X2xx Tablet X230T (3438-2BG) Fingerprint-Reader Fehler E7210005 beim Registrieren

MoLeKni

New member
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
5
Hallöchen liebes TP-Forum :),

dies ist mein erster Beitrag (und mein erstes TP), zu einem sehr leidigem Thema, welches mich schon etwas länger beschäftigt.

Es geht, wie aus dem Titel ersichtlich, um einen Fehler des Fingerprint-Readers beim Versuch neue Fingerabdrücke zu registrieren. Jedes Mal, wenn ich versuche einen neuen Finger "einzuscannen" erscheint sofort nach dem ersten Scannen folgende Fehlermeldung (Softwareversion 5.9.9 und älter):

"E7210005 Der Fingerabdrucksensor wird von einer anderen Anwendung exklusiv verwendet."

Unbenannt.PNG

Dieses Problem habe ich erst nach einer Neuinstallation von Windows im UEFI-Modus bemerkt, als ich zwecks Neukonfiguration den Reader mit meinen Abdrücken füttern wollte. Glücklicherweise wurde die Neuinstallation durch einen Plattenwechsel (HDD --> SSD) bedingt und ich konnte meine vorherigen Abdrücke importieren, den Reader also problemlos zur Windowsanmeldung weiternutzen.

Erstaunlich war jedoch, dass dieses Problem auch in meiner alten MBR-Windowsinstallation (auf der HDD) auftrat, ich es jedoch nicht bemerkt hatte weil keine Notwendigkeit gegeben war den Reader neu zu konfigurieren.

Folgende Lösungsansätze wurden von mir bereits durchprobiert, jedoch ohne Erfolg:

  • Anderes Betriebssystem, in diesem Fall UEFI Windows 8 x64 pro (direkt nach der Installation getestet)
  • Ältere Versionen der FPR-Software
  • Neuinstallation des Betriebssystems (Windows 7 pro x64 im MBR und UEFI Modus)
  • UEFI-Workaround: http://thinkpad-forum.de/threads/11...ready-machen?p=1087487&viewfull=1#post1087487
  • BIOS/UEFI-Updates
  • Reset des Readers über BIOS/UEFI Menü
  • Nutzen alter Windows Installationen über vorhandene Images

Vermutungen, woran es liegen könnte:

  • Nach einem BIOS/UEFI-Update im letzten Jahr funktionierte die Pre-Desktop-Authentifikation nicht mehr, deswegen habe ich die Vermutung, dass eventuell ein Fehler im BIOS/UEFI vorliegt

Dies habe ich noch nicht probiert oder ist nicht möglich:


Ein paar Daten zu meinem System (abweichend von der Standardkonfiguration Lenovos):

  • Samsung SSD 840 Pro 128GB
  • 8GB DDR3-1600 von Corsair (Kit 2x4GB)
  • BIOS/UEFI-Updates (aktuell 2.53) über System-Update
  • Windows 7 Installation im UEFI-Modus

Ich stehe mit meinem Latein an Ende, die Fehlermeldung ist so absurd, zumal dieser Fehler-Code wohl auch mit einem Hardwaredefekt einhergeht (laut einiger Foreneinträge), der aber hoffentlich nicht vorliegt :huh: (kann mich Problemlos anmelden, er wird erkannt und funktioniert, bis auf die o.g. Problematik).

Kann mir jemand Tipps zu den, noch nicht durchgeführten, möglichen Fehlerbehebungen geben, insbesondere zum Workaround (scheint mir ein wenig aufwendiger zu sein, deshalb bisher nicht probiert, Laptop ist im Dauereinsatz/Produktivsystem, habe deshalb nur wenig Möglichkeiten so tiefgreifend zu experimentieren).

Das Problem brennt zum Glück nicht unter den Nägeln, es nervt nur zu wissen, dass es nicht funktioniert, vielleicht sind auch Andere betroffen...

Natürlich freue ich mich auch über jeden X230T Nutzer, der mir ein Feedback bezüglich der Funktionalität seines Fingerprint-Readers hinterlässt.​

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
MoLeKni
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost

Entschuldigt den Doppelpost :rolleyes:, aber Beitrag war zwischenzeitlich nicht mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben