neue SSD in Lenovo IdeaPad 2 14: Windows lässt sich nicht installieren

spell

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Habe ein neues Flex 2 14 (59429059) gekauft und direkt die 500GB HDD rausgebaut und gegen eine 120er SSD getauscht. Mein Problem ist, dass ich Windows einfach nicht installiert bekomme.

Mal meine Vorgehensweise:

Zuerst habe ich eine Version von mir versucht (Windows 8.1) und einen Bootfähigen Stick erstellt, so wie ich es schon tausend mal gemacht hab.

Folgendes Problem ergibt sich nach dem booten vom Stick:

wp_20150531_005bmskf.jpg

Er will irgendwelche Treiber haben.... keine Ahnung Wieso. Habe es mit der nackigen SSD aus der Tüte versucht und dann auch mal auf nem anderen PC eine NTFS Partition erstellt und formatiert, gleiches Problem.

Habe dann mal im BIOS rumgestellt von AHCI auf Compatible etc. und auch mal den USB Steckplatz gewechselt. Irgendwann nach 100 restarts, kam ich dann (wieso auch immer) zu dem Punkt, wo man einen KEY eingeben muss. Habe dann den meinen Key eingegeben, dieser wurde aber nicht akzeptiert... habe mir gedacht es liegt evtl. daran, dass die Dinger heute alle ihre Key im BIOS hinterlegt haben... Nun ja, auf jeden Fall bin ich zu diesem Punkt wo man den KEY eingeben muss nie mehr hin gekommen... :confused:

Hier mal die Bios Einstellungen:

wp_20150601_007fik70.jpg

wp_20150601_00886s70.jpg

wp_20150601_00905s4m.jpg

Habe dann Versucht mal irgendwelche Treiber zu installieren. Also die ganzen .exe Dateien von "Chipset" und "Storage" entpackt und versucht auszuwählen, leider ohne Erfolg

wp_20150531_004n3srh.jpg

wp_20150531_003e7snh.jpg

Dann habe ich die HDD genommen und Sie mit dem Programm "Macrium Reflect" auf die SSD kopiert ("geklont") (die Hauptpartition hab ich dabei manuell verkleinert weil die SSD ja nur 120GB hat)

Dann wieder SSD Rein und es kam der neue "Bluescreen" mit dem :( Smiley. Bei dem Versuch zu Reparieren habe ich auch alles angeklickt (Wiederherstellen, Zurücksetzen ...) nichts ging:

wp_20150601_003fzs3v.jpg

wp_20150601_004zvs0y.jpg

...

Da das alles nicht funktioniert hat, habe ich die originale HDD wieder eingebaut, erstmal Windows eingerichtet und mir den Product Key rausgezogen.

Dann habe ich mit dem Microsoft "mediacreationtool" eine neue WIndows 8.1 Version runter geladen und wieder die SSD eingebaut. Leider das gleiche Problem wie am Anfang... ihm fehlen angeblich die Treiber ... Habe es mit dem gleichen Stick auch an anderen PCs versucht, dort geht es ohne Probleme....

Was kann ich noch machen? Kann doch nicht sein, dass man solche Verrenkungen machen muss um sich ein sauberes Windows aufzuspielen :cursing:

Hi, danke für die schnelle Antwort. Habe die HDD ja schonmal geklont (allerdings wo sie noch "Farbikneu" war) SATA zu USB Adapter habe ich zwar grade nicht hier, aber ich könnte es nochmal mit meinem PC machen.

to be continued ...

Leider wieder nichts. Bin beim ersten mal bis hierhin gekommen:

wp_20150601_010w2ur7.jpg

aber das is glaub immer, wenn er die SSD nicht erkennt. Das passiert immer nach nem Neustart, dann taucht sie auch nicht im BIOS auf. Muss dann komplette ausschalten und dann is sie wieder da.

Reparieren ging auch wieder nicht ...

wp_20150601_011zuupn.jpg

wp_20150601_0120uuzx.jpg

:(

Muss hier jede Antwort erst freigeschaltet werden?

Die HDD bootet normal. SSD ist eine Crucial BX100

screenshot-hp23006jst0.png

vllt hat er irgendwelche relevanten Dateien nicht kopiert beim Klonen ....

gibt es noch bessere Programme zum klonen einer HDD (mit der Option eine Partition zu verkleinern)?

Das Problem dürfte die Einstellung AHCI bzw. Compatible sein. Die Original-Installation war mit Sicherheit im AHCI-Modus installiert. Wenn du die HDD auf die SSD clonst, musst du natürlich wieder auf AHCI stellen.

Der fehlende Treiber beim Installieren vom USB-Stick dürfte der für USB3 sein. Versuch im Bios das USB3 für die Installation auszuschalten, danach kannst du wieder umstellen.

Muss hier jede Antwort erst freigeschaltet werden?
Bei Neulingen mit Links oder Bildern in Beiträgen schlägt der Spam-Filter zu.

Sei nicht so ungeduldig und warte bis zur Freischaltung der Beiträge, anstatt noch einmal zu posten. Durch die Riesenbilder ist der Thread eh schon unübersichtlich genug.

Das Problem dürfte die Einstellung AHCI bzw. Compatible sein. Die Original-Installation war mit Sicherheit im AHCI-Modus installiert. Wenn du die HDD auf die SSD clonst, musst du natürlich wieder auf AHCI stellen.

AHCI war beide male eingestellt. das mit USB teste ich morgen, aber wo kann man USB3 "deaktivieren"? Man sieht ja oben im Bild die verfügbaren BIOS Einstellungen.

Sei nicht so ungeduldig und warte bis zur Freischaltung der Beiträge, anstatt noch einmal zu posten. Durch die Riesenbilder ist der Thread eh schon unübersichtlich genug.

Ich war mir nicht sicher, ob ich Abbrechen oder Antworten gedrückt hab und da kein Beitrag zu sehen war, hab ich ihn nach 5min nochmal geschrieben. Bilder sagen mehr als .... :thumbup: (sind doch extra auf 1024*xxx verkleinert)

(sind doch extra auf 1024*xxx verkleinert)
Aber trotzdem riesige Flatschen, die den Thread übel unübersichtlich machen und vergrößern kann man sie dann auch nicht um zu erkennen, was auf dem Bildschirm angezeigt wird :rolleyes:

Du darfst künftig also ruhig die Foreninterne Funktion zum Bilderhochladen verwenden ;)

leider alles schon gemacht :(

zuerst war ich in den schwarzen (2.o) und dann als ich in den einen blauen gesteckt habe kam ich ja bis zu dem Key eingeben. Aber ich hab es wie gesagt nicht geschafft, das zu reproduzieren.

Was für eine Windows 8 Lizenz (Bing, Core, Pro?) ist denn dabei und hast du auch die passende ISO dafür? Wenn die korrekt ist, wird der Key bei der Installation automatisch aus dem Bios ausgelesen und du brauchst den nicht eintippen.

Beim auslesen des Product Keys stand nur Windows 8.1 ohne irgendetwas. Also habe ich auch die mit dem mediacreationtool runtergeladen. Das Problem ist ja, dass ich nichtmal mehr zu dem Punkt komme, wo ich einen Key eingeben muss

habe es jetzt nochmal mit Acronis true image 2015 versucht zu klonen. Es kommt eine Fehlermeldung das einige Sektoren nicht beschrieben werden können. Hatte auch mit Macrium Reflect das problem das iwas nicht kopiert werden konnte...

unbenannth1scm.png

obs doch an der SSD liegt? :-/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim auslesen des Product Keys stand nur Windows 8.1 ohne irgendetwas.
Dann ist das die Core Variante oder schlimmstenfalls die Bing-Version (da gibts wohl nirgends eine ISO zum Download). Das kannst du aber ermitteln, wenn du von der original Platte bootest.
obs doch an der SSD liegt? :-/
War die neu? Evtl. in einen anderen Rechner einbauen und erstmal ein Secure Erase machen.
Beim Klonen sollte die neue Platte übrigens immer im Thinkpad eingebaut sein und die ursprüngliche extern angeschlossen werden. Es kann sonst sein, dass der Bootvorgang mit blinkendem Strich auf schwarzem Hintergrund endet.

Geklont wurde wie gesagt an einem anderen Rechner, da ich in den Sata-USB Konverter nicht hier habe. Wenn ich die SSD eingebaut habe, kann ich ja nicht booten, wie wird dann geklont? Mit sowas wie Clonezilla? Hatte mir davon die .iso runter geladen und auf einen Stick gemacht, aber konnte davon irgendwie nicht starten. Muss man die dann nochmal extra "bootfähig" machen? Bei dem Tool was ich verwendet habe (ISO to USB) konnte man nämlich nur Windows Images bootfähig machen.

Dann habe ich die HDD wieder eingebaut und wollte nochmal eine Windows Installation darauf testen (um nochmal auszuschließen, dass es nicht am Stick liegt). Ging.

wp_20150602_001lhsha.jpg

Also evtl. doch mit der SSD irgendwas nicht ganz ok. Die war neu, ja. Werde Sie denke ich zurück geben... den Stress hier ist es nicht wert. Ist ja nichtmal mein PC :rolleyes:

wie wird dann geklont?
Mit einem Acronis Bootstick, oder eben mit Clonezilla. Und wenn Du vom Clonezillastick nicht starten kannst, dann hast Du den nicht bootfähig gemacht. Kannst Du mit Rufus problemlos erledigen.

Jetzt besorg Dir doch mal als erstes einen SATA to USB Adapter, bau dann die SSD in das Ideapad ein, hänge die HDD mit Adapter an und starte dann entweder mit einem Acronis oder Clonezilla bootstick, sonst wird das wohl eher nix...

Btw - wenn die SSD kleiner als die HDD ist, dann ist es komfortabler mit Acronis zu klonen, da hier das angepaßte "schrumpfen" gleich mit unterstützt wird.

ok, muss ich dann Freitag machen.

Das Problem, dass ich Windows nicht ganu normal auf der SSD installiert werden kann, besteht aber ja nach wie vor. Da muss es ja irgend einen Grund für geben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben