W500 Ein W500 als Workaholic

supertux

Active member
Registriert
11 Juli 2012
Beiträge
5.123
Ich habe gestern von hier ein W500 erworben, das sich nicht normal ausschalten lässt.
Der Fehler war mir beim Kauf bekannt,
aber da ich ein Bastler bin und schon im Verkaufsthread nach der Fehleranalyse gefragt wurde solls jetzt hier weitergehen ;)

Das Problem genauer beschrieben:
- Nach Herunterfahren/Standby/Powerknopfdrücken(auch ohne Betriebssystem) geht das W500 aus, startet aber nach ca.1,5 sec. wieder neu.
- Würgt man den Neustart durch langes drücken der Powertaste ab, bleibt es aus!
- Dabei ist es egal ob Netzteil, Akku oder Beides(dockunabhängig) im Laptop steckt.
- Ansonsten läuft das Gerät fehlerfrei.

Was ich bereits gemacht habe:
- CMOS-Reset (über BIOS und auch durch ziehen der Batterie).
- BIOS und EC neu flashen (mittels BIOS downgrade(auf Zender) und Upgrade auf die aktuellste Version).
- Optischer Check der Boardoberseite (bis auf einen lockeren Lautsprecherstecker(behoben) konnte ich nichts feststellen).
- HDD/RAM/DVD/WLAN/WWAN (alles vorrübergehend abgesteckt).
- ohne Tastatur (über die Docking).
- USB-Steckplätze optisch geprüft

Über Ideen aller Art bin ich jederzeit dankbar (allerdings entscheide letztlich ich welche Risiken ich beim Ausprobieren eingehe und welche nicht)
(da das W500 ansonsten fehlerfrei läuft möchte ich das Problem erst mal ohne Mainboardtausch angehen)

Vielen dank schon mal,
supertux
 
In irgend einem Forum hab ich gelesen man soll auch mal probieren, das Board ganze 24h stromfrei zu halten, sprich ohne CMOS-Batterie.
Kriegst du raus, seit wann das W500 den Reboot-Kram macht, und ob zu der Zeit evtl. ein Windows drauf war? Manche Leute kriegen das Problem wohl mit komischen Registry-Hacks weg. Fraglich in wie weit das hier hilft, da es ja in erster Linie nicht OS-abhängig ist.
Von defekten Schaltkreisen am Netzteil-Eingang hab ich auch schon gelesen. So ne wirkliche Wunderlösung scheint nicht zu existieren :-/
 
Du suchst gerade auf Hardware- und BIOS-Ebene. Ich meine, ich hatte mal ähnliche Probleme mit meinem T500, wenn ich mich richtig erinnere. Schon eine Weile her. Damals hat es geholfen, den neuesten Power-Management-Treiber einzuspielen.

Aber vermutlich hast du das Windows schon längst platt gemacht?
 
den neuesten Power-Management-Treiber einzuspielen.
Aber vermutlich hast du das Windows schon längst platt gemacht?
Momentan ist da ein XUbuntu drauf und die Symptome treten wie beschrieben auch ohne HDD auf :rolleyes:

Denkst du es könnte helfen zwischendurch ein Windows reinzuschieben, den Lenovo PM-Driver mal zu installieren und ein paar mal neuzustarten?
 
Hmm es wäre einen Versuch wert. Aber ehrlich gesagt bezweifel ich das.
Trotzdem irgendwie komisch, dass ich die gleichen Symptome mal hatte (ich meine, sie kamen bei mir nach der Installation von Windows 8 damals) und sich durch Installation eines neueren Treibers beheben ließen. Ach ja, Fastboot hatte ich glaube ich im gleichen Zuge auch gleich mit entsorgt, da das ebenfalls Probleme machte.

Aber das dürftest du ja durch Linux alles gar nicht haben :-/ Ich hab dem Fehler damals auch nie sehr viel Beachtung geschenkt, deswegen kann ich nicht mal mehr sagen, wann exakt er kam und wann exakt er wieder verschwunden ist. Ich weiß nur noch sicher: Ich hatte ihn mal für 'ne Weile und irgendwann war er wieder weg :D

Wobei: Ich sehe gerade, dass es bei dir im Standby die Symptome auch macht und rebootet? Das hatte ich definitiv nicht. Hatte nur für eine Weile zwei Probleme mit dem Standby, dass es erstens von allein nach 2-3min. Nichtbenutzung in den Standby ging, obwohl das in den Energieregeln nirgendwo konfiguriert (sondern im Gegenteil komplett abgeschaltet) war. Und zweitens hatte ich für eine Weile gelegentlich das Problem, dass es - wenn es in den Standby ging - sich nicht wieder aufwecken ließ, den Akku im Eiltempo leersaugte und die CPU im Standby dann unglaublich heiß wurde - während der Lüfter nicht lief. Hatte zwei oder dreimal, dass ich wiederkam, die Unterseite des Laptops war gefühlt am "kochen", es half nur der 4-sek-Poweroff und beim nächsten Reboot ging der Lüfter direkt in die Notfall-Stufe.
Tja, aber alles nicht das, was du hast. :(
 
Also wir haben das W500 schon mal soweit, dass es beim Runterfahren und aus dem Standby anscheinend nicht mehr selbst aufwacht. Sogar ohne Lenovo-PM. Was er jetzt noch macht, ist sich einschalten, sobald man Strom ansteckt. Es ist also schonmal angenehmer als vorher :) (vorausgesetzt es bleibt beim jetzigen Zustand, evtl. auch unter Linux)
 
Kann es sein, dass irgendein Wake on power-restore aktiv ist?

Schau mal, was an "Power-On by" so im Bios aktiv ist.

Eventuell liegt da der Hund begraben?

Hatte mal was mit T410 und Standby ging nichtmehr zum Aufwecken.

Akku Raus, Biosbatterie raus, Ram raus, 2*30Sek und n paarmal so Power drücken und seither fehlerfrei.

Kam nach dem "Reset ein checksummen error? Dann war der Reset erfolgreich, sonst nicht.

Vielleicht hast du nicht lang genug gedrückt zum entladen (steht keine Zeit dabei).

Gruß hannes
 
Also erst mal allen danke soweit für die vielen Tipps :)
Das W500 hab ich momentan bei Zeero gelassen (der hat evtl. einen Abnehmer, der genau sowas als Zweitgerät sucht)
Wake on power-restore
Gibt's beim W500 so nicht, war auch mein erster Gedanke, den ich schnell wieder verworfen hab, da die Symptome etwas vom typischen Power-Cycle abweichen.
Schau mal, was an "Power-On by" so im Bios aktiv ist.
Haben Zeero und ich auch schon so ziemlich alles durch.
Akku Raus, Biosbatterie raus, Ram raus, 2*30Sek und n paarmal so Power drücken
schon exzessiv durch (wir haben das Gerät zusätzlich auch schon etwa 'ne Stunde ohne CMOS-Zelle liegenlassen.
Reset ein checksummen error?
check
haken.gif

Vielleicht hast du nicht lang genug gedrückt zum entladen (steht keine Zeit dabei)
ich denke 10 mal 30 Sekunden und öfters kurz sollten reichen ;)


Neu:
- Seit Installation eines Windows7 bleibt die Kiste nach Herunterfahren/Standby aus :thumbup:
- Nach erfolgreichem Herunterfahren/Standby und Netzteil Ab- und wieder Anstecken bootet das W500 weiterhin (obwohl's das nicht darf)
- PM-Driver hatte keine nennenswerte Auswirkung: Was mir aufgefallen ist: Der daraufhin Installierte Power Manager hatte direkt nach der Installation kein Energieprofil geladen (hier wäre interessant inwiefern das auf nicht betroffenen Geräten auch so ist?)
- Das W500 steht jetzt bei Zeero (der wenn er dazukommt noch eventuelle Konfigurations- und Analysemöglichkeiten unter Linux ausprobieren will)
 
Klingt für mich nach einem Defekt in der Elektronik.

Quasi dass Spannung am Power-On-Signal angelegt wird ohne das dies passieren sollte.

Ist ein Vorschaden bekannt und evtl sogar dokumentiert worden vom Vorbesitzer?
 
- ... Der daraufhin Installierte Power Manager hatte direkt nach der Installation kein Energieprofil geladen (hier wäre interessant inwiefern das auf nicht betroffenen Geräten auch so ist?)

War bei meinen Geraeten (x100e, T400s, W500, W701 und Mudderns X200) genauso, dass ein Profil gewaehlt werden musste. Mache nur Cleaninstalls und bis auf Systemupdate, PowerManager, APS ist keine weitere Lenovosoftware installiert.
 
Hallo,

schon mal mit einer anderen Tastatur probiert, Anschluß sauber?

Servus,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal mit einer anderen Tastatur probiert, Anschluß sauber?
Sogar schon ganz ohne:
- ohne Tastatur (über die Docking).
Verunreinigungen konnte ich keine erkennen (haben auch schon die Wärmeleitpaste erneuert => einen Großteil der Boardoberseite(besonders im Bereich der Netzteilelektronik) ist schon kontrolliert)
Der Dockingport ist auch sauber, Anschlüsse (insbesondere USB) sind auch intakt und sauber.
 
Hi, hier liegt eindeutig ein Hardware defekt vor, egal wie man das Notebook bestückt, ob mit oder ohne OS, sobald es den Netzstecker auch nur sieht, startet es von alleine.

Mein Vermutung es liegt am Power On Schalter der ja wohl irgendwie mit dem Tastaturstecker in Verbindung ist.

Nobby
 
sobald es den Netzstecker auch nur sieht, startet es von alleine.
Wenn man es schafft, den ungewollten Start per Druck auf die Powertaste im richtigen Moment abzuwürgen, bleibt es auch dauerhaft aus. (dann kann man auch mehrfach den Netzstecker an- und abstecken.

der ja wohl irgendwie mit dem Tastaturstecker in Verbindung ist.
Wie gesagt: auch komplett ohne Tastatur startet das W500 wenn es Strom bekommt => Tastaturseitig würde ich keinen Fehler vermuten (höchstens die Buchse auf dem Board)

Ich tippe mittlerweile auch auf Hardware, oder verkorkste BIOS-Einstellungen, an die man allerdings beim umflashen per Update nicht dran kommt.

Ist die Intel Management Engine Firmware aktuell?
Ich pinge Zeero mal drauf an (er hat den Thread zwar aboniert, bekommt aber nicht immer alle Benachrichtigungen bis auf's Handy durch)
Hast du zufällig einen Downloadlink zur entsprechenden Firmware zur Hand?
 
Die Management Firmware hab ich aktualisiert. Leider ohne Erfolg.
Im Gegenteil: nach dem Flashen hat sich das W500 auch nach normalen Windows-Shutdown wieder eingeschaltet.
Ich installiere gerade mal Linux wieder (und Windows danach auch nochmal als Dualboot).

Was ich gerade festgestellt habe: Nach dem Abwürgen per 5sek Powerbutton festhalten, hat das W500 gestern selbst gestartet, das hat jetzt aufgehört.
Also einen reinen Hardware-Defekt schließe ich deshalb auch aus. Sicherlich kann irgendwas in der Hardware da mit reinpfuschen, aber wir haben es ja schon geschafft das selbständige Reboot-Verhalten duetlich zu ändern :)

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, vielleicht krieg ich das W500 ja doch wieder gebändigt.
 
Die Management Firmware hab ich aktualisiert. Leider ohne Erfolg.
Im Gegenteil: nach dem Flashen hat sich das W500 auch nach normalen Windows-Shutdown wieder eingeschaltet.

Hast du das W500 nach dem Update mal komplett stromlos gemacht?
Den korrekten Betrieb der Management Engine Firmware kannst du mit dem Tool "MEManuf" testen, Informationen dazu gibt es hier.
 
Netzteil und Akku waren danach draußen, CMOS-Batterie war aber noch nicht ab. Die hab ich seit heute Nacht abgesteckt.
Ich werde das Mainboard jetzt mal komplett ausbauen und gründlich nach Beschädigungen untersuchen, dann werde ich nochmal testen was jetzt so passiert, und was das MEManuf ausspuckt. Danke für den Tip und Link!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben