360 Total Security von Qihoo: Probleme als Standardbenutzer

McMurphy83

New member
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
25
Hallo liebe Forengemeinde!

Auf allen Rechnern ist die Software von Qihoo (360 Total Security) installiert, mit der ich sehr zufrieden bin (2xWin8.1 64, 1xWin7Pro 64). Allerdings tritt bei allen Rechnern folgendes "Problem" auf:

Installiert habe ich die Software als Admin, möchte die PCs aber lieber als Standardbenutzer im alltäglichen Gebrauch betreiben. Melde ich mich nun -kennwortgeschützt- an meinem Standardbenutzerkonto an, startet die Security Suite nicht automatisch sondern fragt mich erst einmal nach dem Admin-Kennwort. Das ist erstens meganervig und zweitens vollkommen unsinnig.

Ich habe schon versucht, das Programm unter Eigenschaften->Sicherheit für alle Nutzer "freizuschalten", bzw. den Nutzern bei diesem Programm Admin-Rechte zu vergeben. Diese Bereiche sind bei 360TS allerdings ausgegraut und nur das System hat Vollzugriff.

Fällt euch zufällig eine Lösung ein, die funktionieren könnte? Und nein, ich möchte nicht auf eine andere Software umsteigen, denn diese läuft schnell und werbefrei, ist umsonst und ich werde lieber von Chinesen als von Amerikanern ausgespäht ;-)

Liebe Grüße und danke im Voraus
McMurphy
 
Alleine das wäre für mich schon ein KO-Kriterium. Nicht einmal die Homepage von Quihoo konnte ich aufrufen. Findest Du keinen Hinweis in der Hilfe?
 
Hallo Mornsgrans,

http://www.360safe.com kannst Du nicht aufrufen? Ich sehe das so, die Software scheint noch neu zu sein und steckt daher noch in der Entwicklung. In neueren Tests schneidet diese Security Suite aber fast genauso gut ab wie Produkte für die man bezahlen muss.

Hättest Du denn einen Vorschlag, was ich probieren könnte, damit die Software einwandfrei auf einem Standardbenutzerkonto läuft? Eine Hilfeseite habe ich nämlich leider nicht gefunden?

Gruß
McMurphy
 
Installiert habe ich die Software als Admin, möchte die PCs aber lieber als Standardbenutzer im alltäglichen Gebrauch betreiben. Melde ich mich nun -kennwortgeschützt- an meinem Standardbenutzerkonto an, startet die Security Suite nicht automatisch sondern fragt mich erst einmal nach dem Admin-Kennwort. Das ist erstens meganervig und zweitens vollkommen unsinnig.
Will also heissen, du hast keinerlei Schutz weder beim Aufstarten des Systems noch während des Kontowechsels? Ähmmm... nix gut! :rolleyes:

Fällt euch zufällig eine Lösung ein, die funktionieren könnte? Und nein, ich möchte nicht auf eine andere Software umsteigen, denn diese läuft schnell und werbefrei, ist umsonst und ich werde lieber von Chinesen als von Amerikanern ausgespäht ;-)
Oder eben weder noch? Dann schon lieber ein europäisches Produkt einsetzen ;).


Aber definitiv cool finde ich den Werbeslogan auf der Homepage:
Hundreds of millions of users worldwide are enjoying a safer life with our secure service.
Bedenkt man, dass es 1.3 Milliarden Chinesen gibt, geht die Rechnung auch spielend auf... mal abgesehen vom Wörtchen "weltweit" :D.
 
Hallo Helios,

Will also heissen, du hast keinerlei Schutz weder beim Aufstarten des Systems noch während des Kontowechsels? Ähmmm... nix gut!

So wirklich sicher bin ich mir da jetzt nicht. Ich melde mich halt als Standard-Benutzer an und dann poppt sofort auf, dass ich mein Admin-Kennwort eingeben soll. Ab Eingabe bin ich geschützt. Außerdem lässt 360TS den Windows Defender noch nebenher zu, das heißt so ganz ohne Schutz bin ich wahrscheinlich nicht.



Oder eben weder noch? Dann schon lieber ein europäisches Produkt einsetzen .

Das wäre natürlich echt wünschenswert, da glaube ich aber nicht dran ;-) . Was wäre denn ein europäisches Produkt (kostenlos, in Tests unter den ersten 3, ohne Werbung und ohne ständige "Kauf mich bitte" Anmache).



Bedenkt man, dass es 1.3 Milliarden Chinesen gibt, geht die Rechnung auch spielend auf... mal abgesehen vom Wörtchen "weltweit" .

Stimmt, eigentlich ganz clever von der Marketing-Abteilung :D

Aber jetzt mal im Ernst, eigentlich möchte ich nicht umsteigen. Ich dachte, vielleicht hätte hier jemand im Forum schon einmal ähnliche Erfahrungen -vielleicht auch mit anderen Antivirenprogrammen- gemacht.

Gruß
McMurphy
 
Ja, kostenloses, europäisches AV-Programme fällt mir momentan nur Avira Antivir ein.

Ansonsten die "üblichen Verdächtigen" :):
  • Avast Free Antivirus
  • MS Security Essentials
  • Panda Cloud Antivirus Free
  • Ad-Aware Free
  • AVG Antivirus Free

Werde mal schauen, was es sonst noch an Gratis-AV-Programmen gibt.

LG Uwe


P.S.: Gäbe da noch einen anderen Weg. KIS 2015a (RC) ist 91 Tage gültig. Der Clou an der Sache... deinstalliert man das Produkt zwischendurch kurz und installiert es neu mit demselben Beta-Key, hat man wieder die vollen 91 Tage zur Verfügung ;)!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das auch installiert, verwende allerdings ein Admin Konto, habe das Problem also nicht. Ein ähnliches habe ich allerdings bei einem anderen Programm, dass auch bei jedem neustart dieses Admin-Rechte Popup bewirkt. Folgendermaßen lässt sich das lösen:
1. in der msconfig unter "Systemstart" das gewünschte Programm deaktivieren (in diesem Fall "360 Internet Security")
WICHTIG: auf gar keinen Fall den Dienst deaktivieren!!! Dann ist der Schutz nämlich inaktiv.
2. in der Aufgabenplanung eine Aufgabe erstellen, die genau diese *.exe (bei Standard-Installation: C:\Program Files\360\360 Internet Security\360sdrun.exe) aufruft und zwar mit:
2.1 Allgemein: Haken bei "Mit höchsten Privilegien ausführen" setzen
2.2 Trigger: "Bei Anmeldung" -> Jeder Benutzer
(2.2.1 optional) Verzögern für 30 Sekunden (falls das ohne nicht geht weil zum Beispiel der Dienst nicht schnell genug startet)
2.3 Aktionen: Programm starten (Pfad siehe oben)
2.4 Einstellungen: Haken bei "Aufgabe beenden, falls sie länger ausgeführt wird als:" raus machen

fertig
 
Ja... nur ist das System zwischenzeitlich nicht geschützt. Würde also davon abraten, obwohl es auf diese Weise funktioniert. Kommt eben immer darauf an, wie wichtig die Daten auf dem System sind...
 
Ja... nur ist das System zwischenzeitlich nicht geschützt. Würde also davon abraten, obwohl es auf diese Weise funktioniert. Kommt eben immer darauf an, wie wichtig die Daten auf dem System sind...
Wenn der Trigger bei Systemstart ausgeführt wird, ist der Schutz genauso schnell aktiv, wie bei Kaspersky. Auch dort muss Windows erst einmal zumindest rudimentär laufen, bevor der Schutz aktiviert wird.

Jap, gab bei mir einen Seitenladefehler.

Ja, kostenloses, europäisches AV-Programme fällt mir momentan nur Avira Antivir ein.
Avast ist angenehmer, da es nicht so viele Werbepopups einblendet und ebenfalls kostenlos.
 
Wenn der Trigger bei Systemstart ausgeführt wird, ist der Schutz genauso schnell aktiv, wie bei Kaspersky. Auch dort muss Windows erst einmal zumindest rudimentär laufen, bevor der Schutz aktiviert wird.
Könnte ja per Log-Files oder einem entsprechenden Tool gemessen werden. Jedenfalls weiss ich, dass Kaspersky startet, alsbald das System eben bereits in rudimentärer Form gestartet wurde, noch bevor irgend eine Internetverbindung oder co. stehen. Wie es bei anderen Sicherheitslösungen aussieht, keine Ahnung. Aber zurück zu diesem Problemchen.

Jedenfalls kann es nicht sein, dass bei einem Benutzerwechsel der Schutz weg bleibt. Und so sieht es ja in diesem Falle aus, so wie ich es verstanden habe. Wäre ja das absolute No-Go.
 
Hallo Pliskin707,

gute Beschreibung, nur leider lässt sich in msconfig das Programm erst gar nicht deaktivieren... Eine Idee, woran das liegen könnte?

Ach ja dementsprechen startet die Aufgabe dann natürlich auch bei anderen Benutzern nicht, da der ursprüngliche Start Prozess ja noch hereinfunkt.

Danke & Gruß
McMurphy
 
Funktioniert trotzdem nicht. Ich nehme das Häkchen unter Systemstart raus klicke auf "übernehmen" und das Häkchen springt wieder rein...

Gruß
McMurphy
 
Im abgesicherten Modus ausgetestet? Eventuell musst du den Selbstschutz, falls vorhanden, zuvor deaktivieren, dann die Änderung durchführen und den Selbstschutz wieder aktivieren.
 
Eventuell musst du den Selbstschutz, falls vorhanden, zuvor deaktivieren, dann die Änderung durchführen und den Selbstschutz wieder aktivieren.

Okay, dann lässt es sich deaktivieren und bleibt auch deaktiviert. Trotzdem werde ich nach Neustart im Standardbenutzerkonto und neuer Aufgabe aus der Aufgabenplanung sowie deaktiviertem Item im Systemstart nach dem Admin Passwort gefragt...
 
Obwohl im Taskplaner eingetragen ist, dass es mit höchsten Privilegien ausgeführt werden soll?
Wurde der Taskplaner "Als Administrator ausführen" gestartet, als Du den Task eingetragen hattest?
 
Hm, alles als Admin ausgeführt... Sowohl msconfig, als auch Aufgabenplanung.
 
Mal ganz blöde gefragt: womit verdienen die ihr Geld, wenn sowohl deren kleine als auch deren große Antivirenlösung anscheinend kostenlos sind?

Dass die Chinesen und die Amerikaner sich in Sachen Spionage wohl nicht viel nehmen ist eine Sache, aber irgendwie müssen die alle Geld verdienen. Bei den Antivirenleuten ist die kostenlose Version immer zum Anfixen für das kostenpflichtige Produkt gedacht. Und hier?
 
der Schwabe würde jetzt sagen: des hod a G'schmäggle :cool:
 
Mal ganz blöde gefragt: womit verdienen die ihr Geld, wenn sowohl deren kleine als auch deren große Antivirenlösung anscheinend kostenlos sind?

:D die Frage nach dem Geld verdienen habe ich mir noch gar nicht gestellt. Wie recht Du hast! Was ich auf deren Internetseite gefunden habe ist, dass sie sich über Onlinewerbung finanzieren. Ich habe aber noch keine Werbung von denen gesehen.

Gruß
McMurphy
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben