Kompatibilitätsprüfung durch Microsoft auf meinem T400:)

Oberer ScreenshotPrüfung auf Win10_T400_oberer Teil.JPGUnterer ScreenshotPrüfung auf Win10_T400_unterer Teil.JPG
 
Wenn ich richtig informiert bin, wurde von Lenovo nicht mal Windows 8-Support für das T400 angeboten. Ich glaube, ab dem T410 gab es dann Support für Windows 8 mit Treibern etc. Da Windows 10 nichts anderes als eine zweite bzw. dritte Edition von Windows 8 ist, wird hier die Grenze wohl auch bei den T410er-Modellen zu ziehen sein.

Ich habe vor kurzem danach gegoogelt und sogar eine Seite gefunden, die ausführlich aufgelistet hat, welche Systemgeräte des T400 unter Windows 10 funktionieren und welche nicht. Das war aber nicht sehr ermutigend…
 
Dein T400 wird doch schon seit Windows 8 nicht mehr mit passenden Treibern von Lenovo unterstützt.

Und das was da bei dir nicht unterstützt wird sind doch nur virtuelle Geräte und die Intel Proset Software
 
Klingt mir aber nicht nach dem Treiber, sondern nur nach dieser dödeligen Software dazu (die eh niemand braucht)
 
Erweitern wir die Frage doch mal:
Gibt es schon eine offizielle Lenovo-Liste der Win10-supporteten Geräte?

Grüße Thomas
 
Erweitern wir die Frage doch mal: Gibt es schon eine offizielle Lenovo-Liste der Win10-supporteten Geräte?

Nein, aber alle Geräte werden durch generische MS-Treiber via Update abgedeckt, und die nicht vorhandenen Treiber (z.B. Cardreader oder UMTS-Karte im T61) lassen sich im WIN7-Kompatibilitätsmodus installieren.
WINDOWS 10 hat durch seinen Tabletmodus viele Probleme, aber definitiv kein Treiberproblem, was es nicht auch schon unter WIN 7 oder WIN 8 gab.
 
... und die nicht vorhandenen Treiber (z.B. Cardreader oder UMTS-Karte im T61) lassen sich im WIN7-Kompatibilitätsmodus installieren.

Wofür es aber keine offizielle Bestätigung seitens Lenovo gibt.
Für Privat- & "Spiele-Rechner" mag das ja okay sein bzw. der User kann ggf. damit Leben. Für geschäftliche Rechner oder Rechner im Produktiv-Einsatz sieht das etwas anders aus!

Grüße Thomas
 
Wofür es aber keine offizielle Bestätigung seitens Lenovo gibt. Für Privat- & "Spiele-Rechner" mag das ja okay sein bzw. der User kann ggf. damit Leben. Für geschäftliche Rechner oder Rechner im Produktiv-Einsatz sieht das etwas anders aus!

Mag ja sein, aber da Lenovo die ThinkPads für und mit einem bestimmten Betriebssystem samt Zusatzsoftware ausliefert, hat der Hersteller damit seine Pflicht getan. Wer Rechner im Produktiveinsatz mit Beta-Versionen quält, sollte ohnehin mal sein Draufgängertum überprüfen. :)
 
Geht ja auch nicht um Beta sondern um Final und da kann ich mich an ein kleines Schlangen-Kaninchen-Gleichnis von dir gestern erinnern... :rolleyes:
 
Hab hier auch ein T500 mit Windows 10 am Laufen - allerdings hab ich WLAN und Bluetooth mal gegen eine Intel 7260 ausgetauscht. Obs nun daran liegt oder nicht, auf jeden Fall läuft alles einwandfrei :) Switchable graphics habe ich jetzt nicht extra probiert, das läuft ja unter Windows 8 schon nur noch mit Bluescreens, daher switche ich im BIOS. Das geht. Sonst läuft alles :)

Immerhin kam die Generation T400/T500 zu Zeiten vor Windows 7 raus, selbst Windows 7 Support wurde schon nachträglich hinzugefügt. Weit mehr als so manch anderer Hersteller bietet. Dass dann unter Windows 8, Windows 8.1 und Windows 10 immer noch alle zuverlässig läuft (auch wenn man sich die Treiber manuell zusammensuchen muss), finde ich da schon beachtlich.
 
Geht ja auch nicht um Beta sondern um Final und da kann ich mich an ein kleines Schlangen-Kaninchen-Gleichnis von dir gestern erinnern... :rolleyes:

Ja, aber da ändert sich nun gar nichts dran, weil WIN 10 nichts weiter als ein WIN 8 mit einem Startmenü von WIN 7 ist, welches nun endlich neben dem Desktop- auch Tablet-tauglich sein will! Und das alles nur, weil die Leute lieber auf warmen Glasplatten herumdrücken, anstatt zu versuchen, sauber eine Taste zu treffen...! Degenerierung, wohin man auch schaut! Und so was will Evolution sein...? :D

Wenn Lenovo den ersten Rechner mit WINDOWS 10 ausliefert, stehen sie in der Pflicht! Vorher leider nicht, daher ist grundgutes Hacken angesagt...

Und was nun das Gleichnis angeht, dies ist nur eine Metapher, aber eine Metapher kann nun mal keine Rhetorik sein! Demzufolge gibt es also auch Rhetorik ohne Metapher, und ohne eine gewisse neurotische Zwanghaftigkeit gibt es also auch keinen Zwang, um jeden Preis ein Betriebssystem in Betrieb zu nehmen, welches offiziell noch gar nicht erschienen ist.
-> Quod erat demonstrandum.
 
Ich wiederhole meine Frage, ob das System hat, dass du konsequent an Themen und Postings vorbeiantwortest!? :confused:


Es geht in diesem Thread darum, dass die Vorankündigunssoftware feststellte, dass die Final (!) von Win10 u.U. nicht alle Komponenten und Programme unterstützt, die MarcusAgrippa installiert hat. Ergo: Nixda Beta.
Und über die Final schrobst du gestern noch als Antwort auf die Frage von jemandem, der wissen wollte, ob er die Final direkt oder erst verzögert installieren sollte, dein Gleichnis, deine Metapher, wie auch immer mit dem Kaninchen und der Schlange, welche/s stark implizierte, dass man im Falle eines Wartens mit schlimmen Konsequenzen (metaphorisch "gefressen zu werden") zu rechnen habe.
 
Ja, aber da ändert sich nun gar nichts dran, weil WIN 10 nichts weiter als ein WIN 8 mit einem Startmenü von WIN 7 ist, ....

Das ist eine gewagte These. Nach meinen Informationen enthält Windows 10 eine neue Kernel-Nummer, während von Vista an bis 8.1 alles mit Kernel 6.x bestückt ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_NT#Versionsgeschichte
Demnach ist Vista bis 8.1 nach innen größtenteils identisch und nach außen nur ein anderes GUI. Win10 hebt sich da ab.

Grüße Thomas
 
Aktuell sitze ich vor meinem T60 (mit Win10) und kämpfe eigentlich nur mit der Installation von Kaspersky (Installation wurde wegen eines fatalen Fehlers abgebrochen) - Tut aber gerade nücht zum Thema ;)

Hier ein Screenshot von dem, was Win10 mir bei der Installation alles eingerichtet hat:

Eigentlich hat der alles installiert (Fingerprint funktioniert über die Windowseigene Software, ohne Hotkeys lässt sich Bluetooth über FN+F5 aktivieren) nur die derzeit zur Verfügung stehende Lenovo-Software (für Win7 oder 8) mag Win10 nicht. Deswegen kann ich auch noch nicht mit den Hotkeys "spielen". Wobei ich vermute, dass die Software von Lenovo auch demnächst für Win10 rauskomt und dann für das T60 auch was dabei sein wird :)

Was auch noch getestet werden muss: Die WWAN-Karte (das T60 ist leider noch nicht umgebaut) und halt die Hot-Key-Treiber, wenn Lenovo die veröffentlicht :)


Davon abgesehen wird es in diesem Forum eh nur eine Frage der Zeit sein, bis der erste eine Lösung für die fehlende Lenovo-Software unter Win10 auf "alten" Thinkpads anbietet! :D :D :)
 
Ich wiederhole meine Frage, ob das System hat, dass du konsequent an Themen und Postings vorbeiantwortest!? :confused:

Wenn das Gegenüber nicht mitdenkt, ja, dann kommt so etwas schon mal vor... ;)

Es geht in diesem Thread darum, dass die Vorankündigunssoftware feststellte, dass die Final (!) von Win10 u.U. nicht alle Komponenten und Programme unterstützt, die MarcusAgrippa installiert hat.

Es werden generische Bluetooth-Treiber installiert, aber keine Enhanced-Treiber wie von Lenovo.

Es geht in diesem Thread darum, dass die Vorankündigunssoftware feststellte, dass die Final (!) von Win10 u.U. nicht alle Komponenten und Programme unterstützt, die MarcusAgrippa installiert hat. Ergo: Nixda Beta.

Es steht jedem frei, ein Systemabbild seines Systems zu ziehen, upzudaten und dann notfalls wieder wieder zu seinem System zurückzukehren. Es steht auch jedem frei, hinter oder neben sein Produktiv-System ein WIN10-Zweitsystem zu installieren.

Und über die Final schrobst du gestern noch als Antwort auf die Frage von jemandem, der wissen wollte, ob er die Final direkt oder erst verzögert installieren sollte, dein Gleichnis, deine Metapher, wie auch immer mit dem Kaninchen und der Schlange, welche/s stark implizierte, dass man im Falle eines Wartens mit schlimmen Konsequenzen (metaphorisch "gefressen zu werden") zu rechnen habe.

Es gibt keine Regel, niemand kann dafür garantieren, und diese Entscheidung kann einem auch niemandem abnehmen. Man sollte sich aber mit dem neuen System beschäftigen, ohne gefressen zu werden.

... und halt die Hot-Key-Treiber, wenn Lenovo die veröffentlicht

Die alten Hotkey-Driver für das T61 funktionieren, nur die Helligkeits- und Lautsprecherbalken funktionieren wie in WIN 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal schnell eine F3507g in mein X200s eingebaut, letzten Treiber (Vista 64 von 2011) drauf. Die Ericsson taucht jetzt im Gerätemanager an verschiedenen Stellen ohne Fehler auf, allerdings läßt sich keine Verbindung drüber aufbauen (bei Adaptereinstellungen steht nur, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist). Ist möglicherweise noch Gefrickel nötig, vielleicht geht es auch überhaupt nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben