Aktuellstes "authentisches" Thinkpad-Modell (TrackPad buttons, 7-rows Keyboard, usw.)

Das ist natürlich verständlich. Wie lange kannst Du denn warten?

Würde Anfang Februar ein neues Gerät in den Händen halten wollen. Nehme mal an dass auf der CES 2015 in 3 Wochen die neuen Modelle gezeigt werden, aber bis sie lieferbar sind dauert es ja üblicherweise auch eine Weile. Wenn ich dann im Februar vorbestellen kann, dann aber trotzdem noch einen Monat auf eine Lieferung warte, wäre es mir deutlich zu lang/spät.

Wohl ein schlechtes Timing gerade nun Bedarf für einen neuen Laptop zu haben. :D

Bist Du erst vom Thinkpad clean, brauchst Du keine TrackPoint-Tasten mehr und kannst dich schneller an HP oder Dell gewöhnen.

Beim AsusPRO gibt es TrackPoint + Tasten :p Dell XPS wäre aber tatsächlich eine Option, genauso wie HP EliteBook oder Asus AsusPRO, evtl. Zenbook als X240/250 Alternative. Hmmm ... mal nach Vergleichen googlen. :/
 
Die neuen ThinkPads werden tatsaechlich auf der CES vorgestellt werden, aber wie du schon sagst, das heisst nicht dass sie direkt verfuegbar sein werden - man sollte eher so Richtung Ende Februar/Anfang Maerz planen was Broadwell angeht.
 
Ich würde an deiner Stelle vielleicht noch bei HP schauen:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-840-G1-H5G28ET-Ultrabook.114311.0.html
Angeblich gibt's die Kiste auch mit Full-HD (das gleiche Display wie im Z-Book, was vielleicht auch ne Möglichkeit wäre).
Da hättest du dedizierte Trackpointtasten, allerdings keine mittlere Taste.

Habe Ende November und Anfang Dezember die HPs bewundern können. Qualitativ hätten sie mich überzeugt.

Ansonsten würde ich versuchen die Zeit mit einem T440s zu überbrücken. Die fehlenden echten Trackpointtasten nerven zwar, aber man kann es aushalten. So teuer sind die Kisten derzeit nicht.

Alternativ vielleicht auch noch mal kurz zu Dell schielen, allerdings weiß ich bei denen gar nicht, was da so konfigurierbar ist.
 
Ich würde an deiner Stelle vielleicht noch bei HP schauen:

Angeblich gibt's die Kiste auch mit Full-HD

Ja, gibt es (J8R44ET), allerdings finde ich mit knapp unter €2000 bei idealo das Preis/Leistungsverhältnis dann doch nicht überzeugend (8GB RAM und keine dedizierte GPU).

Falls ich die Zeit tatsächlich mit einem T440s überbrücke, dann würde ich wohl dieses Wählen: T440s 20ARS0XL00 mit
- i5-4300U
- 12 GB RAM
- NVIDIA GT 730M
- 256 GB SSD
- FHD AUO Display

Frage: falls ich die i7 M-CPU wähle mit der GPU, wird das Gerät nicht zu heiß und ich laufe trotzdem in eine Drosselung? Evtl. effektiv kein großér Performancegewinn? Muss ich neben AUO (statt LG) und LiteOn Keyboard auf andere Eigenschaften / verbaute Komponenten achten?

WWAN brauche ich nicht (realistischerweise ist Tethering mit Smartphone am Fenster oft praktikabler) - gibt es M.2 SSDs die mit dem verbauten Mainboard via UEFI gebootet werden können? Habe etliche T440s Threads hier überflogen, aber kann gut sein, dass diese Fragen schon gestellt wurden und ich es einfach nicht sag. Vorab sorry dafür. :)
 
Ja, gibt es (J8R44ET), allerdings finde ich mit knapp unter €2000 bei idealo das Preis/Leistungsverhältnis dann doch nicht überzeugend (8GB RAM und keine dedizierte GPU).

gibt es M.2 SSDs die mit dem verbauten Mainboard via UEFI gebootet werden können? Habe etliche T440s Threads hier überflogen, aber kann gut sein, dass diese Fragen schon gestellt wurden und ich es einfach nicht sag. Vorab sorry dafür. :)

Na denn vielleicht diese HP-Kiste? Die müsste alles haben, was du so brauchst:
http://www.notebooksbilliger.de/hp+...dware_181018&gclid=CI2o-r_i0sICFYHLtAodzE4AKw

Bezüglich der M2 SSD, ja, es gibt ein paar die via UEFI gebootet werden können.
Hab eine transcend blablub mit 128GB hier rumfliegen, die ich mal in einem T431s zusätzlich am Laufen hatte, um parallel ohne groß Ärger noch Linux Mint zu haben.
 
Du brauchst den Dockingport also nicht?

Oh - damit hatte ich nicht gerechnet. Jetzt wo Du es sagst fällt mir auf das es irgendwo mal in einem Nebensatz erwähnt wurde.

Schwierig, müsste mal recherchieren inwiefern USB-Docks einwandfrei funktionieren und wie ich die GPU mit Dockingport aufwiege. Danke für den Hinweis! :)

Hab eine transcend blablub mit 128GB hier rumfliegen, die ich mal in einem T431s zusätzlich am Laufen hatte, um parallel ohne groß Ärger noch Linux Mint zu haben.

Das ist in etwa mein Ziel - will ein Drive haben welches komplett getrennt ist vom anderen System, auch physisch. Bislang habe ich es im Bay bei meinen TPs gelöst, aber M.2 scheint eine gute Alternative, insofern das UEFI es erkennt und mitspielt. Leider nur nicht so einfach entfernbar, aber damit kann ich leben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
inwiefern USB-Docks einwandfrei funktionieren und wie ich die GPU mit Dockingport aufwiege
Wenn Du einen externen Monitor anschließen willst, würde ich Dir von einer USB-Dockingstation (auch mit USB 3.0) abraten.
Zu beachten ist jedoch auch, dass 4K@60Hz nur mit dem T440s mit NVIDIA-GPU möglich ist (dann natürlich nur über den Mini DisplayPort am Gerät selbst), das T440s mit Intel-GPU kann 4K nur bei 30Hz.
Falls es Dir bei Deiner Entscheidung hilft, hier einige Details und Benchmarkwerte:

Intel HD Graphics 4400
NVIDIA GT730M

Grüße

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen externen Monitor anschließen willst, würde ich Dir von einer USB-Dockingstation (auch mit USB 3.0) abraten.
Zu beachten ist jedoch auch, dass 4K@60Hz nur mit dem T440s mit NVIDIA-GPU möglich ist (dann natürlich nur über den Mini DisplayPort am Gerät selbst), das T440s mit Intel-GPU kann 4K nur bei 30Hz.

Heh, Hiobsbotschaft - habe einen 28'' Samsung 4k Monitor zu Hause den ich gehofft hatte ansteuern zu können.

Ich habe irgendwie den Eindruck dass ich früher bei ThinkPads nie derlei Kompromisse eingehen musste. Die waren meist nahezu perfekt, kann aber auch Altersdemenz und Schönfärberei sein von vagen Erinnerungen. :p

@slainte: Danke nochmal für den Tipp mit dem ZBook, Trackpoint (oder Pointstyk) mit physischen Tasten, scheinbar gute Tastatur, alle Business/Security Features die ich brauche und dedizierte GPU in einem schlanken Ultrabook-Format, glaub Du hast den perfekten Kandidaten gefunden für mich :)

Lese mir nun noch paar Testberichte/Reviews durch, warte evtl. die CES noch ab und bestelle dann Anfang Januar das ZBook oder ein T4x0s, je nach Faktenlage im neuen Jahr.
 
Heh, Hiobsbotschaft - habe einen 28'' Samsung 4k Monitor zu Hause den ich gehofft hatte ansteuern zu können.
Das wäre ein Grund, auf ein Broadwell-Gerät wie das T450s zu warten oder doch zum ZBook zu greifen.

Wie wichtig ist denn übrigens die Farbraumabdeckung des Displays für Dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist denn übrigens die Farbraumabdeckung des Displays für Dich?

Hält sich in Grenzen, da ich keine Bild- oder Videobearbeitung betreibe. Allerdings würde ich gerne so etwas wie einen Gelbstich natürlich vermeiden wollen und satte Farben in der privaten Nutzung mir wünschen.
 
Dann dürfte das ZBook 14 auf jeden Fall eine Option sein, auch wenn es den sRGB-Farbraum nur zu etwa 80% abdeckt. Ich würde Dir jedoch empfehlen, die CES auf jeden Fall abzuwarten :)
 
würde Dir jedoch empfehlen, die CES auf jeden Fall abzuwarten :)

Mal ein wenig recherchiert und die Import-Frachtlisten gecheckt :D

"20BVZ0BVUS THINKPAD T450 SVT5 (LAPTOP) (FOR DEMO PURPOSE ONLY)"

Von Hongkong nach Bangalore vorgestern am 17.12. verschifft, bzw. durch den indischen Zoll gebracht. Zumindest existieren die Dinger schon ;) - unter "20BVZ0BVUS" findet man aber (natürlich) noch nichts via Google.

Zertifiziert ist die Hardware wohl auch schon, zumindest die Netzwerk-Komponenten: https://www.ptcrb.com/vendor/complete/view_complete_request_guest.cfm?modelid=26054

Edit: ^ scheint das Sierra Wireless WAN Modul zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ist es denke ich auch kein Problem mit der Produktion - eigentlich hätten die Geräte schon im Sommer auf den Markt kommen sollen - das Problem dürfte nur die Verfügbarkeit von Broadwell sein. Die dürfte erst im Frühjahr richtig gut sein.
 
An sich ist es denke ich auch kein Problem mit der Produktion

Das sollte man annehmen, bei Lenovo ist das aber nicht so.

Bei einem Lüftertausch T440p bei uns, waren vom Lenovotechniker wieder 3 Anläufe erforderlich.
Das Problem, Lenovo ist nicht lernfähig. Mein Vertrauen in die Marke Lenovo ist dahin.

Preislich sind die Lenovos attraktiver als die von HP, der Preis muss irgendwo herkommen.

Mit jeder neuen Serie / Modell, wird der Demontageaufwand bei Defekten geringer und der Ersatzteilbedarf
und die Ersatzteilkosten größer.

Beispiel: Bezel T61 zu T440p, bei T440p ist die Bezel laut Maintanancemanual komplett zu ersetzen.
Der T440p ist sehr schwer ohne "Haltenasenverlust" zu demontieren. Es sind erheblich weniger Schrauben verbaut.

Imm wieder bin ich verblüfft über die erweiterten Vertriebskenntnisse einiger User hier.


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte man annehmen, bei Lenovo ist das aber nicht so.
Und das weißt Du woher? Mir sind jedenfalls noch keine Berichte darüber bekannt, dass bei den Broadwell-Geräten die anfänglichen Probleme der Vorgängergeneration auftreten, Dir etwa?

Das Problem, Lenovo ist nicht lernfähig.
Auch diese Aussage ist in ihrer Pauschalität falsch. Wenn sie zutreffen würde, glaubst Du dann, dass Lenovo in der Broadwell-Generation die TrackPoint-Tasten wieder eingeführt hätte? Ein gewisses Maß an Lernfähigkeit ist also vorhanden.
 
Und das weißt Du woher?

Das entnehme ich meinem Erfahrungsschaut mit Lenovo.

Auch diese Aussage ist in ihrer Pauschalität falsch.

Wenn bei verschiedenen Lüfterreparaturen mehrfach der falsche Lüfter von Lenovo bestellt wird, ist die Aussage nicht pauschal.
Wenn mehrfach falsche Netzteile versand werden, ist an dem System etwas nicht optimiert.
Wenn mehrfach Mainboards unnötig getauscht werden (Lüfterfehlkonstruktion) läuft etwas falsch.
Wenn drei T440p versand werden müssen um einen vernünftigen T440p zu erhalten, ist das auch nicht optimal.

Ein gewisses Maß an Lernfähigkeit ist also vorhanden.

Das Maß war für mich bisher nicht erkennbar.


Mit der Broadwell-Generation hat das nichts zu tun.
Aber warum sollte Lenovo die Abläufe geändert haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle vielleicht noch bei HP schauen:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-840-G1-H5G28ET-Ultrabook.114311.0.html
Angeblich gibt's die Kiste auch mit Full-HD (das gleiche Display wie im Z-Book, was vielleicht auch ne Möglichkeit wäre).
Da hättest du dedizierte Trackpointtasten, allerdings keine mittlere Taste.

Habe Ende November und Anfang Dezember die HPs bewundern können. Qualitativ hätten sie mich überzeugt.

Ansonsten würde ich versuchen die Zeit mit einem T440s zu überbrücken. Die fehlenden echten Trackpointtasten nerven zwar, aber man kann es aushalten. So teuer sind die Kisten derzeit nicht.

Alternativ vielleicht auch noch mal kurz zu Dell schielen, allerdings weiß ich bei denen gar nicht, was da so konfigurierbar ist.

Die fehlende mittlere Taste zum Scrollen wäre für mich KO-Kriterium bei HP.

Bei einem neuen Dell E6540 finde ich den Trackpoint selbst nicht so gut. Z.B. muss ich mit viel Gefühl arbeiten, um nicht statt vertikal horizontal zu scrollen. Bei meinen ThinkPads geht das wesentlich besser. Die tief versenkten Trackpoint-Tasten des Dell reagieren oft erst auf den zweiten Druck. Allerdings habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, dass die neuen Trackpoint-Tasten bei den x50er ThinkPads nicht mehr einseitig, sondern flächig gedrückt werden. Müsste man ausprobieren, ob die dann noch besser als bei Dell sind.

Gruss ThinkingTux
 
Allerdings habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, dass die neuen Trackpoint-Tasten bei den x50er ThinkPads nicht mehr einseitig, sondern flächig gedrückt werden.

Kannst Du das erläutern? Ich kann mir gerade bei einseitig nichts vorstellen, zumindest nicht bei meinem T500.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben