T4x (T40-43) T40 - Linux "out of the box" gesucht

ThinkPad t40, T41, T42 und T43
Im Grunde kannst Du bei allem was nicht mit dem Mint-spezifischen Desktops Cinnamon und Mate zu tun hat gleich nach der zugeordneten Ubuntu-Version suchen. Mehr als die Desktops liefert Mint nämlich nicht.

Broadcom: versuche die Firmware für den freien Treiber zu installieren.

Canon: versuche aus der Anleitung als erstes das PPA einzurichten, danach das System aktualisieren und testen ob der Drucker nun mit Bordmitteln erkannt wird. Erst danach die nachfolgenden Abschnitte anschauen. Dort ist auch erwähnt wie man die oben angesprochenen Fremdpakete sauber umwandelt.
 
Linux Mint13/Mate/32bit von hier downloaden
Ich habe mir auch vorgenommen, mich langsam mal mit Linux vertraut zu machen und Mint erscheint mir dafür passend. Bei meinem letzten Versuch bin ich daran gescheitert, Mint zur Zusammenarbeit mit einem WLAN mit hidden SSID zu überreden. Klappt das mittlerweile mit Mint 13?

Gruß Jürgen
 
Bei mir schon, empfehle aber jetzt Mint17/Mate, läuft unglaublich rund :rolleyes:
 
Hallo
ich will auch Linux installieren auf einem T40,1,5Ghz 1GB Ram. Da ja XP nicht mehr unterstützt wird. Windows 7 hatte ich schon ausprobiert, ist aber sowas von langsam. Habe mir Linux Mint 17 Cinnamon Qiana runtergeladen und auf DVD gebrannt.
Nach dem Starten der DVD friert der Rechner ein. Ok Autoboot unterbrochen und abgesicherten Modus geladen,Fehler Non PAE. Ok nochmal das das mit Forcepae eingegeben und er hat weitergeladen, doch dann frierte der Rechner wieder ein. Mit xforcevesa habe ich es auch probiert.Ergebnis gleich.
Hmm wo liegt der Fehler? Habt ihr nen Tipp? Auf dem Rechner ist auch noch XP installiert und soll auch draufbleiben. Ich will fürs Inet Linux haben, mehr muss es nicht können.
Habs vergessen ist natürlich die 32Bit Version.

Edith sagt Problem gelöst mit der DVD hat es nicht geklappt. (Schreibfehler?) mit USB gings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wo liegt der Fehler? Habt ihr nen Tipp? Auf dem Rechner ist auch noch XP installiert und soll auch draufbleiben. Ich will fürs Inet Linux haben, mehr muss es nicht können.
Habs vergessen ist natürlich die 32Bit Version.

Falscher Kernel. Bei so alter Hardware braucht man meist schon einen angepassten Kernel. Ubuntu läuft ja nur noch mit PAE, es gibt natürlich noch konservativere Distributionen wie Debian, die würden damit vermutlich besser klar kommen.
 
Mint mit Cinnamon wird auf dem T40 wohl nicht brauchbar laufen. Probier es mal mit einem Schlanken Desktop auf einem schlanken Grundsystem!

Ich habe auf ähnlicher Hardware (das Asus aus meiner Signatur) eine Debian-Minimalinstallation mit LXDE. Das läuft vernünftig.
Eine LXDE-Standardinstallation täte es vermutlich auch und Xfce würde vielleicht auch noch akzeptabel laufen. Alternativ zu Debian dürfte auch Arch eine gute Grundlage sein.
 
Tja irgendwie war das mit Cinnemon keine gute Idee.
Läuft noch schlimmer als Win7 auf der Kiste. Gibt es denn kein Out of the Box wie es im Thread steht? Oder sollte ich ältere Distributionen nehmen? Sorry wird mein erstes Linux System.
Mate oder xfce müssten doch gehen? Sollte halt relativ einfach sein (Installation,etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf meinen T40ern immer LinuxMint13 / Mate laufen, ging wirklich gut. Auf nem X32 habe ich zur Zeit LM13 /XFCE auch sehr flott.
Probier mal LM17(oder13) mit Mate. Ansonsten XUBUNTU.
 
Tja irgendwie war das mit Cinnemon keine gute Idee.
Läuft noch schlimmer als Win7 auf der Kiste. Gibt es denn kein Out of the Box wie es im Thread steht? Oder sollte ich ältere Distributionen nehmen? Sorry wird mein erstes Linux System.
Mate oder xfce müssten doch gehen? Sollte halt relativ einfach sein (Installation,etc.)

Mate ist Gnome2 und vermutlich schon zu heftig. Xfce wird sicherlich gehen, damit läuft sogar noch mein R31. Wenn Du jetzt Cinnamon schon installiert hast, verwende doch den Paketmanager und installiere Xfce (wenn auch langsam) und wirf danach Cinnamon heraus. Immer noch besser als nochmal alles neu zu machen.
 
Huch - da ist ja plötzlich Leben in "meinen" alten Thread gekommen. Totgeglaubte leben länger ;)
Ich habe seinerzeit die von Jacobus oben empfohlene Mint genommen und die läuft soweit fein. Die von mir angesprochenen Probleme mit dem WLAN und dem Drucker habe ich mangels Zeit allerdings nicht gelöst. Wer also eine anderes WLAN drin hat oder auf WLAN verzichten kann, und nicht zufällig denselben Drucker hat wie ich: das o.g. Mint macht sich gut auf dem alten Schätzchen.
 
Linux Mint 13 (Maya): Update erforderlich wegen Support-Ende?

Totgeglaubte leben länger ;)

...jetzt muss ich diesen alten Thread noch mal "erwecken":

1) Info: Update zum offen gebliebenen WLAN Thema
2) Frage: Update erforderlich wegen Support-Ende?

Hintergrund: Ich hatte vor Jahren mit Eurer Hilfe - dem Hinweis von @Jacobus folgend - einem alten T40 zu neuen Diensten als Sufmaschine für meine Mama verholfen, via Linux Mint 13 (Maya). Drucker und WLAN blieben seinerzeit tot - so wichtig waren sie dann doch beide nicht. Jetzt ist meine Mum auf ein Tablet umgestiegen und ich habe das alte T40 als Fallback für Seminar-Mitschriebe an mich genommen. Hey, die Tastatur ist ja noch geiler als die von meinem T60...

ad 1) nach einer apt-get dist-upgrade Orgie (das hatte wohl länger keiner mehr gemacht :facepalm:) ging plötzlich auch der Trackpoint (meine Mum hatte eine externe Maus dran, deswegen war das vorher nie Thema geworden). Gegen die Funk-Schwäche half ein sudo apt-get install firmware-b43-installer gem. dieser Hinweise. Verbaut ist ein 14e4:4320 (rev 03) Braodcom und hey: es funkt!

ad 2) leider ist der Support für das installierte Mint 13 Maya im April diesen Jahres ausgelaufen... Daher die Frage an die Freunde alter Schätze: sollte ich auf eine spätere Version von Mint upgraden bzw. per "clean install" umsteigen - oder tut es das alte Maya auch so noch länger? Unter Windows (und da komme ich her) wäre es ein NoGo, mit einer Version jenseits des Supportzeitraums noch ins Internet zu gehen (und wofür habe ich jetzt das WLAN :rolleyes:), aber vielleicht ist das in diesem Fall anders?

Grüße aus Freiburg
Martin

... der hofft, jetzt nicht wegen Leichenflederei an einem alten Thread gescholten zu werden...
 
Hmm, das kommt jetzt in eine Grauzone von Glaubensfragen, Martin....

Moderne Distros laufen nicht mehr auf diesen alten Einkernen, das PAE Problem wurde ja schon angesprochen. Von der "Performanz" wollen wir ja gar nicht reden. Das unter Windowas immer wieder als Totschlagsargument genutzte "Out of support" zählt unter Linux bei weitem nicht so, weil es für diese unixoiden OS kaum Malware gibt.

Meiner unmaßgeblichen (!) Meinung nach: never touch a running system. Wenn die Kiste läuft und Deine Ma glücklich ist, laß es wie es ist. Man sollte dann höchstens ab und an manuell den Browser aktualisieren.

Oder halt eine schlanke, aktuelle Distro wählen; vielleicht LMDE?
 
Naja, auch aktuelle Distributionen laufen auf dem T40. Dem Banias muss man im Zweifelsfall ein 'forcepae' als Bootoption mitgeben. Allerdings sollte man aufgrund der doch schon etwas angestaubten Hardware nicht jede x-beliebe Distri nehmen. Ein schlankes DE (oder WM) ist Pflicht. Außerdem bedarf es u.U. noch einigen händischen Anpassungen bis die alte ATI-Grafikkarte halbwegs sauber läuft. Wenn man sich darüber im klaren ist, kann und sollte eine aktuelle Distri genutzt werden. Linux ist auch nur solange sicher wie Patches eingespielt werden.
 
ok, Danke für Eure Einschätzungen, @einposter und @kristatos!
Ich werde es erst mal beim laufenden Mint Maya belassen - in dem Bewusstsein, dass ich auf einem nicht mehr weiter mit Sicherheitsupdates versehenen System arbeite - das Risiko scheint mir halbwegs vertretbar: für eine Schreibmaschine für Seminare (und dafür wollte ich es ja jetzt hernehmen) reicht mir das erst mal aus. Wenn ich dann mal Zeit habe und mich der Ehrgeiz packt, dann kann ich immer noch versuchen, eine neuere Distro darauf an's Laufen zu bekommen (ggf. werde ich berichten); bis auf Weiteres ist mir als Linux-Greenhorn das Risiko, mir ein verlorenes Wochenende einzuhandeln, aber zu groß (bzw. der Spassfaktor dabei zu klein). Obwohl, faszinierend ist es schon
:rolleyes:... Aber mensch muss Prioritäten setzen :cool:.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben