1802-CMOS-Fix: Bootzeit verlängert sich (CDROM-Zugriff)?

jss

New member
Registriert
4 Okt. 2009
Beiträge
55
Hallo,

habe ein R40, in dem eine WLAN-Karte von Intel (BG2200) eingebaut ist (vorher natürlich den CMOS-Fix ausgeführt). WLAN-Karte funktioniert soweit auch.

Ist es normal, dass nun beim Starten das BIOS dreimal (?) aufs CD-Laufwerk zugreift (Bildschirm bleibt schwarz), und dann erst startet? Habe leider in der Foren- und Websuche nichts dazu gefunden.

Da es doch nervt (und das CD-Laufwerk unnötigerweise beansprucht wird) würde ich es gerne abstellen. Baue ich die Karte aus, ist alles wie vorher (Gerät war original ohne WLAN): Einschaltknopf drücken, und fast sofort erscheint das Bios incl Thinkpad-Logo.

Gibt es eine Lösung dafür? bzw. kennt dieses Problem jemand überhaupt?
 
Willkommen im Forum.

Versuche es mal Durch Ändern der Bootreihenfolge (HDD vor CD) im BIOS (Config-Boot)
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=671490#post671490]Willkommen im Forum.[/quote]
Danke für die Begrüßung und die schnelle Antwort.
Versuche es mal Durch Ändern der Bootreihenfolge (HDD vor CD) im BIOS (Config-Boot)

Ja, habe ich versucht. Keine Änderung.

Der Bildschirm bleibt ca. 14. Sekunden dunkel, in der Zeit hört man drei mal das Geräusch, als wenn das CD-Laufwerk initialisiert wird. Erst dann erscheint die BIOS-Meldung und das System bootet.

Zum Testen habe ich das Laufwerk herausgenommen: Keine Änderung.

Ich vermute, das System startet also wirklich drei mal neu, aber wieso? In den diversen Anleitungen zum Problem "no-1802-Error " habe ich nirgends von dieser Nebenwirkung gelesen.
 
Gehe mal ins BIOS, lade die Defaults, und versuche es noch einmal.

Hattest Du früher schon mal Probleme, dass zeitweise das CD-Laufwerk nicht erkannt wurde?
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=671527#post671527]Gehe mal ins BIOS, lade die Defaults, und versuche es noch einmal.[/quote]
Alles wie vorher, nur kommt jetzt der 1802-Fehler.
Hattest Du früher schon mal Probleme, dass zeitweise das CD-Laufwerk nicht erkannt wurde?
Nein, mit dem CD-Laufwerk ist alles in Ordnung.

Habe die WLAN-Karte jetzt wieder entfernt (zwangsweise IBM sei Dank). System startet nun sofort... seltsam.
 
Versuche es noch einmal gem. Video und dem dort genanntem Patch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben