Kaufentscheidung Tinkpad. Gebraucht oder Neu?

nge89

New member
Registriert
17 März 2015
Beiträge
6
Hey Leute,
da ich im Moment überlege mein Fujitsu Lifebook mit SSD und Ram aufzurüsten, bin ich auf die Idee gekommen,
das Lifebook direkt zu verkaufen und mir ein gebrauchtes Thinkpad zu holen, da ich nicht mehr so ganz zufrieden bin.
Durch ein günstiges Studienangebot bin ich damals zu dem Laptop gekommen, sonst wäre es wahrscheinlich schon
damals was anderes geworden. Da mein erster Laptop ein T42 von IBM war, der meiner Meinung nach der perfekte
Laptop war, hab ich mich jetzt mal ein bisschen in die neue Produktpalette von Lenovo eingelesen. Jetzt bin ich
mir aber nicht mehr so ganz sicher, weil ja teilweise von bestimmten Modellen abgeraten wird.
Ich schreibe einfach erstmal meine Anforderungen :) Der jetzige Laptop ist ein Fujitsu Lifebook LH532 mit
folgenden Spezifikationen und in Klammern was der Neue haben sollte:

CPU: i5-3210M (min. Gleichwertig )
RAM: 4 GB ( min. auch 4, lieber 8 )
GPU: nvidia GT620M ( die GPU vom Prozessor reicht )
Display: 14 Zoll LED-Backlight, 1366 x 768 Pixel, mattes Display ( 13-14", am liebsten eine höhere Auflösung, entspiegeltes Display )
Festplatte: 500 GB ( Soll komplett durch SSD und eine externe Platte ersetzt werden )
USB: 3.0 ( Sollte auch 3.0 haben )

Verwendet wird der Laptop für Standardaufgaben (Office, Programmieren, Surfen,1-2 VM Wares sollten laufen)
Am liebsten wäre es mir, wenn die Tastatur + Trackpad ähnlich wie die des T42 wäre, ist aber kein unbedingtes Muss.
Habe mir jetzt schon bei thinkspot mehrere Laptops angeguckt und habe bisher T420/430 und X220/230 ins Auge gefasst.
Lassen sich diese Angebote noch verändern, also anderes Display, Akku, Festplatte? Auf was sollte ich beim Kauf noch achten?
Gibt es vielleicht auch Empfehlungen an neuen Thinkpads oder Laptops anderer Marken? Die Dell Latitudes sehen auch interessant aus.
So, das ist erstmal genug geschrieben. Freue mich schon auf Antworten und andere Vorschläge :eek:

mfg
 
Oh ganz vergessen :facepalm: Max. 800 € , wobei da schon eine 256 GB SSD mit einberechnet ist.
 
Abgesehen davon, dass du noch kein Budget genannt hast, wären T420/T430 oder auch X220/X230 (wobei die 12" und max. WXGA-Auflösung haben) sicherlich eine passende Wahl. Das sind wirklich schöne Geräte, die deine Anforderungen gut erfüllen sollten! Zu beachten ist, dass in den 30er-Modellen die neuen Chiclet- respektive "Island-Style"-Tastaturen verbaut sind, während in den 20er-Modellen noch die alte Tastatur, wie du sie wohl auch aus dem T42 kennst, steckt. USB 3.0 ist wiederum erst bei den 30ern Standard; bei den 20ern haben es nur ausgewählte Modelle.

Bzgl. den Geräten von thinkspot redest du am besten mal mit Mr. Natural hier im Forum, der kann dir da bestimmt weiterhelfen.

Bzgl. Geräten anderer Hersteller kann ich aktuell nicht viel sagen - aber ja, die Dells machen in der Tat auch keinen verkehrten Eindruck!
 
Ich kann dir neben Thinkspot auch noch nbwn für ein gebrauchtes Notebook ans Herz legen.
Habe mir dort erst vor kurzem ein T530 geholt, sieht aus wie absolut neu!
Hier evtl. eines, was "fast" in dein Budget passt. Hat ein anständiges Display (wie ich finde) und der Rest sollte auch reichen. Evtl. noch 4 GB RAM rein und schon geht's los.
T440p: http://www.nbwn.de/products/43888/n...novo-thinkpad-t440p-20aw-0003-20aw0003ge.html
Etwas günstiger ein T440: http://www.nbwn.de/products/45859/n...enovo-thinkpad-t440-20b7-000f-20b7000fge.html

MfG
Matthias

MfG
Matthias
 
Für das, was Du tun möchtest, reicht auch noch noch ein T410 (erste Generation iCPU)......
Aufstocken auf 8GB RAM und eine SSD liegt mit HD+Display schon unter 500 Mäusen..... und das 16:10-Display ist auch fein......
 
Hat ein anständiges Display (wie ich finde) und der Rest sollte auch reichen
Das Display ist durch den höheren Kontrast und den fehlenden Gittereffekt zwar bereits deutlich besser als die in den 14"-Vorgängermodellen zum Einsatz kommenden Displays, das Full HD-Display ist jedoch natürlich nochmals deutlich besser.
Leider ist beim T440p einerseits die Qualitätssicherung und damit auch die Verarbeitung in einigen Fällen recht zweifelhaft, andererseits ist das Clickpad zwar aus meiner Sicht kein Nachteil, hier im Forum sind jedoch viele anderer Meinung.

@nge89: wie wichtig sind Dir Akkulaufzeit und Qualität des Displays denn?
Für das, was Du tun möchtest, reicht auch noch noch ein T410 (erste Generation iCPU)
Naja...
CPU: i5-3210M (min. Gleichwertig )
das 16:10-Display ist auch fein
...im Vergleich 1440x900 zu 1600x900 halten sich die "Vorteile" von 16:10 eher in Grenzen, zudem ist das 1440x900-Display des T410 im Hinblick auf Kontrast (136:1) und maximale Helligkeit (202 cd/m²) eher enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Täusche ich mich, oder lässt sich im T430 die Chiclet-Tastatur noch gegen die klassische Variante aus dem T420 austauschen (man möge mich korrigieren)?

In diesem Fall wäre das T430 doch im Grunde das "perfekte" Gerät... 14" mit HD+ (1600x900), genug Leistung, USB 3.0, Gebrauchtpreise passen ungefähr zum Budget...
 
Das Display ist durch den höheren Kontrast und den fehlenden Gittereffekt zwar bereits deutlich besser als die in den 14"-Vorgängermodellen zum Einsatz kommenden Displays, das Full HD-Display ist jedoch natürlich nochmals deutlich besser.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich in meinem W530 ein FHD-Display habe und mir ein HD+Display erheblich lieber wäre. Warum? Die Leuchtkraft und die Farbwiedergabe ist beim FHD bestimmt besser, aber ich muss auf 125 % Skalieren damit ich alles anständig lesen kann und da gibt es doch bei mehr als von mir gedachten Programmen Probleme mit Unschärfe etc. Man sollte sich nach Möglichkeit einfach mal beide parallel anschauen.

MfG
Matthias
 
Beim Display würde ich auch ehr 1600 x 900 der 1440 Variante vorziehen.
Wenn man beim T430 wirklich die Tastatur tauschen kann, wäre diese Variante perfekt,
da man keinen Kompromiss von Display zu Tastatur oder ähnlichem eingehen müsste.
Kann man das bei thinkspot erfragen?
 
Ja, das kannst du erfragen :thumbsup:

Es wird aber nicht funktionieren... Die Chiclet-Tastatur ist aber nun wahrhaftig nicht schlecht und bietet zudem die Option auf echte Hintergrundbeleuchtung!

Viele Grüße
Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Damn - dann habe ich mich vertan, sorry! :Ich sag nix:

Bei welchen Modellen ließ sich die Chiclet- denn noch durch die klassische Tastatur austauschen? Da gab es doch welche?

Aber ich muss Matt beipflichten: Die aktuelle Chiclet-Tastatur ist wahrlich nicht schlecht und steht der klassischen Variante - für manche vielleicht abgesehen vom Layout - in kaum etwas nach!
 
Es wird aber nicht funktionieren... Die Chiclet-Tastatur ist aber nun wahrjaftig nicht schlecht und bietet zudem die Option auf echte Hintergrundbeleuchtung!
Zumindest beim X230 kann man die X220-Tastatur verbauen, habe ich hier und tut. Der Palmrest muss aber auch vom alten X220 genommen werden, sonst passt das nicht. Ist das bei der T-Serie nicht so?
 
Ja, beim X mag das gehen, aber beim T sind die Palmrests verschieden... Insofern kann man das nicht einfach mit tauschen.

Viele Grüße,
Matt
 
Würde die Tastatur aus einem T420 denn prinzipiell in einem T430 funktionieren?

Passgenauigkeit ist da jetzt nicht so wichtig, da kann man ja noch was basteln :rolleyes:

Und würde das auch beim T530 laufen?
 
Da bei T420 ja kein USB 3.0 vorhanden ist und das ja die letzte Version mit dem alten Keyboard ist, werde ich ja eh ohne auskommen müssen,
aber wäre ja auch nur Nice-to-have gewesen. Bin ja die letzten Jahre auch ohne ausgekommen. Also T420 fällt dann wegen USB weg.
Lohnt sich das HD+ Display bei dem T430 im Gegensatz du dem normalen Display sehr? T430 gefällt mir bisher ehrlich gesagt am besten.
 
Ja, das HD+ Display mit 1600x900 lohnt sich definitiv. Für mich persönlich käme ein T430 ohne dieses Display nicht in Frage.
 
Ja, das könnte man - allerdings würde ich persönlich trotzdem lieber zum neueren, jüngeren Gerät mit modernerer Hardware greifen. Die "neue" Tastatur ist wie gesagt wirklich alles andere als schlecht und aus meiner Sicht absolut kein Ausschlusskriterium für das T430.

Das hier sieht mir z.B. nach einem schicken Gerät aus: http://thinkspot.de/thinkpad-t430-typ-2347-a31/ :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben