T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Probleme mit dem Fingerprint-Reader

L0nestar

Active member
Registriert
27 Jan. 2011
Beiträge
1.436
Hallo zusammen,

Vorgeschichte:
T410 mit Windows 7 und Linux Mint 16 auf 2 Partitionen, System unter Windows zuerst eingerichtet und FPR läuft, danach Linux eingerichtet, Treiber installiert und FPR läuft unter Linux. Alles toll, Windows ab da nicht mehr verwendet.

Nachdem ich das Palmrest getauscht habe, habe ich unter Linux den FPR nicht mehr nutzen können. Die grüne Lampe daneben war zwar an und wurde auch kurz dunkel, als ich den Finger darüber zog, wurde danach wieder grün - aber eine Authentifizierung fand nicht statt. Dieser Zustand war beliebig oft wiederholbar. Keine Fehlermeldung, aber eben auch keine erfolgreiche Authentifizierung.
Also habe ich erstmal die alten Fingerprints runtergeworfen (BIOS) und versucht, die Finger neu einzulesen. Da bleibt das Gerät unter Linux im Status "Warte" mit selbigem Verhalten der LED.

Unter Windows wird der Versuch, neue Finger zu registrieren mit der Meldung
"Der Fingerabdrucksensor wird von einer anderen Anwendung exclusiv verwendet.", Fehlercode E7210005, quittiert.

Fragen, die ich mir gestellt habe:
- Kann es an der Parallelinstallation von Mint und liegen?
- Hat der FPR im "neuen" Palmrest ne Macke?
- Softwareproblem?

Bisher erfolglose Lösungsansätze:

Software:
- Thinkvantage Fingerprint Software neu installiert
- Treiber im Gerätemanager entfernt und nach Reboot neu installiert
- Abdrücke im BIOS gelöscht
- Windows 7 auf einer anderen Festplatte zur Probe neu installiert (Platte nagelneu und sonst leer), dann NUR die Thinkvantage Software installiert, die Meldung lautet weiterhin "Der Fingerabdrucksensor..."

Hardware:
- FPR vom "alten" Palmrest auf das neue rübergebaut
- Stecker und Verbinder mehrfach herumgesteckt, eingerastet, mit Klebeband fixiert

Die FPR-Software ist dieselbe wie vor dem Palmrestumbau erfolgreich installiert.
Unter Windows funktionieren die Schritte bis zum Registrieren eines Fingers alle (LED geht an, Fenster öffnen sich, der Scanvorgang wartet auf das registrieren des Fingers - und sobald ich anfange kommt die Meldung).

Nicht geholfen haben bisher leider:
Einstellen von Gruppenrichtlinien - http://thinkpad-forum.de/threads/16...-T61-möglich?p=1673292&viewfull=1#post1673292
Löschen von bestimmten Dateien der ThinkVantage-Software - http://thinkpad-forum.de/threads/11...ready-machen?p=1087525&viewfull=1#post1087525 (aus dem Lenovo-Forum zitiert)

Danke und Gruß
L0nestar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn zwei unterschiedliche Betriebssysteme behaupten, das Gerät werde benutzt, obwohl dies nachweislich nicht der Fall ist, ist es definitiv ein BIOS-Problem. Vermutlich hat der alte FPR eine ID im BIOS oder TPM hinterlassen, um zu verhindern, dass durch den Austausch eines zum Finger passenden FPR gemogelt wird... :)
 
...das ist eine gute Idee, aber wieso hat es dann mit dem FPR vom alten Palmrest auch nicht geklappt?

Gruß
 
...das ist eine gute Idee, aber wieso hat es dann mit dem FPR vom alten Palmrest auch nicht geklappt?

Weil das BIOS oder TPM inzwischen der Meinung war, hier wird noch ein dritter FPR versucht, anzuschließen... TPM hat den Anschluss einfach lahmgelegt.
 
Wenn die ID aber doch stimmt?

Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass das eine Einmal-Kombination ist, die ab dem Moment eines Fehlerfalles nicht mehr funktioniert, auch mit den Originalbauteilen? Was mache ich denn, wenn ein FPR defekt ist und ich ihn tausche? Das Mainboard mittauschen?
 
Was mache ich denn, wenn ein FPR defekt ist und ich ihn tausche? Das Mainboard mittauschen?

Na, wahrscheinlich ist das ein echter Garantiefall, so ein Austausch von Sicherheitshardware, da muss das BIOS vermutlich "resettet" werden. Notfalls kann man den FPR halt nicht benutzen und muss Passwörter von Hand eingeben, so haben die sich das bei Lenovo gedacht, denke ich mir mal so für mich hin... :D
 
wenn das ein generelles problem wäre, hätte es hier im forum eigentlich schon längst auftauchen müssen, oder nicht?
bei meinem t440s funktionierte der fpr nach dem tausch des palmrests ebenfalls nicht. um nicht wieder auf ein ersatsteil warten zu müssen, habe ich den fpr des alten palmrests einauen lassen und alles war ok.
wenn es jetzt auch mit dem alten nicht mehr funktioniert, ist vielleicht im bios etwas verbogen. hast du es schon mal mit dem laden der bios default und einem hardware reset (akku raus, netzteil ab, einschaltknopf mindestens 30 sekunden gedrückt halten) probiert?

wenn auch das nichts hilft, zur reparatur geben. vielleicht hat das board bei der reparatur nen schuss weg bekommen
 
dass die Reader-Hardware an das BIOS gekoppelt würde wäre mir neu

Wenn die Fingerprints im BIOS gespeichert werden, überprüft er natürlich auch die ID des Readers. Ist diese ID an das TPM gekoppelt, kann man den Reader nicht so einfach wechseln, was sicherheitstechnisch auch Sinn ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] überprüft er natürlich auch die ID des Readers.
Dann ist es allerdings seltsam, dass in einem der verlinkten Threads das importieren der "alten" Fingerabdruckdaten klappt :huh:.

Meine Empfehlung daher (umbedingt vorher evtl. vorhandenes SV-Passwort entfernen):
1.) Hard-Reset (Netzteil, Akku, CMOS-Batterie ab -> Netzschalter mehrere Sekunden mehrfach drücken -> Load Setup-Defaults)
2.) Unter Windows: Neuen Nutzer mit Admin-Rechten anlegen und damit erneut versuchen.
 
Hallo zusammen und danke für die Tippansammlung !

Ausprobiert:

- BIOS Reset
- Hard Reset wie beschrieben (führt leider dazu, dass eine bestehende Windows-Installation in einen Bluescreen bootet -Hilfe !?)

- Temporäre Lösung per OS-Neuinstallation: neues Windows Nutzerkonto und dort versucht, Finger zu registrieren.

- 32bit-Version von Thinkvantage FPR installieren (klappt aber im 64bit-OS nicht) (Quelle: http://forums.lenovo.com/t5/ThinkVa...-Print-Reader-Error-Code-E7210005/td-p/209562)

Leider jeweils ohne Erfolg bzw. mit der oben genannten Fehlermeldung (trotz erneuter Neuinstallation des Betriebssystems). Jetzt durchsuche ich die Links mal, wobei ich mit UEFI im T410 wenig am Hut habe, oder?

Gruß
 
klingt, als ob windows im ide-modus installiert worden ist. nach dem laden der bios defaults läuft der sata-controller im ahci-modus. ohne entsprechende vorbereitung fällt windows dabei auf die nase. das kann man aber wieder hinbiegen.
uefi betrifft das t410 in der tat nicht.

wen ndas alles nichts hilft, stimmt vermutlich mit der hardware etwas nicht.
 
Hallo yaptu,

danke dir, das Bluescreen-Problem ist damit gelöst. :thumbup: War ein wenig verwirrend mit dem parallelen Testlauf der neuen HDD, auf der ich im AHCI-Modus installiert hatte.

Das FPR-Problem bleibt noch...

Gruß
Ben
 
Hallo think_pad,

In welchem Untermenü finde ich das?

Unter dem Punkt "Security" finde ich Password, Fingerprint, Security Chip, BIOS Update Option, I/O Port Access und Anti-Theft.
 
Es ist der "Security Chip". Ist er nicht aktiviert, entfällt dieser Lösungsvorschlag. Ist er aktiviert, kannst Du ihn deaktvieren und versuchen, den FPR neu einzubauen, eventuell musst Du WINDOWS neu installieren, da es auf den TPM achtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist leider schon inactive.

Gruß
L0nestar
 
[Inactive] Security Chip is visible, but is not functional.
[Active] Security Chip is functional.
[Disabled] Security Chip is hidden and is not functional.

Ihn auf "Aktiv" setzen hat keinerlei Unterschiede erzeugt (also auch keine neuen Fehlermeldungen).

Ich beginne, anzunehmen, dass irgendeine Form von Hardware-Defekt verantwortlich sein könnte.

Es ist jetzt 2mal vorgekommen, dass der FPR im BIOS nicht angezeigt wurde. Jetzt gerade wird er allerdings wieder angezeigt und die grüne LED daneben leuchtet auch fröhlich. Die ThinkVantage-Software behauptet allerdings beim Registrieren der Finger (und erst, wenn mein Finger den Reader "berührt"), abwechselnd, der Sensor sei exclusiv von einer anderen Anwendung verwendet oder wahlweise "Fingerabdrucksensor kann nicht gefunden werden.".
Vielleicht gibt es ja irgendnen Wackelkontakt in der ganzen Geschichte...

Am liebsten würde ich jetzt ja mal den Kabelsatz tauschen, hab nur leider keinen Zweiten da...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Problem ist mittlerweile behoben. Der Vollständigkeit halber sei kurz beschrieben, woran es lag und wie es behoben wurde:

Bei der Beschreibung der Situation habe ich bereits eine kleine Information unterschlagen, deren Inhalt schlussendlich zur Lösung des Problems geführt hat.
Das als Ersatzteil gekaufte Palmrest verfügte über einen FPR, allerdings fehlte dort (war vor dem Kauf beschrieben und mit Bildern belegt, also hier ausdrücklich kein Verschulden des Verkäufers!) der Kunststoffclip, der das Flachbandkabel an Ort und Stelle hält.

Ich dachte mir, der einfachste Weg sei, diesen Kunststoffclip vom alten auf das neue Palmrest zu übertragen und den neuen FPR zu nutzen. Der Kunststoffclip des alten Palmrest ist mit bei der Demontage dann leider gebrochen (grmpf). Halb so wild - dachte ich - und habe trotzdem alles angeschlossen und mit Klebeband fixiert. Offenbar hat diese Fixierung nur einseitig und damit in die falsche Richtung gewirkt - das Flachbandkabel Richtung Kunststoffoberfläche gedrückt.

Die Anschlüsse wurden dabei offenbar nicht gänzlich und vor allem nicht reproduzierbar an die Platine gedrückt werden und die Folge war ein mal funktionierender und mal nicht funktionierender FPR. Nachdem ich alle Tipps zur Software durch hatte war ich irgendwann stutzig.
Dass das Touchpad (das ich ja nie nutze) es zwischendurch auch nicht tat ist mir erst viel später aufgefallen und hat mich in die richtige Richtung gelenkt - ich dachte dann bald an einen Wackelkontakt - nur so konnte ich mir erklären, warum es mal läuft und mal nicht.

Ein neues Ersatzteil via Ersteigerungsplattform hat heute seinen Weg in meinen Briefkasten gefunden und wurde sogleich - mit intakten Kunststoffclip verbaut. Und siehe da, in beiden OS wurde der (zwischenzeitlich neu eingelesene) Fingerabdruck auch über den neuen Scanner erkannt und ich wurde hineingelassen. Es gilt also:

a) der FPR kann jederzeit durch einen passenden ersetzt werden
b) die gespeicherten Abdrücke bleiben auch über den Wechsel hinweg erhalten
c) es gibt (zumindest im T410) keine Sicherheitsfunktion, die den Austausch der Hardware erschwert oder unterbindet
d) mit gebrochenen Kunststoffclips ist nicht zu spaßen

Vielen Dank an dieser Stelle für all die guten Tipps, die mich auf dem Wege des Ausschlussverfahrens dann zum richtigen Punkt geführt haben.
Ich hoffe, dass es keinem anderen passiert - und falls doch, dass er oder sie hierüber stolpert und den Fehler so behoben bekommt.

Liebe Grüße
L0nestar
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben