X2xx/s (X200/s-260) X200 geht einfach aus

Flubb0r

Active member
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
1.341
Hallo Leute,

seit heute habe ich ein Problem mit meinem X200. :(
Nach kurzer Zeit 1-2 minuten geht der Laptop einfach aus und lässt nicht mehr starten, bis man den Strom abgesteckt hat und den Akku raus genommen hat.
Dies passiert sowohl auf Akku, als auch bei Netzteil und bei NEtzteil ohne Akku.
Geht der Laptop auf Akkubetrieb aus und man steckt das Netzteil an, Leuchten die LEDs nicht. Erst nach ab-&anstecken von Akku und Netzteil leuchten die LEDs wieder.
In letzter Zeit ist der Laptop ein paar mal mit Bluescreen abgestürzt, aber das habe ich auf die SSD geschoben.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
Flubb0r

____________________________________________
Mittlerweile werkelt in meinem X200 ein X201 Mainboard.

Laptop funktioniert nun wieder einwandfrei, wenn gleich auch der Laptop deutlich heißer wird als mit C2D. (Ist aber auch beim CPU intensiven arbeiten spürbar schneller geworden)
Was genau nun am X200 Mainboard defekt war, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches OS hast Du?
Hast Du am Gerät rumgeschraubt und den Stromstecker vom Lüfter vergessen einzustecken?
Ist der Lüfter verdreckt und Du hast somit ein Temperatur-Problem?
Hast Du beim Tausch der WLP das Auftragen der neuen vergessen?
Was sagt die SuFu zu deinem hier vllt. etwas zu allgemein beschriebenen Problem?
 
OS ist W7 am Lüfter hab ich nichts geändert, habe das Gerät seit über einem Jahr nicht mehr geöffnet. Temperaturen warengestern alle noch im grünen Bereich. Lüfter dreht auch hoch am im BIOS.

Ist leider wirklich sehr allgemein Beschrieben, da es plötzlich aufgetreten ist. Gestern Abend das X200 in in den Standby verfrachtet und seit heute morgen stürzt es dann einfach immer wieder ab.

Das einzige was ich noch gemacht habe, was ich sonnst nicht mache, ist dass ich mein Handy am USB Port über Nacht geladen habe, während der Laptop im Standby und am Netzteil angesteckt war. Aber daran kanns ja eigentlich nicht liegen.
 
Ist denn ein Fiepen vom Mainboard zu hören?
Läuft die Festplatte mit dem OS an?
In welchen Stadium des Startvorganges bricht das X200 ein?
Läuft die Festplatte überhaupt? Quatsch, ist ja eine SSD ...
Kannst Du ein Linux-Live-OS booten? --> http://www.knoppix.org/
 
Das einzige was ich noch gemacht habe, was ich sonnst nicht mache, ist dass ich mein Handy am USB Port über Nacht geladen habe
Die Zunge des USB-Ports ist dabei aber nicht abgebrochen? Schau doch mal nach ob noch alle Kontakte des entsprechenden USB-Ports in Ordnung sind.

In letzter Zeit ist der Laptop ein paar mal mit Bluescreen abgestürzt, aber das habe ich auf die SSD geschoben.
War das irgendwas mit "Memory... Error" oder so ähnlich? Dann versuche doch mal Memtest86 von einer Live CD drüberzujagen, evtl. hat einer der RAM-Riegel einen Schlag weg ;)
 
Wieviel Liter waren es, die drübergelaufen sind?:whistling:
 
Störzt das NB auch im Bios nach 1-2 Minuten ab bzw von einem Bool Linux?

las mal MemTest von Ultimate bootstick laufen.

Alternative entferne mal;
  • die SSD
  • RAM Riegel
und schau ob da auch im Bios abkackt
 
es gibt keine pipstöne von Mainboard.
W7 bootet und läuft für circa 2 bis 3 Minuten.
habe gerade 2x Ubuntu vom USB Stick mit ausgebauter SsD versucht. ist beides mal auf gleiche weise abgestürzt.

USB Zungen sind alle noch dran.
Es lag wenn, es Fehler gab, meine ich an einem Festplatten Fehler.


Flüssigkeiten hat der Laptop keine gesehen. Das wäre zu einfach ;)

um KontakProbleme aus zu schließen habe ich w7gebootet und den Laptop geschüttelt. dabei ist er nicht aus gegangen. erst circa 1 Minute später ist et aus gegangen.

RAM werde ich morgen nochmal überprüfen
im BIOS stürzt derLaptop auch ab.

Tippe dass gerade auf meinem Handy, bitte verzeiht mit daher die fehlende Zitierung und eventuelle Schreibfehler

Gruß
Flubb0r
 
Temperaturproblem
Dann: http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen und bei der Gelegenheit Wärmeleitpaste und, falls vorhanden, Wärmeleitpads erneuern ;)
Schadet übrigens bestimmt nicht, zudem du das Gerät sicher schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Dass das Teil auch im BIOS abstürzt bestärkt zudem den Verdacht, dass da was mit der Kühlung nicht mehr stimmt.

Den RAM würde ich aber immer noch nicht ausschließen (Festplattenfehler und RAM-Fehler werden gerne verwechselt, da bei Beiden irgendwas mit Memory... im Bluescreen steht).
Am Besten erst nach Lüfterreinigung und WLP-Wechsel testen, da du dann zumindest ein Temperaturproblem definitiv ausschließen kannst ;)
 
Dann werde ich nachher neue WLP besorgen , danke für den Hinweis auf den anderen Thread, und diese austauschen.
Seltsam finde ich dabei nur, dass der Laptop bis vor ein paar Tagen noch ohne Probleme teilweise stundenlang Videos gerendert und FEM Simulationen mit Abaqus berechnet hat.
Aber heute Abend wissen wir mehr.
 
Das HMM hilft auch beim Kühleraus- und -wiedereinbau.
Am Besten die entsprechenden Seiten vorher bereitlegen ;)
 
Der Fehler liegt definitiv an der Grafikkarte. Gerade lief der Laptop über eine halbe Stunde. 20 Minuten Prime95 schienen kein Problem. Aber nach 12 Sekunden 3D Test mit ATItool ging er wieder aus.
Kann ich das Wärmeleitpad mit Paste ersetzen oder wo bekomme ich ein gutes neues her und welche dicke brauche ich?
 
Ging beim ATItool nur um den 3D Fehler scan. Alle ATI spezifischen Features sind ausgegraut. Wollte mir für den Grafik Karten Test nicht noch extra ein 500mb Programm wie 3D Mark Vantage installieren
 
Habe jetzt testweise die WLPaste ersetzt und unter das original WLPad auch noch etwas WLPaste getan.
Nun scheint alles wieder zu funktionieren. Laptop läuft nun seit 30 Minuten unter starker GPU Auslastung einwandfrei und ist scheinbar eine ganze Ecke kühler geworden


Vielen Dank an euch!!
Ein Temperatur Problem hätte ich gefühlsmäßig bei meinem Laptop ausgeschlossen.
 
Nachdem ich gerade die WLP erneuert habe und nach einigen weiteren Stresstests die Temperaturen nie über 70°C gestiegen sind, gehe ich davon aus, dass kein Temperaturproblem mehr besteht.
Als ich aber gerade das X200 am Schreibtisch vom Strom abgesteckt habe um mich im Wohnzimmer aufs Sofa zu setzen, ist es aber schon wieder ausgegangen. :huh: Seltsam finde ich nach wie vor, dass es sich erst wieder starten lässt, wenn man das X200 komplett vom Strom getrennt hat. Sprich Akku raus/rein und Netzteil ab- &anstecken.
Gibt es flexing Probleme beim X200?
Habe mal testweise an alles Gehäuseecken einzeln hochgehoben, aber dabei ist es jetzt gerade nicht abgestürzt. Der Fehler lässt sich nicht nach einem für mich ersichtlichem Muster reproduzieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben