T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erfahrungsberichte: Quadcore im T420 - Mod-Bios inside

diablo666

Moderator a.D.
Themenstarter
Registriert
2 Nov. 2009
Beiträge
4.443
Hallo!

Da ich seit ein paar Tagen ein T420 mein Eigen nenne und laut einiger englischsprachiger Foren sich die Möglichkeit bietet Quadcores in einem 14" Gehäuse zu verplanzen, musste natürlich bei mir auch einer eingebaut und berichtet werden. :eek:

Im Vergleich zur Standard CPU, dem i5 2520M hat der i7 2670QM eine 10W höhere TDP von 45W, welche eine entsprechend höhere Anforderung an das Kühlsystem stellt. Da die Leistungsreserven des Kühlsystems mit der DualCore CPU doch noch recht groß waren, standen die Chancen für einen reibungslosen Betrieb des 4-Kerners im T420 recht gut. Das Vorhandensein eines 90W Netzteils ist notwendig. Der Wechsel der CPU ansich ist mehr als simpel, wenn auch die Entfernung der Handballenauflage einige Mühen bereite.

Nach Erneuerung der Wärmeleitpaste und Reinigung des Lüfters setzte ich das Gerät weitestgehend zusammen und startete es. Da die neue CPU ein paar Virtualisierungtechniken weniger drauf hat als die alte, mussten die entsprechenden Bios Einstellungen angepasst werden. Dies geschieht automatisch nach Bestätigung per Tastendruck. Ansonsten tauchten seitdem keine Meckermeldungen mehr auf, die CPU wird voll erkannt und im Bios (kein Mod-Bios zwingend erforderlich, aber zu empfehlen ;)) beim Namen genannt. Einzig ein 90W Netzteil ist mindestens Pflicht, da sonst keine Akkuladung während des Betriebs erfolgt!

Belastungstests bei ca. 20°C Raumtemperatur

Prime95 mit In-Place large FFTs (maximum Heat) für etwa 30min
- die CPU taktet gar nicht mehr mit Turboboost, sondern nur mit Basistakt von 2,2GHz
- kein Throttling, also kein Taktabfall unter den Basistakt
- die Temperaturen pendeln sich bei 87°C ein
- der Lüfter dreht auf Stufe 64

Wprime
- die CPU taktet nicht mehr mit vollem Turboboost, sondern "nur" noch mit 2,6GHz
- kein Throttling, also kein Taktabfall unter den Basistakt
- die Temperaturen pendeln sich bei ca. 85°C ein
- Wprime Score - 32M: 8,9 Sekunden, 1024M: 291 Sekunden
attachment.php

- der Lüfter dreht auf Stufe 64 (unter Verwendung von TPFC)
- Throttle Stop meldet anfangs ca. 48W Verbrauch der CPU, dieser reduziert sich nach automatischer Absenkung des Turbotakts auf 43W

Beim Schreiben dieses Betrags
- die CPU dümpelt bei 800MHz rum
- die Temperaturen bewegen sich im Bereich um die 44°C
- Lüfter ist aus

Bei nvidia/ Optimus Geräten produziert eine voll ausgelastete NVS4200 leider so viel zusätzliche Abwärme (TDP von angeblich 25W), dass der Maximaltakt der QC CPU merklich abfällt. Wenn CPU und GPU auf Volllast laufen, dann ist beträgt die Leistung des Systems ca. 75W bis 90W lt. Energiemanager. Ein Laden des Akkus ist dann selbst mit 90W Netzteil kaum noch möglich. Jedoch stellen Prime95+MSI Kombustor auch nicht unbedingt alltägliche Belastungsfälle dar. Selbst Spiele wie BF3, BF4, Burnout Paradise bringen Kühlsystem und Netzteil nicht an die absoluten Leistungsgrenzen.

Singlethreaded Anwendung leiden im Vergleich zur Standard CPU etwas durch den geringeren maximalen Turbotakt von nur noch 3,1 statt 3,2 GHz des 2520M. Multithreaded Anwendungen profitieren natürlich von den 2 zusätzlichen Kernen. Die Mehrleistung erkauft man sich logischerweise durch etwas höheren Geräuschpegel des Lüfters. Dennoch halte ich das Upgrade auf einen Quadcore sinnvoller als auf einen schnelleren Dualcore wie z.B. den i7 2640M...

..denn besonders preislich sind derartige Mittelklasse QCs deutlich attraktiver als die High-End Dualcores. Wobei die Preise in der Bucht leider stark schwanken (siehe Link weiter unten).

Die nächst schnellere Sandy Brigde QC CPU, der i7 2720QM, weist einen höheren Turbotakt von 3,3GHz (1 Kern belastet) auf, was Single-threaded Anwendungen zu Gute kommt und verringert somit den Unterschied zu einem schnellen Dualcore. Ebenfalls beherrscht diese CPU die Virtualisierungstechniken, die dem 2670QM wie bereits angesprochen fehlen. Leider kostet dieser jedoch wieder ein paar € mehr.

Sandy Bridge QCs auf ebay.de

HINWEIS (gilt auch bei Verwendung eines Dualcores):
Bei Verwendung eines BIOS neuer als Version 1.37 wird der Speichertakt auf 1333MHz begrenzt, was eine Verminderung der Leistung der intergrierten Grafik bei Verwendung schneller taktenden Speichermodulen (1600MHz und schneller) zur Folge hat. Gleichfalls wird bei einem Umbau zum "T420p" (mit Quad-Core CPU) ab i7-27xxQM auch das Speicherinterface der CPU künstlich von 1600MHz (der CPU Anbindung) auf 1333MHz gedrosselt!
Abhilfe schafft das Original-Bios der Version 1.37 oder dieses Mod-Bios (Version 1.46, Änderungen s.u.) Großer Dank an BDMaster von bios-mods.com und gaku (AES-NI Unlock) :thumbup:

alle Änderungen zum Originalbios:

gruenerHaken.png
Slic 2.1 - Na ihr wisst schon... zur Offline Aktivierung von Windows 7 notwendig
gruenerHaken.png
NWL - Whitelist entfernt, Einbau von Wwan und Wlan Karten ohne FRU möglich
gruenerHaken.png
Speedo - Begrenzung des Speichertaktes auf max. 1333MHz aufgehoben
gruenerHaken.png
AES-NI Unlock - Freischaltung der Hardwarebeschleunigung von AES-Verschlüsselungen und -Entschlüsselungen auf "non-encryption" Geräten
gruenerHaken.png
aktualisiertes Intel VBios v2170
gruenerHaken.png
ADV - Advanced Menü im Bios freigeschaltet:
gruenerHaken.png
Powerlimits einstellbar (siehe Erklärung unten)
gruenerHaken.png
Wert für Tolud einstellbar (Top Of Low Usable DRAM --> nützlich bei Verwendung einer eGPU)

Kühlkörper
Für das T420 gibt es für Intel und Nvidia Modelle je 2 Kühlermodelle. Der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist im wesentlichen die Zahl der Heatpipes (1 und 2 Stück) an der CPU. In der Praxis ergibt sich leistungsmäßig aber kein Unterschied. Einige User empfinden den Lüfter des 2 Heatpipe Kühlers lediglich als leiser bzw. angenehmer im Geräuschverhalten.

Setzen der Powerlimits
Mit dem Mod-Bios ist nun möglich die Power Limits des "Package" (CPU + GPU) mit Throttle Stop zu regeln. Hierbei kann für die dynamische Übertaktung der CPU, vielen als Intel Turbo Boost bekannt, zeitlich und leistungsmäßig begrenzt werden. Einstellbar unter "TPL" sind Dauer und Leistung für die kurzzeitige und andauernde Übertaktung. Die kurzzeitige Übertaktung (short) endet erfahrungsgemäß spätestens nach 64 Sekunden meist temperaturbedingt. Die andauernde Übertaktung (long) wird anschießend nur soweit ausgereizt wie ein Temperaturlimit gehalten werden kann. Je nach Kühlung kann der Turbotakt also variieren.
Zur Leistungsbegrenzung kann das "Package Power Limit" (Kurzzeit- und Langzeitturbo Leistung) heruntergesetzt werden, beispielsweise auf 36W (was die untere Grenze darstellt). Die obere Grenze liegt 72W und wird bei reiner CPU Last zumindest mit einem 2670QM ohnehin nicht ansatzweise erreicht.
Bei singlethreaded Anwendung hat das Heruntersetzen des Powerlimits (gegenüber der einfachen Taktbegrenzung) den Vorteil, dass der volle Turbotakt erreicht werden kann, aber auch bei multithreaded Anwendungen keine übermäßige thermische Belastung erfolgt. Die Powerlimits sollten nicht im Bios unter "Advanced" gesetzt werden, da bei zu niedriger Einstellung das T420 den Dienst verweigert und kein weiterer Start mehr möglich ist.

Zur Verdeutlich der Einstellung zwei Screenshots:
max. Turbofrequenz wird erreicht, da eingstelltes Powerlimit (short: 72W) nicht erreicht wird
attachment.php

max. Turbofrequenz wird nach >64s auf nach dem eingstellten Packagelimit von 36W (long) geregelt
attachment.php


weitere Erfahrungen aus diesem Thread:
Johi - 2820QM
Chris08 - 2670QM
Delta - 2670QM
DerGilb - 2760QM
Herzkasper - 2630QM
The_Ghostrider - 2820QM
gaku - 2860QM
bambule - 2630QM
JetroNick - 2720QM
Rundem - 2720QM
L0nestar - 2820QM
Megalodon - 2760QM
pepun - 2630QM
__________________________________________________________________________________________________________________________

IvyBridge im T420 mittels Coreboot (in Bearbeitung, erste Erfolge)

Quadcore im T430? --> hier entlang :)

Gruß, David
 

Anhänge

  • 2670QM 291s.JPG
    2670QM 291s.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 1.707
  • TPL short.JPG
    TPL short.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 1.611
  • TPL long.JPG
    TPL long.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 1.588
Zuletzt bearbeitet:
Wobei technisch gesehen dieser Zustand doch nur eintritt wenn die CPU unter Last ist, ein Sandy Quadcore im Idle braucht fast genausoviel wie ein Dualcore. Wird das dann per se verhindert das der Akku geladen wird ?

@Delta: Bleibt die Akkuleistung konstant während des Betriebes mit 65W Netzteil ?

@diablo666: Weißt du wie erkannt wird ob ein 65/90 oder 135W NT angeschlossen ist ?
Auch die Thinkpadnetzteile haben auf dem Rundstecker doch nur 2 Kontakte, + und - !?

Und wie ist die Erkennung von Nachbaunetzteilen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@diablo666: Weißt du wie erkannt wird ob ein 65/90 oder 135W NT angeschlossen ist ?
Auch die Thinkpadnetzteile haben auf dem Rundstecker doch nur 2 Kontakte, + und - !?

Und wie ist die Erkennung von Nachbaunetzteilen ?

Die Thinkpad-Netzteile haben im Rundstecker drei Kontakte: Rohr aussen, Rohr innen und Mittelpin. AFAIR wird mittels Widerstand des Mittelpins nach Masse (?) die Leistung des Netzteils kodiert.
 
Ich hatte beim R500 mal das blaue Kabel, was von der Netzteilbuchse kommt, am Mainboard abgezogen (das ist mit diesem Mittelpin belegt), als ich noch kein 90W-NT hatte. Danach wurde mein 65W-NT als 90W-NT erkannt. Müsste beim T420 auch gehen. Allerdings wird dann wahrscheinlich ein 135W-NT auch nur als 90W erkannt, da "kein Widerstand" ja schon für 90W-NTs reserviert ist.

Was wurde eigentlich aus dem Mod-BIOS für Ivy-Bridge?
 
Lädt ein Akku mit einem 135W Netzteil wirklich schneller als mit einem 90W/65W ?

Betrifft wohl eh nur den Startbereich wo noch die hohen Stromstärken in den Akku fließen, aber ich hatte das mal mit einem (in meiner Erinnerung) fast leeren Akku und ein 65W mit einem 90W Netzteil (beides Original) verglichen und keinen Unterschiedfeststellen können.

Was wurde eigentlich aus dem Mod-BIOS für Ivy-Bridge?
Interessiert mich auch noch, da T520/T420 wenigstens noch die klassische Tastatur haben.
 
Lädt ein Akku mit einem 135W Netzteil wirklich schneller als mit einem 90W/65W ?
Betrifft wohl eh nur den Startbereich wo noch die hohen Stromstärken in den Akku fließen, aber ich hatte das mal mit einem (in meiner Erinnerung) fast leeren Akku und ein 65W mit einem 90W Netzteil (beides Original) verglichen und keinen Unterschiedfeststellen können.
Ich hatte das vor kurzem bereits einmal in einem Thread beschrieben, diesen finde ich allerdings nun nicht mehr. Also nochmals:
Jeder Akku hat unterschiedliche maximale Ladestromstärken, auf diese per Ladecontroller eingeregelt wird. So fließen bei dem 6-Zellen-Akku der x30er-Serie ca. 2,6 A und beim 9-Zellen-Akku ca. 3,2 A (oder 3,6, weiß ich nicht mehr genau) - natürlich nur, wenn das Netzteil genügend liefert.

Übrigens, weil du das ansprichst: Diese Ladeströme fließen durchaus bis ca. 80 % der errechneten Ladkapazität erreicht wird, erst dann sinkt der Strom durch den steigenden Innenwiderstand des Akkus langsam ab.
 
@Delta: Bleibt die Akkuleistung konstant während des Betriebes mit 65W Netzteil ?

Ich bin mal so frei: Der Akku entleert sich einfach und das 65W Netzteil macht gar nix.

Was wurde eigentlich aus dem Mod-BIOS für Ivy-Bridge?

Aktuell gerade nix, weil ich die Phoenix Recovery nicht ans Laufen bekomme. Aber ohne Ivy Bridge CPU in der Hinterhand ist mein Bastelfieber gerade auch nicht sooo groß :D

Gruß, David
 
wie verhält sich so ein quadcore-t420 eigentlich bei nicht so brutaler (mit "brutal" meine ich prime95, linpack etc) volllast auf allen kernen? interessieren würde mich das taktungsverhalten beim kompilieren umfangreichen sourcecodes, wie dem linux-kernel mit 8 make-jobs gleichzeitig. basistakt? maximaler quadcore-turbo? irgendwas dazwischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe mir ein i7-2720QM für mein T420 zugelegt.
Bei mir ist das aktuellste BIOS 1.46 am laufen, wird damit ein schnellerer RAM-Takt (DDR3-1600) unterstützt?

Grüße
JetroNick
 
Bei mir ist das aktuellste BIOS 1.46 am laufen, wird damit ein schnellerer RAM-Takt (DDR3-1600) unterstützt?

(meines Wissens nach: ) ... ein ganz klares NEIN! nur 1333MHz

das letzte BIOS mit funktionierender HighSpeed RAM-Funktion (mind 1600/1866 Support) war das: 83uj20uc v1.37 :cool:
 
Hallo gaku,
danke für die Info! D.h. wir brauchen ein BIOS mod fürs T420, da ist wohl schon was am laufen. Wenn man sich die letzten Beiträge anschaut.
 
die einzigen "MOD"-BIOSe fürs T420 die mir bekannt sind, sind:

1) T420 v1.37 Whitelist-Removed ... funktioniert wohl wie gewohnt
2) T420 v1.37 Whitelist-Removed + CPU MicroCode Table vom _T430_ (fürn Ivy-Support) ... ABER ... meines Wissens hat das trotz der Existenz dieser MOD-BIOS Version noch __KEINER__ bisher getestet (auch wenn es theoretisch gehen sollte, da die MicroCodes im T430 BIOS "nur" ein Superset aus Sandy+Ivy Codes sind! Schliesslich wurden auch einige T430(i) offiziell mit Sandy CPUs verkauft)

ein MOD für HighSpeed-RAM unter neueren BIOS-Versionen bei der x20er Serie ist mir nicht bekannt, weder fürs T420(s), noch für X220 oder T/W520
 
Auf 51nb.com gabs meine ich auch ein Mod-BIOS (ohne die Microcodes von Ivy-Bridge), was auf den neueren Versionen basiert und Whitelist entfernt sowie DDR3-1600 freigeschaltet hat. Ich hatte da mal wegen was anderem gesucht und bin dabei auch über so einen Thread gestolpert, wo im ersten Post Dateien von nem Mod-BIOS angehängt waren. Da ich aber kein Tx20 besitze, habe ich mich da nicht weiter mit beschäftigt. Aber wenn man dort danach sucht findet man den Thread bestimmt wieder.
 
Prime95 mit In-Place large FFTs (maximum Heat) für etwa 30min
- die CPU taktet gar nicht mehr mit Turboboost, sondern nur mit Basistakt von 2,2GHz
- kein Throttling, also kein Taktabfall unter den Basistakt
- die Temperaturen pendeln sich bei 87°C ein
- der Lüfter dreht auf Stufe 64

Beim Schreiben dieses Betrags
- die CPU dümpelt bei 800MHz rum
- die Temperaturen bewegen sich im Bereich um die 44°C
- Lüfter ist aus

Ich habe heute wieder mal mit Prime 95 gespielt und erhalte interessanterweise andere Ergebnisse:

Prime95 mit In-Place large FFTs (maximum Heat) für etwa 20min
- CPU taktet anfangs nur mit Basistakt von 2,2GHz, Auslastung lt. Task-Manager bei 99%
- die Temperaturen pendeln sich bei 90°C ein, Lüfter auf Stufe 64
- nach 2-3 Minuten springt die Auslastung auf 100%, der Takt auf 2,6GHz, Temp auf 95°C
So bleibt es auch die restliche Zeit.

Beim Schreiben dieses Betrags
- die CPU dümpelt bei 800MHz rum
- Temperaturen im Bereich um die 55-60°C, Lüfter aus

Das ganze geht aber nur mit 135W Netzteil, mit dem 90W fällt der Takt nach ca. 5-6min auf 800MHz - kA warum?!
Werden die Temperaturen möglicherweise falsch ausgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze geht aber nur mit 135W Netzteil, mit dem 90W fällt der Takt nach ca. 5-6min auf 800MHz - kA warum?!
Werden die Temperaturen möglicherweise falsch ausgelesen?

gut zu wissen: also OHNE 135W Netzteil trottelt das T420 runter, wenn ein QuadCore verbaut ist & auf max läuft?!
 
@gaku: also bei mir nicht
@Delta: Ich lese die Temperaturen mit Throttle Stop aus. TPFC zeigt immer ein paar Grad (jaja, Kelvin ^^) weniger an.

Gruß, David
 
bei mir rennts auch mit nem 90w einwandfrei, kann ich also nicht bestätigen. der energiemanager zeigt vielleicht max 70W verbrauch an wenn prime läuft
 
nen i7-2760. kann bei bedarf auch mal prime anwerfen wenn ihr vergleichwerte wollt
 
wie verhält sich so ein quadcore-t420 eigentlich bei nicht so brutaler (mit "brutal" meine ich prime95, linpack etc) volllast auf allen kernen? interessieren würde mich das taktungsverhalten beim kompilieren umfangreichen sourcecodes, wie dem linux-kernel mit 8 make-jobs gleichzeitig. basistakt? maximaler quadcore-turbo? irgendwas dazwischen?
hat inzwischen mal jemand das szenario getestet?
hat mal jemand getestet, in wieweit sich der ram-takt auf die performance der 4 cpu-kerne auswirkt? die gpu-performance ist mir dabei egal.
ich überlege z.z. nämlich, welche cpu in mein t420 rein soll, i7 2670qm (günstig, max ddr3-1333), i72720qm (gleicher basistakt, etwas teurer, max ddr3-1600) oder i7 2760qm (höherer basistakt, max ddr3-1600 der teuerste der 3 cpus). oder doch auf einen erfolgreichen test des ivy-mods warten und einen ivy-quad kaufen?
 
kann ich nicht beurteilen. entweder surfe und tippe ich nur oder ich render. das rendern entspricht von der belastung annähernd prime
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben