Kaufberatung Informatikstudium

GuitarFreak

New member
Registriert
10 Juli 2014
Beiträge
12
Hallo,

da ich im jetzt kommenden Semester zum Informatikstudium eingeschrieben bin bin ich auf der Suche nach einem guten Laptop.
Ich brauche also ein haltbares Notebook, da ich es sehr viel mit mir rum- und hin- und herschleppen werden. Deswegen wäre es auch gut wenn es einigermaßen portabel und leicht wäre (Ich würde deswegen wahrscheinlich auch 14" bevorzugen).

Ich hoffe ich kann hier die Onlineshops einfach verlinken, wenn nicht bitte entfernen/PN.

Bei den flacheren Notebooks sind mir bisher ins Auge gestochen:

Thinkpad T420S (hier habe ich ein paar negative Dinge über Display und Akkulaufzeit gelesen, die SSD und den guten Prozessor finde ich allerdings iemlich gut)
Thinkpad S440 (mit dem besseren Prozessor wäre man hier bei 552€. Kann hier jemand seine Erfahrungen mit der S Serie teilen? Die S Serie ist ja eigentlich kein "richtiges" Thinkpad, wie ist denn die Haltbarkeit/Verarbeitung von denen?)
Ideapad U430p (auch hier die Frage mit der Haltbarkeit, sind die Ideapads ernstzunehmen oder im Vergleich schlecht? Der Preis wäre hier auch schon das absolute Maximum)


Bei den "dickeren" Notebooks habe ich die hier gefunden:

Thinkpad L440 (entweder dieses oder dieses. Würdet ihr den Prozessor mit Boost bevorzugen oder macht das die SSD wieder wett?)
Thinkpad T420 (ist jetzt vergriffen aber von der Ausstattung her hatte ich dieses im Blick)


kann man bei den Thinkpads auch selber problemlos das RAM nachrüsten? das wäre ja weitaus günstiger...

Ich zähle auf eure Erfahrungen und Tipps.
 
Wenn ich mal deine Suchkriterien aus dem Beitrag und den Links extrahiere komme ich zu dieser Liste:
- Display bis 14"
- Auflösung ab 1366x768 (als Programmierer wirst du vermutlich mal vor einer IDE sitzen, daher würde ich die Auflösung mal als Mindestmaß mit Schmerzen ansehen)
- CPU ab Sandy Bridge
- Preis bis 750 Euro
- Gebraucht scheint ok zu sein

Zum Thema Portabilität:
Ich bin bis vor ein paar Jahren viel in chronisch vollen Zügen unterwegs gewesen. Heute kommt das seltener vor, aber es passiert noch. Bis letztes Jahr habe ich dafür ein 12"-Subnotebook mit Merom-Core2Duo verwendet. Das war in der Umgebung nahezu ideal, denn es passte auch mit USB-Sticks noch auf den Klapptisch am Vordersitz ohne mit dem Sitznachbarn in Konflikt zu geraten. Nur die Auflösung (1280x800) war mir etwas zu gering. Seit letztem Jahr habe ich ein T430 mit 1600x900-Display. Die 100 Pixel mehr in der Höhe begrüße ich sehr, aber die Größe des Geräts ist in der Umgebung schon grenzwertig. Das Gewicht finde ich eher nebensächlich.
Falls du ähnliche Szenarien im Kopf hast würde ich 14" also schon fast als zu groß betrachten. Schlank muss es aber eher nicht sein, bzw. sollte es nicht sein, denn darunter leidet tendenziell das Kühlkonzept.

Auflösung:
Wie gesagt, 900 Pixel ist vel Wert im Vergleich zu 800 Pixel. 1600 gegenüber 1280 bringt zumindest mir kaum was. 1440 täten es auch.
Wenn ich schon die 14"-Kröte schlucke, dann wären mit 768 Pixel in der Höhe zu wenig. Und auch bei 12" würde ich sie nur ungern nehmen, denn vor 7 Jahren hatte ich bei der Größe schon mal mehr.

CPU:
Turbo Boost ist für mich das Killerfeature der Core-CPUs schlechthin, denn es gibt einfach zu viele Anwendungsfälle die nicht parallelisierbar sind. Daher würde ich nicht darauf verzichten wenn ich die Wahl hätte. Eine SSD bringt an anderen Stellen teils deutlich mehr als Turbo Boost, aber wenn es um rein sequenzielles Numbercrunching geht hilft sie nicht. Technisch kann man beide nicht gegeneinander aufwiegen, finanziell vielleicht schon (und dann gewinnt meist die SSD).

RAM aufrüsten ist genau wie HDD/SSD austauschen im Grunde nur Lego spielen. Rechne einfach durch ob sich das lohnt und wenn ja, dan mach es selbst! CPUs hingegen sollte man immer in der stärksten sinnvollen Stufe nehmen.

nbwn.de hast du ja schon selbst gefunden. Schau da auch nochmal bei den Gebrauchten! Als weiterer Anlaufpunkt wäre noch lapstore.de zu nennen.
 
Erst mal herzlich willkommen im Biotop der Bekloppten(wie man so schön zu sagen pflegt ;) ),

Mit einem L440 in HD+ Auflösung bist du sicherlich auf einer guten Schiene unterwegs (niedrigere Auflösungen würde ich als Informatiker meiden, da die meisten IDEs enorme Platzfresser sind, vor allem das weit verbreitete Eclipse macht erst ab HD+ so richtig Spaß)!

Als angehender Student solltest du dir http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-L440-14---6_87.html anschauen!
Wirklich netter Kontakt, momentan ein paar nette Angebote und lässt zudem als Betreiber hier öfters mal was für's Forum springen :whistling:
 
Hab selber ein T420s und kann es nur empfehlen. Ein T420 im Vergleich dazu wird schon zu klobig.

Displaymäßig gibt es drei Hersteller, wovon nur das Samsung-Panel gut sein soll, kann ich leider nicht beurteilen da ich nur dieses Display habe.
 
Danke schonmal für den freundlichen Emfang :)

Ich habe meine Auswahl jetzt nochmal ein wenig eingeschränkt.
Die jetzige Auswahl wäre:

T420S (1600x900, i5 2,5-3,2GHz (allerdings 2nd Gen, wo die Grafikleistung niedriger ist), mit SSD und der "alten" Tastatur mit dem "besseren" Touchpad) für ca. 625€
T440P (1366x768, i5 2,5-3,1GHz (4te Gen), normale HDD) für ca. 585€
L440 (1600x900, i3 2,5GHz (ohne Boost aber 4te Gen), HDD+SSD) für 599€ (Neugerät)
L440 (1600x900, i5 2,5-3,2 GHz(4te Gen), normale HDD) für ca. 615€
L440 (1366x768, i5 2,5-3,2 GHz(4te Gen), SSD) für 581€

Die Preise sind alle mit Ramupgrade auf 8GB berechnet (sei es von mir oder günstig vom Verkäufer)

Ich werde in den nächsten Tagen nochmal die örtlichen Technikläden abklappern um mir einen Eindruck vom Unterschied zwischen den Auflösungen zu machen, wobei ich rein vom Specsheet ja die höhere bevorzugen würde. Das T420S hat das bessere Touchpad (In den Videos sieht das neue ja doch recht wacklig und laut aus), hat aber ja auch den veralteten Prozessor der schlechtere Grafikleistung bringt und welches Display dann verbaut ist weiß ich ja vorher leider nicht..
Das T440P ist abgesehen von der Auflösung natürlich auch ein ziemliches Schnäppchen und müsste ja der L Serie vorzuziehen sein was die Qualität betrifft, oder?

Möglichkeiten über Möglichkeiten...

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung weiterhelfen.
 
Schau dir mal die Geräte beim Thinpadhändler vor Ort an, aber denk daran, dass du das Gerät auch immer mitschleppen musst. Deshalb würde ich vermutlich das T420s nehmen.
Eine HDD ist schnell gegen eine SSD getauscht, mit zusätzlichem USB Gehäuse, könntest du die HDD dann auch als Backup-Festplatte verwenden. Wenn die SSD aktuell dein Budget überschreitet, dann kannst du auch in ein paar Monaten, etc... mal upgraden.
Das T440p würde ich wegen der Auflösung nicht kaufen, damit würde ich mich definitiv nicht anfreunden können, für 14" sind mir meine 1440*900 schon fast zu wenig Auflösung und ich muss öfter scrollen, als mir lieb ist.

Das ist jetzt nur meine Meinung, aber vielleicht hilft sie dir ja ein wenig.
 
Ich würde für den Anfang das hier kaufen. http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-l440-20ass01g00.html

Die L-Serie ist gar nicht so schlecht. Ich habe auch mit einem L angefangen. Das war mir schnell zu groß, sodass der Wechsel zum x220 kam. Mit der Auflösung (1366er) bin ich schnell nicht mehr klar gekommen. Letztendlich bin ich mit meinem T440p (i5, 8gb ram, fullHD IPS, 512GB SSD) wunschlos glücklich. Evtl. drückt der Schuh noch nicht ganz so stark und du sparst noch ein-zwei Monate. Dann wäre das hier sehr interessant (ähnliche Preise gibts bei OK1.de auch): http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20aqs00600.html Kompromisse zu machen, habe ich mir abgewöhnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Ort kann ich leider keine Thinkpads anschauen :( Der nächste Laden ist in Dresden (2h Fahrt) und hat im Showroom nur EdgeModelle oO.
Montag werd ich trotzdem mal in die anderen Technikläden schauen und mal sehen wie die unterschiedlichen Auflösungen so aussehen..

@chk1987: Ultrabooks kommen eigentlich nicht infrage (wegen den UltraLowVoltage CPUs und auch sonst deutlich außerhalb meines Preisrahmens).
Das von dir vorgeschlagene Thinkpad ist eben auch teurer wie das welches ich im Startpost verlinkt habe. Klar hat es noch 3 Jahre Garantie, aber es ist eben weitaus teurer, sodass ich hier nichtmal das RAM direkt upgraden könnte. Auch verhindert ja die nvidia Grafikkarte dass man es an ein Dock hängt, welches ich vielleicht später noch nachkaufen werde. Ich denke da komme ich mit dem günstigeren Gebrauchtgerät besser. Bei richtigen Mängeln kann ich das ja auch zurückschicken und 1 Jahr Garantie habe ich ja auch erstmal...

Im Moment ist das 420s eigentlich auch mein Favorit. Am liebsten würde ich beide bestellen und dann sehen welches ich besser finde.
 
Also rein aus Erfahrung (ich bin 8. Semester) brauchst du am Anfange erst einmal kein gutes Laptop. Es wird hauptsächlich zum Anzeigen von Skripten und verwalten von Dropbox, etc. benutzt. Allerdings will man es eigentlich immer dabei haben und Linux ausprobiere. Such dir also was leichtes mit guter Akkulaufzeit und guter Linux Unterstützung. Viel Leistung wirst du am Anfang deines Studiums nicht brauchen.
Vieler meine Kollegen haben sich zu Beginn des Studiums schwachsinnige teuere Notebooks gekauft und diese nur bereut. Mit der Zeit wirst du schon merken was du brauchst. Ich bin dann letztlich bei einem MacBook gelandet.
 
Also ich komme im Studium immer noch wunderbar mit meinem T400 zurecht, aufgerüstet auf 8 GB RAM mit SSD. Aus Gründen der Portabilität würde ich nicht über 14" gehen, unter 13" kann man für's Programmieren in den Entwicklungsumgebungen so gut wie vergessen.
Ich würde heute nach einem gut erhaltenen T420 schauen und dies ggf. passend mit RAM und SSD ausrüsten. Das reicht für längere Zeit vollkommen aus und schont ggf. noch das Budget im Gegensatz zu einem Neukauf. Die Thinkpads halten immer noch einiges aus und so viel Leistung wirst du für das Studium nicht brauchen. Nur zum Spielen neuerer Sachen oder mit CAD braucht man mMn mehr Leistung.
 
Vor Ort kann ich leider keine Thinkpads anschauen :( Der nächste Laden ist in Dresden (2h Fahrt) und hat im Showroom nur EdgeModelle oO.
Montag werd ich trotzdem mal in die anderen Technikläden schauen und mal sehen wie die unterschiedlichen Auflösungen so aussehen..

@chk1987: Ultrabooks kommen eigentlich nicht infrage (wegen den UltraLowVoltage CPUs und auch sonst deutlich außerhalb meines Preisrahmens).
Das von dir vorgeschlagene Thinkpad ist eben auch teurer wie das welches ich im Startpost verlinkt habe. Klar hat es noch 3 Jahre Garantie, aber es ist eben weitaus teurer, sodass ich hier nichtmal das RAM direkt upgraden könnte. Auch verhindert ja die nvidia Grafikkarte dass man es an ein Dock hängt, welches ich vielleicht später noch nachkaufen werde. Ich denke da komme ich mit dem günstigeren Gebrauchtgerät besser. Bei richtigen Mängeln kann ich das ja auch zurückschicken und 1 Jahr Garantie habe ich ja auch erstmal...

Im Moment ist das 420s eigentlich auch mein Favorit. Am liebsten würde ich beide bestellen und dann sehen welches ich besser finde.

Hmm. Ok der Preis ist ein Argument. Zu den anderen Punkten:

- 8GB RAM reichen für ein Informatikstudium dicke (oder was hast du sonst noch vor?) --> Dann ist das L440 eine gute Alternative inkl. 3 Jahre VOS Die zusätzlichen 4GB sind zum Spottpreis zu haben...
- Auch die Low-Voltage-CPU wird von der Leistung dicke reichen (oder was hast du sonst noch vor?) --> Erhöht deine Akkulaufzeit enorm. Das ist viel wichtiger als überdimensionierte Leistung
- Mein T440p hängt auch mit Optimus in der Dock --> kein Problem

Das T420s ist natürlich eine gute Wahl. Ich würde darauf achten, dass es noch Restgarantie hat und diese für schmales Geld aufstocken. (12M Bring-In --> 36M VOS kostet ca. 100€ für Studis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Low-Voltage-CPU wird von der Leistung dicke reichen (oder was hast du sonst noch vor?)
ULV-Prozessoren würde ich nicht unter i7U nehmen, unter Vollast auf allen Kernen wirken die immer etwas träge auf mich(da springt nicht immer der Turbo ein)
Ein i3m sollte auch locker für das Studium reichen (und ist im Leistungsverlauf etwas besser berechenbar ;) )

Mein T440p hängt auch mit Optimus in der Dock --> kein Problem
Das hat aber auch entgegen zum T440s mit NVidia einen Docking-Anschluß :p

Dann ist das L440 eine gute Alternative inkl. 3 Jahre VOS Die zusätzlichen 4GB sind zum Spottpreis zu haben...
L440/L540 mit i3m 8GB RAM und SSD, im Bezug auf das was du im Studium brauchst ist sowas 'ne regelrechte Rennmaschine
(welche Größe du wählst ist Geschmackssache, manche wollen's etwas kompakter/leichter, mir persönlich ist ein großes Display zum Arbeiten wichtiger)

VOS würde ich nur nehmen, wenn dieser als günstiges Sonderangebot draufgegeben wird, 100€ wären mir das definitiv nicht wert!
Schäden durch Bruch(Tasche aus versehen an Türkante angeschlagen, Kollege schüttet Cola in die Tastatur),
oder bei Verschleißteilen (HDD/RAM) sind viel wahrscheinlicher als der vielfach als Begründung angegebene Mainboardschaden
(für 100€ kann man als etwas hardwareinteressierter Informatiker schon viel selber richten)
 
ULV-Prozessoren würde ich nicht unter i7U nehmen, unter Vollast auf allen Kernen wirken die immer etwas träge auf mich(da springt nicht immer der Turbo ein)
Ein i3m sollte auch locker für das Studium reichen (und ist im Leistungsverlauf etwas besser berechenbar )
Das sollte man aber mit einem dicken "IMHO" versehen - man kann sagen was man will, ein i5 ULV wird die selbe Leistung bringen wie ein Core i3 M. ;) Wenn man also einen solchen Core i3 empfiehlt kann man auch sehr gut einen i5U empfehlen - von den wesentlich besseren Verbrauchswerten (und somit auch wesentlich mehr Akkulaufzeit) und der geringeren Hitze mal abgesehen.

L440/L540 mit i3m 8GB RAM und SSD, im Bezug auf das was du im Studium brauchst ist sowas 'ne regelrechte Rennmaschine
(welche Größe du wählst ist Geschmackssache, manche wollen's etwas kompakter/leichter, mir persönlich ist ein großes Display zum Arbeiten wichtiger)
Im Vergleich zu einem T440(s) ist auch das L440 ein klobiger, dicker Brocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
VOS würde ich nur nehmen, wenn dieser als günstiges Sonderangebot draufgegeben wird, 100€ wären mir das definitiv nicht wert!

Mit Glück stimmt diese Rechnung. Wenn man Pech hat, wie ich, dann rentieren sich die 100€ ganz schnell.

--> X220i bekommt nächste Woche nach 32 Monaten eine neue Tastatur ;)
--> T440p schon drei mal i.A. genommen. Neue Tastatur + Lüftertausch, neues Touchpad, neuer Trackpoint/Tastatur.

>100€ ;) und ganz ohne Stress ;)

aber ich denke der TE hat sich schon zu 99% fürs t420s entschieden. Was durchaus eine gute Wahl ist. Viel Spass damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann sagen was man will, ein i5 ULV wird die selbe Leistung bringen wie ein Core i3 M
1,3 bis 2,0GHz ohne Turbo ist schon verdammt mau! In Situationen wo alle Kerne gefordert sind (z.B. Multicoreprogrammierung) würde ich mich persönlich nicht auf den nur schwer beeinflussbaren Turbo der ULV-Prozessoren verlassen wollen.

von den wesentlich besseren Verbrauchswerten (und somit auch wesentlich mehr Akkulaufzeit) und der geringeren Hitze mal abgesehen
Auch vom i3m kann man nicht wirklich von einem Hitzkopf sprechen (im Vergleich zum für mich nur wenig Leistungsfähigeren i7u fallen im Schnitt nur 5-15W Mehrverbrauch an, das ist sicherlich merkbar, macht aber auch nicht viel mehr als 20 Minuten Akkulaufzeit aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
1,3 bis 2,0GHz ohne Turbo ist schon verdammt mau!
Von welchem Core i5U sprichst du bitte? Der schwächste der Haswell Generation, der i5-4200U (http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-4200U-Notebook-Prozessor.93517.0.html), taktet von 1.6 - 2.6 GHz. ;) (und das ist wohlgemerkt der Schwächste, es gibt auch noch z.B. den wesentlich stärkeren Core i5-4300U: http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-4300U-Notebook-Prozessor.98836.0.html)

Auch vom i3m kann man nicht wirklich von einem Hitzkopf sprechen (im Vergleich zum für mich nur wenig Leistungsfähigeren i7u fallen im Schnitt nur 5-15W Mehrverbrauch an, das ist sicherlich merkbar, macht aber auch nicht viel mehr als 20 Minuten Akkulaufzeit aus)
Das ist schon eine sehr grobe Untertreibung.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E540-20C60041-Notebook.108272.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T440s-20AQ-S00500-Notebook.102607.0.html
Mit Core i5U und der selben Akkukapazität 1.5h mehr Laufzeit - das ist von 20min weit entfernt.
 
Unter den Geräten die du dir rausgesucht hast würde ich auch das T420s nehmen.
Was mich daran aber massiv stört ist die Verteilung der USB-Ports. Für zwei der drei musst du hinter's Display kriechen. In beengten Platzverhältnissen (bei mir im Zug, bei dir vielleicht im Hörsaal) ist das ganz großer Mist.
Das war einer der Hauptgründe warum ich mich letztes Jahr für ein T430 (ohne s!) entschieden habe. Ich verstehe echt nicht warum Lenovo solche Designer nicht achtkantig rausschmeißt.
 
>> - Auflösung ab 1366x768 (als Programmierer wirst du vermutlich mal vor einer IDE sitzen, daher würde ich die Auflösung mal als Mindestmaß mit Schmerzen ansehen)

Ich arbeite in der Firma mit Eclipse auf 1280x1024. Ist schon nicht so der Renner mit der Auflösung aber mit nur 768 Pixeln wäre es nur das Grauen. Unter 1920x1080 würde ich nicht gehen wollen. 1600x900 geht sicherlich auch noch gerade so. Privat würde mir für Programmierung nur ein 16:10 Bildschirm mit mindestens WUXGA ins Haus kommen aber die gibt es ja heute in Notebooks von Lenovo nicht mehr...

Evtl. erstmal was Billiges anschaffen. Ich denke nicht das du im Grundstudium gleich x Programmiererkurse besuchst.

FRG
 
>> - Auflösung ab 1366x768 (als Programmierer wirst du vermutlich mal vor einer IDE sitzen, daher würde ich die Auflösung mal als Mindestmaß mit Schmerzen ansehen)

Ich arbeite in der Firma mit Eclipse auf 1280x1024. Ist schon nicht so der Renner mit der Auflösung aber mit nur 768 Pixeln wäre es nur das Grauen. Unter 1920x1080 würde ich nicht gehen wollen. 1600x900 geht sicherlich auch noch gerade so. Privat würde mir für Programmierung nur ein 16:10 Bildschirm mit mindestens WUXGA ins Haus kommen aber die gibt es ja heute in Notebooks von Lenovo nicht mehr...

Evtl. erstmal was Billiges anschaffen. Ich denke nicht das du im Grundstudium gleich x Programmiererkurse besuchst.

FRG

FullAck!

Ein schönes Endspiel euch!
 
Von welchem Core i5U sprichst du bitte?
http://ark.intel.com/products/75028/Intel-Core-i5-4250U-Processor-3M-Cache-up-to-2_60-GHz ;)
(zudem dein "Stärkster" nicht mal 2,0GHz ohne Turbo aufweist)

Mit Core i5U und der selben Akkukapazität 1.5h mehr Laufzeit - das ist von 20min weit entfernt.
Ich hab einen i3 3110M und die wirklichen Stromsauger in meinem L530 sind definitiv WLAN und Displaybeleuchtung.
Klar brauchen die U Prozessoren deutlich weniger, aber dafür erkauft man sich die Unkalkulierbarkeit in der Leistung durch den Turbo
(ich möchte nicht wissen, was ich mit meinem Laptop gemacht hätte, wenn bei den Performance Tests in der Multicoreprogrammierung plötzlich nur noch 1,6 GHz angelegen hätten weil irgendein Turbo meint auf allen 4 Kernen würde er bei Vollast zu heiß werden :rolleyes:)

Noch eine Anmerkung am Rande: Ich würde an deiner Stelle (als angehender Informatikstudent) keine Optimus-(NVIDIA-)Grafik wählen, wenn auch die Mehrleistung und Cuda interessant sind, einen Linuxuiden einzurichten ist definitiv mit nur 1 Grafikkarte leichter ;)

Wenn eine Docking für die nächste Zukunft geplant sein sollte, beachte, das ein T440s nur ohne NVIDIA einen Docking Anschluß aufweist (auch wenn das mittlerweile in vielen Shops richtig vermerkt ist)
=> Will man NVIDIA und Docking muss das etwas klobigere T440p ran (oder eben ein L440, oder...) sorry für die Falschinfo, auch das L440 hat mit NVIDIA keinen Docking-Port :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben