Graka für 3 Monitore gleichzeitig

17b

Active member
Registriert
17 Aug. 2006
Beiträge
1.664
Moin Moin,
ich habe einen Shuttle SH67H3 (I7 mit 12GB RAM) an dem im Moment ne Radeon HD 5670 hängt. Die versorgt digital meine drei 24" Monitore.
Link zum Rechner:
http://global.shuttle.com/products/productsDetail?productId=1477

Ich bin nun auf der Suche nach einer leistungsfähigeren Karte die besagte drei Monitore gleichzeitig antreiben kann und auch besser für CAD geeignet ist. Sie muss unter Win7/64bit und Mint laufen. Da ich hardwaremässig überhaupt nicht mehr auf dem neusten Stand bin hoffe ich, dass mir hier jmd mit einer Empfehlung weiter helfen kann.

Gruß
Stefan
 
132 Hits und keiner hat ne Empfehlung?
 
Ich weiss nur: AMD hat Grafikarten für mehrere Monitore im Angebot. Sollen auch für CAD geeignet sein.
Ich persönlich bin von der Kombination CAD und AMD wenig begeistert, daher keine Empfehlung, nur eine Info.
 
Aus welchem Grund ist AMD und CAD aus deiner Sicht nicht vereinbar?
 
so ziemlich jede aktuelle grafikkarte kann 3 monitore digital ansteuern...

du solltest halt nur schauen das du eine grafikkarte findest die anschlüsse für deine 3 monitore hat um nicht adaptieren zu müssen.
 
Mit durchgehendem Desktop? Als ich damals die 5670 gekauft hab war das anscheinend nicht so selbstverständlich.
 
Für CAD Anwendungen gibt es spezielle Karten von Matrox an die 4-8 Monitore angeschlossen werden können. Glaube von Nvidia gibt es auch spezielle Workstation / CAD GPUs.... Hatte ich an der Arbeit mal für einen Kunden verbaut...
 
Das sind doch mal Anhaltspunkte
 
Anzumerken sei, dass die entsprechenden Karten im professionellen Bereich relativ teuer sind und sich das nur rentiert, wenn du da wirklich mehr oder minder "professionell" mit arbeitest und das Programm die Karte richtig unterstützt. Ich kann da leider keine detaillierten Infos geben, aber bevor du da recht viel Geld für die FirePro/Quadro Karten ausgibst, würde ich einmal im entsprechende Consumer-Pendant-Bereich schauen. Die sind nicht zwangsläufig schlechter und drei Monitore können die alle ansteuern...

Grüße!
 
Bleibt dann nur noch die Frage ob die dann besser und schneller sind als meine 5670. Das wäre jetzt genau die Info die ich brauche
 
Was heisst CAD?

Profi CAD oder Home User CAD? Welche CAD Programme verwendest du? Gibt es jeweils eine Zertifizierungsliste (welche Grafikkarten/Treiber Zertifiziert sind?)?


Nach dem was ich gesehen habe hat der Shuttle eine 100 Watt CPU drin und der Shuttle hat ein 300 Watt NT. Nehmen wir bisschen Reserve fuer Ram und HDD sowie ODD, dann sollten wir bei einem Verbrauch von 150 Watt unter Vollast sein. Also bleiben noch etwa 150 Watt fuer die GPU. Schauen wir uns in dem Berreich doch mal die Ati FireGLs an. Sowie eine Nvidia.

Da gibt es zum einen die W7100 und die V7900
http://geizhals.de/amd-firepro-w7100-31004-54-40a-a1152801.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/amd-firepro-3d-v7900-sdi-100-505733-31004-25-40r-a704999.html?hloc=at&hloc=de

Und die K5200
http://geizhals.de/pny-quadro-k5200-vcqk5200-pb-a1152800.html?hloc=at&hloc=de

fuer alle drei Karten gibt es Linux 64bit Treiber. Somit ist Linux Mint mit allen drei Karten gut bedient.

Nun ist die Frage was machst du damit? Oben steht du nutzt 3 Monitore. Damit kommen alle drei Karten zurrecht. Du kannst sogar egal mit Welcher Karte einen vierten Monitor anschliessen.

Schneller als eine 5670 sind alle drei Karten. Auch sind alle Drei fuer Cad gedacht.

Aber Machst du GPGPU? Wenn ja solltest du je nach anwendung schauen welche Grafikkarte du einsetzt. Die Roherechenleistung steht in dem Jeweiligen Link. Im SP ist die W7100 die Schnellste im DP ist die V7900.

Aber ok du sagst du willst CAD machen? Also wollen wir doch mal sehen, welche Karten ECC ram haben.
Die V7900 hat Keinen ECC ram.
Die W7100 hat ECC ram.
die Quadro hat auch ecc ram.

Ok also bleiben fuer Cad schon mal nur die Quadro und die W7100 im rennen.

Hier ist es dir ueberlassen ob du lieber Nvidia oder Amd nimmst.


(Sag mal rennt in dem Shuttle ueberhaubt ECC ram? Ich habe bissher nichts dazu gefunden. Wenn Nein solltest du dir echt nochmal ueberlegen ob du damit CAD machen willst.)


gruss
 
Ich nutze ViaCAD, Vectorworks, Meshlab und wollte demnächst auf Solidworks umsteigen.
Wofür ist GPGPU? Die Erklärung bei Wikipedia verstehe ich nicht.Die Quadro fällt schon mal vom Formfaktor her aus. Ansonsten sind die Preise ziemlich sportlich. Wenn ich ehrlich bin hab ich mit SO viel nicht gerechnet.
Es sind viele 3D Sachen die ich zeichne und fürs drucken vorbereite. Geht zwar alles mit meinem Equipment, aber es ruckelt halt manchmal und läuft nicht immer flüssig obwohl es nicht wirklich anspruchsvoll ist. Ob mir das 6-700 Euro wert ist muss ich mir noch sehr gut überlegen.

Aber erstmal vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!
 
GPGPU ist im prinzip das Berrechnen von Sachen auf der GPU also auf der recheneinheit deiner Grafikkarte. Eine Grafikkarte war ja im prinzip nichts als ein Rechenknecht der Bilder wiedergibt. Dieses wurde nach und nach ausgebaut. Es kam nach und nach immer mehr was bei der Grafikwiedergabe von der GPU uebernommen wurde. z.b. Polygonmodelle erstellen und Textur Mapping und so weiter. Irgendwann nach 2006 waren wir dann soweit das sich die Leute gedacht haben: Hey wir haben hier einen sauschnellen Kern, der ganz viele simple Aufgaben wesentlich schneller berrechnen kann als eine CPU. Warum lagern wir es nicht einfach aus? So ist dann nach und nach das Rechnen auf der Grafikkarte hinzugekommen. (mal ganz primitiv erklaert.)

Also an sich ob es sich fuer dich lohnt kannst du ganz einfach Rechnen.
1. Wenn du die GPU Beruflich nutzt kannst du sie von der Steuer absetzen
2. Rechne doch einfach mit deinem Lohn gegen. Z.B. du Arbeitest 110 Stunden und hast pro Stunde etwa 50 euro einnahmen. (werte sind aus der luft gegriffen) Es Ruckelt etwa 20 Stunden in dieser Zeitspanne. Nehmen wir einfach mal an das Program laeuft in dieser Zeit 50% Langsamer (bzw du brauchst entsprechend viel mehr Zeit bei Ruckelnden Bildern). Also sitzt du 10 Stunden zu viel an deinen Projekten waerend dieser 110 stunden. Diese 10 Stunden die du mehr arbeitest ohne was zu bewerkstelligen sind etwa 500 euro.

Nun sag mir wann hat sich eine Karte ausgezahlt?

Aber passt ECC Ram in deinen Shuttle? das waere echt mal spannend zu wissen. Wenn du keinen drin hast wuerde ich das definitiv aendern, bzw mir eine andere Workstation aufbauen.
Weiterhin solltest du darauf achten das du min ein Raid 6 bei den Platten hast und ein Regelmaessiges Backup.

1 gekipptes bit kann echt jede menge ruinieren. Ein Beispiel, bei dem ich aktuell leider nicht mehr die Quelle finde: Einer der Server von Google die fuer die Handys die Website bereit stellen hatte ein Speicherfehler waerend die Website angepasst wurde, bzw waerend der Link zu dem Google Logo in die Datenbank geschrieben wurde. Dieses hat dazu gefuehrt, dass das Google logo nicht auf einem Server innerhalb des Google netzes gesucht wurde sondern auf einem anderen Server im Internet.

Raid 1 und Raid 5 Helfen nicht umbedingt gegen gekippte Bits. Wenn du bei Raid 1 zwei Festplatten hast, und auf einer kippt ein Bit weisst du nicht auf welcher die Richtigen daten liegen. Das gleiche ist auch bei Raid 5 der Fall.

Aber kommen wir nun mal zu dir was das in deinem Fall ausmachen wuerde. Beispiel: Du Zeichnest ein Zahnrad. Du entwirfst es und sendest es in die Produktion. Leider kippt dir ein Bit beim Speichern. Du hast in der Software eine Breite von 35 cm eingegeben. Nun kippt dir ein BIT ( die 2 ist ASCII 33 und die 3 ist ASCII 34 Hexadezimal bzw ist die 2 110010 Binaer und die 3 ist 110011) und du Sendest die Zeichnung mit dem Zahnrad mit 25 cm los. Jemand kontrolliert die Zeichnung sacht ok sieht gut aus produzieren wir mal 10.000 stk von. Den Rest kannst du dir Denken
 
Hehe, so kritisch ist es nicht. Ist alles Privatkram hier, nix produktives. Die ursprüngliche Idee war, vielleicht mit 2-300 Euro die Graka ein wenig aufzumotzen, das wäre mir der Spaß wert gewesen.
Gibts denn noch brauchbares was in der Preisregion?
 
Für unter 400€ ist eine neue Nvidia Quadro K2200 zu bekommen, eventuell wäre soetwas was für dich ;)
 
Wenn es nur um Privatkram geht, dann reicht auch eine "normale" Grafikkarte. Genug Leistung haben die allemal, auf die letzte OpenGL-Optimierung kommt es auch nicht an, wenn man nicht gerade ein halbes Flugzeug berechnet und das "Stabilitätskriterium" zieht zu Hause auch nicht.

3 Monitore ist für aktuelle Grafikkarten auch AFAIK kein Problem mehr. Als du deine AMD gekauft hast, war es vielleicht noch "einigermaßen" neu, dass die AMDs das machen, Nvidia ist da aber auch bald nachgezogen.

Viel falsch machen kannst du eigentlich nicht, schnapp' dir einen Preisvergleich, lass dich nicht von Nvidia- oder AMD-Fanboys beeinflussen und schau nach AMD R9 (280/280X/290/290X) oder Nvidia GTX 9x0 (außer vielleicht der GTX970 mit 4GB, die hat nen miesen "Bug"). Die dürften in deiner Preisvorstellung liegen. Such dir was Sympathisches in deiner Preisklasse aus, grenz' vorher oben noch mit den Filtern ein, damit deine 3 Monitore auch direkt und ohne Adapter ranpassen und dann schlag' zu ;)
 
Astrein, dann schau ich mal was auch vom Formfaktor in die Kiste passt.
Was gebrauchtes kommt nicht in Frage da ich die Karte über die Firma von nem Kumpel bestelle.
 
such dir ne gtx 750 (ti) oder eine gtx 960, die sollte für dich reichen und sprengt dann auch nicht das kleine 300w netzteil des shuttle pcs.
eine 970 braucht rund 145w, eine 980 rind 165w. das könnte dein netzteil schon komplett auslasten oder gar überfordern.
schau einfach mal was dein netzteil an pcie stecker bietet. im idealfall ist da ein 6 poliger frei.


@cuco: sollange man nicht mehr als 3,5gb in den ram der 970 schaufelt merkt man von dem bug nichts und selbst wenn man die 4gb komplett voll schaufelt,
durch die neue firmware der karten ist es so das nicht mehr der ganze speicher reduziert, sondern nur noch das letzte halbe gb.
die ersten 3,5gb laufen in voller geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich hab jetzt nicht groß ans Netzteil gedacht. Das solltest du natürlich entweder aufrüsten oder keine zu stromhungrige Karte nehmen.

@cuco: sollange man nicht mehr als 3,5gb in den ram der 970 schaufelt merkt man von dem bug nichts und selbst wenn man die 4gb komplett voll schaufelt,
durch die neue firmware der karten ist es so das nicht mehr der ganze speicher reduziert, sondern nur noch das letzte halbe gb.
die ersten 3,5gb laufen in voller geschwindigkeit.
Ich dachte, die ersten 3,5GB liefen immer in voller Geschwindigkeit, nur eben das letzte halbe GB nicht. Nur kann man das schwer beeinflussen, was da rein kommt. Stellt man ein Spiel in den Details hoch (was man bei einer solch potenten Karte macht), nutzt es die Karte auch aus. Aber wenn ein Teil der Daten (die hinteren 512MB) nur langsam "antworten", bremst das das gesamte Spiel aus. Da wäre es dann besser, wenn man nur 3,5GB gehabt hätte, so dass das Spiel gar nicht so voll gefüllt hätte. Aber naja, ich kann da nicht aus Erfahrungen sprechen. Meiner Meinung nach müsste man aufgrund dieses "Fakes" und den Falschangaben in den Datenblättern und der Werbung diese Karte einfach komplett boykottieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben