T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 stinkt im Betrieb extrem.

@Mornsgrans hahah :D ich dachte die hätte er schon ausgetauscht ?
 
Schmeiß doch einfach die Quelle des Miefs raus: Die HDD-Gummischienen!
Ich hoffe doch, dass die schon längst draußen sind schließlich wurden hier schon mehrere Tipps zum (vorrübergehenden oder endgültigen) Ersetzen gegeben, daher ging ich davon aus, dass die 2 Gummideckel längst die Mülldeponie vollmiefen :D
 
Jap, die Schienen sind schon längst draußen.
Es geht jetzt um den restlichen Mief, der noch im Gerät hängt.
Mit einem Ersatz für die Gummidinger beschäftige ich mich, wenn ich den restlichen Gestank losgeworden bin.
Am Wochenende versuche ich wohl mal mein Glück und zerleg das Ding.
Danke soweit, ich melde mich wenns was neues gibt :)
 
Würdest Du Dir einen Lüfterausbau zutrauen, da ich vermute dass sich da Staub und Gilb angesammelt hat, der dann stinkt, wenn die CPU richtig warm wird. Du treibst also den Teufel mit Belzebub aus, wenn Du das Teil stundenlang laufen lässt. Würde ich meinen-
Gruß, PCPero
 
Hey. Habe das thinkpad jetzt soweit zerlegt: Tastatur ab, palmrest ab. Wie bekomme ich die base Unit ab? Viele Grüße
 
Das PDF habe ich schon durchforstet: ich bekomm die Base Unit nicht ab, ohne die Heatpipe zu entfernen? Habe gehofft einfach nur das Plastik unten abnehmen zu können, und Mainboard usw im Chassis zu lassen.
 
Auf der Seite "Basecover" sind oben alle Punkte aufgeführt, die zwingend durchgeführt werden MÜSSEN.

For access, remove these FRUs in order:
• “1010 Battery pack” on page 66
• “1020 ExpressCard blank bezel” on page 67
• “1030 Serial Ultrabay Slim device or travel bezel” on page 68
• “1040 Hard disk drive (HDD) and solid-state drive (SSD)” on page 69
• “1050 DIMM slot cover” on page 70
• “1070 PCI Express Mini Card for wireless WAN” on page 72
• “1080 Keyboard” on page 74
• “1110 PCI Express Mini Card for wireless LAN” on page 81
• “1120 Keyboard bezel assembly, FPC cable, and Bluethooth daughter card (BDC-2.1)” on page 83
• “1150 Speaker assembly” on page 89
• “1160 LCD unit” on page 91
• “1170 Fan assembly” on page 95


Der Grund ist ganz einfach:
Einige Schrauben sind von oben im Basecover verschraubt, andere Schrauben sind erst nach Ausbau von Bauteilen zugänglich usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke!
Ich versuche erstmal ob abpinseln mit Isoprop was bringt, wenn nicht werd ich wohl doch die Baseunit auch noch zerlegen.
Vielen Dank nochmal!
Ich melde mich wieder wenn ich nicht weiter komme!
 
Was ist den das fürn Stinkpad? Chinesische Chemiegummi-/Weichplastikteile können wirklich widerlich sein. Bei meiner Fahrradfelge mit Dynamo war z.B. ein Felgenband aus einer Art schwarzem Weich-PVC dabei, das wie eine ganze Gestanktelle äh Tankstelle chemiefte (Xylol+Bezol+PAK irgendwas - stark wie offener Benzinkanister), sodass ich nachts vom Paket im Zimmer übele Migräne bekam. :brech: Ich habe das (vermutlich 30% aus Lösemittel bestehende) Felgenband dann in kochend Wasser ausgekocht und bei offenem Fenster 30min mit heißem Fön behandelt um die Lösemittel zu entgasen. Danach war es nicht mehr ganz so schlimm. Trotzdem gehört derart gehirnzerstörend chemiefender Kunststoff endlich verboten. Es gibt schließlich Leute die ihre Fahrrad im Zimmer parken (z.B. bei Einraumwohnung) und solche Langzeitausdünster sind mit Sicherheit giftig.

Bei dem Festplattendämpfer würde ich als Ersatz mal Klebeband aus Fensterisolierschaumstoff probieren. In meinem Desktop-PC liegt die Pestflatte zwecks Schalldämmung sowieso drauf.

Tabakmief ist zwar auch sehr fies, geht aber grundsätzlich nach ca. 1 Monat Auslüften von selber weg. Ich hatte mal auf Flohmarkt einen sehr hübschen bronzefarbenen Vinix Ghettoblaster gekauft, der sich nach 1wöchiger manueller Gehäusereinigung (innen und außen!) als alufarben silbern erwies :facepalm:, denn der ganze Rest war Nikotinsiff und roch wie volle Aschenbecher aus dem Lehrerzimmer. Papiertaschentücher mit Febreze oder Aktivkohleschaumstoff (Filter für Dunstabzughauben) in der Tasche oder Tüte können beim Entmiefen helfen, aber gründlich Auslüften reicht i.a. gegen Nikotinsiff.
 
So, bin endlich dazu gekommen mal weiter zu machen:
Das Thinkpad stand jetzt 2 Wochen nach der Isoprop Reinigung im Keller. Leider riechts aus dem Festplatten Schacht immer noch etwas, aber lange nicht mehr so schlimm wie davor.

Die Baseunit zerlegen werde ich nicht, das trau ich mir nicht zu.
Nächste Frage: Im Festplattenschacht ist so ein durchsichtiger Kunstoff / Aufkleber, ist der für was gut oder kann ich den rausreißen, um darunter zu pinseln?
 
Die Folie verhindert, dass die Festplatte bein Ein- und Ausbau auf dem Board einen Kurzschluss verursacht.
 
Im Festplattenschacht ist so ein durchsichtiger Kunstoff / Aufkleber, ist der für was gut oder kann ich den rausreißen, um darunter zu pinseln?
Wenn du diesen rausnimmst solltest du die Festplatte danach in diese Richtung wieder ausreichend abschirmen.
Gibt's denn diese schwarzen Schirmungsfolien die in den neueren Modellen verwendet werden auch so zu kaufen? (wäre auch für andere Bastlereien interessant, da diese schwarzen Folien irgendwie eine angenehmere Oberfläche haben als normale Antistatikfolien ;) )
 
Antistatikfolien sind elektrisch leitend bedampft, die Folien auf dem Board nicht.
 
Ok danke, dann lass ich die Folie drin und versuch heute noch mal eine Isoprop Attacke.
Vielen Dank, ich melde mich wieder wenns was neues gibt :)
 
Ich hab statt der Gummischienen einfach selbstklebende Schaumstoff Dichtungen für Fenster und Türen an die HDD geklebt. Geht perfekt da sie sich gut anpassen und trotzdem stabilisieren.

Gesendet von meinem NX503A mit Tapatalk
 
so, das T410 ist wieder zusammengebaut. Bin leider den Gestank nicht komplett los geworden, aber es ist kein vergleich zu vorher.
Habe die Festplatte jetzt erstmal provisorisch mit Filzgleitern für Möbel fixiert.


nächstes Problem: die Handballenauflage knarzt jetzt und hat gerade um den Schnappverschluss viel Spiel. Daher wohl auch das knarzen....
Was kann ich denn da machen, habe allle Schrauben so fest angezogen wie möglich, nach fest kommt halt irgendwann mal ab....
Was macht man jetzt dagegen?

PS: hab ein paar Fotos vom Auseinanderbau, falls jemand Intresse hat hänge ich sie mal an.

nächster Edit: heute ist ja mein Tag, habe die Tastatur auf Funktion getestet: am Steuerkreuz hat die rechts Taste einen weicheren Druckpunkt als die anderen Tasten, und mir ist, warum auch immer, die ^ Taste ausgebrochen (eines der Plastik Nippelchen auf der Rückseite fehlt, die Mechanik der Taste selber funktioniert noch.) Gibts die Tasten einzeln nachzukaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben