Thinkpad 760EL - Risse im Gehäuse über Mausanschluss

EasyThinker

Member
Registriert
4 Juni 2012
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich habe ein Thinkpad 760EL bekommen, welches eigentlich gut in Schuss ist. Demnächst bekomme ich ein weiteres, bei dem evtl. dieselbe Situation vorherrscht:
Auf der rechten Seite des Gerätes, hinten, über dem Mausanschluss, knapp unter dem im Gehäuse versenkten Scharnier, zieht sich ein Riss von oben nach unten. Jedes Mal, wenn ich den Deckel öffne, wird der Riss ein wenig auseinandergedrückt und reißt vermutlich in der nächsten Zeit weiter ein.



(Bitte zum Vergrößern draufklicken)

Was kann ich da tun? Ich habe mich schon ein wenig im Wiki belesen und würde versuchen das Gerät zu demontieren, die Scharniere leichtgängiger zu bekommen und den Riss zu kleben. Was meint ihr?

Ich danke Euch im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans, danke für die Einschätzung. Ich habe das Mainboard nun komplett demontiert und ein Foto von der Gegenseite gemacht.



Das Problem ist, dass an der Stelle, durch die sich der Riss zieht, eine Art "doppelte Wand" existiert, welche verschweißt/genietet ist. Was kann ich noch tun? Kleber einfüllen?

Edit: Moment, ich war voreilig. Die Verstärkung um das Loch herum lässt sich doch herausnehmen
pinch.png
Dahinter zeigt sich nun der Riss. Mit Metall lässt sich aber nicht unbedingt etwas machen, da dieser Plastikschutz davor ist (oder man ersetzt ihn durch Metall...). Was nun?

 
Zuletzt bearbeitet:
oder man ersetzt ihn durch Metall...
War auch meine erste Idee nach dem Betrachten der Fotos
Edelste Lösung wär wohl abscannen und Metall-3D-Druck des Plastikteils und danach fest mit 2K-Kleber eingießen (was sowas kostet hab ich aber ehrlich keine Ahnung :rolleyes: )
 
Die herausnehmbare Kunststoffblende könnte man mit der Wand verkleben, hätte aber den Nachteil, dass man die PCMCIA-Abdeckung im Bedarfsfall vielleicht nicht mehr problemlos auswechseln könnte, da die Federn hinter der Kunststoffblende verschwinden.
Mehr zum tragen kommt aber, dass das herausnehmbare Kunststoffteil nur sehr wenig Kontaktfläche mit der Gehäuseecke links des Risses hat. Man weiß eben nicht wie lange das halten würde.

Die Bruchstelle muss auf jeden Fall nach leichtem Aufspreizen auf der Kontaktfläche mit 2K-Kleber verklebt werden.
Beide Scharniere müssen so weit leichtgängiger gemacht werden, dass die Hebelwirkung nicht mehr so stark ist und doch das relativ hohe Gewicht des Deckels gehalten werden kann.
Die Scharniere sind ausschließlich mit der Rückwand verschraubt.

Wenn zwischen Rückwand und System Board - Gehäuse sowie Seitenwand und System Board - Gehäuse genug Platz für ein 0,8mm Alublech ist, würde ich zusätzlich einen Winkel aus Alublech formen und so anbringen versuchen, dass das Scharnier an seinem alten Platz sitzt, das Alu-Blech um den Scharnierfuß herumgeführt und möglichst oberhalb des PCMCIA-Schachts mit der Seitenwand verklebt wird, wenn die Tastatur dort genug Platz lässt. Ein ca. 5mm breiter Streifen könnte/sollte/müsste reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die Antworten :) Dann brauche ich Alublech (bei ebay kann man so etwas auch kaufen oder?), ein wenig Schleifpapier.... Biegen kann ich auch an einer steinernden Fensterbank oder? Leider kein Keller mit Werkzeug/Werkbank etc da, ich kann nur mit einem Hammer dienen :pinch:
 
Ein Schraubstock wäre schon besser - Du kannst da sauberer falzen und mit dem Hammer das Blech auf der Fensterbank bearbeiten könnte den Vermieter auf den Plan rufen, wenn sie zertrümmert wurde. ;)

Fange am besten erst einmal mit einem Kartonstreifen an, den Du als Schablone verwendest. Die Schachteln von Lebensmitteln (Tiefkühlpizza etc.) eignen sich trefflich hierzu.
 
Aprops falzen: unbedingt die Auswalzrichtung des Bleches beachten! (in eine Richtung brichts, 90° dazu kann man problemlos schöne Kanten biegen)
eine Steinerne Fensterbank würd ich auch nicht malträtieren, besorg dir lieber 2 große Holzscheite/Würfel wo du das Blech dazwischen einklemmen kannst (sollte für Alu als Schraubstockersatz ausreichen)
 
Sodele, habe nun das zweite 760EL. Hier ist gott sei Dank das Gehäuse in Ordnung, jedoch die Technik verschimmelt/verrostet/grün :pinch: Also werde ich die beiden zu Einem machen... Habe heute die Scharniere versucht nach Morngsgrans Anleitung zu lockern, aber es hat nichts gebracht. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich die Scharniere problemlos mit beiden Händen bewegen kann, ich hatte nur gehofft, es würde noch leichter gehen. Die Scharniere sehen auch vollkommen anders als die dargestellten aus, muss ich da noch etwas beachten?
 
Gut ölen, dabei so halten, dass das Öl nicht einfach neben der Schmierstelle herunter tropft. Am besten mit WD40.
Jedes ThinkPad-Modell besitzt anders geartete Scharniere, darum kann man nicht alle berücksichtigen.
 
Ok, ich habe an der Rundung emtlang, auf der geöffneten Seite, geölt. Auch unter den Schrauben, in den 3 kleinen Öffnungen. Ich kann mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand das gewinkelte Stück packen, mit der rechten Hand das flache Stück und mit merkbarem Widerstand (ist also nicht "klipp-klapp") das Scharnier hin und her drehen.

 
Jo. Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du die beiden Teile auch von einander abziehen, während Du das Scharnier dabei "drehst". Danach lässt sich der Bolzen von Abrieb befreien und die Hülse mit einer zu einer Schlaufe zusammengelegten Kordel unter Zuhilfenahme eines Stücks dünnem (Blumen-)Draht durchziehen. Danach mit WD40 oder Nähmaschinenöl dünn einölen und Teile zusammenstecken.

Wichtig ist, dass beide Scharniere in etwa gleichstarken Widerstand haben.

Noch ein Hinweis:
Wenn Du die Scharniere relativ schnell und oft hintereinander hin und her bewegst, werden sie sehr heiß, dass Du Dich sogar daran verbrennen kannst. Dabei nimmt der Reibungswiderstand stark zu. Also zwischendurch abkühlen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aus meinen beiden 760ern nun ein Ganzes gemacht. Leider konnte ich die Scharniere nicht auseinander ziehen :confused: Ich habe noch ein Teil übrig, wo ich nicht weiß, wo es hingehört:



Dann habe ich noch eine Schraubenfrage: Müssen die Scharniere auf der Rückseite (pro Scharnier 2 Löcher) und auf der Oberseite, wenn die Abdeckung fehlt, mit langen Schrauben befestigt werden? Hatte am Ende nur noch kurze...
Die Reparatur der gebrochenen Schale werde ich als Nächstes in Angriff nehmen, das wird aber etwas dauern fürchte ich.
 
Dieses Blech fixiert die herausnehmbare Blenden am Powerschalter (HMM S. 262).

Müssen die Scharniere auf der Rückseite (pro Scharnier 2 Löcher) und auf der Oberseite, wenn die Abdeckung fehlt, mit langen Schrauben befestigt werden? Hatte am Ende nur noch kurze...
Schau doch ins HMM Seite 258 laut Seitennummer. Dort ist die Schraubenlänge in mm angegeben hinten 4mm, vorne 6mm.

Gerade beim ersten Mal sollte man das HMM zurate ziehen. Damit beantworten sich die meisten Fragen von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe :thumbsup: Ich habe (durch 2 760er) noch ein weiteres Paar Scharniere. Diese sind sehr leichtgängig. Jetzt wollte ich mal ausprobieren, was eine Reinigung + Neuschmierung anhaben kann. Problemlos konnte ich das eine Scharnier auseinanderziehen und habe die "Wiki-Prozedur" durchgeführt. Jetzt ist es seehr schwegängig. Ich meine, so schwer ist die Anleitung ja nicht, kann es sein, dass man für die Scharniere der 760er eher ein Schmierfett statt -öl benötigt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben