[Thinkpad Yoga] Verliere ständig I-Net-Verbindung

Cedric

New member
Registriert
30 Okt. 2005
Beiträge
84
Hi,

ich habe heute mein neues Yoga erhalten. Nun muss ich feststellen, dass ich ständig meine I-Net-Verbindung über WLAN verliere und wenn sie da ist, ist sie sehr lahm. An den Router hängen auch noch andere Geräte (das, an dem ich gerade sitze und schreibe). Und bei denen ist die Verbindung 1a.

Edit: WLAN ist aktiv, das heißt die Verbindung zum Router bleibt ständig aufrecht, aber im Internetexplorer kommt entweder kein Connect zu einer Site zustande oder es dauert ewig. Auch die Downloadraten sind dann erbärmlich. Arbeite ich parallel auf einem anderen Notebook die gleichen Aufgabenstellungen ab, so funktioniert alles tadellos und super schnell (VDSL-25). Bevor ich da jetzt an defekte Hardware im Yoga denke, wird es sicher noch etliche Softwarestellschrauben geben.

Wie gehe ich dieses Problem am besten an?

Danke für Eure Hilfe schon mal vorab.

Best
Cedy
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Ein Riesendankeschön für Deine Antwort und Hilfestellung!

Mit dem Yoga klappte es leider nicht auf die Site zu kommen bzw. der Aufbau dauert ewig. Nachdem ich WLAN deaktiviert und wieder aktiviert habe, ging's. Hier nun die (traurigen) Werte:
Yoga: Download: 525 kbit/s, Upload: 189 kbit/s

Im Vergleich dazu das ThinkPad, an dem ich grade sitze (kein Yoga): Download: 21 MBit/s, Upload 2,3 Mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin, dass dieser offensichtlichste Weg bereits versucht wurde. WLAN Treiber deinstallieren, mit einem anderen Gerät den neuen Treiber downloaden und per USB-Stick bereitstellen.
 
Auf die Gefahr hin, dass dieser offensichtlichste Weg bereits versucht wurde...

Die richtige Methode wäre es jetzt, den Versuch am kränkelnden Laptop mit einem Netzwerkkabel direkt am Router zu wieder holen, um den WLAN-Adapter wirklich als bösen Übeltäter zu identifizieren. Aber so etwas hat der Yoga gar nicht, oder?

Auf einen Ethernet-Anschluss und einen VGA-Ausgang muss im Gegensatz zu einigen anderen Ultrabooks (normalerweise via Dongle) allerdings verzichtet werden, es gibt lediglich einen Mini-HDMI-Anschluss für die Videoausgabe. Die eingebaute 720p-Webcam reicht für Videokonferenzen aus, sie hat allerdings Probleme mit Bildrauschen bei schlechten Lichtverhältnissen.

Für Benutzer, die auf einen Ethernet-Anschluss angewiesen sind, bietet Lenovo das optionale ThinkPad OneLink Dock an. Dieses stellt 2x USB 3.0, einen kombinierten Audioanschluss, 2x USB 2.0, einen normalen HDMI-Ausgang und den erwähnten Ethernet-Anschluss zur Verfügung.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Yoga-Convertible.108329.0.html

Es kann nämlich immer noch sein, dass es auch ein vermurkster Browser ist, weshalb man den Versuch auch mit einem Alternativbrowser wie Chrome wiederholen sollte.

Dann hat man das Problem wirklich eingegrenzt... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern ein Adapter für einen LAN Anschluss vorhanden ist, wäre das sicherlich der einfachste Weg. Davon bin ich jetzt mal nicht ausgegangen, da es offensichtlich gerade erst angeschafft wurde und die meisten Geräte anscheinend sowieso per WLAN betrieben werden. ;)
 
Sofern ein Adapter für einen LAN Anschluss vorhanden ist, wäre das sicherlich der einfachste Weg. Davon bin ich jetzt mal nicht ausgegangen, da es offensichtlich gerade erst angeschafft wurde und die meisten Geräte anscheinend sowieso per WLAN betrieben werden.

Das ist auch alles richtig! :thumbup:

Jetzt hast du aber die Idealpad Yoga 13 gepostet. Du besitzt doch die Thinkpad Yoga Variante oder steht das im Betreff falsch?


Edit: Eintrag korrigiert...

Es gibt zwei ThinkPad Yoga:

  • ThinkPad Yoga (20C0)
  • ThinkPad Yoga (20CD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du aber die Idealpad Yoga 13 gepostet. Du besitzt doch die Thinkpad Yoga Variante oder steht das im Betreff falsch?
 
Danke für Eure Beiträge! Es handelt sich bei mir um folgendes Gerät: http://www.ok1.de/ThinkPad-YOGA-20C0S0AX00--731.html

Ich werde mal den Treiber deinstallieren und erneut installieren. Auch werde ich mal versuchen, über einen Adapter das Netzkabel am USB-Port anzuschließen.

Edit: Treiber komplett deinstalliert, von Intel die aktuellste Version runtergeladen und clean installiert. Leider bleibt alles beim alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kommt mir durchaus bekannt vor. Wir haben hier mehrere ThinkPads im Haushalt im täglichen Einsatz und manchmal ist es einfach komisch, wenn ein Gerät eine super Verbindung hat und ein anderes diese an einem "schlechten Tag" öfters verliert. Die Ursache sehe ich bei uns im vollen Äther: 20 bis 30 WLANs im 2.4GHz Netz sind einfach zu viel. Ein Kanalwechsel half bei uns dann eigentlich immer aber das beste ist natürlich 5GHz. Denn da gibt es bei uns nur ein Netz: unser eigenes. Das Problem trat da auch noch nie auf.
 
@Mornsgrans
IPv6 deaktiviert, am Ergebnis hat sich leider nichts geändert.

@Frank
Wie wechsle ich den Kanal?

Ich habe auch bei allen sonstigen Geräten (Smartphones & Co.) WiFi deaktiviert und auch die anderen zwei Notebooks ausgeschaltet, sodass wirklich via WLAN nur noch das Yoga auf das I-Net zugreift. Nix. Alles bleibt leider beim alten: Wenn die Verbindung da ist, ist sie sehr schlecht. Mich beschleicht allmählich das ungute Gefühl, dass mit dem WiFi-Adapter hardwareseitig irgendwas nicht stimmt.
 
Hast du eine Virtuelle Maschine oder einen VPN Clienten installiert?
Ich hatte dadurch ebenfalls Verbindungsprobleme mit dem WLAN, ein deaktivieren der durch die oben genannte Software eingerichteten Netzwerkadapter bringt beim Testen Gewissheit, ob es nicht daran liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tritt in allen Modi auf.

By the way: Mein Router ist ein Speedport W 920V mit aktueller Firmware.
 
Schon mal in Windows 8.1 im Treiber die Stromsparfunktionen deaktivert?
WLAN.PNG

Bzw. auch im Windows Energiemanagment?
Energie1.PNGEnergie2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ibmthink

Kurz und knapp: Mein Held! Dem Yoga-Teufel nochmal von der Schippe gesprungen, jetzt klappt's so wie es soll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben